Trennen des Kabelbaums
Trennen des Kabelbaums
hallo,
habe mir für diesen Winter vorgenommen den Kabelbaum endlich mal zu trennen. Das habe ich nun schon so lange vor und Ärgere mich jedes mal wieder, weil ich den kompletten kabelbaum rausfummeln muss wenn ich das Rennhack rannageln will. Das habe ich im letzten Jahr schon mit Regler, Steuergerät zusammengestellt und wollte nun einen 2. Kabelbaum teilweise für die Gewinnung der benötigten Kabel strippen, da ich den Rest von Licht, Blinkern usw, ja am Rennheck nicht brauche.
Der Plan (eines Nichtelektrikers) sieht nun so aus:
Will den Kabelbaum auf Höhe der Verschraubung des Heckrahmens trennen und einen wasserdichten Mehrfachstecker dazwischen setzten. Ich gehe in meiner Naivität davon aus, dass es kein Problem geben sollte, die einzelnen Kabel wieder mit den entsprechenden Clips im Steckergehäuse zu fixieren.
Hat einer von euch vielleicht noch ein paar hilfreiche Tips dafür und auch ne Idee wie ich den Bremsflässigkeitsbehälter so nach vorn verlegen könnte, dass es keine Probleme mehr beim Wechsel des Hecks verursacht? Der bereitet mir nämlich im Moment noch die meisten Kopfschmerzen, da ohne eine Lösung hierfür der Rest recht sinnlos erscheint. Ich wäre auch froh über nen link zu nem Produzenten/ Lieferanten für die wasserdichten Stecker, habe nämlich im Moment nur nen 22poligen Autostecker zur Verfügung.
Danke schon im voraus für eure Vorschläge und Anregungen.
habe mir für diesen Winter vorgenommen den Kabelbaum endlich mal zu trennen. Das habe ich nun schon so lange vor und Ärgere mich jedes mal wieder, weil ich den kompletten kabelbaum rausfummeln muss wenn ich das Rennhack rannageln will. Das habe ich im letzten Jahr schon mit Regler, Steuergerät zusammengestellt und wollte nun einen 2. Kabelbaum teilweise für die Gewinnung der benötigten Kabel strippen, da ich den Rest von Licht, Blinkern usw, ja am Rennheck nicht brauche.
Der Plan (eines Nichtelektrikers) sieht nun so aus:
Will den Kabelbaum auf Höhe der Verschraubung des Heckrahmens trennen und einen wasserdichten Mehrfachstecker dazwischen setzten. Ich gehe in meiner Naivität davon aus, dass es kein Problem geben sollte, die einzelnen Kabel wieder mit den entsprechenden Clips im Steckergehäuse zu fixieren.
Hat einer von euch vielleicht noch ein paar hilfreiche Tips dafür und auch ne Idee wie ich den Bremsflässigkeitsbehälter so nach vorn verlegen könnte, dass es keine Probleme mehr beim Wechsel des Hecks verursacht? Der bereitet mir nämlich im Moment noch die meisten Kopfschmerzen, da ohne eine Lösung hierfür der Rest recht sinnlos erscheint. Ich wäre auch froh über nen link zu nem Produzenten/ Lieferanten für die wasserdichten Stecker, habe nämlich im Moment nur nen 22poligen Autostecker zur Verfügung.
Danke schon im voraus für eure Vorschläge und Anregungen.
Stecker gibt's auch beim Bosch-Dienst.
Wasserdicht müssen die nicht unbedingt sein. Spritzwassergeschützt reicht auch. Die Originalstecker sind auch nicht wasserdicht. Mach einfach so eine Spritzschutzgummihülle drüber.
Bremse siehe raino
Alternativ statt Schrauben Bolzen (gebohrte Schrauben) mit Federsplinten.
bye, Marcus
Wasserdicht müssen die nicht unbedingt sein. Spritzwassergeschützt reicht auch. Die Originalstecker sind auch nicht wasserdicht. Mach einfach so eine Spritzschutzgummihülle drüber.
Bremse siehe raino

Alternativ statt Schrauben Bolzen (gebohrte Schrauben) mit Federsplinten.
bye, Marcus
dann hier gucken: http://www.kc-engineering.de/jensel hat geschrieben:Der Stecker auf der CDI ist schon wasserdicht.
unter Elektrik -> Steckverbinder
bye, Marcus
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Zuletzt geändert von Punisher am 20.05.2009 12:06, insgesamt 2-mal geändert.
Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will.
(Ghandi)
MEINST DU DAS HUMMELN VON BIENEN GEMOBBT WERDEN WEIL SIE ZU DICK SIND???????
Si vis pacem, cole iustitiam!
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Die Steckerverbindungen der AMP Superseal-Serie sind wirklich sehr gut.
Findest du bei http://www.rsonline.de/ [Online-Katalog]
Kabel und Steckverbinder
Und da dann bei Steckverbindungen - Mehrpolig/Rechtwinklig
AMP-Superseal-Serie




