Bin ich denn so verrückt???


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
Killerjockl


Bin ich denn so verrückt???

#1

Beitrag von Killerjockl » 15.06.2005 1:19

Hi, also ich habe mich vor längerer Zeit schon entschlossen meine SV in einem Jahr, also wenn ich offen fahren darf, nicht entdrosseln zu lassen sondern direkt ein neues Zweirad zu kaufen und zwar die Hayabusa. So, nun redet mir wirklich JEDER dem ich das erzähle ein ich sei verrückt, ich mag das aber nicht so recht glauben :-). Ich weiß mit Sicherheit das ich mich (und den Spaßgriff) absolut unter kontrolle habe. Ich sehe auch keinen Grund der mich davon abhalten sollte, weder persönlich (in Form zb. meiner Freundin) noch finanziell. Ich hatte heute eine ziemlich lange Diskussion mit meinem Chef, weil auch der langsam denkt ich sein verrückt und hätte jeden bezug zur realität verloren (was ja aber nicht stimmt, ich will ja einfach nur Spaß haben). Ich hätte gerne nun die Meinung von ein paar "alten" (oder besser erfahrenen :D) Motorradfahrern gehört, was die davon halten. Ich meine die Steigerung mit der Ninja Zx-12R kommt ja auch noch 3-4 jahre nach der Haya!

Und ja, der Thread ist ernst gemeint, ich will das Teil wirklich und hab schon bei meinem Suzukihändler nachgefragt, welchen Spitzenpreis er mir denn anbieten kann und für wieviel er meine SV in Zahlung nimmt.

mototr3


#2

Beitrag von mototr3 » 15.06.2005 1:31

meiner meinung nach überschätz man sich ziemlich oft, insbesondere bei der selbstkontrolle.
und wenn man selbstkontrolle mit spass haben zusammenmischt finde ich geht das schon gar nicht.
im moment wo du auf der powermaschiene sitzt denkst du wirklich du denkst an "ok ok zu fahren wie sie wie ich voher mit 34p s gefahren bin, laaangsam" oder sagt dein bauch eher " komm bisl spass haben und schauen wie es so ist power im griff zu haben ??"
vllt weiss du es gar nicht ,weil du noch nie so eine maschiene gefahren bist ?
hab erstmal respekt und erfahrung und dann kannst du spass haben.
fahr deine sv erstmal undgedrosselt ist meine meinung.
ansonsten kommt die natürlich auslese..

auch ich bin nicht soo erfahren, aber ich darf hoffentlich auch bisl was sagen was ich denke ... :wink: ,bin selber ein Heißsporn und es gab schon Erfahrungen wo ich gesagt habe " na zum glück hatte ich nicht allzu viel ps gehabt sonst wäre ich wahrscheinlich noch weiter geschlitter und weiss sonst wohin" ... hatte doch die selbstkontrolle verloren , uii
Zuletzt geändert von mototr3 am 15.06.2005 1:38, insgesamt 1-mal geändert.

Killerjockl


#3

Beitrag von Killerjockl » 15.06.2005 1:34

Ach, nur zur Ergänzung: Ich habe ein gewisses Fahrtalent. Ich habe auf diversen Kartbahnen einen Streckenrekord aufgestellt, das heißt die Fahrphysik, ob 2 oder 4-rad ist mir wohl vertraut und ich weiß mit ihr zu spielen. Auch wenn viele das als Argument nicht anerkennen, so ist es aber dennoch ein Fakt der mit eingerechnet werden muss. Wollte ich nur noch hinzufügen und zu bedenken geben. Abgesehen davon ist es ja auch nicht so schwer ein Motorrad auf 300 zu beschleunigen und bei der Geschwindigkeit zu halten solange es nur geradeaus geht, oder? Beim letzten Satz könnt ihr mich gerne korrigieren, damit habe ich ja leider keine Er"fahrung". Zur Not kommt wie mototr3 geschrieben hat die natürliche Auslese, ganz klar.

mototr3


#4

Beitrag von mototr3 » 15.06.2005 1:42

hehe ich hab auch schon desöfteren auf Kartbahnen topzeiten hingelegt und ich würde mich freuen mal gegen dich zu fahren . schade nur dass man soweit auseinander wohnen.

und ein motorrad bei 300km/h zu halten ist ja nicht der fakt dafür dass du ein motorrad bändigst.
der überschuss an power die die maschiene hat , dich schnell auf top speed zu bringen... das muss man regeln können, sonst bist du halt zu schnell vor einer kurve und das warst von der erfahrung .
ach ja ich fahr nebenbei auch R1 .. nicht dass du denkst ich labbere so ein scheiss . will aber auch nicht den obermakker spielen.
bin auch halt ein rennsportfazinierter sein kindheit und hab niemand in meinem umfelt der z.B mit mir hält,sowas beflügelt , ABBA manchmal nachdenklich", hey überschätz dich bloss nicht ...so gut bis du nicht" hab bisl mehr respekt davor
Zuletzt geändert von mototr3 am 15.06.2005 1:51, insgesamt 1-mal geändert.

