LED Blinker / Wackelkontakt Kombi-Relais ?

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Rob

LED Blinker / Wackelkontakt Kombi-Relais ?

Beitrag von Rob » 12.05.2006 11:07

Hallo Leute,

habe LED Blinker vom Polo mit Louis Universalrelais eingebaut (habe eine 1000 S K5) nach der Einleitung aus SV-Rider-Knowledgebase.

Nach dem Umbau hat alles super funktioniert, nur die Blinkanzeige hat komisch geblinkt....ist nicht so schlimm.

Während der Probefahrt ist die Maschine ausgegangen mit dem Fehlercode CHEC....ich habe die Kabel etwas bewegt ( dort wo sich ganze Kombi-Relais befinden und plötzlich ging die Maschine wieder...)
irgendwo war ein Wackelkontakt :?

Habe die Maschine zum Suzi Händler in Esslingen gebraucht---Diagnose:
Blinkrelais nicht richtig angeschlossen, Relais Seitenständer defekt..??
Relais Seitenständer wurde ausgetauscht, Blinkrelais richtig angeschlossen???? na ja.....(Kosten 115 Eurona) :(

Fahre nach Hause, kein Licht, gleicher Problem: Maschine aus ...Wackelkontakt.

Habe die Maschine heute wieder zum Händler gebracht..die suchen

Hat jemand eine Idee was das sein könnte???:idea:

svbomber
SV-Rider

Re: LED Blinker / Wackelkontakt Kombi-Relais ?

Beitrag von svbomber » 12.05.2006 11:33

Rob hat geschrieben:Habe die Maschine zum Suzi Händler in Esslingen gebraucht---Diagnose:
Blinkrelais nicht richtig angeschlossen, Relais Seitenständer defekt..??
Relais Seitenständer wurde ausgetauscht, Blinkrelais richtig angeschlossen???? na ja.....(Kosten 115 Eurona) :(
Hast du mal nachgesehen, was angeblich falsch angeschlossen war?
Ich will nicht schwarzmahlen, könnte mir aber vorstellen, sie haben dich über den Tisch gezogen. Warum sollte das Seitenständer-Relais defekt sein? Zumal es ja nun immer noch nicht geht. Die Kosten für das Relais (zumindest Teilekosten) würde ich zurückverlangen.

Evtl. mal im Ausfall den Diagnosestecker überbrücken und schaun, was als Fehlercode ausgegeben wird.

Wenn der Fehler vorher nicht da war, solltest du die komplette Verkabelung deiner Blinker abermals kontrollieren, inklusive aller angrenzenden Bauteile und Steckverbindungen.

SVDieter

Beitrag von SVDieter » 12.05.2006 12:11

Also... ich hatte ähnliche Probleme, ich war zu faul das orange/grüne kabel welches abgezweigt werden muß, richtig zu verlegen, ich habs also zwischen dem original Blink/Seitenständerrelais (ist ja in einem Gehäuse) und dem Stecker wo die ganzen Kabel drin sind eingequetscht :oops:. Das hat dazu geführt, das dieser eine Stecker irgendwann keinen richtigen Kontakt mehr bekam und ich genau diese Fehler bekam, die Du beschreibst. Durch wackeln an den Kabeln ging alles kurz wieder usw.
Das mit dem Seitenständerrelais seh ich wie Bomber, da haben sie Dich über den Tisch gezogen, nächstesmal postest Du besser vorher mal hier rein, das Relais hättest Du von mir für 10 € auch bekommen. Wie hast Du denn das orange/grüne Kabel verlegt, bzw abgezweigt?

Tschö, Dieter

Rob

Beitrag von Rob » 12.05.2006 13:06

@SVDieter

das orange/grüne Kabel habe ich mit einem Quetschverteiler abgezweigt, und auch so wie Du dazwischen eingequetscht.
Ist das schon der Fehler?

Gruß

Robert

SVDieter

Beitrag von SVDieter » 12.05.2006 13:48

Rob hat geschrieben:@SVDieter

das orange/grüne Kabel habe ich mit einem Quetschverteiler abgezweigt, und auch so wie Du dazwischen eingequetscht.
Ist das schon der Fehler?

Gruß

Robert
Ich würde es fast vermuten. Wenn Du die Zündung einschaltest, hörst Du doch das surren (des Einspritzers?). Wenn Du an dem ganzen Kabelzeugs da mal wackelst und Du hörst wie das surren immer wieder erscheint, liegt der Fehler definitiv dort. Bei mir war es zumindest so.

Tschö, Dieter

Rob

Beitrag von Rob » 12.05.2006 14:43

@SVDieter

genau so ist es wie du es beschrieben hast.....

was soll ich machen, neu verlegen ?

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 12.05.2006 14:58

>surren (des Einspritzers?)
Wird das Motorsteuergerät sein. Nehme nicht an, du meinst die Kraftstoffpumpe.

SVDieter

Beitrag von SVDieter » 12.05.2006 15:01

Erstmal den Fehler finden... wenn es der kleine Stecker ist der in dem schwarzen Plastik sitzt wo die ganzen kleinen Stecker drin sind (auf den Du das OriginalRelais setzt), dann ist es kiffelig :?. Versuch erstmal den Fehler genau zu finden, wenns der Stecker ist, rausdrücken (aufpassen der hält anschliessend nicht mehr in dem Plastik, zusammenbiegen, so das er fest auf dem Teil im Originalrelais sitzt und dann irgendwie in dem schwarzen Teil festkleben. Ich hoffe Du verstehst was ich meine :?. Ansonsten schreib mir ne PN mit Deiner Telefonnummer, ich ruf Dich an.

