temporäres Blinkerproblem
temporäres Blinkerproblem
Hi Leute,
ich habe jetzt auch mal ne Frage. Seit kürzer Zeit habe ich Problem mit dem Rechtsblinker, aber nur gelegentlich. Z.B. heute morgen, ich setze den Blinker rechts, dieser blinkt auch ca. 2-3 mal dann geht mein Drehzahlmesser plötzlich von Standgas auf 0 und zurück und der Blinker ist aus. OK, ich draufgedrückt (Blinker ausschalten) und Blinker wieder gesetzt, dann hat es funktioniert. Ich habe auch schon die Situation gehabt, dass sofort beim Blinker setzen der Drehzahlmesser (und nur der nicht der Motor) auf Null und zurück geht und der Blinker garnicht funktioniert. Sieht irgendwie nach einer Art Kurzschluß aus, aber wo? Manchmal funktioniert es auch sofort und links sowieso.
Hat jemand ne Idee?
Danke
Henner
ich habe jetzt auch mal ne Frage. Seit kürzer Zeit habe ich Problem mit dem Rechtsblinker, aber nur gelegentlich. Z.B. heute morgen, ich setze den Blinker rechts, dieser blinkt auch ca. 2-3 mal dann geht mein Drehzahlmesser plötzlich von Standgas auf 0 und zurück und der Blinker ist aus. OK, ich draufgedrückt (Blinker ausschalten) und Blinker wieder gesetzt, dann hat es funktioniert. Ich habe auch schon die Situation gehabt, dass sofort beim Blinker setzen der Drehzahlmesser (und nur der nicht der Motor) auf Null und zurück geht und der Blinker garnicht funktioniert. Sieht irgendwie nach einer Art Kurzschluß aus, aber wo? Manchmal funktioniert es auch sofort und links sowieso.
Hat jemand ne Idee?
Danke
Henner
Jepp, das Teil meine ich. Wasser sollte einem unversehrten Steuergerät eigentlich nichts anhaben können , da es mit Kunststoff vergossen, also dicht ist. Wenn Du testen willst, ob es daran liegt, nimm doch einfach ein Steuerteil eines befreundeten SV-Fahrers in Deiner Nähe und baue es Dir mal ein. Wenn alles wieder funzt, weißt Du, woran Du bist.
Also ich tippe eher auf die Steckverbindungen in der Lampe und / oder Kabelbruch in der Umgebung des Lenkkopfes. Wenn der Fehler gerade mal auftritt, noddle doch eincah mal an diesen Kabel rum ob sich was tut. Evtl. auch andersrum, ob isch dadurch der Fehler provozieren lässt.
An das Steuergerät glaube ich nicht, dem ist der Blinker nämlich egal!
An das Steuergerät glaube ich nicht, dem ist der Blinker nämlich egal!
Danke, werde heute mal einige Checks durchführen und hoffe, dass es nichts größeres ist...KuNiRider hat geschrieben:Also ich tippe eher auf die Steckverbindungen in der Lampe und / oder Kabelbruch in der Umgebung des Lenkkopfes. Wenn der Fehler gerade mal auftritt, noddle doch eincah mal an diesen Kabel rum ob sich was tut. Evtl. auch andersrum, ob isch dadurch der Fehler provozieren lässt.
An das Steuergerät glaube ich nicht, dem ist der Blinker nämlich egal!
So, ich glaub ich habe es gefunden, da war nämlich ein Kabel für den rechten vorderen Blinker vor etwas angescheuert (von dem großen dicken Kabel, was unter dem Tank vorkommt). Jetzt muß ich nur noch testen, ob es das wirklich war. Habe es festgestellt, als ich nun doch mal im Stand (hatte das eigentlich schon öfters getan) den Lenker hin und her gedreht habe und siehe da, auf einmal geht mit die Kilometeranzeige für ein Sekündchen aus... 

Ich gebe Bescheid, sobald ich das nächste mal gefahren bin und bestätigen kann, dass das Problem weg ist.bienenflitzer hat geschrieben:Hy,
das Problem habe ich auch!!! Allerdings funktioniert er dann plötzlich wieder von alleine, wenn du das Problem behoben hast wäre ich dankbar für einen Tip(p)!
Bye Nadine

So nun hatte es mich auch erwischt
Auf der Rückfahrt von Italien hatte ich plötzlich keinen Blinker rechts mehr!
... und den Linken nur manchmal
Daheim war ein durchgescheuerter Kabelbaum auch gleich entdeckt, der ganz Dicke, der bei der N vorne am Lenkkopf befestigt ist bevor er in die Lampe geht. Aber es war nur die Hülle, alle Kabel waren noch tadellos (und werden es dank neuer Hülle auch bleiben
) also der Schalter?! Griff aufgeschraubt und den Blinkerschalter komplett in seine Teile zerlegt (er ging eh schon lange nur noch schwer und unzuverlässig zurück), aber außer Dreck nix zu finden
Bei der Funktionsüberprüfung (direkte Verbindung mittels Messerklinge fiel mir dann auf, dass es links blinkte und rechts einen Kurzschluß gab (aber die Sicherung blieb heil!).
Nun war alles klar, rechts war ein Kurzschluß der das Blinkerrelais so erhitze, dass es ca 30s brauchte um wieder abzukühlen, daher ging nach einem Rechtsblinkversuch auch links nix mehr
Da ich vorne meine POLO-Oval-Chrom-Mini-Blinker mittels Schnellkupplung montiert habe, zog ich diesn als erstes ab ... BINGO! der hinter Blinker tat (etwas hektisch natürlich)
dem Blinker war es in Italien bei 42°C im Schatten wohl etwas zu warm geworden und durch einen idiotische Konstruktion, siehe Bild, gab es einen Kurzschluss hinter der Lampe
und die Birne hat sich auch mit dem Reflektor verschweist (Einwegblinker sozusagen) 
Sodele, hoff' des G'schwafel hilft ebba weit'r

Auf der Rückfahrt von Italien hatte ich plötzlich keinen Blinker rechts mehr!
... und den Linken nur manchmal

Daheim war ein durchgescheuerter Kabelbaum auch gleich entdeckt, der ganz Dicke, der bei der N vorne am Lenkkopf befestigt ist bevor er in die Lampe geht. Aber es war nur die Hülle, alle Kabel waren noch tadellos (und werden es dank neuer Hülle auch bleiben








Sodele, hoff' des G'schwafel hilft ebba weit'r
