Wilbers / Wirth.... hab beides und brauch eure Hilfe!
Wilbers / Wirth.... hab beides und brauch eure Hilfe!
Hallo Leute,
Hab nen Problem mit meiner Gabel.
Fahr ne SV650S Bj.2000, wiege 83kg ohne Bekleidung.
Hab mir am Anfang des Jahres WIlbers Federn + 15er Öl (mit 130-140mm Luftkammer) eingebaut.
War soweit alles in Ordnung.
In der letzten Zeit merkte ich vermehrt, dass die Gabel in Kurven mit Bodenwellen geschaukelt hat ohne ende...
Der Lenker hat quasi gerudert.
Echt scheiss gefühl.
Hab mir im Forum ein paar Threads durchgelesen und hab gelesen, dass viele Wirthfedern empfehlen ab ca. 85kg.
Naja probieren geht über Studieren. Paar Wirth besorgt, vorhind eingebaut. Ebenfalls mit 140er Luftkammer.
ne Runde in der Garage gedreht, ziemlich Straff scheint sie zu sein.
Dann auf die Straße.
Gabel federt zwar mit, aber ist nen gutes Stück zu hart.
Bei bodenwellen springt meine Kiste und verliert sicherlich den bodenkontakt bei zunehmender Schräglage.
Hab noch jemand anderes fahren lassen, er beschreibt die Gabel als sehr straff...
Naja jetzt muss ich wohl die Wilbers wieder reinbauen, weil die Wirth ja deutlich zu hart sind...
Da ich aber die sache IRGENDWIE optimieren will, frag ich euch jetzt:
Wie kann ich erreichen, dass die Gabel möglichst gut wird?
Anderes Öl? Größeres/Kleineres Luftpolster?
Bitte helft mir!
Hab nen Problem mit meiner Gabel.
Fahr ne SV650S Bj.2000, wiege 83kg ohne Bekleidung.
Hab mir am Anfang des Jahres WIlbers Federn + 15er Öl (mit 130-140mm Luftkammer) eingebaut.
War soweit alles in Ordnung.
In der letzten Zeit merkte ich vermehrt, dass die Gabel in Kurven mit Bodenwellen geschaukelt hat ohne ende...
Der Lenker hat quasi gerudert.
Echt scheiss gefühl.
Hab mir im Forum ein paar Threads durchgelesen und hab gelesen, dass viele Wirthfedern empfehlen ab ca. 85kg.
Naja probieren geht über Studieren. Paar Wirth besorgt, vorhind eingebaut. Ebenfalls mit 140er Luftkammer.
ne Runde in der Garage gedreht, ziemlich Straff scheint sie zu sein.
Dann auf die Straße.
Gabel federt zwar mit, aber ist nen gutes Stück zu hart.
Bei bodenwellen springt meine Kiste und verliert sicherlich den bodenkontakt bei zunehmender Schräglage.
Hab noch jemand anderes fahren lassen, er beschreibt die Gabel als sehr straff...
Naja jetzt muss ich wohl die Wilbers wieder reinbauen, weil die Wirth ja deutlich zu hart sind...
Da ich aber die sache IRGENDWIE optimieren will, frag ich euch jetzt:
Wie kann ich erreichen, dass die Gabel möglichst gut wird?
Anderes Öl? Größeres/Kleineres Luftpolster?
Bitte helft mir!
Tja, zu harte Federn kriegt man nicht weich. Weder mit Luftpolsteränderungen, noch mit Ölwechsel. Was an einer härteren Feder eher straffer werden muss ist die Dämpfung. Das wäre dann wohl zu hart.
Ich würde die Wilbers reintun, und das ganze mit dem guten 15er Öl von Wilbers betreiben. Das Luftpolster köntest du ja auf 120mm verkleinern, dann wirds etwas straffer in der Dämpfung.
.
Ich würde die Wilbers reintun, und das ganze mit dem guten 15er Öl von Wilbers betreiben. Das Luftpolster köntest du ja auf 120mm verkleinern, dann wirds etwas straffer in der Dämpfung.
.
ich weiss, die wirth's kann ich in die tonne (bzw. in den verkaufsmarkt) treten.
die wilbers kommen morgen mittag rein.
hab bereits 15er-wilbers öl drin....
allerdings find ich die wilbers nich unbedingt zu weich beim einfedern, sondern eher zu langsam beim ausfedern..
oder woher kommt dieses schlingern/rudern/schaukeln beim befahren einer bodenwelle?
was würde eigentlich eine feine volleinstellbare gabel kosten (ob USD oder nicht, egal) mit allem was ich brauch - rein interessehalber
die wilbers kommen morgen mittag rein.
hab bereits 15er-wilbers öl drin....
allerdings find ich die wilbers nich unbedingt zu weich beim einfedern, sondern eher zu langsam beim ausfedern..
oder woher kommt dieses schlingern/rudern/schaukeln beim befahren einer bodenwelle?
was würde eigentlich eine feine volleinstellbare gabel kosten (ob USD oder nicht, egal) mit allem was ich brauch - rein interessehalber
Fahrwerk besteht halt nicht nur aus Gabel!B.i.B. hat geschrieben:...Für vorne?

Wenn sich das Mopped aufschaukelt, kann es auch am Federbein liegen oder an einer schlechten Abstimmung von Federbein und/oder Gabel.
Muss man halt mal alles genau checken.
Ich hab mir damals etwas mehr Gabelöl reingekippt, und fahr damit eigentlich ganz gut:
viewtopic.php?p=8756118#8756118
Nochn Tipp: Gabelöl 10W-20 von Louis:
http://www.louis.de?topic=artnr_gr&artnr_gr=10038580
Sven_SV650 hat geschrieben:wieso das ?
hab ausserdem nen gsxr bein drin.
Hier kann schon der Fehler liegen. Das Gixxerbein hat eine Federrate von 430, das originale 510. Da alle von einer Disharmonie im originalzustand sprechen und härtere Gabelfedern empfehlen um vorn und hinten eine ausgeglichene Härte zu erreichen, kannst Du bei Deinem Gewicht nicht hinten in weicheres Bein einpflanzen und vorn harte Federn einbauen. Ein falsches Federbein wirkt sich erheblich mehr aus als eine zu weiche Gabel. Ich bin letztens eine SV mit ZX10R Bein und Wirth Federn gefahren. Echt super. Allerdings würde ich immer zuerst die Gabel umbauen und dann sehen, dass ich ein gescheites Bein bekomme.