Ich habe noch ein 3 Paar Suzuki Buchsen- und Flachsteckergehäuse da. (je 3-polig - also für 9 Verbindungen)
viewtopic.php?t=13952
Diese sehen fast genauso aus.
Bei Bedarf kann ich dir die verkaufen.
Allerdings ohne Dichtung und Kontakte.
Ich poste heute Abend mal Fotos.
Findest du bei http://www.rsonline.de/ [Online-Katalog]

Und da dann bei Steckverbindungen - Mehrpolig/Rechtwinklig





Ich habe noch ein 3 Paar Suzuki Buchsen- und Flachsteckergehäuse da. (je 3-polig - also für 9 Verbindungen)
viewtopic.php?t=13952
Diese sehen fast genauso aus.
Bei Bedarf kann ich dir die verkaufen.
Allerdings ohne Dichtung und Kontakte.
Ich poste heute Abend mal Fotos.
Hallo,
der Tip mit dem Klarsichtschlauch als Bremsflüssigkeitsbehälter ist eigentlich clever, aber:
- Durch das verschließen des Schlauchendes kann bei Belagverschleiß keine Bremsflüssigkeit nachlaufen -> Ausfall der Bremse
- Wenn man den Schauch nicht dicht verschließt kann die Bremsfüssigkeit Luftfeuchtigkeit ziehen und der Siedepunkt sinkt -> Ausfall der Bremse
Das original Bremsflüssigkeitsbehälterchen löst das Problem mit einer Membran, so ist die Flüssigkeit von der Luft getrennt und es kann trotzdem Flüssigkeit nachlaufen
Gebe ich nur zu bedenken....
Gruß Dieter
der Tip mit dem Klarsichtschlauch als Bremsflüssigkeitsbehälter ist eigentlich clever, aber:
- Durch das verschließen des Schlauchendes kann bei Belagverschleiß keine Bremsflüssigkeit nachlaufen -> Ausfall der Bremse

- Wenn man den Schauch nicht dicht verschließt kann die Bremsfüssigkeit Luftfeuchtigkeit ziehen und der Siedepunkt sinkt -> Ausfall der Bremse

Das original Bremsflüssigkeitsbehälterchen löst das Problem mit einer Membran, so ist die Flüssigkeit von der Luft getrennt und es kann trotzdem Flüssigkeit nachlaufen

Gebe ich nur zu bedenken....
Gruß Dieter
Hallo,
ich habe meinen Bremsflüssigkeitsbehälter an den Platz des rechten Seitendreiecks versetzt, wo bei ich auch die Hauptsicherung versetzt habe. Wenn man sich eine passende Halterung macht, kann man den Behälter aber sicher trotzdem dort platzieren, wenn man kein Geld hat um sich einen Gefrästen zu kaufen.
ich habe meinen Bremsflüssigkeitsbehälter an den Platz des rechten Seitendreiecks versetzt, wo bei ich auch die Hauptsicherung versetzt habe. Wenn man sich eine passende Halterung macht, kann man den Behälter aber sicher trotzdem dort platzieren, wenn man kein Geld hat um sich einen Gefrästen zu kaufen.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.
Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015
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Und hier http://www.staufenbiel-berlin.de/katalog07.htmlWörsty hat geschrieben:Die Steckerverbindungen der AMP Superseal-Serie sind wirklich sehr gut.
Findest du bei http://www.rsonline.de/ [Online-Katalog]Kabel und Steckverbinder
Das ich das nicht früher gewußt habe

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staufenbiehl ist aber zu teuer. fahr da lieber zu autotip und geh in die Lampenabteilung, die haben die Teile auch und sind preiswerterWörsty hat geschrieben:Und hier http://www.staufenbiel-berlin.de/katalog07.htmlWörsty hat geschrieben:Die Steckerverbindungen der AMP Superseal-Serie sind wirklich sehr gut.
Findest du bei http://www.rsonline.de/ [Online-Katalog]Kabel und Steckverbinder
Das ich das nicht früher gewußt habe

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Und bei http://www.reichelt.de/ haben sie die auch. Sogar einzeln.silver650man hat geschrieben:staufenbiehl ist aber zu teuer. fahr da lieber zu autotip und geh in die Lampenabteilung, die haben die Teile auch und sind preiswerterWörsty hat geschrieben:Und hier http://www.staufenbiel-berlin.de/katalog07.htmlWörsty hat geschrieben:Die Steckerverbindungen der AMP Superseal-Serie sind wirklich sehr gut.
Findest du bei http://www.rsonline.de/ [Online-Katalog]Kabel und Steckverbinder
Das ich das nicht früher gewußt habe
Wollt ich nur der Vollständigkeit halber erwähnt haben
