Motoröl - once again


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Michael


Motoröl - once again

#1

Beitrag von Michael » 01.07.2002 19:50

Ich war im alten Forum wohl der Hauptverfechter für vollsynthetisches Motoröl. Mittlerweile habe ich meine Meinung geändert (jedenfalls soweit es die SV betrifft).

Mit vollsynthetischem Öl hatte meine SV leichtes Kupplungskleben. Obwohl voll ausgekuppelt, zog sie oft aus dem Stand ein bisschen nach vorne (unterschiedlich stark, von schätzungsweise 0,1 bis 8 km/h). Gefiel mir nicht. Deswegen habe ich ein anderes vollsynth. Öl probiert. Ergebnis: Noch etwas schlimmer.

Jetzt hat sie seit 2000 oder 3000 km teilsynthetisches 10W40 Öl von Motul drin (wird bei meinem Händler "Gummibärchen-Öl" genannt, weil es so riecht). Kupplungskleben wurde immer seltener und ist jetzt ganz weg :D. Und ich glaube, die Schaltbarkeit ist jetzt auch noch ein bisschen besser geworden. Kommt gut, das Gummibärchen-Öl.
Zuletzt geändert von Michael am 01.07.2002 20:05, insgesamt 1-mal geändert.

Hippe


#2

Beitrag von Hippe » 01.07.2002 20:04

Zur Ölumstellung:

Bitte nicht einfach von halbsynth. auf vollsynth. Öl umstellen. Das halbsynth. Öl bewirkt leichte Ölkohle-Ablagerungen, welche vom vollsynth. Öl gelöst werden. Diese Ablagerungen können dann die Ölpumpe zusetzen und schwere Schäden nach sich ziehen.
Daher muß nach dem Wechsel auf vollsynth. Öl, nach einer Strecke von ca. 1000 km ein weiterer Ölwechsel stattfinden, damit die Ablagerungen ausgespült werden.
Ein umgekehrter Wechsel ist unproblematischer.

Ciao,

Hippe

Michael


#3

Beitrag von Michael » 01.07.2002 20:09

Hippe hat geschrieben: Daher muß nach dem Wechsel auf vollsynth. Öl, nach einer Strecke von ca. 1000 km ein weiterer Ölwechsel stattfinden, damit die Ablagerungen ausgespült werden.
Hi Hippe,

wurde mir von den Leuten in der Werkstatt meines Händlers, die ich für sehr kompetent halte (jedenfalls 66% davon), auch empfohlen (zumindest so ähnlich, ich weiß nicht mehr, ob es 1000 km waren). Wurde auch so gemacht. Trotzdem gab es das Problem des Kupplungsklebens.

Was für Öl hat Deine SV denn drin?

Hippe


#4

Beitrag von Hippe » 01.07.2002 20:17

Eben aus diesem Grund welches mit der org. Viskosität. Ich hatte keine Lust auf zwei Ölwechsel kurz nacheinander.

Ciao,

Hippe

Michael


#5

Beitrag von Michael » 01.07.2002 20:26

War vom Effekt her wohl auch besser so. Zumindest das zweite vollsynthetische Öl, das meine SV drin hatte, hatte übrigens auch die originale Viskositätsspanne 10W40.

Laut Shell gilt (vgl. mein alter Beitrag):
Aufgrund abnehmender Scherstabilität ist eine zu große Viskositätsspreizung (z.B. 0W-60) zu vermeiden.

Antworten