Komische Zündaussetzer und Wapu leck Schlauch?!


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Benutzeravatar
Logan
SV-Rider
Beiträge: 353
Registriert: 12.06.2011 15:33
Wohnort: Arnsberg

SVrider:

Komische Zündaussetzer und Wapu leck Schlauch?!

#1

Beitrag von Logan » 27.03.2012 12:59

Habe gestern und heute komische dinge Festgestellt.
Hab gestern meinen neuen MIVV Oval montiert :D und dann bin ich natürlich erstmal nen ründchen gedreht.
Dann hat es mich zu meiner Freundin verschlagen. Als ich dann Nachts wieder nach hause fahren wollte ging die Maschiene ohne murren an, aber als sie dann warm war ist sie dann nachm anfahren anner ampel einfach ausgegangen. Also als ich grade innen nächsten Gang schalten wollte.
Dann wollte ich sie natürlich starten und sie da geht an, aber das standgas war mit 1000-1100 u/min viel zu niedrig, also isse wieder ausgeggangen. mit konstantem gasgeben konnte ich so trotzdem nach hause kommen.
Hab dann grade das ganze nochmal im stand versucht, gleiches Konzept.
Geht an ohne Probleme, dann bei 45°C auf 4000 gedreht, gas wieder losgelassen und dann geht se aus, als ob ich den zündschalter gedrückt hätte.
Geht danach ohne Probleme wieder an.
Hab jetzt das Standgas auf ca 1400 U/min mit warmen Motor eingestellt. Reischt das oder kann es irgendwas andderes sein?


Und noch ne frage wofür ist dieser Schlauch, da kam was raus das dann euf meinem Krümmer verdampfte?
2012-03-27 12.54.49.jpg
Was für ein Schlauch?
Zuletzt geändert von Logan am 27.03.2012 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!

Benutzeravatar
B-JT**
SV-Rider
Beiträge: 1241
Registriert: 29.04.2005 22:40
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Komische Zündaussetzer nach anbau von MIVV Oval?!

#2

Beitrag von B-JT** » 27.03.2012 14:44

Logan hat geschrieben:Und noch ne frage wofür ist dieser Schlauch, da kam was raus das dann euf meinem Krümmer verdampfte?
Moin,

das ist der Leckschlauch der Wapu. Wenn da dauerhaft was rauskommt ist die Wapu-Dichtung hin. Bitte sofort den Kühlwasserstand im KÜHLER und Ausgleichsbehälter prüfen.

Was ist MIVV Oval, Schnupfenspray oder was unanständiges?

Bye

Jürgen
"red" Bike 2009 3ter & 2011 2ter
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200

Benutzeravatar
Logan
SV-Rider
Beiträge: 353
Registriert: 12.06.2011 15:33
Wohnort: Arnsberg

SVrider:

Re: Komische Zündaussetzer nach anbau von MIVV Oval?!

#3

Beitrag von Logan » 27.03.2012 15:20

B-JT** hat geschrieben:
Logan hat geschrieben:Und noch ne frage wofür ist dieser Schlauch, da kam was raus das dann euf meinem Krümmer verdampfte?
Moin,

das ist der Leckschlauch der Wapu. Wenn da dauerhaft was rauskommt ist die Wapu-Dichtung hin. Bitte sofort den Kühlwasserstand im KÜHLER und Ausgleichsbehälter prüfen.

Was ist MIVV Oval, Schnupfenspray oder was unanständiges?

Bye

Jürgen
Das hört sich ja nicht gut an :(

MIVV Oval ist mein neuer Auspuff :D

Hab jetzt mal 15 min laufen lassen, jetz kommt nix aus dem schlauch...
kühlmittelstand am ausgleichsbehälter hat sich nicht geändert, hab ne S ich bekomm den kühlerdeckel nicht ab (gegen den uhrzeigersin ne viertel umdrehung und dann?) , wie bekomm ich den ab und wie kann ich dann die kühlflüssigkeit kontrollieren? am besten ohn die verkleidung abzunehmen.
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!

Benutzeravatar
B-JT**
SV-Rider
Beiträge: 1241
Registriert: 29.04.2005 22:40
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Komische Zündaussetzer nach anbau von MIVV Oval?!

