Blender mit Abblendlicht?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
josh

Blender mit Abblendlicht?

Beitrag von josh » 17.06.2003 0:21

Komme gerade von einer kleinen Nachtfahrt zurück. Und ein paar Dosentreiber haben mich mit Lichthupe "begrüßt" . . . hatte aber gar kein Fernlicht an :(
Der, wie soll ich sagen, "Hauptlichtkegel" passt meiner Meinung nach, leuchtet halt mittig so ab 10 m vor der Maschine. Aber irgendwie habe ich 'ne Menge Streulicht, dass fällt mir selber in dunklen Waldabschnitten auf. Und das leuchtet eindeutig zu hoch. Oder ist das gewollt? Damit man einen auch tagsüber eher sieht?

Bombwurzel

Beitrag von Bombwurzel » 17.06.2003 6:29

Bist du vielleicht mit Sozius gefahren oder hattest einen schweren Rucksack auf? Dann blendet das schon ziemlich extrem. Ich merke das auch, wenn meine Freundin ihre Mutter spazieren fährt. Da denke ich immer, sie hat Fernlicht an. 8)
Oder war die Strasse abschüssig? Dann wirkt Abblendlicht auch wie Fernlicht. Die ganzen Dosentreiber können sich nicht mehr vorstellen, daß es Fahrzeuge ohne automatische Leuchtweitenregelung gibt. :roll:

Am Besten du suchst dir mal eine passende Gegend (Garage ist nicht schlecht) und stellst dir das Licht nochmal ein. Wichtig ist, daß du dabei auf der Maschine sitzt und dir am besten von einem Freund assistieren lässt.

Gegen das Streulicht kannst du nichts machen, es sei denn, du baust einen anderen Scheinwerfer ein. Die Lichtanlage der alten SV ist halt nicht so besonders prickelnd. :?

Schakal
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Schakal » 17.06.2003 7:35

Ich fahre eine S und bei mir schien das Abblendlicht trotz Gixerbein gen Himmel. Und das bei meinem Idealgewicht von 76kg. Normal ist das jedenfalls nicht.
Das habe ich aber letzten Winter behoben. Ich habe beide Scheinwerfer ein ganzes Stück heruntergestellt. Das dumme ist nur, dass man an die Einstellschrauben nur herankommt, wenn man die komplette Verkleidung abgebaut hat. Verwechsel aber bitte nicht die Schrauben der Höhenverstellung mit denen der Seitenverstellung, denn an die kommt man auch, ohne irgendetwas abbauen zu müssen.

Wörsty
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Wörsty » 17.06.2003 9:01

Mir ist das auch schon aufgefallen.
Als mein Kumpel mit dem Vorführer hinter mir (GPZ500S) gefahren ist.
Tritt aber eigentlich nur extrem beim Beschleunigen auf, weil die Nase dann nach oben geht :roll:

3µµ3vu

Beitrag von 3µµ3vu » 17.06.2003 9:58

bei korrekt (TÜV!) eingestelltem Abblendlicht blendets halt beim Federn und in Linkskurven (asymmetrisches A.-Licht), mir is das auch richtig peinlich, aber da systembedingt, nicht ohne weiteres zu ändern.
Es gab mal (oder gibt?) Scheinwerfer mit Niveauausgleich, kann mich aber nicht mehr genau erinnern ob das Citroen war oder Honda :?:

josh

Beitrag von josh » 17.06.2003 10:59

@bombwurzel
Nö, völlig alleine. Ohne Rucksack. Ist wirklich das Streulicht, das blendet. Nicht der Hauptlichtkegel. Aber das ist dann ja wirklich nicht prickelnd . . .

@Schakal
Ah . . . jetzt weiss ich auch, warum ich elendig bei der Suche nach der Höhenverstellung verreckt bin. Verkleidung abbauen . . . ich habe nämlich nur die Schraube für die horizontale Einstellung gefunden (meine ich zumindest). In der Betriebsanleitung steht nämlich nix von Verkleidung abbauen . . . oder ich hab's überlesen . .. . Na ja, horizontal brauche ich auch, das Fernlicht beamt nämlich nach "rechts oben", nützt beim Fahren also so rein gar nix.

