Stahlflex montiert -> Entlüftungsnippel undicht
Stahlflex montiert -> Entlüftungsnippel undicht
Moin @ll,
an Pepe' s Mopped habe ich nun Stahlflexleitungen gebaut.
Hat soweit gut geklappt, nur gibt es jetzt ein Problem:
Die Entlüftungsnippel an beiden Bremssätteln sind nicht mehr 100%ig
dicht d.h., nach ca. 24 h ist das Gewinde der Schraube feucht. Sie gehen
auch nicht mehr fester anzuziehen (nach fest kommt ja bekanntlich ab...).
An meiner SV war das nach dem Entlüften sofort wieder dicht.
Habt ihr irgendwelche Hinweise für mich?
Könnt ihr mir das Anzugsmoment von 23 Nm an den Hohlschrauben der
einzelnen Bremsleitungen bestätigen? Wegen meines nur für große
Anzugsmomente taugenden Drehmomentschlüssels habe ich sie bislang
nur mit dem Ringschlüssel angezogen. Dem "Ich-machs-mir-selbst"-Buch
traue ich nicht so ganz über den Weg...
Danke & Gruß
Henrik
an Pepe' s Mopped habe ich nun Stahlflexleitungen gebaut.
Hat soweit gut geklappt, nur gibt es jetzt ein Problem:
Die Entlüftungsnippel an beiden Bremssätteln sind nicht mehr 100%ig
dicht d.h., nach ca. 24 h ist das Gewinde der Schraube feucht. Sie gehen
auch nicht mehr fester anzuziehen (nach fest kommt ja bekanntlich ab...).
An meiner SV war das nach dem Entlüften sofort wieder dicht.
Habt ihr irgendwelche Hinweise für mich?
Könnt ihr mir das Anzugsmoment von 23 Nm an den Hohlschrauben der
einzelnen Bremsleitungen bestätigen? Wegen meines nur für große
Anzugsmomente taugenden Drehmomentschlüssels habe ich sie bislang
nur mit dem Ringschlüssel angezogen. Dem "Ich-machs-mir-selbst"-Buch
traue ich nicht so ganz über den Weg...
Danke & Gruß
Henrik
Bei Spiegler: Anzugsdrehmoment nach Angabe des Fahrzeugherstellers! (max. 18-21 Nm)
Angabe des Fahrzeugherstellers: 23 Nm.
Insofern paßt das ja zumindest einigermaßen.
Entlüftungsventil: 7,5 Nm - also ganz sachte!
Wenn du die schon "so fest wie möglich" angezogen hast, dann war das vermutlich schon zuviel.
Angabe des Fahrzeugherstellers: 23 Nm.
Insofern paßt das ja zumindest einigermaßen.
Entlüftungsventil: 7,5 Nm - also ganz sachte!
Wenn du die schon "so fest wie möglich" angezogen hast, dann war das vermutlich schon zuviel.
Mahlzeit,
> ja, kann gut sein, daß das sich legt. war bei mir auch. solange es nicht
> bei länger gezogenem hebel suppt, ist es wohl o.k..
hab's jetzt mal abgewischt und beobachte das weiter.
Drei Stunden mit gespanntem Gummiband am Hebel brachte nur oben
an der Pumpe leichten Nebel. Hab's noch etwas nachgezogen.
@Helli
Hab's noch mal gelöst. Nippel lässt sich normal lösen und anziehen.
Sollte also i.O. sein.
Neu entlüften muss ich sowieso noch mal.
Danke für eure Hinweise erstmal!
Grüße
Henrik
> ja, kann gut sein, daß das sich legt. war bei mir auch. solange es nicht
> bei länger gezogenem hebel suppt, ist es wohl o.k..
hab's jetzt mal abgewischt und beobachte das weiter.
Drei Stunden mit gespanntem Gummiband am Hebel brachte nur oben
an der Pumpe leichten Nebel. Hab's noch etwas nachgezogen.
@Helli
Hab's noch mal gelöst. Nippel lässt sich normal lösen und anziehen.
Sollte also i.O. sein.
Neu entlüften muss ich sowieso noch mal.
Danke für eure Hinweise erstmal!
Grüße
Henrik
Hallo,
ich würde es an deiner Stelle auch beobachten. Ich hatte auch schon mal den Eindruck das es so ist, hat sich aber nicht bestätigt.
Vermute das sich ein bißchen Flüssigkeit ins Gewinde verirrt hat und nun in den Gewindeflanken sitzt und es deshalb "feucht" ist/aussieht aber die Anlage trotzdem dicht ist!
Kannst von außen mal Bremsenreiniger draufsprühen um die Flüssigkeit zu binden/vertreiben!
Gruß Dieter
ich würde es an deiner Stelle auch beobachten. Ich hatte auch schon mal den Eindruck das es so ist, hat sich aber nicht bestätigt.
Vermute das sich ein bißchen Flüssigkeit ins Gewinde verirrt hat und nun in den Gewindeflanken sitzt und es deshalb "feucht" ist/aussieht aber die Anlage trotzdem dicht ist!
Kannst von außen mal Bremsenreiniger draufsprühen um die Flüssigkeit zu binden/vertreiben!
Gruß Dieter