Forumsdiskussion

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
SVHellRider

Forumsdiskussion

Beitrag von SVHellRider » 04.12.2005 9:25

Dass sich hier in den letzten Tagen einiges gändert hat, haben schon einige mitbekommen.

Es gibt eine teils kontroverse Diskussion darüber, die aber verteilt an mehreren Stellen des SVrider-Forums geführt wird.
Daher möchte ich hier mal die Diskussion an dieser Stelle zusammenführen, damit man den Überblick behalten kann.

Die Diskussion ist teilweise sehr emotional verlaufen, auch von meiner Seite. Das ist einerseits verständlich, andererseits der Diskussion nicht zuträglich. Daher versuche ich die Diskussion hier sachlich weiterzuführen und bitte alle Teilnehmer auf, das ebenfalls zu versuchen.

So jetz folgen ein paar Zitate, um den Einstieg in die bereits laufende Diskussion zu finden.
Gutso hat geschrieben:Ich hatte meine Gründe, das sollte als Antwort reichen. Außerdem bin ich alt genug und brauch niemanden der sich für mich stark macht.

Bombi, Wörsty und Screw sind ganz ganz nette und liebe Menschen, zumindest so wie ich sie kennen gelernt habe. Ich finde es toll das Sie ihre Freizeit für das Forum opfern :) grins (ist nicht ironisch gemeint!)

Über die Methoden und Vorgehensweise der Mods läst sich allerdings wirklich streiten! Darauf habe ich aber keine Lust.

Und es ist wirklich nicht meine Absicht die Bembels oder sonst jemanden gegen die Mods aufzuhetzen!
Quelle
svbomber hat geschrieben:>Scheinbar bin ich auch nicht der einzige, dem hier was nich passt.
Ja, ist offensichtlich. Aber man muss und kann sich ja auch nicht immer in allem einig sein.

>Nur, der eine meldet sich ab und der andere äußert eben seinen von euch geschürten Unmut.
Wobei mir letztere Variante, in sachlicher Vorgehensweise und angebrachtem Ton, wesentlich lieber ist.

>Scheint aber alles an euch abzuprallen.
>Anstatt euch mal der Diskussion zu stellen, werden PNs verschickt und bissige Kommentare abgegeben.

Wenn meinst du mit euch? Ich weiss nicht, wer dir alles PNs schreibt. Ich hab dir nur eine geschickt (und insgesamt zu diesem Thema eine weitere mit konstruktiven Ausgang an eine andere Person heute morgen). Der Rest steht öffentlich im Forum.
Bissige Kommentare? Aus meiner Sicht kann ich dazu nur sagen: "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus".

>Das ist nicht euer Forum, nur weil ihr das verwaltet!
Wenn meinst du? Alle Aktiven? Ich kann mich auch nur wiederholen. Das sind hier keine willkürlichen Aktionen. Unsere 2 Admins kümmern sich um die Technik und Programmierung, die SMods um das Forum. Untereinander wird sich abgestimmt.
Was würde Helli denn anders machen? Was würden andere denn anders machen?

Und nochmal: Klar ist man Änderungen ggü. nicht immer wohlgesonnen. Anderseits gibt es eben auch die andere Seite, wo man an uns herantritt und wir gebeten werden, etwas zu ändern. Das Thema "übermässiger Blubber" in fast allen Kategorien ist ja nicht erst von gestern. Nur ist halt jetzt der Zeitpunkt, wo auch aus Sicht der Technik eingeschritten wird. Eben nicht nur, sondern auch. Da sind noch weitere offene Punkte und das Ende der Fahnenstange nicht erreicht, was gleichzeitig bedeutet, dass nicht alles das, was momentan aktuell ist, auch so bleiben muss. Ansonsten gab es, mag manch einer nicht glauben, durchaus mehr positives Feedback, als negatives.