@Bomber, das geräusch wenn man den Schlüssel dreht mein ich :wink:das surren halt.
Tschö, Dieter

Rob

Beitrag von Rob » 12.05.2006 15:23

Viele Dank Dieter,

ich werde es ausprobieren

schönes Wochenende

SVDieter

Beitrag von SVDieter » 12.05.2006 15:25

Dir auch und viel Erfolg :!:

Tschö, Dieter

Rob

Beitrag von Rob » 12.05.2006 18:39

Die Geschichte geht weiter: :( :( :( :(

Der Händler hatte die Steckverbindungen am Relais und Sicherungen kontrolliert…dann eine Probefahrt gemach…während der die Maschine ausgegangen ist..na ja

wollte meine Suzi vom Händler abholen:

jetzt Totalausfall, es geht nichts mehr, kein surren des Einspritzers, wackeln am Kabel hilft es auch nicht …..nur Fehlermeldung Chec

jetzt hat er mir vorgeschlagen den ganzen Kabelbaum zu tauschen (ca. 700 Eurona)

habe keine Ahnung was ich tun soll ???????????????

Elemental

Beitrag von Elemental » 12.05.2006 18:59

SVDieter hat geschrieben:Also... ich hatte ähnliche Probleme, ich war zu faul das orange/grüne kabel welches abgezweigt werden muß, richtig zu verlegen, ich habs also zwischen dem original Blink/Seitenständerrelais (ist ja in einem Gehäuse) und dem Stecker wo die ganzen Kabel drin sind eingequetscht :oops:. Das hat dazu geführt, das dieser eine Stecker irgendwann keinen richtigen Kontakt mehr bekam und ich genau diese Fehler bekam, die Du beschreibst....

Tschö, Dieter
Versteh ich das richtig, dass das Kabel, welches vom orange-grünen Kabel mit Quetschverbinder abgezeigt wurde daran immer gezogen hat, so dass das original orange-grüne in der Steckerbox irgendwann keinen Kontakt mehr hatte?

Macht mir keine Angst; hab bei mir doch auch erst nach der FAQ-Anleitung so ein Louis-Relais verbaut... :?

Gruss
Bernd

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 12.05.2006 19:45

Rob hat geschrieben:nur Fehlermeldung Chec
Bitte mal prüfen, ob:
- der Killschalter nicht umgelegt ist (die rote Wippe am Gashahn)
- Getriebe in Neutral steht und der Seitenständer eingeklappt ist

Wenn nach Überprüfung dieser Punkte immer noch CHEC im Kombiinstrument angezeigt wird, Zündsystemsicherungen und die Anschlüsse der Zündkerzenstecker kontrollieren.

Ich tippe einfach mal, er hat beim Fummeln die Sicherung durchgehauen :?
Rob hat geschrieben:jetzt hat er mir vorgeschlagen den ganzen Kabelbaum zu tauschen (ca. 700 Eurona)

habe keine Ahnung was ich tun soll ???????????????
Ja, ne, is klar. Bullshit! Mich wundert, dass er dir nicht gleich ein neues Mopped aufschwatzen möchte :x

Wenn o.g. keinen Erfolg bringt, bau das Universalblinkrelais wieder aus. Dann abermals testen, ob der Fehler weiterhin auftritt.
Wenn ja, anderen Händler zu Rate ziehen.

SVDieter

Beitrag von SVDieter » 13.05.2006 13:21

Elemental hat geschrieben:
SVDieter hat geschrieben:Also... ich hatte ähnliche Probleme, ich war zu faul das orange/grüne kabel welches abgezweigt werden muß, richtig zu verlegen, ich habs also zwischen dem original Blink/Seitenständerrelais (ist ja in einem Gehäuse) und dem Stecker wo die ganzen Kabel drin sind eingequetscht :oops:. Das hat dazu geführt, das dieser eine Stecker irgendwann keinen richtigen Kontakt mehr bekam und ich genau diese Fehler bekam, die Du beschreibst....

Tschö, Dieter
Versteh ich das richtig, dass das Kabel, welches vom orange-grünen Kabel mit Quetschverbinder abgezeigt wurde daran immer gezogen hat, so dass das original orange-grüne in der Steckerbox irgendwann keinen Kontakt mehr hatte?

Macht mir keine Angst; hab bei mir doch auch erst nach der FAQ-Anleitung so ein Louis-Relais verbaut... :?

Gruss
Bernd
Nene, mach Dir mal keinen Kopp, das Problem ist/war (zumindest bei mir) hausgemacht, ich hab, wie oben schon beschrieben, aus reiner Faulheit das orange/grüne Kabel nicht richtig verlegt.

Tschö , Dieter

Rob

Beitrag von Rob » 13.05.2006 16:54

Hallo Jungs,

erst Vielen Dank für die tollen Ratschläge an SVDieter und SVbomber !!!!! :top:

dank Euch steht meine Suzi jetzt zu Hause, kein Kabelbaum wechseln nötig :wink: :wink:

Wackelkontakt existiert leiden noch , habe sogar die stelle lokalisiert s. Bild
Dateianhänge
Wackelkontakt.JPG
Wackelkontakt.JPG (152.28 KiB) 2296 mal betrachtet

Antworten