Es gibt eine teils kontroverse Diskussion darüber, die aber verteilt an mehreren Stellen des SVrider-Forums geführt wird.
Daher möchte ich hier mal die Diskussion an dieser Stelle zusammenführen, damit man den Überblick behalten kann.
Die Diskussion ist teilweise sehr emotional verlaufen, auch von meiner Seite. Das ist einerseits verständlich, andererseits der Diskussion nicht zuträglich. Daher versuche ich die Diskussion hier sachlich weiterzuführen und bitte alle Teilnehmer auf, das ebenfalls zu versuchen.
So jetz folgen ein paar Zitate, um den Einstieg in die bereits laufende Diskussion zu finden.
QuelleGutso hat geschrieben:Ich hatte meine Gründe, das sollte als Antwort reichen. Außerdem bin ich alt genug und brauch niemanden der sich für mich stark macht.
Bombi, Wörsty und Screw sind ganz ganz nette und liebe Menschen, zumindest so wie ich sie kennen gelernt habe. Ich finde es toll das Sie ihre Freizeit für das Forum opfern(ist nicht ironisch gemeint!)
Über die Methoden und Vorgehensweise der Mods läst sich allerdings wirklich streiten! Darauf habe ich aber keine Lust.
Und es ist wirklich nicht meine Absicht die Bembels oder sonst jemanden gegen die Mods aufzuhetzen!
Quellesvbomber hat geschrieben:>Scheinbar bin ich auch nicht der einzige, dem hier was nich passt.
Ja, ist offensichtlich. Aber man muss und kann sich ja auch nicht immer in allem einig sein.
>Nur, der eine meldet sich ab und der andere äußert eben seinen von euch geschürten Unmut.
Wobei mir letztere Variante, in sachlicher Vorgehensweise und angebrachtem Ton, wesentlich lieber ist.
>Scheint aber alles an euch abzuprallen.
>Anstatt euch mal der Diskussion zu stellen, werden PNs verschickt und bissige Kommentare abgegeben.
Wenn meinst du mit euch? Ich weiss nicht, wer dir alles PNs schreibt. Ich hab dir nur eine geschickt (und insgesamt zu diesem Thema eine weitere mit konstruktiven Ausgang an eine andere Person heute morgen). Der Rest steht öffentlich im Forum.
Bissige Kommentare? Aus meiner Sicht kann ich dazu nur sagen: "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus".
>Das ist nicht euer Forum, nur weil ihr das verwaltet!
Wenn meinst du? Alle Aktiven? Ich kann mich auch nur wiederholen. Das sind hier keine willkürlichen Aktionen. Unsere 2 Admins kümmern sich um die Technik und Programmierung, die SMods um das Forum. Untereinander wird sich abgestimmt.
Was würde Helli denn anders machen? Was würden andere denn anders machen?
Und nochmal: Klar ist man Änderungen ggü. nicht immer wohlgesonnen. Anderseits gibt es eben auch die andere Seite, wo man an uns herantritt und wir gebeten werden, etwas zu ändern. Das Thema "übermässiger Blubber" in fast allen Kategorien ist ja nicht erst von gestern. Nur ist halt jetzt der Zeitpunkt, wo auch aus Sicht der Technik eingeschritten wird. Eben nicht nur, sondern auch. Da sind noch weitere offene Punkte und das Ende der Fahnenstange nicht erreicht, was gleichzeitig bedeutet, dass nicht alles das, was momentan aktuell ist, auch so bleiben muss. Ansonsten gab es, mag manch einer nicht glauben, durchaus mehr positives Feedback, als negatives.
Wer eine sachliche Diskussion anstrebt, bzw. verlangt, sollte sich dann aber auch selber dran halten! ...
Quellesvbomber hat geschrieben:So stell ich mir das vor
aber:
>Neulinge schnell einen Überblick
Da scheiden sich die Geister. Denn das Hauptproblem ist, so wie von einigen bemängelt und auch in meinen Augen, dass nicht nur im regionalen Touren-Blubber geblubbert wird, sondern auch schnell im eigentlichen Stammtisch, bzw. Touren-Thema. Beide Topics liegen im selben Forum, da schweift man schnell mal ab. Indiz dafür, man siehe sich einfach mal die ins Blubber verschobenen Themen an. Meist reichen da schon die letzten 5-6 Seiten.