Wer eine sachliche Diskussion anstrebt, bzw. verlangt, sollte sich dann aber auch selber dran halten! ...
Quelle
svbomber hat geschrieben:So stell ich mir das vor :)

aber:
>Neulinge schnell einen Überblick
Da scheiden sich die Geister. Denn das Hauptproblem ist, so wie von einigen bemängelt und auch in meinen Augen, dass nicht nur im regionalen Touren-Blubber geblubbert wird, sondern auch schnell im eigentlichen Stammtisch, bzw. Touren-Thema. Beide Topics liegen im selben Forum, da schweift man schnell mal ab. Indiz dafür, man siehe sich einfach mal die ins Blubber verschobenen Themen an. Meist reichen da schon die letzten 5-6 Seiten.

Ich möchte jetzt nicht den Hamburger oder Braunschweiger Stammtisch hervorheben, nur weil ich an diesen teilnehme (ich habe die Art des Postings da nicht erfunden!!)! Aber imho haben es Neulinge wesentlich einfacher, sich zurecht zu finden, wenn sie sich nicht durch 2xx Seiten Stammtisch Posting, inklusive Blubber wühlen müssen, sondern für jeden Stammtisch ein separates Posting vorfinden. Aber das ist wohl Ansichtssache, möchte ich nur mal erwähnt haben.

Kampf-geblubbert wird immer noch. Dem Thema hat sich bis jetzt keiner angenommen, weil es keiner angesprochen hat und die Prioritäten bei Orga und Homepageerweiterungen lagen.
Und wer meiner Meinung nach ein derartiges Mitteilungsbedürfnis hat, ist viell im Chat oder anderen Medien besser aufgehoben.

Nun steht ja noch zur Diskussion (Vorschlag von SVHellrider), einen Regio-Blubber zu schaffen. Ich halte davon allerdings wenig, was ja nix heisst, und möchte mich dabei auch eigentlich nicht weiter einbringen.
Quelle

Als erstes möcht ich mich Gutso anschließen.
Ich hab die Admins und Mods hier ebenfalls als nette und liebe Menschen kennen gelernt. Daran hat die Diskussion auch nichts geändert.
Eure viele Arbeit, die ihr hier leistet ist hoch anzuerkennen und verdient großen Respekt.

Allerdings find ich auch dass die Vorgehensweisen und Methoden in letzter Zeit zumindest teilweise diskussionswürdig sind. Gutso möchte nicht diskutieren, ich aber schon.

Früher wurden vor Umstrukturierungen hier Diskussionen geführt, was die Benutzer denn für gut und auch wichtig halten. Jetz wird einfach gemacht und dann diskutiert.

Wie schon an andren Stellen mehrfach betont, bin ich mit vielem einverstanden, aber eben nicht mit allem. Und es geht hier einigen ähnlich.

Den Blubber an vielen Stellen zu bremsen und zu kanalisieren halte ich für sinnvoll. Ebenso die Ermahnungen, sofern sie nicht im Blubber-Forum erfolgen, denn das ist zum Blubbern da.

Ebenso sinnvoll finde ich die Themen zu teilen, wenn sie vollgeblubbert werden, was ja eigentlich erst gar nicht passieren sollte.

Dazu gleich einen Vorschlag:
wenn Themen verschoben oder geteilt werden, dann bitte ein Post im Thema schreiben und nicht irgendwo klitzeklein ein Kommentar zwischen den Postings. Das is einfach unübersichtlich und wird, zumindest von mir, leicht übersehen. Das wäre kein großer Aufwand und würde die Sache transparenter machen.

Den uralten Blubber zu löschen, darüber gibt es sicher auch keine Diskussion und findet überall Zustimmung.

Also, wie ihr seht, sind wir uns in sehr vielen Dingen einig.

Was mir nicht gefällt, ist, dass einige Themen aus dem Touren-Forum ins Blubber-Forum kopiert wurden.
Die Verschieberei bingt auch keinen Platz, da dann eben an anderer Stelle weitergeblubbert wird. Von daher is das auch nicht technisch begründet.

