Mein kleines Schätzchen klingt irgendwie komisch
Hier ein paar Daten
-EZ Mai 2000
-knapp 35.000 Km Laufleistung
-überwiegend Langstrecke bei um die 6000 rpm
-Feuer gibts nur bei Wochenendausfahrten also eher defensiv und Materialschonend gefahren
Problem:
Insbesondere beim Leerlaauf des Motors höre ich ein "metallisches" und unrhytmisches klicken bzw. rasseln vom Motor. Im Fahrbetrieb bzw. beim Gas geben im Stand wird das Geräusch in der Regel überdeckt vom Motor. Jedenfalls kann ich es dann nicht hören. Mit dem Klicken/Rasseln fahre ich ca. 1500 Km.
Ich habe mal durch Horchen am Auspuff, an den einzelnen Zylindern und im Motorbereich selbst versucht, die Geräuschquelle zu lokalisieren (Ventile, Steuerketten o. Ähnliches). Ohne Erfolg.
Nun kam noch folgendes hinzu. Ich wollte wieder zur Arbeit fahren als meine Susi morgens nicht mehr ansprang. Es war warm (20 Grad) bei halbem Choke. Nach zwei kurzen anlassversuchen (das reicht sonst immer kurz mit 1-1,5 sec.) drehte sich der Anlasser gar nicht mehr bzw. nur noch so, als würde ich ihn mit der Hand drehen. Ohne Choke aber mit Gas ging auch nicht. Immer wenn das Gemisch fetter wurde (Gas oder Choke) lief der Anlasser nicht mehr. Ich habe erstmal auf ne defekte Zelle der 6 Jahre alten (wintergeschonten langstreckengefahrenen) Batterie getippt. Wenn der Anlasser durch Last mehr Saft zieht bricht die Batterie zusammen, dachte ich.
Nachdem ich nun in den Foren was von Anlassern und Steuerkettenspannern gelesen habe frage ich mich, ob es vielleicht zusammenhängt (mein Geräusch und die Zicken des Anlassers).
Hat da jemand ne Meinung oder Erfahrungen?????
Nachdem ich von der Arbeit kam sprang die Maschine (bei 30 Grad) wieder mit halbem Choke und kurzem Starten an, als wäre nichts gewesen. Achso, von der Zündung her macht sie mir keinen Ärger (, ganz selten mal im Leerlauf beim Gas geben an der Ampel ein Fehlzünder oder Schlechtzünder). Ventile und Steuerketten müssen also noch gut arbeiten und wurden bei 28.500 i m Rahmen einer 24.000er Insp. gecheckt.
nach einer gewissen Laufzeit bildet sich ein Spiel zwischen den Klauen und dem Korb der im Stand gut zu hören ist. Probier mal das: tu so als würdest Du anfahren wollen mit gezogener Handbremse. Wenn bei schleifender Kupplung das klackern weg ist sind es die Scheiben! Ist bei mir so gewesen und ich hab vor 1000km (45000km) die Kupplung komplett mit Korb (von Ebay) gewechselt. Jetzt ist das klackern weniger, ganz weg wirst Du das nie bekommen, war bei mir von anfang an!