Sanfter Auffahrunfall - ist meine Gabel jetzt verbogen?

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Sanfter Auffahrunfall - ist meine Gabel jetzt verbogen?

Beitrag von LazyJoe » 02.03.2007 17:47

Moin..

gerade komm ich vom Motorradwaschen und will 'ne Runde fahren, damit das Wasser schneller trocknet :lol: schon krachts..
Mal wieder typisch die Situation und eigentlich meine Schuld.. dachte, mein Vordermann fährt auf unseren Stadtring, aber obwohl alles frei ist, blieb er mit 'ner plötzlichen Bremsung stehen. Da ich (da liegt der Fehler) nicht gewartet hab, bis er komplett weg war, sondern gleich geschaut hab, ob für mich auch frei ist, gabs keine Chance, da noch rechtzeitig anzuhalten..

Egal, das tut nichts zur Sache.
Ich bin ihm also mit etwa 3-5 km/h hinten rein gefahren.. Schneller war ich nicht, bin grade 2 Meter gerollt, als es gekracht hat.
Am Auto war nichts zu sehen außer meinem Reifenabdruck. Hab die Stoßstange des Golf 4 also nicht sichtbar beschädigt. Trotzdem wollten die zwei Japaner den Wagen in die Werkstatt bringen lassen, damit die sich das mal genauer anschauen.
Ich mach mir jetzt natürlich etwas Sorgen um die Gabel und die Felge.. Hab beim Heimfahren keine seltsamen Vibrationen oder sowas in der Art bemerkt. Hab auf dem Bild mal die Stelle markiert, von der ich denke, dass die Gabel bis dahin eingetaucht ist (man sieht das ja etwas am Schmutz auf den Rohren)

Jetzt ist die spannende Frage: Verträgt die Gabel sowas? Der Kühler hat keinerlei Macken abgekriegt, von daher denke ich mal, dass sie nicht zu weit eingefedert ist. Dennoch war es ein ordentlicher Aufprall, meine Kronjuwelen tun jetzt noch weh :roll:
Ich hab in anderen Thread zum Thema gelesen, dass Gabel vermessen auf etwa 150 Euro kommen soll. Die würde ich mir gerne sparen, wenn man davon ausgehen kann, dass der Gabel sowieso nichts passiert ist.

Schöne Grüße mit der Hoffnung auf gute Aussichten ;)
Max
Dateianhänge
gabel.jpg
gabel.jpg (79.28 KiB) 2543 mal betrachtet
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

Martin650

Beitrag von Martin650 » 02.03.2007 17:54

Schnelle aber ungenaue Methode:
Nur ein Gabelrohr die Klemmung an der oberen und unteren Gabelbrücke (Bei S evtl. noch den Lenkerstummel) lösen und versuchen das Rohr zu drehen. Wenns sich komplett drehen lässt, dann sollte alles OK sein. Das Ganze noch mit dem Anderen wiederholen.

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 02.03.2007 17:59

Danke, das werde ich am Sonntag mal probieren.
Wie macht sich das eigentlich bemerkbar, falls die Gabel verbogen sein sollte?

Garry

Beitrag von Garry » 02.03.2007 18:48

Wenn du wirklich nicht schneller warst glaub ich net das da was is.
1 Die Stosstange nimmt Energie auf
2 Der Reifen ebenfalls
3 Is so ne Gabel kein rohes Ei
4 Mach dir kein Kopf un Pass nächstens besser auf.

MFG Garry

Timmi
SV-Rider

Beitrag von Timmi » 02.03.2007 19:34

Ne krumme Gabel sollte sich vor allem beim Lenken und Kurven Fahren bemerkbar machen. Schließe mich den Vorrdenern / Schreibern an und denke auch nicht dass was krumm ist. Dazu wars echt zu gering ( zum Glück ) .
Für`s nicht aufpassen: :hammer: :wink:
Oberkaputnik

RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 02.03.2007 20:08

OK das beruhigt mich doch etwas.
Dann mal abwarten, ob die andern ihre Karre tatsächlich wegen 'nem Reifenabdruck auf der Stoßstange zur Werkstatt bringen :twisted:

Ein mal hauen ist aber definitiv zu wenig, ich hätte mich auf der Stelle krankenhausreif schlagen können, weil ich so verdammt dumm war.. Bin denen etwa 1,5 km hinterhergefahren und mir ist das schon aufgefallen, dass da jemand nich aufpasst.. 1. mal abgewürgt, dann völlig instabile Geschwindigkeit (immer schneller / langsamer / schneller ohne Grund), keine gerade Linie und noch dazu ist mir was ähnliches an genau der gleichen Stelle schon mal passiert, dabei aber ohne Feinberührung.
Ich dachte mir noch "pass ma lieber auf" aber hab anscheinend nicht lange genug aufgepasst. Hoffentlich gilt hier nicht "alle guten Dinge sind drei" ^^