Dazu habe ich, wie auch oben zu lesen, schon einen Vorschlag gemacht.
Eine Plauderecke im Touren-Forum einzurichten, analog zu dem Unterforum Stammtische.

Dann bleibt alles übersichtlich und alle finden ihr gewohntes Thema und es gibt auch keine Kopien (Links). Im Blubber-Forum ist es wirklich unübersichtlich.

Ich denke das wäre ein Kompromiss, mit dem alle leben könnten.

Denkt mal drüber nach. Vielleicht fällt euch auch eine alternativer
Vorschlag ein, der uns alle wieder zufrieden sein läßt. Aber bitte vorher drüber reden und nicht wieder einfach Tatsachen schaffen.

Ich bin sicher, wir finden eine gute Lösung. So war es bisher immer.

Der Verweis für die "Blubberer" auf die Chats is berechtigt. Ich find auch schade, dass die sowenig genutzt werden.
Nur, die Chats haben einige Nachteile. Es kann keiner in Ruhe nachlesen, was alles in den letzten Tagen gequatscht wurde. Aber gerade das möchten eben einige auch lesen. Daher is der Chat auch nur bedingt für den Blubber geeignet.

Außerdem haben auch einige Probleme den Chat zu erreichen, sei es aus eigenen technischen Unzulänglichkeiten und Fähigkeiten, oder weil sie hinter Proxis und Firewalls nicht darauf zugreifen können.

Das Forum hier lebt auch vom "Blubber".
Hier nur noch eine reine Infobörse zu betreiben fänd ich schade.
Aber ich denke das seht ihr ähnlich.

Bednix
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Bednix » 04.12.2005 10:30

und was bringt das jetzt, außer nochmal mehr geblubber an der falschen stelle??? :autsch:

beste grüße,

ph.
Zuletzt geändert von Bednix am 04.12.2005 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?

SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!

Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!

SVDieter

Beitrag von SVDieter » 04.12.2005 10:34

Das Forum hier lebt auch vom "Blubber".
Hier nur noch eine reine Infobörse zu betreiben fänd ich schade.
Seh ich auch so, übrigens :) grins SVHellrider das du sachlich bleibst und diese Diskussion hier startest.
Das Forum lebt auch vom Blubbern gerade in den Tourenbrettern (im Haus Scheppen Thread ist das nicht anders), deshalb seh ich persönlich dort auch immer als erstes hinein.
Mein Vorschlag wäre Regionalbretter einzurichten (wenns denn technisch machbar ist) nach dem Vorbild Banditforum, ich finde dort ist das ganz gut gelöst. Da wiederum gibts Unterbretter wo dann halt auch geblubbert werden darf.

In der Hoffnung das das hier sachlich bleibt und nicht wieder in einen Streit ausartet...

Dieter

Martin650

Beitrag von Martin650 » 04.12.2005 10:58

Ich für meinen Teil habe es aufgegeben darüber nachzudenken warum jetzt dies oder das geändert wurde. Für mich ist das hier zu einem reinen Spassforum geworden, wo man sich mit anderen Motorradbegeisterten verabreden kann oder nur mal quatschen . Zum Thema SV ist alles schon mehrfach besprochen, zigmal durchgekaut worden, die Spannung der "Gründerzeit" auf SV650.de und Ätzboard ist längst vorbei. Schade, schade.

Aldo
Moderator

SVrider:

Beitrag von Aldo » 04.12.2005 11:26

pimpel hat geschrieben:
svbomber hat geschrieben:@pimpel: Solltest dir viell mal überlegen was und vor allem in welchem Ton du hier etwas behauptest.
Ui das klingt aber arg nach Drohung!
(aus diesem inzwischen gesperrten thread:
viewtopic.php?p=437867#437867)

Ihr wisst sicher, daß auch gerade ich einer bin, der oft eine andere Meinung vertritt und gerne mal Kontra erteilt und seine Meinung darstellt, diese aber auch begründet. Jedoch Sprüche wie
Scheiß Mods
haben bei sachlichen Auseinandersetzungen rein gar nichts zu suchen. Bomber droht dir nicht, er erinnert dich an übliche Umgangsformen. Bomber und ich hatten auch schon ziemliche Auseinandersetzungen aber niemals auf solch einem Niveau.

