Babalu hat geschrieben:Zero Fast hat geschrieben:Nur mal ne Frage, ist das bei der 1000er viel anders, als bei der Knubbel?
Also Ventile einstellen.
grüsse zero
Ganz anders, weil der Antrieb der Nockenwellen über Zahnräder erfolgt.
Demzufolge muss bei der 1000er die Steuerkette nicht gelockert werden.
Einfach Deckel ab, Spiel messen, Nockenwellen raus, neue Plättchen rein, Nockenwellen rein, nochmals messen, Deckel drauf, fertig.
Hallo Babalu,
ich war immer der Meinung, die Nockenwellen der Tausender werden ebenfalls durch Steuerketten, nicht durch Zahnräder angetrieben.
Zumindest habe ich das immer gelesen (MOTORRAD).
Es macht zwar für mich keinen grossen Unterschied ob Kette oder Zahnräder, allerdings habe ich Zahnradantrieb der Nockenwellen immer dem hightech-Lager zugeordnet (MV, RC30) und in einem Suzukimotor am allerwenigsten vermutet.
Leider schrieben andere Zeitungen (PS, Motorradfahrer, Tourenfahrer) gar nichts über den Nockenwellenantrieb und Werkstatthandbuch habe ich keines.
Um nun diese Frage zu klären den Motor zu öffnen halte ich bei km-Stand 7500 doch für übertrieben. Vielleicht kannst Du mich aber kurz aufklären.
Viele Grüße
Martin