Keine Bremskraft nach Flüssigkeitswechsel !!!
Keine Bremskraft nach Flüssigkeitswechsel !!!
Hallog Leute,
vielleicht kann mir mal jemand einen Tip geben. Habe soeben meine Bremsbeläge gewechselt. Hat zwar alles ein wenig länger gedauert als beim Händler, dafür hab ichs aber selbst gemacht. Nun wollte ich auch noch die Flüssigkeit wechseln. Habe ne Sekunde nicht aufgepaßt und schwups hab ich den hinteren Behälter mit der Bremsflüssigkeit leer gehabt und das System hat Luft geschnappt. Habe dann beide Ablassschrauben an der Hinterradbremse entlüftet, kam keine Luft mehr raus, bekomme nun aber keinen Druckpunkt mehr mit der Bremse. Bremse ziehen, Entlüfter auf und zu...alles ordentlich ausgeführt...weiß nit mehr weiter, da ich nun schon fast den ganzen Nachmittag gebastelt habe ?? !!
Vielen dank im voraus
Gru0 RALF
vielleicht kann mir mal jemand einen Tip geben. Habe soeben meine Bremsbeläge gewechselt. Hat zwar alles ein wenig länger gedauert als beim Händler, dafür hab ichs aber selbst gemacht. Nun wollte ich auch noch die Flüssigkeit wechseln. Habe ne Sekunde nicht aufgepaßt und schwups hab ich den hinteren Behälter mit der Bremsflüssigkeit leer gehabt und das System hat Luft geschnappt. Habe dann beide Ablassschrauben an der Hinterradbremse entlüftet, kam keine Luft mehr raus, bekomme nun aber keinen Druckpunkt mehr mit der Bremse. Bremse ziehen, Entlüfter auf und zu...alles ordentlich ausgeführt...weiß nit mehr weiter, da ich nun schon fast den ganzen Nachmittag gebastelt habe ?? !!
Vielen dank im voraus
Gru0 RALF
Re: Keine Bremskraft nach Flüssigkeitswechsel !!!
????? beideSVRIDERNRW hat geschrieben: Habe dann beide Ablassschrauben an der Hinterradbremse entlüftet,

Da kommt ein Stückchen durchsichtiger Schlauf drauf, am anderen Ende ein Fahradventil und dieses in eine Auffangflasche (Bremsflüssigkeit ist der Todfeind jeden Lackes!). Nun öffnest du den Nippel etwas und pumpst (nachschütten nicht vergessen!) solange bis keine Bläschen mehr im Schlauf aufsteigen. Dann Nippel zu, Schlauch weg und fertig.
Doch, stimmt leider, die H-Radbremse hat zwei Entlüftungsschrauben.
Hab aber auch nur die eine, außenliegend, benutzt.
Komisches Problem - versuch doch mal, ob es mit Zudrehen der
Entlüftumg besser wird.
Hab dazu aber noch ne Frage.
Musste hinten eine Resevezange anbauen.
Die Haltebolzen hab ich nicht raus bekommen.
Kann es sein, dass ich ganz radikal demontieren muß ??
Gibt es die Haltebolzen nur als Original oder auch im Ffz-Zubehör ?
Hab aber auch nur die eine, außenliegend, benutzt.
Komisches Problem - versuch doch mal, ob es mit Zudrehen der
Entlüftumg besser wird.

Hab dazu aber noch ne Frage.
Musste hinten eine Resevezange anbauen.
Die Haltebolzen hab ich nicht raus bekommen.
Kann es sein, dass ich ganz radikal demontieren muß ??
Gibt es die Haltebolzen nur als Original oder auch im Ffz-Zubehör ?
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.
und trotzdem geschwiegen haben.
@techPro: Die Schrauben gingen rein, also auch wieder raus:
Wahrscheinlich sind die wieder mal ultrafest. Vielleicht mit einem
Pressluft-Schlagschrauber (beim Händler) oder mit besserem
Werkzeug versuchen. (so ein Problem bei anderen Schrauben an der SV hatte ich auch schon)
Bremsen entlüften bedeutet ja im Prinzip:
So viel Flüssigkeit oben reinfüllen, bis unten keine Bläßchen mehr
durch den Schlauch kommen. Wenn man nicht genug
Flüssigkeit hat, kann man die neue ja oben wieder vorsichtig einfüllen.
Das Ganze System muss 'geflutet' werden.
Vielleicht funktioniert das auf dem Seitenständer nicht ? (nur so eine Idee)
Vorne ist das noch schwieriger, weil sich die Bremsflüssigkeit nach dem
abzweiger verteilt.
Wahrscheinlich sind die wieder mal ultrafest. Vielleicht mit einem
Pressluft-Schlagschrauber (beim Händler) oder mit besserem
Werkzeug versuchen. (so ein Problem bei anderen Schrauben an der SV hatte ich auch schon)
Bremsen entlüften bedeutet ja im Prinzip:
So viel Flüssigkeit oben reinfüllen, bis unten keine Bläßchen mehr
durch den Schlauch kommen. Wenn man nicht genug
Flüssigkeit hat, kann man die neue ja oben wieder vorsichtig einfüllen.
Das Ganze System muss 'geflutet' werden.
Vielleicht funktioniert das auf dem Seitenständer nicht ? (nur so eine Idee)
Vorne ist das noch schwieriger, weil sich die Bremsflüssigkeit nach dem
abzweiger verteilt.
Der Schlauch zwischen Ausgleichsbehälter und Pumpe hat damit gar nix zu tun!!!
Denn wie es schon heißt ist es zum Ausgleichen. Also kein Druck dort!!!
Des weiteren liegt der Ausgleichsbehälter oberhalb der Pumpe somit, steigt die Luft hoch.
Meiner Meinung war das dummes Geschwätz.
Falls Dich der lange Schlauch da stört, hab ich sowas für Dich...