@Helli, ich hab gerade irgendwo in riesigen Buchstaben gelesen (weiß aber nicht mehr wo), daß auch du dich hier abmelden willst. 8O Ich weiß nicht, wen man damit straft oder was solche Aktionen bringen. Ich sehe einen freiwilligen Rückzug als Eingeständnis fehlender Argumente oder noch schlimmer als <trotzreaktion knatzender Kinder. Es tat mir damals um Atze und viele Ruhrpöttler leid, nun um Gutso (ein guter Freund) und du nun auch noch? Man kann auch einfach das Forum ruhen lassen bis wieder alles in geordneten Bahnen läuft. Aber ihr seid auch alt genug! Bleib hier!

@zu Karin
Was mich bei dir mächtig nervt, sind dein Beiworte wie Darling, Schatzi o.ä., oder deine Augenzukneifsmilies. Dein Zynismus ist nicht immer angebracht, zumal du die Leute am wenigsten kennst.

Zur Umstrukturierung:
Ich finde die Umstrukturierung und die Aufräumaktion sehr gut und schon lange überfällig! (von mir sind über 1000 "Beiträge" verschwunden :cry:)
1992 Rinderwahn,
1999 Weltuntergang nach Nostradamus,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2005 Vogelgrippe H5N1 Virus,
2009 Schweinegrippe H1N1 Virus,
21.12.2012 Weltuntergang im Maya-Kalender,
2014 Ebola,
2020 Corona werde ich sicherlich auch überleben

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 04.12.2005 11:32

So. ICH habe jetzt mal eigenmächtig gehandelt. Kein Irrer ist nach so wenig schlaf am WE ja auch schon wieder auf den Beinen.

@Helli: Erstaunlich, wie schnell sich Probleme in Rauch auflösen. Ich sagte es ja, ich seh gar keine und einzig das Problem scheint zu existieren, dass unter "On-Tour" keine Regio-Blubber mehr war.

Das ist nun anders. Entgegen meiner Einstellung habe ich dort einen "Regio-Talk" eingerichtet.
Zu beachtende Prämissen stehen in der enthaltenen Ankündigung.

svfighter
SV-Rider

Beitrag von svfighter » 04.12.2005 11:44

Martin650 hat geschrieben:Ich für meinen Teil habe es aufgegeben darüber nachzudenken warum jetzt dies oder das geändert wurde. Für mich ist das hier zu einem reinen Spassforum geworden, wo man sich mit anderen Motorradbegeisterten verabreden kann oder nur mal quatschen . Zum Thema SV ist alles schon mehrfach besprochen, zigmal durchgekaut worden, die Spannung der "Gründerzeit" auf SV650.de und Ätzboard ist längst vorbei. Schade, schade.
*mich anschließ*
Dieser Beitrag wurde 569 mal editiert, zum letzten Mal von svfighter: Heute, 12:24

