SV Upgraden oder andere Maschine?


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
Chrissiboy
SV-Rider
Beiträge: 1266
Registriert: 04.07.2008 20:24
Wohnort: Rotterdam

SVrider:

Re: SV Upgraden oder andere Maschine?

#31

Beitrag von Chrissiboy » 27.06.2012 22:42

Jemand ausm Forum hat genau wegen diesem Losbrechmoment andere Simmeringe und Staubabstreifringe eingebaut. Was stimmt denn nun? :D
TÜV? Was ist das? Gibts in Holland nicht fuers Motorrad. Es lebe die echte Freiheit des Biken!!!!

Benutzeravatar
Peter GE
Techpro
Beiträge: 1382
Registriert: 16.04.2002 10:18

SVrider:

Re: SV Upgraden oder andere Maschine?

#32

Beitrag von Peter GE » 28.06.2012 3:07

Hallo,

es währe besser dieses Gockelgehabe massiv einschränken,
ihr puscht euch nur gegenseitig hoch, bringt Frust und Ärger.
Es sind mir zu viele die schon aus diesem Forum raus gegangen sind.

Leider hat sich JanWan ja schon für die Imitatoren entschieden - schade.

Ich hab heute eine längere Zeit mit "Michael RC31" sprechen können.
Er hat mir einiges neues gesagt und anderes das bei mir wieder aufgefrischt wurde.
Zu seinem Gabelumbau wäre es sinnvol wenn das ein SV-ler machen würde der aus
der nähe von Karlsruhe / Raststatt käme - wegen Anpassarbeiten.
Er verwendet das Tauchrohr unverändert weite, das Standohr wird mit gerimgem Aufwand umgebaut.
Bei der Knubbel-Gabel hat er mehr Aufwand als an der Kanten-Gabel.
Er baut dann die Innereien der Honda PC31-Gabel ein.
Er stellt sie dann auf das spezielle Fahrergewicht und seine Fahrweisen ein.
Je nach Aufwand und Zustand der SV-Gabel muß man mit ca 500 Euro rechnen,
Müssen neue Feder eingebaut werden, können es 100 Euro mehr werden.
Wenn man die PC31 Innereien schon hat und mitliefert wird es billiger.
Ich hoffe jemanden kann diese Hinweise nutzen.
Vielleicht meldet sich Michael RC31 wenn jemand interesse hat.

Zu meiner SV-Gabel (die ich selbst schon 2003) mit den Innereien und den Standrohren der PC31
umgebaut habe, kann ich noch folgendes sagen (sie ist auch TÜV abgenommen):
Die Federn der PC31 konnte ich verwenden, das Dämpfungssystem hab ich aber nicht verändert.
Und genau da ist noch eine Verbesserung möglich.
Aber da fehlt mir das Wissen, das werde ich dann vom Michael machen lassen.

Die RaceTech Imitatoren habe ich dann 3 oder 4 Jahre später erworben und konnte mich nie aufraffen
sie in meine 2te Gabel einzubauen und mit allem drum und dran zu testen.
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.

Michael RC31


Re: SV Upgraden oder andere Maschine?

