Wirtz Easy Clutch - Kupplungs-Umlenkkit
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Wirtz Easy Clutch - Kupplungs-Umlenkkit
So .. ich nerve mal wieder mit schlauen Fragen - und hab über die Suchfunktion nicht wirklich was gefunden.
Ich war und bin ja am Rumsuchen bezüglich Umbau auf GPZ-Kupplung, jetzt hab ich aber nen Hinweis zu Goetz-Motorsport bekommen mit dem Verweis auf Wirtz Easy Clutch als Kupplungserleichterung. O-Text-Beschreibung: "Sensationeller Umlenkkit
der die Möglichkeit bietet alle mechanischen (mit Zug) Kupplungen 20%, 25% oder sogar 30% leichter einzustellen."
Hat jemand so was an der SV 650 verbaut? Kann ich da mal n Bild von sehen bzw. wie funktioniert das dann genau?
Ich war und bin ja am Rumsuchen bezüglich Umbau auf GPZ-Kupplung, jetzt hab ich aber nen Hinweis zu Goetz-Motorsport bekommen mit dem Verweis auf Wirtz Easy Clutch als Kupplungserleichterung. O-Text-Beschreibung: "Sensationeller Umlenkkit
der die Möglichkeit bietet alle mechanischen (mit Zug) Kupplungen 20%, 25% oder sogar 30% leichter einzustellen."
Hat jemand so was an der SV 650 verbaut? Kann ich da mal n Bild von sehen bzw. wie funktioniert das dann genau?
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Bei Götz ist das Ding im Katalog,funktioniert nach dem Prinzip des Flaschenzuges und hat auch nen Nachteil.Nämlich dass die Erleichterung durch weniger Weg in der Kupplung erkauft wird,heisst dass man nach Einbau des Teils den Kupplungshebel weiter ziehen muss um den gleichen Effekt im Trennen zu erzielen.Also wie ne kürzere Übersetzung.Ich denke aber dass das Ding durchaus nützlich sein kann,je nach Vorlieben,Gewohnheiten und Eigenschaften der spezifischen Kupplung.
- B-Huhn
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sorry ... kannst mir das nochmal bitte für Innenblonde erklären?
Wie soll ich die Kupplung weiter ziehen wenn am Lenker Ende ist
Mir gehts darum daß ich mir den Einbau/Umbau der SV-Kupplung auf die GPZ-Kupplungsarmatur sparen kann/möchte weil ich mit der SV-Kupplung Probleme in der Hand bekomme weil die zu streng geht ... bringt mir dann das easy clutch system was?
Null Peil
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der Weg ist durch das Gehäuse vorgegeben, ist einfach ein Hebel der unterschiedlich lang sein kann, deshalb auch die Unterschiedliche Kraftersparniss, der obere Anlenkpunkt geht zum originalen Kupplungshebel, etwas tiefer sitzt der Abgang für den orinalen KUpplungsbowdenzug, muss ich euch noch das Hebelgesetz erklären??
Wir hatten ja nix, damals, nicht mal Physikunterricht, grins
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ach, ist da einfach ein umlenkhebel drin?
@huhn. wenn du den kupplungshebel ganz durchziehst ist die kupplung schon längst völlig getrennt. ich schätze mal nach 1/3 weg. wenn du jetzt das ding einbaust brauchst du z.b. 2/3 weg, den du zwingend ziehen mußt. dafür geht´s leichter, ist aber eventuell beim schnellen schalten hinderlich.
hab ich das so richtig interpretiert?
@huhn. wenn du den kupplungshebel ganz durchziehst ist die kupplung schon längst völlig getrennt. ich schätze mal nach 1/3 weg. wenn du jetzt das ding einbaust brauchst du z.b. 2/3 weg, den du zwingend ziehen mußt. dafür geht´s leichter, ist aber eventuell beim schnellen schalten hinderlich.
hab ich das so richtig interpretiert?