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 04.12.2005 12:12

Bednix hat geschrieben:und was bringt das jetzt, außer nochmal mehr geblubber an der falschen stelle??? ...
Hier liest wenigsten jeder mit.
Ins Homepage-Forum kuckt doch kaum einer rein.
Aldo hat geschrieben:...@Helli, ich hab gerade irgendwo in riesigen Buchstaben gelesen (weiß aber nicht mehr wo), daß auch du dich hier abmelden willst....
Das war doch nur Spaß!
Keine Sorge oder verfrühte Freude, ich meld mich hier so schnell nicht ab.
svbomber hat geschrieben:... @Helli: Erstaunlich, wie schnell sich Probleme in Rauch auflösen. Ich sagte es ja, ich seh gar keine und einzig das Problem scheint zu existieren, dass unter "On-Tour" keine Regio-Blubber mehr war...
Sag ich doch!
Hätte man das vorher besprochen, dann wär die ganze Aufregung nicht nötig gewesen.
svbomber hat geschrieben:... Das ist nun anders. Entgegen meiner Einstellung habe ich dort einen "Regio-Talk" eingerichtet.
Zu beachtende Prämissen stehen in der enthaltenen Ankündigung.
Find ich große Klasse!
Danke Bomber. :dankeschoen:

Wenn keiner mehr Einwände hat, dann können wir's gerne so lassen.
Falls noch jemand unzufrieden sein sollte, sollten wir das jetz gleich diskutieren.

Ansonsten - zum Wohl ! ;) bier

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 04.12.2005 12:22

SVHellRider hat geschrieben:Sag ich doch!
Hätte man das vorher besprochen, dann wär die ganze Aufregung nicht nötig gewesen.ier
Die wäre auch gar nicht entstanden, hätte man uns erstmal fertig machen lassen :zwinker:
Gut, der Regio-Talk wäre nicht bei rausgekommen. Das ist jetzt gewachsen - leider aus einer Konfrontation heraus.

@Martin:
>Spassforum
Blubber darf in einem Forum nicht fehlen. Allerdings in geregelten Bahnen, die es hier nicht gibt/gab.
Zudem darf man nicht vergessen, dass es täglich Neuanmeldungen gibt. Und ich möchte unterstellen, dass dort immer noch Hilfesuchende dabei sind, die das erste Mal eine SV in ihren Händen halten.

- - - - - - - -

Im übrigen ist die ganze Diskussion ähnlich dem "Verweis auf die Suchfunktion". Dann lieber zitieren oder einen Link mit reinpacken.

Chrissi

Beitrag von Chrissi » 04.12.2005 12:23

Auf das jetzt wieder Ruhe einkehrt! Bild Bild

Aldo
Moderator

SVrider:

Beitrag von Aldo » 04.12.2005 12:23

SVHellRider hat geschrieben:Das war doch nur Spaß!
Keine Sorge oder verfrühte Freude, ich meld mich hier so schnell nicht ab.
Sorge, @Helli, auf keinen Fall Vorfreude! echt! bin ich aber jetzt beruhigt! ;) bier
1992 Rinderwahn,
1999 Weltuntergang nach Nostradamus,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2005 Vogelgrippe H5N1 Virus,
2009 Schweinegrippe H1N1 Virus,
21.12.2012 Weltuntergang im Maya-Kalender,
2014 Ebola,
2020 Corona werde ich sicherlich auch überleben

Novan123
Administrator
SVrider:

Beitrag von Novan123 » 04.12.2005 15:17

Ich hab die Diskussion einfach mal an mich vorrüber ziehen lassen. Erstens, weil mein Computer zu Hause nicht wollte (Lan Adapter konnt nicht installiert werden, 3 Tage nicht online gewesen).

Zweitens: Wenn ich irgendwo mal was gesagt habe, dann war schnell Schluss mit der Diskussion, ich hab keine Ahnung warum das vielfach so war. Deshalb wollte ich auch nichts sagen, sonst wäre wieder die Diskussion am Ende gewesen.

Aber ich finde es schon schön, wie die Diskussion geführt wurde. Das zeigt, dass doch reges Interesse am Geschehen auf SVrider da ist. Und ich hoffe das die Diskussionen weiter gehen. Auch im Hinblick auf neue Funktionen auf der Homepage. Sagt einfach was euch nicht gefällt, ändern kann man fast alles (es sei denn die Technik streikt).

Viel Spass weiterhin, denn wenn sich nichts ändern würde, wäre SVrider irgendwann langweilig.

