Nach einbau des Blinkerelais....

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Basti600

Nach einbau des Blinkerelais....

Beitrag von Basti600 » 22.08.2006 16:19

Hallo,
Habe mir bei heingericke ein Blinkrelais (Electronic LED Flasher) gekauft um meine viel zu schnell laufenden Ledblinker endlich mal in normale geschwindigkeit zu bekommen. Habe dafür also das Türkise kabel rausgedrück und das orange/grüne über sonen klemmer verzweigt und beides ans relais angeschlossen. Wenn ich es so wie in der Anleitung beschrieben anschließe passiert beim blinkern garnix. wenn ich es umgekehrt anschließe leuchten die Blinker dauerhaft, wenn ich blinke. was kann ich tun ? :roll:
danke für die Hilfe. Habe übrigens auch schon die suche durchstöbert. aber echt nix vernüftiges zu dem problem gefunden.

mfg basti

Wurzlsepp

Beitrag von Wurzlsepp » 22.08.2006 16:43

Relais so anschließen, dass gar nix blinkt.
Dann zu den blinkern, und bei denen die Kabelanschlüsse tauschen.

das ist ne doppelte verpolung :)

Basti600

Beitrag von Basti600 » 22.08.2006 16:51

echt? Also bei allen blinkern die kabel "umdrehen" ja ?

mfg basti

Wurzlsepp

Beitrag von Wurzlsepp » 22.08.2006 17:04

Stopp - ich glaub da hab ich Mist versabbelt... :?

Basti600

Beitrag von Basti600 » 22.08.2006 17:16

hmm also bei heikchen007 war das des Räzelslösung, sagt jedenfalls die suche ;)

also ich werde das mal checken.

mfg basti

Basti600

Beitrag von Basti600 » 22.08.2006 18:17

hmm also wenn ich die verkabelung eines blinkers umdrehe bleibt der immer aus, egal wie rum ich das relais anschließe. Wenn ich alles lasse wie gehabt, ist endweder alles tot oder es leuchtet die komplette rechte oder komplette linke seite, je nach blinker ansteuerung. Bitte helft mir, das ist echt kein zustand... :cry:
DANKE !
mfg basti

Wurzlsepp

Beitrag von Wurzlsepp » 22.08.2006 18:25

Nochmal überlegen.
Relais richtig angeschlossen?
Relais im Eimer?

Hast du am Relais 2 oder 3 Anschlüsse?

Basti600

Beitrag von Basti600 » 22.08.2006 18:31

das relais hat 2 anschlüsse. am einen ende habe ich das türkisekabel darn, am anderen die abgeknapsteleitung vom orang/grünen. wenn ichs mache wie in der anleitung ist alles tot, vertausche ich die beiden kabel ist ein dauerleuchten da. vertausche ich von einem blinker die zweikabel ist dieser immer tot, egal ob das relais (laut anleitung) "richtig" oder "falsch" angeschlossen ist.
relais ist heute neu bei heingerickegekauft worden. defekt kann man ja aber nie wirklich ausschließen...

mfg basti

Wurzlsepp

Beitrag von Wurzlsepp » 22.08.2006 18:40

Den Schaltplan der Knubbel hab ich leider nicht mehr...
Das Relais muss in der Masseleitung der blinker sitzen, nach dem blinkerschalter. Keine Ahnung welche farben das sind.

Basti600

Beitrag von Basti600 » 22.08.2006 18:47

laut anleitung in der knowledgementbase:

Von Innen das hellblaue(türkise) Kabel, das im Relais mündet rausdrücken so, dass es keine Verbindung mehr zum Relais hat
(Das Kabel kommt vom Blinkerschalter am Lenkrad)

Das orange/grüne Kabel, das in der Sicherungsbox mündet mit einem Quetschverteiler [*1] verzweigen, das Kabel jedoch weiterhin in der Sicherungsbox stecken lassen.

das habe ich getan. müsste doch alles korrekt sein oder ?

