Schalten ohne Kupplung


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Benutzeravatar
momsi
SV-Rider
Beiträge: 437
Registriert: 21.07.2009 14:44


Schalten ohne Kupplung

#1

Beitrag von momsi » 14.04.2010 20:46

Hi,

letztens hab ich aus doofheit mal ohne gezogene Kupplung auf den Schalthebel getreten.

Meine Frage jetzt, ist das schädlich ? ... also, ich muss sagen sie hat ganz gut geschaltet ^^ .. ohne große mucken, klick und gut.

Auch wenn ich nich vor hab, das zum Standard zu machen, würde ich gern wissen ob das (im besonderen Maße) schädlich is (gesund is es ja bestimmt nich).

Gruß momsi
Gruß,

momsi

Gelöschter Benutzer 9128


Re: Schalten ohne Kupplung

#2

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 14.04.2010 23:59

Hallo Momsi,

im Geländesport ist das eigentlich normal. Mit einem Quickshifter (einfach mal bei Google eingeben) ist das sogar unter Volllast möglich, ohne ist eine bestimmte Drehzahl damit´s leicht geht schon sinnvoll.... trotzdem würde ich´s nicht so oft machen :roll:

Für gelegentliche "Versehen" sind die Getriebe aber ausgelegt, keine Angst.

Grüße
Hardy

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Schalten ohne Kupplung

#3

Beitrag von loki_0815 » 15.04.2010 0:34

ich schalte bei normal sportlicher fahrweise meist ohne kupplug hoch ! ist garkein problem ... kurz vom gas weg und rein mit dem gang ... aber beim runterschalten brauchts ein wenig übung .....

gruß loki
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
LazyJoe
SV-Rider
Beiträge: 4109
Registriert: 11.08.2006 22:13
Wohnort: AB / ND
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Schalten ohne Kupplung

#4

Beitrag von LazyJoe » 15.04.2010 0:54

Also wie "sportlich runterschalten" ohne Kupplung gehen soll, ist mir immernoch nicht ganz klar..
Hoch krieg ich hin, und runter schalten im "Bummel-Modus" ist auch kein Thema, aber bei höheren Drehzahlen weiß ich nich, wie das gehen soll, ohne, dass das Hinterrad blockieren wird.. Deshalb hab ich's für diesen Fall auch noch nicht probiert ^^
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

Benutzeravatar
Olaf
SV-Rider
Beiträge: 6768
Registriert: 25.06.2003 13:07
Wohnort: Schleswig Holstein

SVrider:

Re: Schalten ohne Kupplung

#5

Beitrag von Olaf » 15.04.2010 15:14

He Joe,

runterschalten ohne Kuppeln geht genau wie raufschlten nur etwas mehr Gas:
Also Gas etwas zurück damit das Getriebe entlastet wird, schalten und dann wieder (etwas) mehr Gas ..
Das Ganze sollte sich aber etwas zügig gestalten sonst wird's hakelig.

Hinterrad soll nicht blockieren (können). Lt. Handbuch werden die Drosselklappen automatisch (weiter) geöffnet wenn aus hohen Drehzahlen runter geschaltet wird.

Probiers mal aus ...

Viele Grüße,
Olaf

Benutzeravatar
motus
SV-Rider
Beiträge: 3203
Registriert: 20.10.2009 9:03

SVrider:

Re: Schalten ohne Kupplung

#6

Beitrag von motus » 15.04.2010 15:44

Also laut Bernt Spiegel ("Die obere Hälfte des Motorrads") ist es, zumindest was das Hochschalten angeht, sogar das Beste, dies ohne Kuppeln zu tun.
mein Galerie-Thread


'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900

vito


Re: Schalten ohne Kupplung

#7

Beitrag von vito » 15.04.2010 16:06

Olaf hat geschrieben:Hinterrad soll nicht blockieren (können). Lt. Handbuch werden die Drosselklappen automatisch (weiter) geöffnet wenn aus hohen Drehzahlen runter geschaltet wird.

Probiers mal aus ...

Viele Grüße,
Olaf
sooooooo schnell ist keine Drosselklappe der Welt um den drehzahlsprung beim Runterschalten ohne Kupplung auszugleichen. Manmanman, wenn man manchmal so mitliest verliert man die Lust auf Gebrauchtkäufe :mrgreen:
Hochschalten ohne Kupplung geht sich ja noch aus ...(je nach Gefühl des Piloten). Aber Runterschalten ohne Kupplung ist ein NoGo ...im Schaltmoment ohne Kupplung muss der Motor ruckartig auf ein höheres Drehzahlniveau gebracht werden ...die dabei zu beschleunigende Rotationsmasse ist nicht ohne und ich glaub weniger dran dass unsere Getriebe dafür ausgelegt wurden. Antihoppingkupplung hin oder her

Benutzeravatar
Roughneck-Alpha
SV-Rider
Beiträge: 18520
Registriert: 09.05.2009 12:45
Wohnort: Schönster Stadtteil Ostdeutschlands
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Schalten ohne Kupplung

#8

Beitrag von Roughneck-Alpha » 15.04.2010 16:34

Soweit ich weiß, werden die Schaltgabeln durch den leichten Druck, den man beim hochschalten schon vorher ausübt, auf Dauer arg in Mitleidenschaft gezogen.Ich für meinen Teil schalte immer mit Kupplung.
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.




Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

Benutzeravatar
motus
SV-Rider
Beiträge: 3203
Registriert: 20.10.2009 9:03

SVrider:

Re: Schalten ohne Kupplung

#9

Beitrag von motus » 15.04.2010 17:39

Roughneck-Alpha hat geschrieben:Soweit ich weiß, werden die Schaltgabeln durch den leichten Druck, den man beim hochschalten schon vorher ausübt, auf Dauer arg in Mitleidenschaft gezogen.Ich für meinen Teil schalte immer mit Kupplung.
Aber gerade das beschreibt Bernt Spiegel in seinem Buch als ideal, also den Schalthebel schon vor dem Kuppeln zu betätigen. Ich für meinen Teil kann zumindest bestätigen, dass das Einlegen des Ganges dadurch ruhiger vonstatten geht. Wenn ich erst kupple und dann schalte, gibt es immer ein lecihtes Krachen im Getriebe, egal wie vorsichtig ich den Schalthebel betätige. Wenn ich den Hebel aber schon vorher nach oben ziehe und dann kupple, hört man fast nix. Das Ganze gilt natürlich nur fürs Hochschalten und passiert auch in Sekundenbruchteilen. Es ist jetzt nicht so, dass ich schon ewig vorher den Schalthebel hochziehe um dann irgendwann mit der Kupplung zu schalten.

Beim Runterschalten betont Herr Spiegel, wie wichtig es ist die Drehzahl richtig anzupassen ohne einfach nur auf gut glück irgendwie Zwischengas zugeben. Also auf jeden Fall mit Kupplung.
mein Galerie-Thread


'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900

Benutzeravatar
momsi
SV-Rider
Beiträge: 437
Registriert: 21.07.2009 14:44


Re: Schalten ohne Kupplung

#10

Beitrag von momsi » 15.04.2010 17:53

Gut, ich weiß jetz Bescheid.

Ich Schalte aber trotz allem lieber mit Kupplung.

Was motus aber sagt, kann ich bestätigen ... beim lesen hab ich mal über mein Schaltverhalten nachgedacht, und ich bewege auch erst den Fuß, und dann die Kupplung. Ich merke dann fast nichts mehr vom Getriebe. Aber das kann auch Einbildung sein, ich habs noch nicht verglichen.
Gruß,

momsi

dennis91
SV-Rider
Beiträge: 500
Registriert: 12.07.2013 14:51
Wohnort: Igensdorf

SVrider:

Re: Schalten ohne Kupplung

#11

Beitrag von dennis91 » 09.03.2014 13:53

Ich hab gehört das man nur bei einer bestimmten Drehzahl ohne Kupplung schalten kann. Wo ist denn diese bestimmte Drehzahl? Oder geht das bei jeder?
SV 1000S; Bj. 2004

TL-Andy


Re: Schalten ohne Kupplung

#12

Beitrag von TL-Andy » 09.03.2014 17:25

Das geht nur, wenn beide Zahnradpaare im Getriebe synchron und weitestgehend lastfrei laufen. Das ist weder bei einer bestimmten Motordrehzahl noch einer bestimmten Raddrehzahl der Fall. Beides muß aufeinander der Situation angepasst werden.
Ist aber keine Dauerlösung und freut auf lange Sicht nur den Moppedmechaniker, wenn der deine verschlissenen Zahnräder/ Schaltgabeln wechseln darf, wärend dir finanziel das Heulen kommen wird :P .
Richtig Moppedfahren lernen ist aber auch ganz cool... :lol:

schnellmued


Re: Schalten ohne Kupplung

#13

Beitrag von schnellmued » 09.03.2014 18:07

Ohne Kupplung schalten ist kein Problem, wenn man es richtig macht - auch auf Dauer.
Sowohl hoch als auch runter. Runter ist aber nicht so einfach. Da muss man eben etwas üben. :wink:
Ist übrigens auch hilfreich, wenn mal der Kupplungszug gerissen ist. Dann an der Ampel einfach mit dem Anlasser anfahren! :P

Benutzeravatar
Schumi-76
SV-Rider
Beiträge: 2417
Registriert: 22.04.2008 17:36
Wohnort: Offenbach

SVrider:

Re: Schalten ohne Kupplung

#14

Beitrag von Schumi-76 » 09.03.2014 18:41

Hochschalten ohne Kupplung ist doch kein Problem für die Mechanik, aber genau wie TL-Andy schreibt. Es hat nichts mit der Drehzahl zu tun. Schalthebel mit dem Fuß hochdrücken und Gas kurz schließen. Noch bevor die Gashand die rückmeldung liefern kann "Gas ist zu" ist der Gang auch schon gewechselt. die Quickshifter schalten dazu Zündung und/oder Einspritzung kurz weg, das geht dann noch komfortabler.
Es gibt erfahrene Motorradfaher die davon überzeugt sind dass der Verschleiß sogar geringer sei als bein konventionellen schalten.
Mein ehem. Kollege sagte mal zu mir dass bei seiner Husky damals das sogar so in der Bda. gestanden hätte...

Gruß Patrick
Zuletzt geändert von Schumi-76 am 09.03.2014 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Schalten ohne Kupplung

#15

Beitrag von loki_0815 » 09.03.2014 19:03

Ich hab heute zwei drittel meiner Schaltvorgänge ohne Kupplung durchgeführt .... Bike läuft super und da geht auch nichts kaputt wenn man nicht gerade unter Last versucht den Gang mit Gewalt reinzuprügeln.
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Antworten