Killerjockl


#5

Beitrag von Killerjockl » 15.06.2005 1:50

Oh, ja Berlin ist doch ein bisschen weit von mir aus. Schade.
Vielleicht ist das ja aber meine erste große Tour mit der Haya, sind ja nur 650 Km :arrow: 2,5 Stunden :-) natürlich ohne Baustellen und ohne Tankstopps.

Ich melde mich dann in einem Jahr bei dir :P

mototr3


#6

Beitrag von mototr3 » 15.06.2005 1:53

ohne tankstopps bist du nach 150km am schieben.

alter wie du schon redest !!! :lol: bist ein Verrückter ... ich sag nur langsam langsam .

die Maschiene ist schneller als du

... Frage : schonmal dich auf die Nase gelegt ? :seuftz:
Zuletzt geändert von mototr3 am 15.06.2005 2:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wörsty
SV-Rider
Beiträge: 5670
Registriert: 03.04.2003 22:08
Wohnort: 12589 Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

#7

Beitrag von Wörsty » 15.06.2005 2:00

Zum Geradeausfahren taugt die Kiste vielleicht.
Aber als Spaßmoped? Ich weiß nicht.
Die Autobahnen sind voll von Blinden....

Ach mach doch was du willst.
Ich tät's lassen.

Killerjockl


#8

Beitrag von Killerjockl » 15.06.2005 2:00

genau das gilt es ja herauszufinden, ob sie das wirklich ist.

Ich schwing mich jetzt nochmal auf meine SV um mich davon zu überzeugen wie langsam sie ist. Spätestens wenn wenn das Forum heute erwacht werde ich gesteinigt, aber trotzdem kann mich keiner mehr von der Haya abhalten.

Und thx an dich mototr3.

Darkman72


#9

Beitrag von Darkman72 » 15.06.2005 2:05

viel spaß mit dem falken (wenn du ihn dir in nem jahr gönnst)und pass ein bißchen auf das zucken in der rechten hand auf...



gruß
DKM

mcberryy


#10

Beitrag von mcberryy » 15.06.2005 2:33

Hi!
Nimm's mir nicht übel.. Aber "..Ein gewisses Fahrtalent.." hin oder her.. Ich denke schon das Dir nicht so ganz klar ist auf was Du Dich da einlässt..

Mit 300 nur geradeaus zu fahren mag in der Theorie sehr einfach erscheinen,ist es aber praktisch überhaupt nicht! :!:

Da tauchen plötzlich Kurven auf,wo zuvor nur lange Geraden waren! :!:
Zudem sind halt (dummerweise) immer noch andere Zeitgenossen unterwegs..

Die Hayabusa ist ein absolut geiles Teil! Eine gewisse Motorraderfahrung vorausgesetzt!!! :!:
Und die hast Du auf keinen Fall nach 2 Jahren SV mit 34 PS!!
Sorry.. Aber das ist Selbstüberschätzung pur!!!
Wielange braucht die Hayabusa von 0-200 ? Ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern.. ~10-12 sec..!
Wielange braucht Deine SV (und da steigt kein Vorderrad in den Himmel!) auf ~170 ? (Schneller fährt eine gedrosselte ja gar nicht..)

Versuche es doch zunächst mit einem etwas zahmeren Teil.. Z.B. Kawa ZX-6R,Honda CBR 600RR oder etwas in dieser Leistugsklasse..

Spitzengeschwindigkeiten von knapp 270 km/h hast Du da auch,aber beim Gasgeben brauchst Du keine Sorgen bezüglich eines wegschmierenden Hinterreifens haben.. Ganz im Gegensatz zur Hayabusa!
Da kommt der Hinterreifen in fast jeder Kurve quer..!

Überlege es Dir gut! Du liegst schneller auf der Nase als Du denken kannst!

