Nebelschlußleuchte an Motorrad (SV)?

• Nebelschlu√üleuchte an Motorrad (SV)?

Nebelschlußleuchte an Motorrad (SV)?

Beitrag#1 von wo-ufp1 » 22.01.2004 21:53

Hi.
Hat jemand so ein Teil schon bei seiner SV angeschraubt? Ich m√∂chte es auf jeden Fall machen, da ich schon des √∂fteren in einige Nebelgebiete gekommen bin und es meine subjektive und passive Sicherheit erh√∂hen w√ľrde. Vor allem weil ich den Autofahrern nicht traue; das aber nur am Rande ;-)
Nun habe ich mich ein bischen umgeh√∂rt. F√ľr MR gibt es keine solchen Teile. Ev. werde ich mal bei Harley (keine Bemerkungen bitte;-) und Honda (GW) nachfragen (die Reiseschiffe die ja sonst auch alles mit an Bord haben...).
Bleibt also nur mehr der KFZ Handel √ľbrig bzw. gebraucht Teile.
Da aber immer mehr NSL Serienm√§√üig eingebaut haben, gibt es auch im Handel immer weniger Teile. Aber wer wei√ü vielleicht noch einen (Online-)H√§ndler (bevorzugt aus Wien :-)? Alternativ(en) w√§re nat√ľrlich Schrotth√§ndler (ebenso: Wo?) und nat√ľrlich e-bay, wie z.B. http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 2452390237 , allerdings zu lange. Oder w√§re es m√∂glich ein ein stinknormales R√ľcklicht, andere n√§mlich hellere Lampen reinzuschrauben? Hm, wie funktioniert denn das mit dem Bremslicht? Das hat ja dieselbe Leuchtkraft wie eine Nebelschlu√üleuchte, oder? Oder k√∂nnte ich die Givi Top Case Bremslichter f√ľr eine NSL "modifizieren"? Danke.
mfg wo
wo-ufp1

Beitrag#2 von Gutso » 22.01.2004 23:38

[Edit]
Zuletzt geändert von Gutso am 24.12.2011 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gutso  Offline
SV-Rider

Beitrag#3 von Darkman » 23.01.2004 7:05

Hi,
gibt¬īs da nich sogar ¬īnen Bugspoiler mit integrierten Nebellampen.
Also irgendwo hab ich das schon mal gesehen
Darkman  Offline
SV-Rider

Modell: SV650
Farbe: Schwarz
Baujahr: 1999

Beitrag#4 von Ivo » 23.01.2004 7:31

Wie sieht es den da mit der Besch√ľtzenden Werkst√§tte aus geht das an einem Moped √ľberhaupt :) empty
Ivo  Offline
Orga-Team

Farbe: YC 2 extra blau
Baujahr: 2003

Beitrag#5 von Darkman » 23.01.2004 8:21

i(S)Vo hat geschrieben:Wie sieht es den da mit der Besch√ľtzenden Werkst√§tte aus geht das an einem Moped √ľberhaupt :) empty

guckst Du hier:
http://www.goldwing.de/bilder/news/hausmodell/bugspoiler.jpg
hab aber irgendwo noch ne elegantere lösung gesehen
Darkman  Offline
SV-Rider

Beitrag#6 von Darkman » 23.01.2004 8:36

Oder wie w√§r¬īs den hiermit:
http://www.r1200c.de/anleitungen/nebelscheinwerfer/4.jpg
Darkman  Offline
SV-Rider

Beitrag#7 von Da S√§√§√§√ü » 23.01.2004 8:46

Nur mal so am Rande, es ging im Ausgangsbeitrag um eine Nebelschlussleuchte und nicht um Nebelscheinwerfer.

Aber da geht es ja schon los. Wohin mit der Leuchte?. F√ľr talentierte Schrauber mit entsprechendem Geschick und Werkzeug w√§re vielleicht der Eigenbau einen sch√∂nen Soziusgriffes mit integrierter Leuchte m√∂glich.

