Leistungsverlust ab 8000 umdrehungen

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
nunu90

Leistungsverlust ab 8000 umdrehungen

Beitrag von nunu90 » 03.07.2013 14:28

Servus... ich hab seit 1 Monat probleme mit meiner Maschiene. Es fing erst ganz harmlos an das sie nur im oberen bereich so ab 200 kmh wie so zundausetzter hatte und kleine Leistungslöcher. Seit einer Woche jetzt hat die Maschien wenn ich sie hoch drehe so ab 8000 umdrehungen einen leistungsverlust, bzw so wie Loch da geht fast nichts mehr. Bis zu 7000 umdrehungen lässt sie sich fahren wie immer und keine beeinträchtigung. ich dachte zuerst das wäre ein verstopfter benzinfilter, aber das hab ich schon gecheckt.

Meine frage an euch ist woran könnte das liege? Ich will nicht direkt zu einer Werkstatt fahren, vll kann ich das ja auch selber reparieren.

Gelöschter Benutzer 20055

Re: Leistungsverlust ab 8000 umdrehungen

Beitrag von Gelöschter Benutzer 20055 » 03.07.2013 14:31

Um welches Modell handelt es sich?
AV (Knubbel/Vergaser) oder WVBY (Kante/Einspritzung)?
Schonmal alle Bezinschläuche gecheckt? Sind welche porös oder beschädigt?

JuTobsen

Beitrag von JuTobsen » 03.07.2013 14:49

Dreht der Motor denn über die 8000ér Marke hinaus und die Kraft wird nicht mehr ans Hinterrad übertragen? (Evtl. ein Kupplungsschaden?)
Oder ist bei 8000 U/Min mit Zündaussetzern, Stottern etc. wirklich Schluss?

nunu90

Beitrag von nunu90 » 03.07.2013 15:06

es handelt sich um eine Knubbel...

ob er weiter hoch dreht weis ich nicht.. der dreht schon noch bis 9000, aber dann hab ich immer vorsichtshalber das gas weggenommen um nicht noch mehr schaden zu verursachen... denk ma geht schon noch weiter..

guzzistoni
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von guzzistoni » 03.07.2013 16:12

Aus dem Bauch heraus : Spritmangel. Ich würde die Vergaser -Schwimmerkammern reinigen und die Benzinleitungen kontrollieren, evtl ist auch die Tankbelüftung nicht ausreichend freigängig.

loki_0815
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von loki_0815 » 03.07.2013 22:53

Schau mal ob die Antidröhnmatte unterm Tank fest ist .... hatte ich mal, dann ging nix mehr da bei hoher Drehzahl die Matte an den Luftfilter gesaugt wurde.
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

seppelche
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von seppelche » 03.07.2013 23:49

nunu90 hat geschrieben:ob er weiter hoch dreht weis ich nicht.. der dreht schon noch bis 9000, aber dann hab ich immer vorsichtshalber das gas weggenommen um nicht noch mehr schaden zu verursachen... denk ma geht schon noch weiter..
Das hört sich nach Kupplungsrutschen an. Achte mal beim starken beschleunigen darauf, wenn der Vortrieb absakt ob dann die Drehzahl plötzlich nach oben abhaut.
Gruß seppelche

lars

Beitrag von lars » 13.07.2013 1:53

Gleiches Problem hier, SV 650, BJ 2000, 35000 km.

In meinem Fall ist es definitiv nicht die Kupplung. Die Zündkerzen waren's auch nicht. Zündspule oder Hochspannungsleitungen?

Ich habe den Luftfilter gereinigt sowie den Tank untersetzt, so dass er ca. 4 mm höher lag als sonst -- erfolglos. Damit schließe ich Probleme mit der Luftzufuhr aus.

Auch Choke bringt nichts, allerdings bin ich mir unsicher, ob ich daraus schließen kann, dass die Probleme nicht auf die Benzinversorgung zurückzuführen sind. Ich habe überlegt, den Vergaser zu reinigen, habe allerdings kein Werkzeug zum synchronisieren. Und das wäre dann notwendig, oder?

Sonst habe ich den Ständer überbrückt, um elektrische Probleme auszuschließen, und habe mir überlegt, das Zündmodul direkt mit der Batterie zu verbinden (um das Zündschloss, den Zündungsschalter, die Sicherungen sowie die Leitungen auszuschließen). Allerdings weiß ich nicht, wie sich dann der Microcontroller verhalten wird.

Weiß jemand, ob es möglich ist, den Gassensor (TPS) zu überprüfen (Verbindung zum Microcontroller, evtl. sogar zum Vergaser)?

Sonstige Ideen? :)

loki_0815
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von loki_0815 » 13.07.2013 10:10

Normal hat der TPS an der Knubbel keine Auswirkung. Ich habe gerade meinen abgezogen .... läuft tadellos.

Edit:

So, WHB mal genauer durchforstet ......
der TPS sendet ein Signal weiter dass in der Zündbox zur Berechnung des besten Zündzeitpunktes verwendet wird.

Ob dies bei Nichtfunktion deinen Fehler bewirkt weis ich auch nicht.