#33

Beitrag von Michael RC31 » 28.06.2012 4:36

Ok, nun möcht ich also auch mal meinen Senf dazu geben: Den grundsätzlichen Unterschied von Dämpferrohr- und Cartridgegabel setz ich dabei mal vorraus, falls nicht ist google euer Freund.
Eine Dämpferrohrgabel kann gar nicht an die Möglichkeiten eins Cartridges heranreichen, wie hier schon geschrieben können mehr oder weniger, größere oder kleinere Bohrungen niemals die Funktion variabler Öffnungen ersetzen. Außerdem ist eine Verstellbarkeit und sei es nur zum Temperaturausgleich unbedingt sinnvoll.
Alle verfügbaren Emulatoren versuchen zumindest für die Druckstufe genau diese variablen Querschnitte nachzurubilden, tun das auch mehr oder weniger gut. Wenn sie vernüftig abgestimmt sind, wenn !!, dann erreichen sie bezüglich Druckstufe annähernd die Funktion eines echten Cartridges, aber natürlich ohne Verstellbarkeit von außen. Damit stellt sich die Sinnfrage zumal diese Dinger letzlich teurer sind als ein gebrauchtes Cartridge aus einer moderneren Gabel. Sowas verkaufe ich für etwa 180,-€, überholt und in der Dämpfung individuell angepasst. Allerdinngs müssen die Standrohre für diesen Umbau geändert werden, das Umschaltventil unten für Zug-/Druckstufe muss entfernt werden, sonst passen die Cartridge schlicht nicht hinein. D.h. die Gabel muss vollständig zerlet werden was alle 4-5 Jahre zwecks Wartung ohnehin erfolgen sollte. Das Ergebniss ist dann eine Gabel die technisch auf dem aktuellen Niveau ist, frisch gewartet, laufspiel- und reibungsoptimiert plus an Gewicht und Dämpfungswunsch angepasst.
Theoretisch ist natürlich auch ein Komplett-Tausch der Gabel gegen eine moderne USD möglich, plug ´n play gibts da aber nichts. Auch diese Gabeln müssten erst an die völlig anderen Verhältnisse in der SV angepasst werden deren Fahrwerk nicht annähernd in der Lage ist die heute üblichen hohen Druckstufendämpfungen zu verdauen. Die Federraten sind ebenfalls fast immer deutlich zu hoch. Wenn jemand behauptet z.B. eine GSXR-Gabel würde so wie sie ist funktionieren belügt der entweder euch oder sich selber... aus genannten Gründen kann das gar nicht sein. Hier könnt ihr übrigens ne ganze Menge zum Thema lesen:
http://www.hawkster.de/wbb/index.php?pa ... readID=533

Noch ein kurzes Wort zu Federbeinen:
Aktuelles Material von Showa/Kayaba braucht sich hinter Öhlins/Wilbers/WP konstruktiv ganz sicher nicht verstecken, im Gegenteil, manches lösen die Japaner sogar besser. Wenn es also passende Alternativen aus dem Gebrauchtlager gibt spricht nichts dagegen.
Nachrüstfederbeine ohne Ausgleichbehälter sind konstruktiv dagegen deutlich unterlegen, Stichwort Emulsionsdämpfer, Das ist bestenfalls ein besser abgestimmter Ersatz für verschlissenes Originalmaterial. Wenn schon dann immer die Varianten mit Ausgleichbehälter nehmen, auch wenns mehr kostet.

Benutzeravatar
m4Dze
SV-Rider
Beiträge: 1685
Registriert: 14.04.2009 10:34
Wohnort: Karlsruhe

SVrider:

Re: SV Upgraden oder andere Maschine?

#34

Beitrag von m4Dze » 28.06.2012 9:47

Klingt interessant, und aus Karlsruhe komm ich auch noch ;) Michael, du hast ne PN...
Gruß Mathias
[ Hier könnte ihre Werbung stehen! ]

Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

Re: SV Upgraden oder andere Maschine?

#35

Beitrag von Jan Zoellner » 28.06.2012 11:19

Peter GE hat geschrieben:Leider hat sich JanWan ja schon für die Imitatoren entschieden - schade.
Was ist daran bitteschön schade? Er bekommt eine gut funktionierende Lösung für kleines Geld. Besser (und teurer) geht immer.
Je nach Aufwand und Zustand der SV-Gabel muß man mit ca 500 Euro rechnen,
Müssen neue Feder eingebaut werden, können es 100 Euro mehr werden.
Klingt halt ein bißchen anders als 200€.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Benutzeravatar
cars444
SV-Rider
Beiträge: 593
Registriert: 11.03.2007 23:06
Wohnort: bei Herforder Pils

SVrider:

Re: SV Upgraden oder andere Maschine?