Timmi
SV-Rider

Beitrag von Timmi » 02.03.2007 20:10

Dann hätteste innerhalb dieser 1,5 Km einfach mal überholt und fertig ist. Nimms für`s nächste mal mit wenn Du so "eigenartige" Fahrer vor Dir hast.
Oberkaputnik

RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S

SVHomer

Beitrag von SVHomer » 02.03.2007 20:26

Hallo,
also meine Knubbel ist damals hinten in einen alten Sierra ein geschlagen,bzw ich musste eine Notbremse hinlegen, nachd einem Stoppie blockierte das Vorderrad und es hat mich zerrissen. Das Möppie ist dann unsanft eingeschlagen. Ich war vor dem bremsen etwa 30 km/h schnell und die Gabel hat nichts abgekriegt.
Ich würde mir nach dieser Erfahrung,an Deiner Stelle nicht den größten Schädel machen.

neodrei

Beitrag von neodrei » 02.03.2007 20:27

Na hauptsache, dir ist nix passiert :!: Sowas kann auch anders ausgehen - frag mal meinen Finger :roll:

:hammer: :povoll: :steinigung:

;) bier

Elin

Beitrag von Elin » 02.03.2007 22:01

SV Homy hat geschrieben:Hallo,
also meine Knubbel ist damals hinten in einen alten Sierra ein geschlagen,bzw ich musste eine Notbremse hinlegen, nachd einem Stoppie blockierte das Vorderrad und es hat mich zerrissen. Das Möppie ist dann unsanft eingeschlagen. Ich war vor dem bremsen etwa 30 km/h schnell und die Gabel hat nichts abgekriegt.
Ich würde mir nach dieser Erfahrung,an Deiner Stelle nicht den größten Schädel machen.
Echt? 8O
Ich bin letztes Jahr bestimmt mit weniger auf das Auto aufgeschlagen, dass mir auf einmal die Vorfahrt genommen hat. Fazit: ALLES vorne Matsch! Beide Gabelholme geknickt, Vorderrad mit Achter.
Deswegen bin ich da ängstlich, ich würde das Möppi vermessen lassen. Sicher ist sicher.

Garry

Beitrag von Garry » 03.03.2007 14:41

Wenn er dir die Vorfahrt genommen hat bist du ihm in die Seite gefahrn mit etwas Pech genau aufn Rad oder Holm diese Teile nehmen nciht soviel Energie auf wie n Stossfänger.
Wenn Lazy Joe dem mit ca 5km/h hinten drauf gehüpft is kannste du das mit nem Seitenaufprall nicht vergleichen zumal 25km/h dann nicht um ein Fünfaches härter sind sondern unproportional um ein vielfaches.

MFG Garry

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 04.03.2007 19:11

OK Danke Leute, ich werde die Sache mal beobachten, aber meine Panik war wohl wirklich unangebracht.

SVHomer

Beitrag von SVHomer » 04.03.2007 20:50

Elin hat geschrieben:
Echt? 8O
Ich bin letztes Jahr bestimmt mit weniger auf das Auto aufgeschlagen, dass mir auf einmal die Vorfahrt genommen hat. Fazit: ALLES vorne Matsch! Beide Gabelholme geknickt, Vorderrad mit Achter.
Deswegen bin ich da ängstlich, ich würde das Möppi vermessen lassen. Sicher ist sicher.
Nun ja, mein Töff ist im liegen eingeschlagen,also nicht direkt mit der Gabel, direkt ist der Scheinwerfer und Drehzahlmesser eingeschlagen und der Reifen hat auch Energie aufgenommen. Die Felge hatte keine Schramme abbekommen und die Gabelholme sind nach oben beschriebener Methode,also in den Gabelbrücken drehen,ohne verformung gewesen. Deshalb,bei 3 k/mh wird wohl nichts passiert sein.

Overdrive

Beitrag von Overdrive » 05.03.2007 0:40

Ja, wenn die Geschwindigkeit stimmt kann da gar nix an der Gabel sein. Fahrt (in Gedanken) mal mit 5 km/h gegen nen Garagentor, da passiert auch nix..

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 05.03.2007 1:17

Ich war wirklich nicht schneller, hat ja auch keinen Sinn, euch hier was vom Pferd zu erzählen.
War nur verunsichert, weil meine Gabel noch nie so weit eingetaucht ist.

Antworten