Hab dies bei mir eben nochmals geprüft und meine läuft auch ohne, zumindest hier ums Haus rum.
Gruß Loki

Liebst das Risiko ?

lars

Beitrag von lars » 13.07.2013 11:58

Danke!
Es wundert mich zwar ein bisschen, dass der TPS keine Auswirkungen zu haben scheint, denn ganz ohne Grund wird er wohl nicht verbaut worden sein; aber so werde ich mich auf andere mögliche Fehlerquellen konzentrieren.

Ich habe diesen Artikel zum Thema Vergaser synchronisieren gefunden: http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... artikel=80 . Das geht also ganz gut mit einer selbstgemachten Schlauchwaage. Das einzige, was mich jetzt noch davon abhält, den Vergaser zu reinigen, sind die im Manual erwähnten O-Ringe, die beim Zusammenbauen durch neue ersetzt werden müssen, sowie eine Schraubendichtung, die aufgebohrt werden muss (und somit auch ersetzt werden muss). Oder hat da jemand etwa andere Erfahrungen? Bzw. wo bekomme ich diese Ersatzteile günstig?

Reicht es, wenn ich den Vergaser mit dem Bremsenreiniger reinige, oder brauche ich da etwa einen Vergaserreiniger oder unbedingt ein Ultraschallbad?

loki_0815
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von loki_0815 » 13.07.2013 13:37

Servus,
lass dass lieber einen machen der sich mit Vergaser auskennt. Da muss nichts aufgebohrt werden ! 8O Außer Du hättest ein schweizer oder australisches Modell wo die Gemischschrauben verblombt sind. Diese Messingblomben muss man dann ausbohren.

Billige Teile fürn Vergaser ? Lasse die Finger von dem Zubehörzeugs. Einzig und allein Suzuki und Topham als Mikuni Generalimport haben die richtigen Teile.

Ich bestelle die Vergaserteile für meine Kunden bei Topham, gibt nicht alles aber sehr viel und ist billiger als bei Suzuki. Alles was ich nicht bei Topham bekomme beziehe ich über Suzuki ... dann weis ich dass es passt und TOP Ware ist.

Vergasertyp der Knubbel: MIKUNI BDSR39 2x da es 2 Einzelvergaser sind.

Habe mir auch gerade nochmal das Prozedere im Werksatthandbuch angeschaut ......
such Dir da Bitte auch ne Werkstatt die schon lange mit Vergasermodellen arbeiten und damit vertraut sind.
Meine Erfahrung mit Vergaser und Mechanikern ist, naja ...... agrrr .... :x
Selbst die Jungmeister die frisch von der Schule kommen können oft mit ach und Krach das Wort, " Vergaser" fehlerfrei schreiben ... geschweige diese noch ordentlich einstellen und instandsetzen.
Gruß Loki

Liebst das Risiko ?

lars

Beitrag von lars » 13.07.2013 13:48

Hm, dann wird mich wohl der Sonderschritt auf S. 190 im Werkstatthandbuch verwirrt haben...

Bevor der Vergaser also dran ist, würde ich gern andere mögliche Fehlerquellen ausschließen. Gibt es eine Möglichkeit, den Benzinfilter, -hahn und die Leitungen zu überprüfen?

EDIT: Habe jetzt den Benzinschlauch von der Pumpe abgetrennt und den Motor angeschmissen, das Benzin fließt frei, also schließe ich den Filter und den Hahn aus. Ich denke, ich werde versuchen, den Vergaser zu zerlegen. Ich frage mich nur, ob ein Ultraschallbad notwendig ist oder ob etwa eine händische Reinigung mit Benzin ausreicht...

loki_0815
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von loki_0815 » 14.07.2013 20:31

Ich selbst reinige immer von Hand. Fürs grobe ist das Bad gut, aber die feinen Bohrungen stupfe ich mit nem dünnen Draht durch und hau mit 10bar Druck hinterher .....Habe schon viele Vergaser nachgereinigt die nur im U-Bad lagen .... ist nicht allerheilmittel.
Gruß Loki

Liebst das Risiko ?

UhumuhQ
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von UhumuhQ » 15.07.2013 9:41

loki_0815 hat geschrieben:Normal hat der TPS an der Knubbel keine Auswirkung. Ich habe gerade meinen abgezogen .... läuft tadellos.
lars hat geschrieben:... Es wundert mich zwar ein bisschen, dass der TPS keine Auswirkungen zu haben scheint, denn ganz ohne Grund wird er wohl nicht verbaut worden sein ...
Bei der Knubbel werden die Daten des TPS im 2. und 3. Gang "berücksichtigt". Um Geräusch- und Emissionsvorschriften einzuhalten, wird der Zündzeitpunkt in diesen beiden Gängen zurückgenommen.

Gruß Uhu
Wer gegen ein Minimum an Aluminium immun ist, hat eine Aluminiumminimumimmunität!
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden.
Sie ist jedoch nicht Open Source und darf daher nicht verändert werden.

lars

Beitrag von lars » 15.07.2013 12:45

Merkt man denn die zusätzliche Leistung, wenn man den TPS abtrennt? :)

Antworten