Wurzlsepp

Beitrag von Wurzlsepp » 22.08.2006 19:01

Sollte richtig sein - ich weiß aber nicht, ob bei knubbel und kante die Farben gleich sind.
Wobei da einer schon den Schalk im Nacken gehabt haben müsste, wenn die anders wären...

Basti600

Beitrag von Basti600 » 22.08.2006 19:31

ich brauch nen techpro !!!! :cry:

neodrei

Beitrag von neodrei » 22.08.2006 20:42

hmmm ... ist das Relais auch für die von dir benötigte Wattzahl geeignet? Welche Blinker hast du genau dran und kannst du evtl mal nen Link zu Relais und Blinker reinstellen?
Ich denke dann kann man da mehr zu sagen...

Basti600

Beitrag von Basti600 » 22.08.2006 20:51

Tjo das verlinken ist problematisch, aber hier mal der text der blinker: sind von hein-gericke, so ovale led-blinker:

LED-Blinker sind extrem hell und zeichnen sich zudem noch durch ihre Optik aus. Sie tragen alle vom Gesetzgeber geforderten Kennzeichen. Trotz der hohen Anzahl an LED-Birnen liegt der Stromverbrauch bei nicht einmal 2W. Sollte es nach der Montage zu einem zu schnellen Blinkrhythmus kommen, müsste in die elektrische Leitung ein Widerstand eingesetzt werden. Maße: Gesamtbreite: 106 mm, Glasbreite: 79 mm. Glashöhe: 34 mm. Befestigung: M10 x 1,25 mm. Für vorne und hinten verwendbar.
Bild

Zu dem Relais kann ich eigentlich nix weiter sagen, gibts bei denen nicht im inet. hat wohl ne weistung bis 30W. und hat 2 pole und ist wohl für led blinker geeignet...
Sieht eigentlich aus wie das hier nur in schwarz Bild und die bezeichnungen sind auch die selben.also 49a und 49.

mfg basti

EDIT: Habe doch noch was gefunden: Hier der link:

http://www.hein-gericke-store.com/wShop ... krelais%22

Seite 95 Nummer 13 und 17.

Ray

Blink mal wieder

Beitrag von Ray » 22.08.2006 22:11

Salve !

Vorab-Info: Der Umbau der Knowledgebase funzt mit Kante und Knubbel.

-> Das originale Relais muß auch drin bleiben
-> prüf nach, ob der Abzweiger ok ist (z.B. mit Durchgangsprüfer)
-> Schließ alle 4 Blinker gleich an ! Als (+) verwendest du gelb, als (-) verwendest du schwarz vom LED-Blinker. Die vom Motorrad kommende Farbe weiß ich jetzt nicht auswendig, normal ist aber zweifarbige Leitung die "blinkende" also quasi dein (+) für den Blinker.

Wir hatten das gleiche Problem. Alles korrekt angeschlossen aber nix blinkt und beim Vertauschen der Relais-Anschlüsse leuchtete alles. Lösung: Das Blink-Relais (Louise) war defekt....spätestens nach dem Umpolen *gg*

Beim HG-Relais kannst aber möglicherweise das Problem haben, daß die "Grundlast" nicht ausreicht, um die Elektronik anschwingen zu lassen. Pro Blinker ca. 1,5Watt = 3 Watt Gesamtlast pro Seite, mag sein daß das zu wenig ist. Wird ja auf der Katalogseite auch beschrieben.

Vorschlag: Check als erstes die Verkabelung. Dann hol dir bei Prolo oder Louise ein Relais bei dem man weiß, daß es funktioniert(Nummer siehe auch in der Knowledgebase).

Oder du probierst dein HG-Relais und baust zusätzlich pro Seite einen Lastwiderstand in etwa 10 Ohm/15 Watt ein, wobei du dann gleich alles mit Widerständen regeln könntest...

Greetz, Ray

Antworten