Aussetzer eines Zylinders -> Hilfe!!!!!!!!


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Pawelovsky


Aussetzer eines Zylinders -> Hilfe!!!!!!!!

#1

Beitrag von Pawelovsky » 10.05.2004 21:24

Bei meinem Mopped setzt bei niedriger Drehzahl ein Zylinder aus! Ich bin daraufhin zum Händler gefahren,der meinte das es an den Kerzen liegen könnte. Hat der dann gewechselt.Danach lief sie auch.Und jetzt hab ich wieder das selbe Problem.
Kann mir einer von euch sagen woran das liegen könnte oder hatte jemand das selbe Problem gehabt??????????

Benutzeravatar
SVblue
SV-Rider
Beiträge: 1409
Registriert: 16.04.2002 21:42
Wohnort: Triptis
Kontaktdaten:

SVrider:

#2

Beitrag von SVblue » 10.05.2004 21:40

Ich tippe dann mal auf den Zündkerzenstecker.
Sitzt er richtig fest?
Evtl. auch mal einen anderen probieren.
So denn...
MfG Stefan
---------
Chronik:
Simson Schwalbe und S51, Suzuki SV650S, Honda CB400, Suzuki GSF600, Suzuki DR350S, Triumph Speed Triple 1050, Suzuki DR350S, Suzuki DR350S

RAINOSATOR


#3

Beitrag von RAINOSATOR » 10.05.2004 23:00

ist da jemand zufällig 2mal im Regen gefahren?

Hört sich fast so an :roll:

mfg
raino

Pawelovsky


#4

Beitrag von Pawelovsky » 11.05.2004 11:34

Hallo,
nach den Zündkerzensteckern schau ich heute,Danke!
Aber im Regen bin nicht gefahren.

SV-Schulzi


#5

Beitrag von SV-Schulzi » 12.05.2004 7:58

Hi,
habe plötzlich das selbe Problem, dass sie nur noch auf einem Zylinder läuft. Sie lief noch wunderbar, dann stand sie 2 Tage im Dauerregen und jetzt zickt se.
Fehlerursachen und Behebung hab ich mir schon durchgelesen, aber bevor ich heut Mittag anfang zu basteln wollt ich eins noch fragen.
Wenn ich sie dann mit Shoke anbekommen hab und kurz laufen lasse (weniger als ne Minute) fängt sie plötzlich an, nach Gummi zu stinken und mir war auch so, als ob bissi Rauch vom vorderen Zylinder gekommen wäre. Fackelt da die Isolierung vom Kerzenstecker ab :?:
Kennt einer das Problem in dieser Art? Könnte mir einige Sucharbeit ersparen.
Ach ja, nach 3 Tagen und wieder trocken läuft sie als noch net.
-> Stecker Kaputt??
Schönen Dank für eure Hilfe

jensel
SV-Rider
Beiträge: 5106
Registriert: 17.04.2002 18:07
Wohnort: Niederbiel

SVrider:

#6

Beitrag von jensel » 12.05.2004 8:56

Schulzi, das kann schon sein, dass der Stecker nicht richtig trocknet.

Mir ist mal Wasser über´ne Steckdosenleiste gelaufen, die hab ich ´ne Woche liegenlassen, beim Einstecken --> blitz, Sicherung raus. Half nur aufmachen und trockenwischen / fönen.

Falls gleichzeitig der Drehzahlmesser spinnt: Stecker auf den Zündspulen kontrollierne.

SV-Schulzi


#7

Beitrag von SV-Schulzi » 12.05.2004 10:53

OK, danke für den letzten Tipp,
aber der Drehzahlmesser lief glaub ich gleichzeitig wahllos wie der Motor (manchmal auf einem, manchmal beide...)
Viel Chance zum Trocknen gabs bei uns hier die letzten Tage ja nicht, also schon möglich.
Mich hat nur der Geruch nach verbranntem Plastik irritiert?
Kann das durch einen losen oder nassen Stecker passieren?

jensel
SV-Rider
Beiträge: 5106
Registriert: 17.04.2002 18:07
Wohnort: Niederbiel

SVrider:

#8

Beitrag von jensel » 12.05.2004 11:14

Vielleicht ist der Stecker tatsächlich ab und das Kabel liegt irgendwo, wo es schmort.
Schau am Besten mal gründlich unter Deinem Tank nach.

SV-Schulzi


#9

Beitrag von SV-Schulzi » 13.05.2004 12:52

OK, Problem gelöst,
war wirklich nur feucht, der vordere Stecker.
Naja, feucht ist untertrieben, ist quasi GESCHWOMMEN.
Wahrscheinlich 1000 blöde Zufälle gleichzeitig, da das ja im Stand passiert sein muss...
Muss man eigentlich den Kühler komplett abbauen,
wenn man die Kerze rausschrauben will :?:
Hatte nur die untere Schraube ab und ihn dann nach vorne gedrückt,
für den Stecker reichts, aber mitm Kerzenschlüssel wär ich da net reingekommen.
Japanergefummel halt :D

jensel
SV-Rider
Beiträge: 5106
Registriert: 17.04.2002 18:07
Wohnort: Niederbiel

SVrider:

#10

Beitrag von jensel » 13.05.2004 12:54

Man kann die Kerze auch mit wegdrücken ausbauen. Musste den Schlüssel ausm Bordwerkzeug nehmen.