Denn wie es schon heißt ist es zum Ausgleichen. Also kein Druck dort!!!
Des weiteren liegt der Ausgleichsbehälter oberhalb der Pumpe somit, steigt die Luft hoch.
Falls Dich der lange Schlauch da stört, hab ich sowas für Dich...
Danke für die Blumen, aber ganz so blöd, wie Du vielleicht denkst bin ich nicht!Thueringer Held hat geschrieben: Denn wie es schon heißt ist es zum Ausgleichen. Also kein Druck dort!!!
Wenn eine Leitung drucklos ist, heißt das nicht automatisch, daß die Luft nach oben steigt. Wie schon geschrieben hatte ich den Effekt an meiner vorderen Bremspumpe. Auch längeres Entlüften half nichts, als ich denn mal den (drucklosen) Schlauch zusammengedrückt habe, stieg eine Luftblase in den Ausgleichsbehälter. Danach ließ sich die Pumpe auch gut entlüften!
Übrigends, eh es jetzt heißt ich hätte den Schlauch falsch verlegt, guggst Du hier:

Na okay, dann sorry daß ich mich etwas im Ton vergriffen hab.
Aber vielleicht war es nur etwas unverständlich ausgedrückt.
Egal, heut ist Freitag und bald Wochenende...
PS: Ich find die Bremspumpen mit externen Behältern sowieso kacke...
Hier meine noch mit original Pumpen... hab jetzt aber Banditpumpen dran

Aber vielleicht war es nur etwas unverständlich ausgedrückt.
So wie hier, die Pumpe wird net entlüftet, sondern das System mit Schläuchen und Bremssätteln.Danach ließ sich die Pumpe auch gut entlüften!
Egal, heut ist Freitag und bald Wochenende...
PS: Ich find die Bremspumpen mit externen Behältern sowieso kacke...
Hier meine noch mit original Pumpen... hab jetzt aber Banditpumpen dran
Hallo,
ich entlüfte meine Bremse immer von unten nach oben mit einer großen Injektionsspritze und einem Stück Schlauch drauf. Das kommt auf den Entlüfternippel den ich dann leicht öffne. Dann drück ich die neue Flüssigkeit (ohne Luft,drauf achten!) von unten nach oben rein. Man muß nur aufpassen das einem dann nicht der Behälter oben überläuft (den mach ich vorher fast leer).
Vorteile:
- Die Luft hat in der Leitung das bestreben immer nach oben zu wandern (Physik halt
), d.h. die Luft wird vor der neuen Bremsflüssigkeit nach oben geschoben!
-Das lästige Pumpen entfällt da die Nachlaufbohrung des Handbremszylinders bei nicht betätigter Bremse geöffnet ist, man pumpt die neue Flüssigkeit einfach vorsichtig in den Ausgleichbehälter
also ich mach das seit Jahren so, klappt wunderbar!!!!
Gruß Dieter
ich entlüfte meine Bremse immer von unten nach oben mit einer großen Injektionsspritze und einem Stück Schlauch drauf. Das kommt auf den Entlüfternippel den ich dann leicht öffne. Dann drück ich die neue Flüssigkeit (ohne Luft,drauf achten!) von unten nach oben rein. Man muß nur aufpassen das einem dann nicht der Behälter oben überläuft (den mach ich vorher fast leer).
Vorteile:
- Die Luft hat in der Leitung das bestreben immer nach oben zu wandern (Physik halt

-Das lästige Pumpen entfällt da die Nachlaufbohrung des Handbremszylinders bei nicht betätigter Bremse geöffnet ist, man pumpt die neue Flüssigkeit einfach vorsichtig in den Ausgleichbehälter
also ich mach das seit Jahren so, klappt wunderbar!!!!
Gruß Dieter