@all
Wie stellt man denn das Abblendlicht "korrekt" ein? Also, in welcher Entferung zu einer Wand muss die obere Lichtkante wie hoch sein?
Hat da jemand vielleicht ein paar Zahlen? Oder hilft hier ein Blick in die Betriebsanleitung?

Grüße,
josh

Fefeh

Beitrag von Fefeh » 17.06.2003 11:24

1. Luftdruck richtig und Federbein auf Solobetrieb einstellen

2. In 5 Metern entfernung von einer hellen Wand das Bike hinstellen und draufsetzen

3. Abstand vom Boden bis zu Scheinwerfermitte messen lassen und diesen Abstand auf der Wand markieren. 5 cm unter dieser markierung ein weiteres Kreuz machen.

4. Abblendlicht anmachen, die Hell / Dunkel Grenze sollte in der Mitte des unteren Kreuzes beginnen, bis zur höhe des oberen Kreuzes nach rechts ansteigen und dann wieder abfallen.

5. Falls nötig an den Einstellschrauben verstellen.

Gruß, Fefeh

josh

Beitrag von josh » 17.06.2003 11:45

@Fefeh
Whau, das ging ja schnell. Danke!

Gruss,
josh

Bombwurzel

Beitrag von Bombwurzel » 17.06.2003 18:19

Andere Idee.

Vielleicht wollten dich die Dosentreiber nur darauf hinweisen, daß dein rechter Scheinwerfer "kaputt" ist. :lol: ;) :? :roll:

Wörsty
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Wörsty » 17.06.2003 18:22

Bombwurzel hat geschrieben:rechter Scheinwerfer "kaputt" ist.
Den versteh ich nicht :?: :?

Ricci

Beitrag von Ricci » 17.06.2003 18:24

@Wörsty

Bei der alten Sv leuchtet nur ein Scheinwerfer.

Bombwurzel

Beitrag von Bombwurzel » 17.06.2003 18:25

Wörsty hat geschrieben:
Bombwurzel hat geschrieben:rechter Scheinwerfer "kaputt" ist.
Den versteh ich nicht :?: :?
Ja, schöööön. :roll:
Drück mal immer auf's Schlimme. :twisted:

Wir wissen, daß bei der neuen SV beide Scheinwerfer leuchten, musst gar nicht so angeben. :P :P

:lol: ;) :D

Wörsty
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Wörsty » 17.06.2003 18:27

Mist - gemerkt - hab extra Smileys hintergemacht...
:P :P :P :P :P :P

Lorbas

Beitrag von Lorbas » 17.06.2003 19:41

also um das licht in der höhe ein zu stellen brauch man die verkleidung nicht abbauen. bloss der schraubenzieher sollte nicht so lang sein.
es sind kreuzschrauben.
ziemlich schlecht zu erkennen als verstellungsschrauben.
die liegen genau unter dem jweiligen scheinwerfer. wenn du das abblendlicht einstellen willst musst du ganz nach rechts einschlagen. dann kommst besser ran. bei fernlicht ganz nach links. einstellen dann so wie fefeh gesagt hat.
danach hab ich mich dann noch einfach mal im dunkeln auf ne lange strasse gestellt und noch bissle die richtung links/ rechts eingestellt.
brauch man aber eigentlich nicht blos bei mir war das irgendwie verdreht :(

josh

Beitrag von josh » 18.06.2003 0:13

Bombwurzel hat geschrieben:Andere Idee.

Vielleicht wollten dich die Dosentreiber nur darauf hinweisen, daß dein rechter Scheinwerfer "kaputt" ist. :lol: ;) :? :roll:
Yeah! Deswegen habe ich heute auch noch nix verstellt . . . bin lieber gefahren :D

@Lorbas
Der Tip könnte mir 'ne Menge Zeit sparen. Gut, dass ich noch nicht gebastelt habe . . .

josh

Antworten