http://www.goetz-motorsport.de/shop/det ... nr=3276756
Easy-Pull / Hebellänge: Standard / Farbe Alu/schwarz
Der leichtgängige Kupplungshebelkit bietet clevere Detaillösungen wie: - drei verschiedene Zugeinhängungen: obere Position für einen exakten und harten Druckpunkt / mittlere Position für die Standardeinstellung / untere Position für eine leichtere Betätigung (32%) - perfektes Griffgefühl durch Griffgummis am Hebel - Teflonbeschichtung an Lenkerklemmung verhindert Abbrechen beim Struz, da sich Halter komplett verdreht - Kupplungseinsteller kann verschieden positioniert werden - Bronzebuchse für leichtgängige Hebelbefestigung - lieferbar in Standardlänge und als Shortys für Zwei-Finger Bedienung
Artikelnummer 3276756
€ 36,00
Easy-Pull / Hebellänge: Standard / Farbe Alu/schwarz
Der leichtgängige Kupplungshebelkit bietet clevere Detaillösungen wie: - drei verschiedene Zugeinhängungen: obere Position für einen exakten und harten Druckpunkt / mittlere Position für die Standardeinstellung / untere Position für eine leichtere Betätigung (32%) - perfektes Griffgefühl durch Griffgummis am Hebel - Teflonbeschichtung an Lenkerklemmung verhindert Abbrechen beim Struz, da sich Halter komplett verdreht - Kupplungseinsteller kann verschieden positioniert werden - Bronzebuchse für leichtgängige Hebelbefestigung - lieferbar in Standardlänge und als Shortys für Zwei-Finger Bedienung
Artikelnummer 3276756
€ 36,00
also die verlangen ernsthaft für eine simple umlenkung 40 euro?!
ich hab jetzt grad die platzverhältnisse da unten nicht im kopf, aber warum sollte man stattdessen nicht einfach den hebel an der kupplungsschnecke mit einem stück blech verlängern?
so sieht das ding aus:
man entferne den zughalter, schraube stattdessen ein kleenes stück blech da dran, und an jenes dann den zuvor abgemachten zughalter. so, dass der effektiv vielleicht um 1cm versetzt angebracht ist.
fertig is die "easy clutch", kosten: 2 schrauben+muttern, und ein stück altmetall aus dem strassengraben.
ich hab jetzt grad die platzverhältnisse da unten nicht im kopf, aber warum sollte man stattdessen nicht einfach den hebel an der kupplungsschnecke mit einem stück blech verlängern?
so sieht das ding aus:
man entferne den zughalter, schraube stattdessen ein kleenes stück blech da dran, und an jenes dann den zuvor abgemachten zughalter. so, dass der effektiv vielleicht um 1cm versetzt angebracht ist.
fertig is die "easy clutch", kosten: 2 schrauben+muttern, und ein stück altmetall aus dem strassengraben.
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kaputti hat geschrieben:hi , ihr schon aber b-huhn wohl nichtLichtmann hat geschrieben:hi, wir reden von einem andern Teil, für 50 €
sie fragte ja nach dem hebel von martin.
und da ist das zwar auch "nur" ein anderes hebel-verhältniss, so weit kaputti das versteht, aber eben nicht mit flaschenzug prinzip
das Huhn ist generell verwirrt
das 50 Euro Teil war ein Tip zur Erleichterung des Kuppelns. Die Frage war dann ob das Easy Clutch Teil alleine reicht oder ob dann noch ein spezieller Kupplungshebel ran muß - bzw. obs ein andrer Kupplungshebel alleine schafft das Kuppeln zu erleichtern. Hab ich Euch jetzt noch mehr verwirrt?
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Dass müsste auch zum Erfolg führenlelebebbel hat geschrieben:ich hab jetzt grad die platzverhältnisse da unten nicht im kopf, aber warum sollte man stattdessen nicht einfach den hebel an der kupplungsschnecke mit einem stück blech verlängern?
man entferne den zughalter, schraube stattdessen ein kleenes stück blech da dran, und an jenes dann den zuvor abgemachten zughalter. so, dass der effektiv vielleicht um 1cm versetzt angebracht ist.
fertig is die "easy clutch", kosten: 2 schrauben+muttern, und ein stück altmetall aus dem strassengraben.
Allerdings ist mir schon mehrfach im Vergleich aufgefallen, dass meine Kupplung trotz verstärkter Federn leichter und weicher läuft als bei anderen SV's mit Serienkupplung. Bevor man irgendwelche Teile kauft die auf jeden Fall zu einer äußerst kitzligen Kupplungseinstellung führen (im Alter braucht die Kupplung jedes bischen Weg um voll zu trennen, damit der Leerlauf flutscht), sollte man erstmal:
Den Kupplungszug auf leichtgängigkeit prüfen. Falsches Ölen/fetten führt gerne mal zu verklebten Zug und beschädigte Außenhülle (mal geknickt..) macht die Bedienung auch nicht leichter.
Der 90° Knick gleich an der Armnaturist imho viel zu viel. Wenn man den etwa auf 70° aufbiegt (Vorsichtig, mit mglst altem Zug drinn!), spart man auch Kraft.
lbnl Die Schnecke sollte in einwandfreiem Zustand sein und richtig eingestellt! Wenn die Madenschraube in der Mitte nicht richtig eingestellt ist, so daß zu viel Spiel da ist, dann zieht der Zug in eine völlig ungünstige Richtung --> macht wenig Weg mit viel Kraft!