Wirtz Easy Clutch - Kupplungs-Umlenkkit


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Benutzeravatar
B-Huhn
SV-Rider
Beiträge: 285
Registriert: 02.09.2004 13:40
Wohnort: Putzbrunn
Kontaktdaten:

SVrider:

Wirtz Easy Clutch - Kupplungs-Umlenkkit

#1

Beitrag von B-Huhn » 23.02.2005 16:09

So .. ich nerve mal wieder mit schlauen Fragen - und hab über die Suchfunktion nicht wirklich was gefunden.

Ich war und bin ja am Rumsuchen bezüglich Umbau auf GPZ-Kupplung, jetzt hab ich aber nen Hinweis zu Goetz-Motorsport bekommen mit dem Verweis auf Wirtz Easy Clutch als Kupplungserleichterung. O-Text-Beschreibung: "Sensationeller Umlenkkit
der die Möglichkeit bietet alle mechanischen (mit Zug) Kupplungen 20%, 25% oder sogar 30% leichter einzustellen."

Hat jemand so was an der SV 650 verbaut? Kann ich da mal n Bild von sehen bzw. wie funktioniert das dann genau?
Freunde sind Menschen die Dich mögen obwohl sie Dich kennen!

Zorn


#2

Beitrag von Zorn » 23.02.2005 16:18

hallo Hühnchen


Lichtmann hat das Ding hingebastelt bei seinem Opa-Lenker-Umbau.

Frag ihn


Zorn

Benutzeravatar
B-Huhn
SV-Rider
Beiträge: 285
Registriert: 02.09.2004 13:40
Wohnort: Putzbrunn
Kontaktdaten:

SVrider:

#3

Beitrag von B-Huhn » 23.02.2005 16:47

jo merci, scho angepnt.

Falls sonst noch wer Erfahrungswerte/Fotos hat - trotzdem gerne her damit :-)
Freunde sind Menschen die Dich mögen obwohl sie Dich kennen!

bswoolf
SV-Rider
Beiträge: 2909
Registriert: 17.09.2002 14:20


#4

Beitrag von bswoolf » 23.02.2005 19:44

die infos hätte ich auch gern. wenn´s also was gibt, bitte nicht auf der pn-ebene belassen.

danke!

Faltenhals


#5

Beitrag von Faltenhals » 23.02.2005 20:28

Bei Götz ist das Ding im Katalog,funktioniert nach dem Prinzip des Flaschenzuges und hat auch nen Nachteil.Nämlich dass die Erleichterung durch weniger Weg in der Kupplung erkauft wird,heisst dass man nach Einbau des Teils den Kupplungshebel weiter ziehen muss um den gleichen Effekt im Trennen zu erzielen.Also wie ne kürzere Übersetzung.Ich denke aber dass das Ding durchaus nützlich sein kann,je nach Vorlieben,Gewohnheiten und Eigenschaften der spezifischen Kupplung.

Benutzeravatar
B-Huhn
SV-Rider
Beiträge: 285
Registriert: 02.09.2004 13:40
Wohnort: Putzbrunn
Kontaktdaten:

SVrider:

#6

Beitrag von B-Huhn » 23.02.2005 20:47

:?: :?: :?:

sorry ... kannst mir das nochmal bitte für Innenblonde erklären?

Wie soll ich die Kupplung weiter ziehen wenn am Lenker Ende ist :?:

Mir gehts darum daß ich mir den Einbau/Umbau der SV-Kupplung auf die GPZ-Kupplungsarmatur sparen kann/möchte weil ich mit der SV-Kupplung Probleme in der Hand bekomme weil die zu streng geht ... bringt mir dann das easy clutch system was?

Null Peil :roll:
Freunde sind Menschen die Dich mögen obwohl sie Dich kennen!

Lichtmann


#7

Beitrag von Lichtmann » 23.02.2005 21:06

der Weg ist durch das Gehäuse vorgegeben, ist einfach ein Hebel der unterschiedlich lang sein kann, deshalb auch die Unterschiedliche Kraftersparniss, der obere Anlenkpunkt geht zum originalen Kupplungshebel, etwas tiefer sitzt der Abgang für den orinalen KUpplungsbowdenzug, muss ich euch noch das Hebelgesetz erklären??

Wir hatten ja nix, damals, nicht mal Physikunterricht, grins

bswoolf
SV-Rider
Beiträge: 2909
Registriert: 17.09.2002 14:20


#8

Beitrag von bswoolf » 23.02.2005 21:19

ach, ist da einfach ein umlenkhebel drin?

@huhn. wenn du den kupplungshebel ganz durchziehst ist die kupplung schon längst völlig getrennt. ich schätze mal nach 1/3 weg. wenn du jetzt das ding einbaust brauchst du z.b. 2/3 weg, den du zwingend ziehen mußt. dafür geht´s leichter, ist aber eventuell beim schnellen schalten hinderlich.

hab ich das so richtig interpretiert?