Von einem der weiß wovon er spricht..
(6 Monate stationärer Klinikaufenhalt.. Nur mit viel Glück meine Beine behalten.. Deutliche Spätschäden vorhanden..
GS500E/CBR600F/CBR600F/Hayabusa/SV650S) :wink:

Killerjockl


#11

Beitrag von Killerjockl » 15.06.2005 3:23

Hi mcberryy,

interresante Eindrücke von jemandem mit Erfahrung - vielen dank.

Aber ein Umweg über diese kleinen Motorräder wie die ZX-6r kann ich mir dann doch nicht leisten, da müsste ich mir ja alle 2-3 jahre ein neues bike holen. nein danke. Die SV habe ich mir eigentlich auch nur geholt um nicht direkt von 0 auf 129 Kw einzusteigen, mehr soll die ja auch garnicht bezwecken. Bin übrigens grad von meiner nächtlichen Ausfahrt zurück, es war ziemlich neblig, tanken war ich auch noch. ja 5l/100km werde ich wohl vermissen aber mehr wie 8,5l/100km soll der Falke angeblich auch nicht schlucken.

Knieschleifer


#12

Beitrag von Knieschleifer » 15.06.2005 6:34

Hi,

interessante Gedankenspielereien, in denen ich mich durchaus wiedererkenne, allerdings bin ich nun schon 20 Jahre weiter und habe unter meinen rund 25 Moppeds schon mehrere Motorräder mit reichlich Leistung besessen, u. a. FZR100, R1 und eine 167 PS starke Gixx.
Die Busa eines Studienkollegen bin ich vor Jahren auch schon mal probegefahren und das Teil hat mich absolut nicht überzeugt.
Leistzung ist zwar reichlich da, zum Geradeausfahren mit dem Kinn auf dem Tank ganz nett, für alles andere gibts bessere Moppeds.
Das Teil ist zum einen nichts für Grobmotoriker, weil man sich im Gegensatz zu z.B. einer 600er immer extrem konzentrieren muss, wie weit man den Gashahn aufmacht und mit welcher Drehzahl man fährt. Das nimmt den Fun und macht auf kurvigen Strecken( wo sonst fährt man gerne Mopped??) effektiv langsam. Wenn Du auf halbwegs kurviger Strecke gegen eine ordentlich geblasene 600er fährst, wirst Du merken, das Du keine Chance hast, an dieser dranzubleiben. Ausserdem hast Du ordentlich mit dem Gewicht zu rackern. Als Ausgleich lässt man es dann auf den Zwischenspurts um so mehr fliegen. Du glaubtst garnicht, wie dabei der hintere Gummi schmilzt. Das Teil auf unter 1000 km zu vernichten ist überhaupt kein Problem. Für alle, die eine Gelddruckerei zu hause haben, kein Problem, mir wärs ein bisserl teuer 5-6 Pellen pro Saison durchzufeuern. Aber man kann ja auch langsam fahren. Doch das kann man mit vielen Moppeds (z.B. Supermotos) 1000-mal besser und hat drastisch mehr Fahrspass dabei.

Quint-Essenz : Als 6.-Mopped vielleicht, vorher würde ich leichteren Sportgeräten wie der 1000er Gixx, R1, Kawa ZX10R auf jeden Fall den Vorzug vor dem Hochgeschwindigkeitsdampfer geben, die sind bis auf läppische 5 km/h genauso schnell, machen aber deutlich mehr Spass auf der Strasse UND der Rennstrecke.
Letztendlich sind aber auch die schon eigentlich zuviel des guten, reichlich Fahrspass hat man auf jeden Fall selbst mit einer offenen kleinen oder großen SV, wem das nicht reicht, der hat eigentlich nur ein Problem mit sich selber ( jeder bzw. nahezu alle streben doch nach mehr, schneller, weiter, schöner) aber irgendwann, wenn man mal die Teile eine Weile besessen hat, merkt man schnell, das man außer gestiegenen Unterhaltskosten und einem drastisch gestiegenen Unfall- und Führerscheinentzugsrisiko nicht wirklich Fahrspass oder Souveränität dazugewonnen hat, eher das Gegenteil ist der Fall. Weil die Teile die Leistung so locker aus dem Ärmel schütteln, ist man andauernd viel zu schnell unterwegs und langweilt sich immer noch.
Sollte die Maxime daher nicht lauten : Viel Fun mit wenig Aufwand und geringem Risiko anstatt vielleicht mehr Fun mit maximalem Aufwand und höchstem Risiko?

