Lederkombi waschen
-
t1me
Lederkombi waschen
bevor jetzt hier wieder die klugen kommen und sagen ich soll die such funktion benutzen das habe ich schon gemacht aber finde nix hilfreiches.
habe von vanucci einen 1 teiler, habe heute versucht mit lederseife ausen su reinigen doch als ich das tuch genommen hab zum trocknen reiben war mein tuch danach ganz rot. was ist die einfachste und kostengünstige alternative um meine lederkombi sauber zu machen innen wie ausen ?
habe von vanucci einen 1 teiler, habe heute versucht mit lederseife ausen su reinigen doch als ich das tuch genommen hab zum trocknen reiben war mein tuch danach ganz rot. was ist die einfachste und kostengünstige alternative um meine lederkombi sauber zu machen innen wie ausen ?
- SunnyFrani
- SV-Rider
Was denn, nicht farbecht? 
Ernsthaft: kannst Du das Innenfutter rausnehmen? Wenn ja, einfach nach Waschanleitung und denn wieder reinpfriemeln. Wenn nicht... pech.
Aussenreinigung: ich nehm irgendein Tuch, mit warmen!! Wasser das Leder abreiben, das Tuch immer mal wieder auswaschen, neu befeuchten (z.B. Erbo und Dainese färben im übrigen nicht ab). Extra Lederseife spar ich mir. Dann die Pelle einfach lufttrocknen lassen. Hinterher mit Lederfett o.ä. einreiben. Das Zeug kost nicht die Welt. Hast Du sowas nicht bei Deiner Kombi mit dazubekommen?
Ernsthaft: kannst Du das Innenfutter rausnehmen? Wenn ja, einfach nach Waschanleitung und denn wieder reinpfriemeln. Wenn nicht... pech.
Aussenreinigung: ich nehm irgendein Tuch, mit warmen!! Wasser das Leder abreiben, das Tuch immer mal wieder auswaschen, neu befeuchten (z.B. Erbo und Dainese färben im übrigen nicht ab). Extra Lederseife spar ich mir. Dann die Pelle einfach lufttrocknen lassen. Hinterher mit Lederfett o.ä. einreiben. Das Zeug kost nicht die Welt. Hast Du sowas nicht bei Deiner Kombi mit dazubekommen?
-
ricode
wenn Du sie innen wie aussen komplett gereinigt haben möchtest - dann gib sie doch einfach in de Reinigung - die sind doch auch Spezialisten für sowas - kostet zwischen 15 und 35 Euro...
@sunnyfrani
is nur plöd wenn es keine Dainese kombi in meiner Größe gibt, da is mir dann auch Wurst ob die färbt oder nich, fahre auch mit ner schwarz silbernen Vanucci - habe aber noch nicht feststellen können das die färbt...
@sunnyfrani
is nur plöd wenn es keine Dainese kombi in meiner Größe gibt, da is mir dann auch Wurst ob die färbt oder nich, fahre auch mit ner schwarz silbernen Vanucci - habe aber noch nicht feststellen können das die färbt...
-
t1me
- SunnyFrani
- SV-Rider
-
Elin
-
Walle
- tdassel
- SV-Rider
SVrider:
oder Du lässt es vom Profi machen
\"Stay Hungry. Stay Foolish.\" - Stewart Brand
-
Rusty
Wenn man dem o.g. MOTORRAD-Artikel glauben schenken darf ist genau das falsch.Walle hat geschrieben: nach dem trocknen zweimal einfetten
Gruß Walle
Nicht erst trocknen und dann fetten
Ins feuchte (nicht nasse) Leder kommt ein spezielles Lederpflege-Öl , nicht Fett.
Sagt der Mann von Schwabenleder. Der sollte es wissen.