#4

Beitrag von B-JT** » 27.03.2012 20:45

Logan hat geschrieben:den kühlerdeckel nicht ab (gegen den uhrzeigersin ne viertel umdrehung und dann?) , wie bekomm ich den ab und wie kann ich dann die kühlflüssigkeit kontrollieren? am besten ohn die verkleidung abzunehmen.

Moin,

da warst Du schon auf dem richtigen Weg, musst nur noch ein Stückchen weiter gegen den Uhrzeigersinn drehen und den Verschluss dabei leicht nach unten drücken, dann abnehmen.
Am besten von unten aus Richtung Vorderrad.
Optimal ist es wenn der Kühlwasserstand bis an die untere Dichtfläche des Verschlusses steht, gegebenenfalls nachfüllen und die Nachfüllmenge notieren/merken. Hierfür benutze ich ne olle Hohes C Plastikflasche mit einem kleinen Loch im Verschluss der Plastikflasche und versuche damit gut zu zielen.

Der MIVV kann eigentlich nicht die Ursache dafür sein das der Motor Zicken macht.

Bye

Jürgen
"red" Bike 2009 3ter & 2011 2ter
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200

Dennis_SV


Re: Komische Zündaussetzer und Wapu leck Schlauch?!

#5

Beitrag von Dennis_SV » 27.03.2012 21:01

Weiß nicht wie das bei der S ist aber bei der N gibts am Kühlerdeckel noch ein winziges Schräubchen, das man vorher lösen muss. Feinwerkzeug von Nöten... habe mir beim ersten mal auch nen Wolf gedreht bis ich die entdeckt hatte...

Benutzeravatar
B-JT**
SV-Rider
Beiträge: 1241
Registriert: 29.04.2005 22:40
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Komische Zündaussetzer und Wapu leck Schlauch?!

#6

Beitrag von B-JT** » 27.03.2012 21:05

Dennis_SV hat geschrieben:Weiß nicht wie das bei der S ist aber bei der N gibts am Kühlerdeckel noch ein winziges Schräubchen, das man vorher lösen muss. Feinwerkzeug von Nöten... habe mir beim ersten mal auch nen Wolf gedreht bis ich die entdeckt hatte...
Moin,

die Sicherungsschraube gibt es bei der S nicht.

Bye

Jürgen
"red" Bike 2009 3ter & 2011 2ter
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200

derAlte


Re: Komische Zündaussetzer und Wapu leck Schlauch?!

#7

Beitrag von derAlte » 27.03.2012 21:14

Fehlende Kühlflüssigkeit wird über den Ausgleichsbehälter und nicht über den Kühler selbst aufgefüllt. Der Ausgleichsbehälter sitzt links neben dem hinteren Zylinder. Tank hochklappen, Deckel ab, Trichter rein, Kühlflüssigkeit von den großen Dreien rein. Gibt es fertig gemischt als 1-L-Flasche.

VG Gerhard

Benutzeravatar
B-JT**
SV-Rider
Beiträge: 1241
Registriert: 29.04.2005 22:40
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Komische Zündaussetzer und Wapu leck Schlauch?!

#8

Beitrag von B-JT** » 27.03.2012 22:23

derAlte hat geschrieben:Fehlende Kühlflüssigkeit wird über den Ausgleichsbehälter und nicht über den Kühler selbst aufgefüllt.
So ein Schwachfug, das funktioniert bei einem dichten Kühlsystem aber NICHT wenn eine Leckage vorliegt.

Grundsätzlich wird der Kühler immer aufgefüllt wenn dort Kühlflüssigkeit fehlt!!!!!!!!!!!!

Bye

Jürgen
Zuletzt geändert von B-JT** am 27.03.2012 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
"red" Bike 2009 3ter & 2011 2ter
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200

Benutzeravatar
Logan
SV-Rider
Beiträge: 353
Registriert: 12.06.2011 15:33
Wohnort: Arnsberg

SVrider:

Re: Komische Zündaussetzer und Wapu leck Schlauch?!

#9

Beitrag von Logan » 27.03.2012 22:27

derAlte hat geschrieben:Fehlende Kühlflüssigkeit wird über den Ausgleichsbehälter und nicht über den Kühler selbst aufgefüllt. Der Ausgleichsbehälter sitzt links neben dem hinteren Zylinder. Tank hochklappen, Deckel ab, Trichter rein, Kühlflüssigkeit von den großen Dreien rein. Gibt es fertig gemischt als 1-L-Flasche.