rap


#11

Beitrag von rap » 20.05.2004 9:09

Gegen Einzylinderbetrieb bei Regen hilft der NGK CR1 Silikonkerzenstecker samt angehängtem Silikonkabel (gibts zB bei Polo, Katalogseite 540, Bestnr. 50080000090 für 15,70€).
Den Abdeckring vom Originalstecker ziehen, das gesamte Kabel bis in die Zündspule (dank Kuni) ersetzten. Der Abdeckring wird dann auf den neuen Stecker gesteckt
Man kann das Kabel aus der Zündspule rausreißen und muß dan das neue mit Kraft in den Dorn reindrücken (Korrektur, siehe Antwort drunter!!!) und das Ganze neu verkleben.
Auf der Zünkerzenseite steckt man zuerst den roten Stecker rein und steckt dann den Dichtring mit WD40hilfe in den Schlitz, aber nur relativ kommod, weil man ihn sonst nicht mehr rauskriegt.
Ich habe ihn bei ersten Mal mit Gewalt reingezwängt und ihn kaum noch rausbekommen.
Diese Racingstecker sind wasserdicht.

rap
Zuletzt geändert von rap am 22.05.2004 6:12, insgesamt 2-mal geändert.

rap


#12

Beitrag von rap » 22.05.2004 6:07

Korrektur: Das mit dem in den Dorn reindrücken war nicht wirklich richtig, da in der Zündspule ein Gewinde ist.
D.h. mit Belastung in die Zündspule reindrehen bis quasi zum Anschlag, geht schwerer dann.
Das Verkleben kann man sich imho auch sparen, wenn man die Kabeltülle des alten Kabels übernimmt, sie an einer Seite wieder über den Ansatz an der Zündspule stülpt und das andere Ende fest über dem Zündkabel mit 2 gegenläufig montierten Kabelbindern verschließt.

Also arbeitsschrittmäßig:

-Tank hochklappen
-Hupe ab
-Kühlerbefestigung rechts unten lösen
-normalgroße Kettenspraydose oder ähnliches links zwischen Ventildeckel und Kühler klemmen, Vorsicht, nicht die Kühlerlamellen verbiegen
-Zündkerzenstecker raus
-Zündkabel samt umgebenden Schlauch aus der Zündspule ziehen
-merken wies Kabel liegt, dann entfernen
-Dichtring vom Kerzenstecker entfernen
-neues NGK CR1 Kabel um ca 8,5cm kürzen
-den Dichtring fürs Zünkerzenloch lose übers Kabel ziehen, richtigrum mit der dünnen Lamelle zum Stecker
-schwarzen Schlauch des alten Kabels wieder drüberziehen
-rotes Zündkabel mit Druck bis zum "Anschlag" in Zündspule reindrehen
-schwarzen Schlauch über die Zündspule ziehen
-Schlauch auf der anderen Seite mit 2 Kabelbindern, dicht zusammen, Verschlüsse auf entgegenliegender Seite, verschließen
-Kabel richtig verlegen
-Kerzenstecker mit wackeln und Kraft auf die Kerze stecken, es muß mehrmals ratschen, sichergehen, daß er voll aufgesteckt ist, man kann sich leicht täuschen
-hinteres Steckertiel mit WD40 einsprühen
-Dichtring drüberziehen und ins Kerzenloch einschieben, nur relativ soft, nicht mit Gewalt, sonst kriegt ihr ihn fast nicht mehr raus
-Die Bohrungen in der Dichtung können offen bleiben und das Pfeilchen zwischen den Löchern muß zum Auslaß hinzeigen, die Wasserablaufbohrung des Kerzenloches muß frei sein
-Moped wieder zusammenschrauben
-neues Fahrgefühl genießen, speziell bei Nässe

Bei Bedarf kann man das natürlich auch beim hinteren Zylinder machen.
Ist aber eher bei höherem Alter notwendig, wenn die Zündkabel nachlassen.


rap

diddiflott


Kerzenstecker gekauft, passen nicht

#13

Beitrag von diddiflott » 16.06.2004 11:19

[quote="rap"]Gegen Einzylinderbetrieb bei Regen hilft der NGK CR1 Silikonkerzenstecker samt angehängtem Silikonkabel (gibts zB bei Polo, Katalogseite 540, Bestnr. 50080000090 für 15,70€).
Diese Racingstecker sind wasserdicht.

Hallo,
habe bei Polo den beschriebenen Stecker mit Kabel gekauft.
Der ist allerdings ca. 2cm zu lang. Steht fast am Kühler an.
Gibt es doch unterschiedliche Ausführungen?

Gruß Diddiflott

rap


#14

Beitrag von rap » 16.06.2004 21:25

Er ist länger und gerade und deshalb kommt das Kabel dem Kühler nahe.
In dem Bereich ist ja noch der rote Schutzschlauch drüber.
Selbst wenn das Kabel den Kühler berühren würde, machts imho eigentlich nix.
Durch das Kürzen des Kabels geht es bei mir aber noch sehr dicht am Kühler vorbei.

Der Stecker ist meiner Kenntnis nach der einzige, der ins Zündkerzenloch der SV überhaupt reinpasst. Wenn er reinpasst, ists wohl der richtige.

Ob länger oder nicht, so nen Stecker wie den originalen wird man in Silikon wohl nicht finden.
Das Zündkerzenloch ist so tief und das Ganze so verbaut, daß ich erstaunt und erfreut war, überhaupt einen passenden Stecker zu finden.

rap

diddiflott


#15

Beitrag von diddiflott » 17.06.2004 6:54

Na dann werde ich die "Kleine" mal zerlegen und das Ganze testen.
Danke für den Tip.
Gruß Diddiflott

Antworten