GSX-R Bein vs. SV 650 Bein (Sorry für die blöde frage)
GSX-R Bein vs. SV 650 Bein (Sorry für die blöde frage)
Muß jetzt doch mal ganz blöd fragen was das GSX-R bein auf der SV Bringt??
Habe die suche benutzt, aber manche sind der Meinung das es härter ist als das Original. Viele sind aber der Meinung das es Weicher ist das der SV????
Könnte mir einer mal ganz einfach (für ganz dumme) erklären was der Hauptvorteil ist?????
Zum BEispiel bei mir: Gewicht ohne Kombi 65 KG, aber zum teil mit Sozi (auch ca.65 KG ohne Kombi) oder Topcase (MAX 10KG) Unterwegs. Würde sowas bei mir überhaupt sinn machen?????
Habe die suche benutzt, aber manche sind der Meinung das es härter ist als das Original. Viele sind aber der Meinung das es Weicher ist das der SV????
Könnte mir einer mal ganz einfach (für ganz dumme) erklären was der Hauptvorteil ist?????
Zum BEispiel bei mir: Gewicht ohne Kombi 65 KG, aber zum teil mit Sozi (auch ca.65 KG ohne Kombi) oder Topcase (MAX 10KG) Unterwegs. Würde sowas bei mir überhaupt sinn machen?????
Das ist also deine Frage des Lebens, die dich um 4.54 Uhr beschäftigt 
Also....das Federbein der SV ist zu hart gedämpft.
Das heißt, wenn du über huckelige Straßen fährst, dann kommt das Federbein kaum damit hinterher, das Hinterrad am Boden zu halten, weil es zu lahm reagiert
Auf gerader Strecke nicht so schlimm aber in der Kurve liegend kann das Hinterrad versetzen.
Das Federbein der Gixxer ist weicher gedämpft, reagiert schneller und feinfühliger und hält so das Hinterrad am Boden.
Deine Gewichtsklasse allein geht in Ordnung auch mit Topcase (
)
Mit Sozia kannst natürlich nicht letzte Rille fahren, aber es funzt trotzdem noch.
Und nun mein Lieblingsspruch
:
"Hart macht hart....weich macht schnell"
oder...
"So weich wie möglich und so hart wie nötig"

Also....das Federbein der SV ist zu hart gedämpft.
Das heißt, wenn du über huckelige Straßen fährst, dann kommt das Federbein kaum damit hinterher, das Hinterrad am Boden zu halten, weil es zu lahm reagiert

Auf gerader Strecke nicht so schlimm aber in der Kurve liegend kann das Hinterrad versetzen.
Das Federbein der Gixxer ist weicher gedämpft, reagiert schneller und feinfühliger und hält so das Hinterrad am Boden.
Deine Gewichtsklasse allein geht in Ordnung auch mit Topcase (

Mit Sozia kannst natürlich nicht letzte Rille fahren, aber es funzt trotzdem noch.
Und nun mein Lieblingsspruch

"Hart macht hart....weich macht schnell"