Martin650


#9

Beitrag von Martin650 » 23.02.2005 21:29

http://www.goetz-motorsport.de/shop/det ... nr=3276756

Easy-Pull / Hebellänge: Standard / Farbe Alu/schwarz
Der leichtgängige Kupplungshebelkit bietet clevere Detaillösungen wie: - drei verschiedene Zugeinhängungen: obere Position für einen exakten und harten Druckpunkt / mittlere Position für die Standardeinstellung / untere Position für eine leichtere Betätigung (32%) - perfektes Griffgefühl durch Griffgummis am Hebel - Teflonbeschichtung an Lenkerklemmung verhindert Abbrechen beim Struz, da sich Halter komplett verdreht - Kupplungseinsteller kann verschieden positioniert werden - Bronzebuchse für leichtgängige Hebelbefestigung - lieferbar in Standardlänge und als Shortys für Zwei-Finger Bedienung

Artikelnummer 3276756

€ 36,00

Lichtmann


#10

Beitrag von Lichtmann » 23.02.2005 21:32

hi, wir reden von einem andern Teil, für 50 €

x


#11

Beitrag von x » 24.02.2005 0:05

Lichtmann hat geschrieben:hi, wir reden von einem andern Teil, für 50 €
hi , ihr schon aber b-huhn wohl nicht :roll:
sie fragte ja nach dem hebel von martin. :idea:
und da ist das zwar auch "nur" ein anderes hebel-verhältniss, so weit kaputti das versteht, aber eben nicht mit flaschenzug prinzip 8)

lelebebbel


#12

Beitrag von lelebebbel » 24.02.2005 1:16

also die verlangen ernsthaft für eine simple umlenkung 40 euro?!

ich hab jetzt grad die platzverhältnisse da unten nicht im kopf, aber warum sollte man stattdessen nicht einfach den hebel an der kupplungsschnecke mit einem stück blech verlängern?

so sieht das ding aus:
Bild

man entferne den zughalter, schraube stattdessen ein kleenes stück blech da dran, und an jenes dann den zuvor abgemachten zughalter. so, dass der effektiv vielleicht um 1cm versetzt angebracht ist.
fertig is die "easy clutch", kosten: 2 schrauben+muttern, und ein stück altmetall aus dem strassengraben.

Benutzeravatar
B-Huhn
SV-Rider
Beiträge: 285
Registriert: 02.09.2004 13:40
Wohnort: Putzbrunn
Kontaktdaten:

SVrider:

#13

Beitrag von B-Huhn » 24.02.2005 8:24

kaputti hat geschrieben:
Lichtmann hat geschrieben:hi, wir reden von einem andern Teil, für 50 €
hi , ihr schon aber b-huhn wohl nicht :roll:
sie fragte ja nach dem hebel von martin. :idea:
und da ist das zwar auch "nur" ein anderes hebel-verhältniss, so weit kaputti das versteht, aber eben nicht mit flaschenzug prinzip 8)

das Huhn ist generell verwirrt :wink:
das 50 Euro Teil war ein Tip zur Erleichterung des Kuppelns. Die Frage war dann ob das Easy Clutch Teil alleine reicht oder ob dann noch ein spezieller Kupplungshebel ran muß - bzw. obs ein andrer Kupplungshebel alleine schafft das Kuppeln zu erleichtern. Hab ich Euch jetzt noch mehr verwirrt? 8)
Freunde sind Menschen die Dich mögen obwohl sie Dich kennen!

KuNiRider


#14

Beitrag von KuNiRider » 24.02.2005 12:29

lelebebbel hat geschrieben:ich hab jetzt grad die platzverhältnisse da unten nicht im kopf, aber warum sollte man stattdessen nicht einfach den hebel an der kupplungsschnecke mit einem stück blech verlängern?
man entferne den zughalter, schraube stattdessen ein kleenes stück blech da dran, und an jenes dann den zuvor abgemachten zughalter. so, dass der effektiv vielleicht um 1cm versetzt angebracht ist.
fertig is die "easy clutch", kosten: 2 schrauben+muttern, und ein stück altmetall aus dem strassengraben.
Dass müsste auch zum Erfolg führen :wink:

Allerdings ist mir schon mehrfach im Vergleich aufgefallen, dass meine Kupplung trotz verstärkter Federn leichter und weicher läuft als bei anderen SV's mit Serienkupplung. :idea: Bevor man irgendwelche Teile kauft die auf jeden Fall zu einer äußerst kitzligen Kupplungseinstellung führen (im Alter braucht die Kupplung jedes bischen Weg um voll zu trennen, damit der Leerlauf flutscht), sollte man erstmal:
:arrow: Den Kupplungszug auf leichtgängigkeit prüfen. Falsches Ölen/fetten führt gerne mal zu verklebten Zug und beschädigte Außenhülle (mal geknickt..) macht die Bedienung auch nicht leichter.
:arrow: Der 90° Knick gleich an der Armnaturist imho viel zu viel. Wenn man den etwa auf 70° aufbiegt (Vorsichtig, mit mglst altem Zug drinn!), spart man auch Kraft.
:arrow: lbnl Die Schnecke sollte in einwandfreiem Zustand sein und richtig eingestellt! Wenn die Madenschraube in der Mitte nicht richtig eingestellt ist, so daß zu viel Spiel da ist, dann zieht der Zug in eine völlig ungünstige Richtung --> macht wenig Weg mit viel Kraft!

Lichtmann


#15

Beitrag von Lichtmann » 24.02.2005 15:25

stimmt, besonders die Einstellung unten sollte gut gewählt sein, ich habe dies Teil nur dran , nachdem der Bowdenzug bei S nach Umbau mir etwas zu kurz vorkam, mit Hilfe habe ich ihn um 5 cm verlängert, so wie ich die Gaszüge auch verlängert habe.

Antworten