Gruss, Rusty
-
fiete
ja, waschmaschine
moin,
in den wollwaschgang gibt man 2 liter(!) essig.
der essig fixiert die farben und dient als weichspüler.
nur dieser zerstört die membranen nicht.
dann, wie schon beschrieben langsam (also nicht vor der heizung oder in der sonne) trocknen lassen.
weitere pflege wie beliebt. da hat jeder seine eigene philosophie.
bei nubukleder genauso verfahren. nach dem trocknen mit einem feinen schleifschwamm (aus dem baumarkt) in einer richtung (also nicht hin und her) blanke stellen aufrauen.
da bei niedrieger temperatur gewaschen wird empfiehlt sich ein flüssiges woll- oder feinwaschmittel. pulver vorher auflösen und direkt in die trommel geben. waschmittel immer sparsam dosieren.
in den wollwaschgang gibt man 2 liter(!) essig.
der essig fixiert die farben und dient als weichspüler.
nur dieser zerstört die membranen nicht.
dann, wie schon beschrieben langsam (also nicht vor der heizung oder in der sonne) trocknen lassen.
weitere pflege wie beliebt. da hat jeder seine eigene philosophie.
bei nubukleder genauso verfahren. nach dem trocknen mit einem feinen schleifschwamm (aus dem baumarkt) in einer richtung (also nicht hin und her) blanke stellen aufrauen.
da bei niedrieger temperatur gewaschen wird empfiehlt sich ein flüssiges woll- oder feinwaschmittel. pulver vorher auflösen und direkt in die trommel geben. waschmittel immer sparsam dosieren.
-
Speedfanatic81
war heut mal in der reinigung weil ich mir gedacht hab wenns wirklich so günstig ist dann wasch ich den net selber dann lass ichs machen, (bin eine echt faule sau ich weiß)ricode hat geschrieben:wenn Du sie innen wie aussen komplett gereinigt haben möchtest - dann gib sie doch einfach in de Reinigung - die sind doch auch Spezialisten für sowas - kostet zwischen 15 und 35 Euro...
und da hab ich dann gedacht mich trifft der schlag,
von wegen 15 bis 35 Euro, ne ingesammt für den Kombi knappe 65 Euro, die sind doch echt nicht ganz dicht, da mach ichs dann doch lieber selber
jep ! Waschmaschine samt Schleudern hat funktioniert.
(Protektoren entfernt und von Hand gereinigt)
2x lauwarm bei 30 Grad mit wenig Waschmittel waschen.
Nach dem 2. Waschgang leicht geschleudert.
Wäscheständer im Zimmer:
1,2,3... Tage abwarten, dann dick 2x Lederfett auf die noch feuchte Kombi auftragen. Leder nicht austrocknen lassen.
1,2,3... Tage abwarten & nachfetten.
Das Leder ist so sauber und butterweich geworden, das man die natürlichen Vernarbungen wieder sieht.
Das funktioniert bei Standardleder und alten muffigen Kombis hervorragend.
Mittlerweile gibt es Speziallederkombis, teilweise sogar wasserdicht, microperforiert usw.Wer diese wieder mit Ihren Originaleigenschaften herstellen will, sollte beim Hersteller nachfragen.
(Protektoren entfernt und von Hand gereinigt)
2x lauwarm bei 30 Grad mit wenig Waschmittel waschen.
Nach dem 2. Waschgang leicht geschleudert.
Wäscheständer im Zimmer:
1,2,3... Tage abwarten, dann dick 2x Lederfett auf die noch feuchte Kombi auftragen. Leder nicht austrocknen lassen.
1,2,3... Tage abwarten & nachfetten.
Das Leder ist so sauber und butterweich geworden, das man die natürlichen Vernarbungen wieder sieht.
Das funktioniert bei Standardleder und alten muffigen Kombis hervorragend.
Mittlerweile gibt es Speziallederkombis, teilweise sogar wasserdicht, microperforiert usw.Wer diese wieder mit Ihren Originaleigenschaften herstellen will, sollte beim Hersteller nachfragen.
Fahrwerksetup, Reifen, Luftdruck -> siehe Ownerlist