oder...
"So weich wie möglich und so hart wie nötig"
Um welches Baujahr (SV und Gixxer) geht es überhaupt?
Das Bein, das in die Knubbel SV (2002 und älter) passt, ist aus der SRAD Gixxer 600/750 Baujahr 96-99 und hat eine WEICHERE Feder als das Originalbein, sowie eine sensiblere, einstellbare Dämpfung.
Für einen 65kg Fahrer ist es auf jeden Fall besser - mit Sozia nicht mehr unbedingt, aber fahrbar bleibts natürlich. Musst du selbst entscheiden was dir wichtiger ist.
Das Bein, das in die Knubbel SV (2002 und älter) passt, ist aus der SRAD Gixxer 600/750 Baujahr 96-99 und hat eine WEICHERE Feder als das Originalbein, sowie eine sensiblere, einstellbare Dämpfung.
Für einen 65kg Fahrer ist es auf jeden Fall besser - mit Sozia nicht mehr unbedingt, aber fahrbar bleibts natürlich. Musst du selbst entscheiden was dir wichtiger ist.
Es geht um ne sv 650 Bj 04.
würde sich das Fahrverhalten mit Sozi sehr verschlechtern als mit dem Originalfederbein??
Was für eins würde in Frage kommen (Modell, Bj.) bzw. was für alternativen gäbe es noch um dass Fahrwerk zu optimieren???
was hat es sich mit dem hier schon genauso oft erwähntem Kawa bein aufsich???
würde sich das Fahrverhalten mit Sozi sehr verschlechtern als mit dem Originalfederbein??
Was für eins würde in Frage kommen (Modell, Bj.) bzw. was für alternativen gäbe es noch um dass Fahrwerk zu optimieren???
was hat es sich mit dem hier schon genauso oft erwähntem Kawa bein aufsich???
Zuletzt geändert von Porklander am 17.10.2006 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Will mal was klarstellen: Wenn man mit Sozia fährt, sollte man auch das Standard Federbein 2 stufen härter stellen. Macht nur keiner, weil's nervig ist und man Werkzeug braucht.
Und genauso ist's bei GSX-R Federbein. Nur dass du da die Vorteile von einstellbarer Zug + Druckstufe hast. Die Feder ist weicher als die der SV und schluckt kleine Huckel besser weg. Normalerweise wird man nämlich kurz hinten hochkatapultiert. Mal drauf achten, wenn du eine 20 cm lange x 2 cm hohe Bodenwelle mit 100km/h überfliegst! (Zum Beispiel wenn Rohre unter dem Belag sind.)
Was kann man noch machen? Auf die Wilbers Homepage gehen und sich die Preise reinziehen. (wobei die das wohl wert sind, da sie individuell auf dein Gewicht eingestellt werden. Auf dein Gewicht und nicht auf der gesammten Besatzung)
Folglich: Eine Fahrweksabstimmung auf spontane Zuladungen von 80 kg gibt es nicht!
Und genauso ist's bei GSX-R Federbein. Nur dass du da die Vorteile von einstellbarer Zug + Druckstufe hast. Die Feder ist weicher als die der SV und schluckt kleine Huckel besser weg. Normalerweise wird man nämlich kurz hinten hochkatapultiert. Mal drauf achten, wenn du eine 20 cm lange x 2 cm hohe Bodenwelle mit 100km/h überfliegst! (Zum Beispiel wenn Rohre unter dem Belag sind.)
Was kann man noch machen? Auf die Wilbers Homepage gehen und sich die Preise reinziehen. (wobei die das wohl wert sind, da sie individuell auf dein Gewicht eingestellt werden. Auf dein Gewicht und nicht auf der gesammten Besatzung)
Folglich: Eine Fahrweksabstimmung auf spontane Zuladungen von 80 kg gibt es nicht!
Beim 04er Modell geht der Umbau auf jeden Fall in Ordnung

Da kannste auch mit Sozia um die Ecken prügeln.
Da kommt das Federbein der 1000er Gixxer rein und das ist genauso hart in der Federung wie das der SV aber sensibler einzustellen in Sachen Dämpfung
Also der Umbau wird dich nur positiv überraschen (auch mit Sozia)



Da kannste auch mit Sozia um die Ecken prügeln.
Da kommt das Federbein der 1000er Gixxer rein und das ist genauso hart in der Federung wie das der SV aber sensibler einzustellen in Sachen Dämpfung

Also der Umbau wird dich nur positiv überraschen (auch mit Sozia)


Und was ist bei der Knubbel? Mit 100 Kg Lebendgewicht?CBR Blitz hat geschrieben:Beim 04er Modell geht der Umbau auf jeden Fall in Ordnung![]()
Da kannste auch mit Sozia um die Ecken prügeln.
Da kommt das Federbein der 1000er Gixxer rein und das ist genauso hart in der Federung wie das der SV aber sensibler einzustellen in Sachen Dämpfung
Also der Umbau wird dich nur positiv überraschen (auch mit Sozia)![]()

Taugt da auch das 1000er Beinchen? Das von der SRad? Es sollen ja auch die Beine der K1 - K3 (?) passen bei kleinen Änderungen.
Ich will nix Falsches kaufen, weißt du.