VG Gerhard
wie schon gesagt, ist hat sich am ausgleichsbehälter nix geändert, auch die temperautr bleibt bei 88°C bei normaler fahrt stehen und fertig.
aber da ist halt was aus dem schlauch gekommen, und wie gesagt dann nochmal 15min laufen gelassen und nix rausgekommen. komische sache.

das mit dem ausgehen ist nicht mehr passiert nachdem ich die standrehzahl etwas angehoben hab^^ hoffe das bleibt auch so :?

außerdem soll man doch verschiedene kühlflüssigkeiten nicht mischen,oder?



B-JT** hat geschrieben:
Logan hat geschrieben:den kühlerdeckel nicht ab (gegen den uhrzeigersin ne viertel umdrehung und dann?) , wie bekomm ich den ab und wie kann ich dann die kühlflüssigkeit kontrollieren? am besten ohn die verkleidung abzunehmen.



Moin,

da warst Du schon auf dem richtigen Weg, musst nur noch ein Stückchen weiter gegen den Uhrzeigersinn drehen und den Verschluss dabei leicht nach unten drücken, dann abnehmen.
Am besten von unten aus Richtung Vorderrad.
Optimal ist es wenn der Kühlwasserstand bis an die untere Dichtfläche des Verschlusses steht, gegebenenfalls nachfüllen und die Nachfüllmenge notieren/merken. Hierfür benutze ich ne olle Hohes C Plastikflasche mit einem kleinen Loch im Verschluss der Plastikflasche und versuche damit gut zu zielen.

Der MIVV kann eigentlich nicht die Ursache dafür sein das der Motor Zicken macht.

Bye

Jürgen
also müsste ich wenn ich den deckel abschraube und den finger reinstecke nachher kühlflüssigkeit am finger haben? also sofort unterm deckel? ist dazwischen nicht der schlauch zum ausgleichsbehälter? wenn das bis pben zu kante steht müsste der doch überlaufen?!
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!

Benutzeravatar
B-JT**
SV-Rider
Beiträge: 1241
Registriert: 29.04.2005 22:40
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Komische Zündaussetzer und Wapu leck Schlauch?!

#10

Beitrag von B-JT** » 27.03.2012 23:42

Moin,

es reicht erst eimal eine Blick von oben in den Kühler.
Wenn alles ok ist steht die Kühlflüssigkeit bis zur unteren Dichtfläche des Verschlusses.
Sollte etwas fehlen kannst Du auch normales Leitungswasser oder destiliertes Wasser nehmen.
Wenn mehr als ca. 200 - 300 ml fehlen besteht die Möglichkeit das die WaPu-Dichtung hin ist, dann musst Du eh das gesamte Kühlsystem entleeren.
Aber erst einmal auffüllen und die Auffüllmenge merken.

Der Frostschutz der Kühlflüssigkeit ist eh nur bei Minusgraden relevant und kann später mit unverdünntem Fostschutz nachgebessert werden.

Die Dichtigkeitsprüpfung muss so lange erfolgen bis der Kühlerlüfter anläuft und wieder ausgeht.
Da der Leckkanal im ca. 80 - 120 Grad warmen Motorgehäuse verläuft kann austretende Kühlflüssigkeit verdunsten, es muss nicht unbeding tropfen.
Aber Kühlwasserdampf hat einen ganz eigenen "Duft" als ruhig einmal am Schauchende schüffeln und auf leichten Wasserdampf achten.

Ich drücke die Daumen das nix oder nur ganz wenig fehlt.

Da das Niveau des Ausgleichbehälters unter dem des Kühlers liegt läuft dieser auch nicht aus oder leer.

Alle handelsüblichen Kühlerfrostschutzsorten/Kühlflüssigkeit sind untereinander mischbar, egal welche Farbe.
Ich empfehle unverdünnten Fühlerfrostschutz, damit reibe ich beim Auto alle Türdichtungen ein und die frieren dann auch nicht mehr an.
Ist zudem oftmals billiger als die Fertigmischungen.

Bye

Jürgen
"red" Bike 2009 3ter & 2011 2ter
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200

Benutzeravatar
Logan
SV-Rider
Beiträge: 353
Registriert: 12.06.2011 15:33
Wohnort: Arnsberg

SVrider:

Re: Komische Zündaussetzer und Wapu leck Schlauch?!