Ich möchte jetzt nicht den Hamburger oder Braunschweiger Stammtisch hervorheben, nur weil ich an diesen teilnehme (ich habe die Art des Postings da nicht erfunden!!)! Aber imho haben es Neulinge wesentlich einfacher, sich zurecht zu finden, wenn sie sich nicht durch 2xx Seiten Stammtisch Posting, inklusive Blubber wühlen müssen, sondern für jeden Stammtisch ein separates Posting vorfinden. Aber das ist wohl Ansichtssache, möchte ich nur mal erwähnt haben.
Kampf-geblubbert wird immer noch. Dem Thema hat sich bis jetzt keiner angenommen, weil es keiner angesprochen hat und die Prioritäten bei Orga und Homepageerweiterungen lagen.
Und wer meiner Meinung nach ein derartiges Mitteilungsbedürfnis hat, ist viell im Chat oder anderen Medien besser aufgehoben.
Nun steht ja noch zur Diskussion (Vorschlag von SVHellrider), einen Regio-Blubber zu schaffen. Ich halte davon allerdings wenig, was ja nix heisst, und möchte mich dabei auch eigentlich nicht weiter einbringen.
Als erstes möcht ich mich Gutso anschließen.
Ich hab die Admins und Mods hier ebenfalls als nette und liebe Menschen kennen gelernt. Daran hat die Diskussion auch nichts geändert.
Eure viele Arbeit, die ihr hier leistet ist hoch anzuerkennen und verdient großen Respekt.
Allerdings find ich auch dass die Vorgehensweisen und Methoden in letzter Zeit zumindest teilweise diskussionswürdig sind. Gutso möchte nicht diskutieren, ich aber schon.
Früher wurden vor Umstrukturierungen hier Diskussionen geführt, was die Benutzer denn für gut und auch wichtig halten. Jetz wird einfach gemacht und dann diskutiert.
Wie schon an andren Stellen mehrfach betont, bin ich mit vielem einverstanden, aber eben nicht mit allem. Und es geht hier einigen ähnlich.
Den Blubber an vielen Stellen zu bremsen und zu kanalisieren halte ich für sinnvoll. Ebenso die Ermahnungen, sofern sie nicht im Blubber-Forum erfolgen, denn das ist zum Blubbern da.
Ebenso sinnvoll finde ich die Themen zu teilen, wenn sie vollgeblubbert werden, was ja eigentlich erst gar nicht passieren sollte.
Dazu gleich einen Vorschlag:
wenn Themen verschoben oder geteilt werden, dann bitte ein Post im Thema schreiben und nicht irgendwo klitzeklein ein Kommentar zwischen den Postings. Das is einfach unübersichtlich und wird, zumindest von mir, leicht übersehen. Das wäre kein großer Aufwand und würde die Sache transparenter machen.
Den uralten Blubber zu löschen, darüber gibt es sicher auch keine Diskussion und findet überall Zustimmung.
Also, wie ihr seht, sind wir uns in sehr vielen Dingen einig.
Was mir nicht gefällt, ist, dass einige Themen aus dem Touren-Forum ins Blubber-Forum kopiert wurden.
Die Verschieberei bingt auch keinen Platz, da dann eben an anderer Stelle weitergeblubbert wird. Von daher is das auch nicht technisch begründet.
Dazu habe ich, wie auch oben zu lesen, schon einen Vorschlag gemacht.
Eine Plauderecke im Touren-Forum einzurichten, analog zu dem Unterforum Stammtische.
Dann bleibt alles übersichtlich und alle finden ihr gewohntes Thema und es gibt auch keine Kopien (Links). Im Blubber-Forum ist es wirklich unübersichtlich.
Ich denke das wäre ein Kompromiss, mit dem alle leben könnten.
Denkt mal drüber nach. Vielleicht fällt euch auch eine alternativer
Vorschlag ein, der uns alle wieder zufrieden sein läßt. Aber bitte vorher drüber reden und nicht wieder einfach Tatsachen schaffen.
Ich bin sicher, wir finden eine gute Lösung. So war es bisher immer.
Der Verweis für die "Blubberer" auf die Chats is berechtigt. Ich find auch schade, dass die sowenig genutzt werden.
Nur, die Chats haben einige Nachteile. Es kann keiner in Ruhe nachlesen, was alles in den letzten Tagen gequatscht wurde. Aber gerade das möchten eben einige auch lesen. Daher is der Chat auch nur bedingt für den Blubber geeignet.
Außerdem haben auch einige Probleme den Chat zu erreichen, sei es aus eigenen technischen Unzulänglichkeiten und Fähigkeiten, oder weil sie hinter Proxis und Firewalls nicht darauf zugreifen können.
Das Forum hier lebt auch vom "Blubber".
Hier nur noch eine reine Infobörse zu betreiben fänd ich schade.
Aber ich denke das seht ihr ähnlich.