Benutzeravatar
Schakal
SV-Rider
Beiträge: 1159
Registriert: 22.04.2002 14:04
Wohnort: Deutschlands Mitte

SVrider:

#13

Beitrag von Schakal » 15.06.2005 7:50

@Knieschleifer
Toller Beitrag! Besser hätte man es nicht sagen können.

@Killerjokl
Du bist jetzt 19, richtig? Kauf dir doch in einem Jahr die Hayabusa. Als Tourenmaschine für lange Strecken ist sie bestimmt gut. Wenn ich Spaß haben will, würde ich aber eher andere Maschinen bevorzugen.
Ich hoffe bloß, dass niemand für deine Selbstüberschätzung büßen muss.

Und ja, du bist verrückt!

mz1000s


#14

Beitrag von mz1000s » 15.06.2005 8:04

Hi,

du wolltest ja ein paar Antworten von ein paar "alten" Ich glaube nicht das du da unbedingt die beste Entscheidung triffst. Von einer SV auf ne Busa, das kann natürlich funktionieren, wird es aber in den meisten Fällen nicht. Viele glauben, na ja, das ist dann halt wie SV fahren, halt nur viel schneller. Isses aber nicht. Nur mal zu meinen Erfahrungen, von XJ550 über FZ750, FZR1000, XX, X11, sowie Gixxer750(erste Wasserversion), Baghira, XT, GS500E, sowie aktuell SV1000 und MZ1000S sind viele Motorräder durch meine Hände gegangen. Der Spaß steigt nicht zwangsläufig mit der PS Zahl. Weiterhin sind die sehr schweren Speedbikes eigentlich verkappte Tourer. 250kg wollen bewegt werden. Und wenn du das erste mal von einer flinken 600er im Kurvengeschlängel abgehängt wurdest, wirst du dich schon wundern. Auf der Autobahn bist du der König, aber eine Garantie gebe ich dir, TopSpeed fahren wird ab 250km/h eher weniger lustig, das ist Streß pur! Man probiert es ein paar mal aus, um dann festzustellen, brauch ich nicht. Anschließend hat man halt einen schönen Tourer. Aber ist es das was du willst? Ich glaube du suchst einen geilen Sportler der Power hat, oder? Und nun glaube mir mal. Wenn es keine SV mehr sein soll, sondern halt 4 Zylinder haben soll, fahre mal einen 750 Gixxer Probe. Ich denke du kriegst das Grinsen nicht mehr raus. Das Hinterrad macht am Kurvenausgang was DU möchtest, und nicht was ein 1300er will. Tja allerdings verlierst du eindeutig die Potenzwertung, aber bei allem anderen bist du ganz vorn dabei. Schau dir dazu auch mal die Renntests an. Die 750er hat auch dort eine beeindruckende Performance. Mir ging es so, ich fahre jetzt mit so ca. 120 PS SV oder MZ, und komme mir nie zu langsam vor, bin aber in der Lage den gesamten Drehzahlbereich regelmäßig zu nutzen, was bei der XX zum Beispiel selten möglich war, schneller bin ich auch noch, weil ich halt weniger Gewicht, und ein wesentlich agileres Handling habe. Aber DU mußt es Wissen, aber überprüfe mal in einer stillen Stunde, warum will ich die Busa, und wenn du dann zu dem Ergebnis kommst, weils das beste Showobjekt ist, dann überleg nochmal. Ach so, bist du überhaupt schon mal Probe gefahren? Vielleicht ist dann eh schon alles hinfällig. Schönen Gruß von einem "alten"

DScRan


#15

Beitrag von DScRan » 15.06.2005 8:14

Und wenn du auch nach den letzten Beiträgen noch von der Busa überzeugt bist: Was spricht dagegen, die SV erstmal offen zu fahren? Wenn auch nur ein-zwei Monate. Und spricht etwas dagegen, die Busa dann erstmal gedrosselt zu fahren? So 98PS für die ersten ein-zwei Monate? Kann dich ja auch irgendwo verstehen, obwohl ich auch eher zu R1/ Kilo/ Dreiviertelgixxer o.ä. tendieren würde, wenn Geld keine Rolle spielt. Aber Umstieg von gedrosselter SV (und Kartbahn) auf offene Hayabusa...würdest es dir imho selbst nur unnötig schwer machen...
Wie gesagt, wenns denn schon sein muss...

:roll:

der cRan, nachdenklich....

Antworten