Andre

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 06.12.2005 14:00

Novan123 hat geschrieben:...Zweitens: Wenn ich irgendwo mal was gesagt habe, dann war schnell Schluss mit der Diskussion, ich hab keine Ahnung warum das vielfach so war. Deshalb wollte ich auch nichts sagen, sonst wäre wieder die Diskussion am Ende gewesen.
Scheint gerade wieder so zu sein.
Novan123 hat geschrieben:... Aber ich finde es schon schön, wie die Diskussion geführt wurde. Das zeigt, dass doch reges Interesse am Geschehen auf SVrider da ist. Und ich hoffe das die Diskussionen weiter gehen. Auch im Hinblick auf neue Funktionen auf der Homepage. Sagt einfach was euch nicht gefällt, ändern kann man fast alles (es sei denn die Technik streikt) ....
Ich finde nicht schön wie die Diskussion geführt wurde.
Es wurde einfach geändert. Im Nachhinein versucht zu erklären. Dann diskutiert. Dann wieder einfach so gändert. Und nun ohne Diskussion erneut geändert ... :) up

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 06.12.2005 14:26

SVHellRider hat geschrieben:Ich finde nicht schön wie die Diskussion geführt wurde.
Es wurde einfach geändert. Im Nachhinein versucht zu erklären. Dann diskutiert. Dann wieder einfach so gändert. Und nun ohne Diskussion erneut geändert ... :) up
Doch, eine Diskussion hatte ich hier angeschoben - diese ist allerdings gar nicht erst ins Rollen gekommen. Einzelheiten, warum und mit welchen Konsequenzen möchte ich jetzt nicht weiter ausführen.

Aus diesem Grund kann ich deinen Aüsführungen hier auch nur teilweise recht geben.

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 06.12.2005 15:05

svbomber hat geschrieben:... Einzelheiten, warum und mit welchen Konsequenzen möchte ich jetzt nicht weiter ausführen. ...
Schade, immer wenn's interessant wird!
Die Diskussion, sofern sie jemals stattgefunden hat, ist total zerfleddert.

Das macht die Diskussion ja kaum möglich.Und außerdem hat doch gar keiner (mehr) Lust zu diskutieren, wenn ihr einfach macht was ihr wollt.
Zudem wird den Leuten über den Mund gefahren (gewöhn dich dran), völlig unsinnig argumentiert (alles technisch bedingt) und konfus gehandelt.

Mir reicht's auch so langsam!

Was die meisten hier gar nicht mehr wissen:
Ursprünglich ist das Forum aus einem anderen (bzw. aus mehreren Vorläufern) entstanden.
Dort wurden damals die Geschicke in Andres und Renes Hände gelegt.
Die haben das realisiert, was wir alle ausdiskutierten. Und so war das auch mal gedacht. Deshalb und weil es neue technische Fortschritte gab haben wir uns damals auch von sv650.de und dem Ezboard getrennt. Das hat auch lange gut funktioniert.

Mittlerweile regiert hier der SVRider e.V. ganz nach seinem Gusto.

Schade. Dass wir SVRider alle an der Gestaltung unseres Forums und unserer Website teilnehmen konnten, war das was ich hier unter anderem so sehr geschätzt habe.

Ich hab ja Verständnis, dass nicht jeder Pipifax hier ausdiskutiert wird, ebenso wie das Orgateam für das Treffen seine Entscheidungen weitgehend alleine trifft. Aber dass hier jetzt die Mods trotz kontroverser Diskussion völlig losgelöst agieren, geht mir mächtig auf die Klicker!

Vielleicht steh ich ja mit meiner Meinung alleine da.
Vielleicht haben die Verbliebenen auch schon resigniert.
Vielleicht ist's auch allen grad sch...egal.

Vielleicht gibt's aber auch noch Teilnehmer hier, die eine Meinung haben und die auch äußern.

Antworten