Tachoblende Alu SV650S EK3

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Miesen

Tachoblende Alu SV650S EK3

Beitrag von Miesen » 13.02.2005 15:56

Der Winter ist dunkel und lang. Auf jeden Fall hatte ich da eine Idee: Da ich letzten Sommer dank meiner getönten Piung Racingscheibe ein hübsch verschmolzenes Tachogehäuse bekommen habe (Na ja, ist eigentlich nur eine kleine Stelle gewesen, aber wen stören solche Schönheitsfehler nicht?) und mir das schnöde Plastikgehäuse nicht wirklich zusagte, habe ich mich auf die Suche nach einer Alternativen gemacht. Aber entweder reicht mein Internet nicht, oder es gibt wirklich keine passenden Alternativen, die bezahlbar bleiben...an dieser Stelle lasse ich mich gerne belehren, falls ihr für das '03 Modell schon etwas ähnliches gesehen habt.
Auf jeden Fall habe ich mich mit einem 3,5 Euro Blech aus dem Baumarkt, einem BilligDremel vom Aldi, einer Ersatzpackung kleiner Trennscheiben und einem alten Lötkolben für zwei lange Samstag Nachmittage im Keller eingeschlossen. Noch eine Dose Aluminum-Spray später war es geschafft:

Bild
Bild

Ich hoffe, jetzt kann ich mir in Zukunft das lästige Abdecken des Tachos beim Parken in der Sonne sparen und ich finde, man kann sich damit sehen lassen. Was haltet Ihr davon?

McLane

Beitrag von McLane » 13.02.2005 16:12

Sieht top aus mein ich. Gute Arbeit.

Duffy
Webmaster
SVrider:

Beitrag von Duffy » 13.02.2005 17:02

hey also ich finde die blende echt gut. wär ne überlegung sich das auch ma zu machen...
aber ne andere frage, wieso "DANK deiner Puig Racingscheibe" willmir auch ne Puig dran machen nur wenn mir dann mein Tachogehäuse wegschmorrt..... :(
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.

Miesen

Beitrag von Miesen » 13.02.2005 17:35

Durch die stark gewölbte Form Der Racingscheibe kann sich das Sonnenlicht so ungünstig darin brechen, das es eine Art Lupeneffekt gibt. Die dadurch entstehende Hitze kann so groß werden, das es ausreicht, um den Kunststoff der Tachblende zu verformen. Das stand auch in der Anleitung (da war so eine Art "Warnzeichnung" drauf). Ich habe es auch erst geglaubt, als es zu spät war.
Aber ansonsten ist die Scheibe echt klasse, top Optik und guter Windschutz. Ich denke, das es bei den Racingscheiben anderer Hersteller zu ähnlichen Problemen kommen kann. Auf alle Fälle ist ein neues Tachogehäuse exorbitant teuer!

Q996

Beitrag von Q996 » 13.02.2005 18:02

Sehr ordentliche Arbeit!
Mir pers. wäre es aber zu hell/blendend...

bye,Marcus

Duffy
Webmaster
SVrider:

Beitrag von Duffy » 13.02.2005 22:27

@Miesen
hast du ne Schablone die du irgendwie hier reinstelln könntest?
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

x

Beitrag von x » 13.02.2005 22:48

nun kaputti denkt das ist doch mal ne schöne lösung für euer prob. :) devil :) grins ;) bier

Miesen

Beitrag von Miesen » 14.02.2005 17:46

Bild

Nach dieser Schablone habe ich gearbeitet, allerdings sind die äußeren Konturen im unteren Bereich zu knapp. Da solltet Ihr also beim Nachbauen lieber 1,5- 2 mm mehr Material dran lassen. Die Innenkonturen waren perfekt. Noch ein kleiner Tip: Ich habe das Bild ausgedruckt, im CopyShop auf eine transparente Klebefolie kopieren lassen (kostet 1,99) und dann auf ein 0.65mm Stahlblech geklebt und dann dremeln, dremeln, dremeln... :) up

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 15.02.2005 10:54

Hallo ihr SV Treiber der neuen Generation. :D

Wenn einer von euch das in CAD Nachzeichnen kann läßt sich das prima auslasern. Ich könnte das zeichnen hab aber leider keine Maschine zum maßnehmen. Bei meinem Haus- und Hoflaserer Patrik (hier aus dem Forum) würde das Ding vielleicht 10€ :?: kosten aus VA (nix nehr mit lackieren).
Wenns bis zum Treffen Zeit hat nehm ich dann Maß und mache euch ein DXF-File zum lasern draus!

Gruß Dieter

Duffy
Webmaster
SVrider:

Beitrag von Duffy » 15.02.2005 22:56

wenn das gehn würde Dieter bin ich mit 10€ dabei

ach mir fällt da grad noch ein wie wird das eigentlcih befestigt?
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

Miesen

Beitrag von Miesen » 16.02.2005 18:02

JAAA - Die Befestigung. Das ist wohl das Problem, wenn man es aus Edelstahl/Aluminium macht - die Idee hatte ich ja auch. Ich habe seitlich an der Blende ein 3o mm hohes Blech rumgezogen und mit der Blende von innen verlötet (und das geht nur wirklich gut bei Stahl, für Edelstahl braucht man eine sehr ruhige Hand, das KnowHow und ein entsprechendes Schweißgerät). Aber so sitzt die Abdeckung stramm über dem alten Kunststoffgehäuse (wenns paßgenau ist) und kann bei Bedarf noch seitlich mit dem alten Gehäuse verschraubt werden. Zudem halten die Gummitüddel für die beiden Knöpfe die Blende noch am Gehäuse mit fest.
Habe erst überlegt, die Blende einfach nur fest anzukleben, aber das halte ich persönlich für Pfusch...

Antworten