#36

Beitrag von cars444 » 28.06.2012 12:35

@ jan Zoellner:

Dann spiele ich nicht mehr mit :lol: , hatte nicht auf die 650 geachtet.
Die 650er Gabel hat leider nicht soviel Potential zum Umbau, dass Federbein auch nicht.
Außerdem wird der Einbau eines anderen Federbeins durch die ABS-Steuereinheit beim 07er Modell erschwert.
Ein Anruf bei FRS oder Hoffmann usw. macht manchmal aber auch schlauer, da die Kameraden schon recht ehrlich sind.

Ich wollte mit Hinweis auch nur die Alternative zum teuren Komponententausch darlegen. Wer will kann ja.
Für unsere Freunde mit Handy oder 12" Monitor !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
GSX-S1000 F, SV 1000 S, GSX-R 1000 K5, GSX-R 1100 BJ1988, Street Triple 765 R für Madame und SV650S K7 für Junior

Benutzeravatar
Peter GE
Techpro
Beiträge: 1382
Registriert: 16.04.2002 10:18

SVrider:

Re: SV Upgraden oder andere Maschine?

#37

Beitrag von Peter GE » 28.06.2012 15:59

Hallo Jan aber auch jeder andere den es interessiert,

ich find es schade, das der JanWan sich schon entschieden hat bevor er die alternativen Möglichkeiten kannte.
Ein Forum sollte / kann da eine Hilfe sein, durch besprechen, abwägen und bewerten.

Etwa in der Art:
Original Zustand
Stufe 1
Stufe 2
Stufe 3

Das Ganze beschreibend durch: technische und kaufmännische Vor-/Nachteile, Haltbarkeit/Zuverlässigkeit, Sevice-Aufwand, Benennung der erreichbaren Grenze wie Haftungsgrenze/Komfortgrenze/Temperaturgrenze/ usw,
und natürlich die Kosten/Kostengrenze/Kostengegenüberstellung über die Zeit, Fremdkosten/Eigenleistung, usw.

Wo stehen da die Imitatoren: (Anm. = Schauspieler)
original Gabel / mit Imitatoren / umgebaute original Gabem / Fremdgabel / /auf die Maschine und den Fahrer eingestellte Fremdgabel.
Die Bezeichnung "eine gut funktionierende Lösung" ist dann wie zu bewerten ?
Etwas differenzierter sollte es schon sein wenn man nicht in kauf nehmen will falsche Erwartungen hervorgerufen zu haben.

Noch ein Wort zu den "externen Experten" in diesem Forum:
Diese haben in der Vergangenheit eine kleine Weile hier reingesehen und sind dann weggelaufen.
Zum Beispiel ein Polizist, ein TÜV-Mann, ein Rennfahrer, usw.
Ich glaub ich muß mal in dem Thread " Was seid ihr von Beruf" vorbeigehen und mir ein paar Perlen aussuchen.
Aber wie komm ich an die ran, die sich schon abgemeldet haben ?
Wie man mit denen umgehen muß damit sie bleiben, erzähl ich euch nicht. :evil:
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.

Benutzeravatar
Skeletor
SV-Rider
Beiträge: 1882
Registriert: 19.12.2006 20:23

SVrider:

Re: SV Upgraden oder andere Maschine?

#38

Beitrag von Skeletor » 28.06.2012 20:40

Intiminator, nicht Imitator Peter :wink:

Schattenmeister


Re: SV Upgraden oder andere Maschine?

#39

Beitrag von Schattenmeister » 29.06.2012 16:18

Also will nur mal kurz meinen Senf dazu geben.

Ich habe intiminators drinne und merke auf jeden Fall einen Unterschied zum Original. Sicher wäre eine USD-Gabel mit externen Einstellmöglichkeiten besser....oder auch nicht. Viel Einstellmöglichkeiten sind auch viele Möglichkeiten alles zu verstellen.