#11

Beitrag von Logan » 28.03.2012 9:36

mein letzts Probelm ist halt noch das ich ne S version der SV habe, da kann ich ja nicht von oben in den kühler reingucken... es sein denn ich bau die ganze verkleidung ab...

der kühler is bei mir noch nich angegangen bleib immer bei 88°C stehen, und ich will sie ungerne im stand solage massakrieren bis der kühler angeht :roll:
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!

Benutzeravatar
UhumuhQ
SV-Rider
Beiträge: 869
Registriert: 28.07.2003 7:48
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Komische Zündaussetzer und Wapu leck Schlauch?!

#12

Beitrag von UhumuhQ » 28.03.2012 11:05

Logan hat geschrieben:mein letzts Probelm ist halt noch das ich ne S version der SV habe, da kann ich ja nicht von oben in den kühler reingucken... es sein denn ich bau die ganze verkleidung ab...

der kühler is bei mir noch nich angegangen bleib immer bei 88°C stehen, und ich will sie ungerne im stand solage massakrieren bis der kühler angeht :roll:
... es ist dein Mopped und du kannst im Endeffekt damit machen was du willst.

Aber auch ich empfehle dir, den Kühlmittelstand im Kühler zu checken - und dazu müsstest du dann wohl oder übel die Verkleidung abbauen. Ist blöd, aber anders gehts nicht.

Und wenn man das Kühlsystem im eingebauten Zustand auf Funktionsfähigkeit prüft, dann gehört dazu auch die Überprüfung, ob der Ventilator auch anläuft - das hat nichts mit massakrieren, sondern mit Funktionsprüfung zu tun.

Gruß Uhu
Wer gegen ein Minimum an Aluminium immun ist, hat eine Aluminiumminimumimmunität!
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden.
Sie ist jedoch nicht Open Source und darf daher nicht verändert werden.

Benutzeravatar
Logan
SV-Rider
Beiträge: 353
Registriert: 12.06.2011 15:33
Wohnort: Arnsberg

SVrider:

Re: Komische Zündaussetzer und Wapu leck Schlauch?!

#13

Beitrag von Logan » 28.03.2012 12:06

Werde dann erstmal destilliertes wasser besorgen...
welche schrauben muss ich den lösen um die maske soweit abzubekommen das ich gut in den stutzen schaun kann?
Hier müsste ich doch nr.6, nr.15 und?!
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!

Benutzeravatar
m4Dze
SV-Rider
Beiträge: 1685
Registriert: 14.04.2009 10:34
Wohnort: Karlsruhe

SVrider:

Re: Komische Zündaussetzer und Wapu leck Schlauch?!

#14

Beitrag von m4Dze » 28.03.2012 12:07

B-JT** hat geschrieben:die Sicherungsschraube gibt es bei der S nicht.
Doch, gibt es. Zumindest an meiner K7 ist sie vorhanden...
Logan hat geschrieben:mein letzts Probelm ist halt noch das ich ne S version der SV habe, da kann ich ja nicht von oben in den kühler reingucken... es sein denn ich bau die ganze verkleidung ab...
Ist doch kein Problem. Das ganze dauert beim ersten Mal evtl. 15-20 Minuten. Beim nächsten Mal machst das im Schlaf :wink:
Gruß Mathias
[ Hier könnte ihre Werbung stehen! ]

Benutzeravatar
Logan
SV-Rider
Beiträge: 353
Registriert: 12.06.2011 15:33
Wohnort: Arnsberg

SVrider:

Re: Komische Zündaussetzer und Wapu leck Schlauch?!

#15

Beitrag von Logan » 28.03.2012 12:25

m4Dze hat geschrieben:
B-JT** hat geschrieben:die Sicherungsschraube gibt es bei der S nicht.
Doch, gibt es. Zumindest an meiner K7 ist sie vorhanden...


Ist doch kein Problem. Das ganze dauert beim ersten Mal evtl. 15-20 Minuten. Beim nächsten Mal machst das im Schlaf :wink:

ich hab keine sicherungschraube gesehen, aber das werd ich vllt wenn die verkleidung ab ist.
welche schrauben müssen denn los und wieviele? Hier müsste ich doch nr.6, nr.15 und?!
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!

Antworten