Bei den alten SV Modellen wird es recht schwer, optisch was ansprechendes zu finden (Leuchte und Platz).
Da Säääß

Beitrag#8 von svbomber » 23.01.2004 9:00

... wenn Nebelscheinwerfer, dann auch einen automatischen Wischer f√ľr's Helmvisir :) up

Nebelschlu√üleute halt ich da schon f√ľr sinnvoll. Die Idee von Gutso f√ľr die K3 ist klasse.
Schreib doch mal als Verbesserungsvorschlag an Suzuki :idea:

Dennoch sehe ich den Arbeitsaufwand bei Nachr√ľstung f√ľr unverh√§tnism√§√üig an; nebenbei noch der zus√§tzliche Schalter,
welcher untergebracht werden will.

Sollte ich mal in eine arg neblige Situation geraten, schalt ich einfach den Warnblinker ein :roll:
svbomber  Offline
SV-Rider

Beitrag#9 von Darkman » 23.01.2004 10:59

Säääß Ralf hat geschrieben:Nur mal so am Rande, es ging im Ausgangsbeitrag um eine Nebelschlussleuchte und nicht um Nebelscheinwerfer.

Ja, ne,
is klar.
Wer lesen kann, is klar im Vorteil :oops:
Darkman  Offline
SV-Rider

Beitrag#10 von KuNiRider » 26.01.2004 13:55

Wenn ich diesen Bedarf h√§tte, w√ľrde ich eine kleine R√ľckleuchte (mit 21W-Birne versehen) mit einem Klettriemen am Soziusgriff befestigen und unter der Soziusbank an meine 12V-Buchse anschlie√üen :idea:
Bei schönem Wetter ist das hässliche Teil dann gleich wieder weg :wink:

Man kann auch (g√ľnsig bei Schilderfabriken) Scotchlightfolie in verschiedenen Farben kaufen (wei√ü, gelb, rot blau ist g√§ngig), sich selber in Form schneiden und somit ein mit Sicherheit versch√∂ntes Bike fahren :!: Ich habe z. B. wei√üe Pfeile auf den Speichen, die fallen tags√ľber kaum auf ... aber nachts! :D
KuNiRider

Beitrag#11 von Pitt_Napster » 26.01.2004 15:16

Halloooooooo geht noch, Nebelscheinwerfern oder Schlussleuchte am Bike ?????:roll: :roll: :roll:
Wie wäre es mit einem CD Player und schicken Boxen am Lenker damit wir Heimat Musik wärend der Fahrt hören können.....gehts noch ????
Pitt_Napster

Beitrag#12 von Pinky » 26.01.2004 16:33

Pitt_Napster hat geschrieben: Halloooooooo geht noch, Nebelscheinwerfern oder Schlussleuchte am Bike ?????:roll: :roll: :roll:
Wie wäre es mit einem CD Player und schicken Boxen am Lenker damit wir Heimat Musik wärend der Fahrt hören können.....gehts noch ????

GENAU... ausserdem ist zu bedenken schlussleuchte bei max. 50m sicht und dann max. 50kmh - also sowieso f√ľr die katz :wink:
Pinky

Beitrag#13 von Gutso » 26.01.2004 17:55

[Edit]
Zuletzt geändert von Gutso am 24.12.2011 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gutso  Offline
SV-Rider

Beitrag#14 von Zorn » 26.01.2004 20:19

Gutso hat geschrieben:
Pinky hat geschrieben:
Pitt_Napster hat geschrieben: Halloooooooo geht noch, Nebelscheinwerfern oder Schlussleuchte am Bike ?????:roll: :roll: :roll:

GENAU... ausserdem ist zu bedenken schlussleuchte bei max. 50m sicht und dann max. 50kmh - also sowieso f√ľr die katz :wink:

Was f√ľr ein dummes Geschw√§tz

Was soll da dummes Geschwätz sein?

Bei Sichtweiten unter 50 m durch Regen, Nebel oder Schnee gilt eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 50 km/h. Nur bei Nebel darf in einem solchen Fall die Nebelschlussleuchte verwendet werden.

Und das ist nunmal die Rechtslage in Deutschland. Also hat Pinky schon Recht.

Zorn
Zorn

Beitrag#15 von Gutso » 27.01.2004 0:25

[Edit]
Zuletzt geändert von Gutso am 24.12.2011 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gutso  Offline
SV-Rider

Nächste