Währe auf jeden Fall erst mal mehr Arbeit, also Zeit, die nicht jedermann hat (oder die Schraubermöglichkeiten).

Ich bin noch oft zu Hause und ne Schrauberwerkstatt habe ich leider noch nicht, daher kommen mir die Intiminators auf jeden Fall gelegen, weil ich erst mal fahren will. So ein Umbau ist ne schöne Sache die mich auch reizen würde, aber ohne Werkstatt ist's schlecht. In ein paar Jahren sieht dass vielleicht ganz anders aus....(und Ja, ich habe vor die SV länger zu fahren weil Sie für mich vollkommen ausreicht. In den Bergen ist highspeed sowieso nicht drin ;) )

Man müsste den Vergleich mal zwischen Intiminators und USD Gabel fühlen können...wer weiß ob der Unterschied jetzt sooooo groß ist. Der Umstieg auf Intiminators ist auf jeden Fall merkbar !

Benutzeravatar
foobar423
SV-Rider
Beiträge: 997
Registriert: 22.04.2007 18:55
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: SV Upgraden oder andere Maschine?

#40

Beitrag von foobar423 » 29.06.2012 20:08

Ich hab auch die Intiminators in der SV und ja ich merke den Unterschied wenn ich die USD meine Monster als direkten Vergleich fahre. Nichtsdestotrotz sind die Intiminators eine relativ günstige und gute Möglichkeit die Gabel der SV zumindest ein gutes Stück weit zu verbessern.
"wenn die guten Träume verwelkt sind, werden bald die bösen Zauberer die Welt beherrschen" Traumzauberbaum - Reinhard Lakomy
VauZweiRad Blog: http://vauzweirad.de/

Benutzeravatar
foobar423
SV-Rider
Beiträge: 997
Registriert: 22.04.2007 18:55
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: SV Upgraden oder andere Maschine?

#41

Beitrag von foobar423 » 29.06.2012 22:59

Bednix hat geschrieben:bei der K7 kannst du sogar eine gsxr-gabel verbauen mit originalbremsscheiben und dir das ABS erhalten - geht gut. :wink:
Dazu hätte ich ja gerne mal mehr Informationen!
"wenn die guten Träume verwelkt sind, werden bald die bösen Zauberer die Welt beherrschen" Traumzauberbaum - Reinhard Lakomy
VauZweiRad Blog: http://vauzweirad.de/

Benutzeravatar
Schumi-76
SV-Rider
Beiträge: 2417
Registriert: 22.04.2008 17:36
Wohnort: Offenbach

SVrider:

Re: SV Upgraden oder andere Maschine?

#42

Beitrag von Schumi-76 » 30.06.2012 13:45

Chrissiboy hat geschrieben:Jemand ausm Forum hat genau wegen diesem Losbrechmoment andere Simmeringe und Staubabstreifringe eingebaut. Was stimmt denn nun? :D
Jo, der mit den neuen Simmerringen bin ich. Hier war die Beschreibung wiso, warum...
Es kann ja durchaus sein dass die Kante besser geht, denn die hat ja Show statt Kayaba, aber sicher auch die Simmerringe von NOK. Der Unterschied war bei mir sehr hoch und fällt besonders im demontierten Zustand der Gabel auf. Mit den alten Simmerringen konnte man bei entfernten Gabelverschlussstopfen das Standrohr in senkrechter Lage nicht dazu bringen von alleine nach unten zu gleiten, es hat regelrecht geklebt. Erst nach einem leichten Ruck sind die Standrohre von alleine nach unten geglitten. Ich wollte eine Verbesserung und habe das Experiment gewagt. Leider ist im Urlaub nach nur ca 2500km ein Simmerring den Insektentod gestorben. :( hell
Bei der ER-6 meiner Freundin war das Problem mit der erhöhten Reibung allerdings kein Thema und sie hatte auch mit den originalen Simmerringen + Intiminatoren keinen Grund mehr zum jammern auf den teils recht kaputten Straßen in Italien. Es ist schon interessant wenn man über Unebenheiten hinweg gleitet und sie am Hintern deutlicher spürt als in den Händen.
Edit: Ich habe keinen Vergleich zu einer USD-Gabel aber ich kenne den Unterschied zwischen den originalen Simmerringen + Staubkappen und denen von SKF, ich fahre nur Landstraße, und zwar gerne flott. Mehr brauche ich wirklich nicht.

Zu den PC31 Cartridges: Leider hat der Michael RC31 nicht geschrieben wie hoch der Endpreis für den Umbau ist. Michael schreibt hier etwas von 180 Euro und der Peter von 500 für den Umbau?
Etwas schade ist dass ich hier im Forum noch noch keinen Bericht über das Ergebnis des Umbaues lesen konnte , aber über die Intiminatoren schon mehreres sowohl hier im Forum als auch in internationalen Foren.
Edit: Offensichtlich scheinen die PC31 Cartridges auch nicht mehr so einfach zu haben zu sein?!

Mein Umbau hat inkl. der Simmerringe und Öl ca 280 Euro verschlungen, hinzu kamen leider noch die verschlissenen unteren Gleitringe für ca. 30 Euro.
Ich bin vollkommen zufrieden und ehrlich gesagt froh dass ich bei mir nichts verstellen kann/muss. Denn sind wir doch mal ehrlich, wer kann schon mit den Einstellmöglichkeiten wirklich umgehen?

Ich denke dass hier jeder selbst wissen sollte was er macht und derartige Aussagen:
Leider hat sich JanWan ja schon für die Imitatoren entschieden - schade.
finde ich wiederrum schade...

Bist Du das Ergebniss des Umbaues schon mal gefahren? Ich hoffe ja und Du kannst tatsächlich aus Erfahrung sprechen dass der Umbau rausgeworfenes Geld ist. Alles andere wäre nämlich, neben all deinen anderen Kommentaren über das Miteinander in diesem Forum, recht unangemessen!

Gruß Patrick
Zuletzt geändert von Schumi-76 am 30.06.2012 14:19, insgesamt 3-mal geändert.
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

Benutzeravatar
homeracer
SV-Rider
Beiträge: 2416
Registriert: 05.04.2009 10:52
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: SV Upgraden oder andere Maschine?

#43

Beitrag von homeracer » 30.06.2012 13:56

foobar423 hat geschrieben:
Bednix hat geschrieben:bei der K7 kannst du sogar eine gsxr-gabel verbauen mit originalbremsscheiben und dir das ABS erhalten - geht gut. :wink:
Dazu hätte ich ja gerne mal mehr Informationen!
Ich auch! :mrgreen:

Benutzeravatar
m4Dze
SV-Rider
Beiträge: 1685
Registriert: 14.04.2009 10:34
Wohnort: Karlsruhe

SVrider:

Re: SV Upgraden oder andere Maschine?

#44

Beitrag von m4Dze » 30.06.2012 20:35

foobar423 hat geschrieben:
Bednix hat geschrieben:bei der K7 kannst du sogar eine gsxr-gabel verbauen mit originalbremsscheiben und dir das ABS erhalten - geht gut. :wink:
Dazu hätte ich ja gerne mal mehr Informationen!
Na wo ist der Kommentar denn hin? ;)
Gruß Mathias
[ Hier könnte ihre Werbung stehen! ]

Benutzeravatar
Karbuk
SV-Rider
Beiträge: 797
Registriert: 19.10.2008 11:51
Wohnort: Schönebeck
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: SV Upgraden oder andere Maschine?

#45

Beitrag von Karbuk » 01.07.2012 13:13

Hatte ihn deshalb auch schon per PN angeschrieben, leider keine Antwort bekommen. Wahrsch. hat ersich geirrt.
Suche Fussbremshebel für eine SV650!

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/316232.html

Antworten