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Einbau von Miniblinkern an Suzuki SV650S
 

Orginalautor : Ralf


Wer schon immer die orginalen Blinker hässlich und für als zu gross empfand, kann sich hier abschauen wie ich das gemacht habe. Grundsätzlich ist zu beachten, dass man hier mit etwas Gefühl arbeiten sollte, also nicht reissen, zerren und schauben anknallen bis zum geht nicht mehr!

Bei den hier verwendeten Blinkern hadelt es sich um die schwarzen Hein-Gericke-Miniblinker (21Watt Halogen) mit 20mm Arm für hinte und 40mm Arm für vorne, Preis je Blinker 9,90 €.

Für den Umbau wird folgendes benötigt: Die HG-Miniblinker, das Bordwerkzeug, einen kurzen Kreuzschraubendreher, eine Gummiunterlagscheiben je Blinker, Lötstation, Elektronikseitenschneider, Abisolierzange, Bohrmaschiene und Bohrer. Weiterhin ein Stück Alu oder Kunststoff, am besten dünnes PVC verwenden, damit die Halterung und nicht die Verkleidung bricht, falls die SVS mal umkippt.

I. Ausbau der orginalen Blinker hinten.

1. Entferen der Soziussitzbank, dann sollte das so aussehen



2. Die Steckverbinder für die Blinker suchen, findet man am best wenn man etwas am Kabel ruckelt. Der schwarze Steckverbinder ist für den rechten Blinker, der graue für links (das gilt auch für vorne), zum trennen ist die Nase anzuheben (aber vorsichtig nicht abbrechen). Danach das Kabel nach unten herausziehen.



3. Die Blinker sind mit einer Mutter befestigt, diese mit einem 14er Gabelschlüssel lösen und mit den Fingern komplett herunterdrehen. Die Unterlagscheibe ebenfalls entfernen (Der Stecker am Kabelende passt durch die Mutter und Unterlagscheibe hindurch). Nun können die Blinker nach aussen herausgezogen werden. Die Unterlagscheibe wird zum Einbau der Miniblinker benötigt.
II. Ausbau der orginalen Blinker vorne.
1. Lenker passend einschlagen, das Kabel vom Blinker bis zur Steckverbindung verfolgen und die Steckverbindung lösen (wie hinten). Die Stecker sind etwas hinter den Amaturen versteckt und das trennen ist ein ziemliches gefummel. Wer sich weiters gefummel ersparen möchte, sollte besser die Verkleidung abschrauben (nur die seitlichen Teile, das mittlere kann dran bleiben). Ich habe es aber ohne abbauen der Verkleidung fertig gebracht (mit viel Gedult !).

2. An der Unterseite der Blinker die Kreuzschraube herausdrehen, das Blinkerglas etwas zum Motorrad hin drücken und herausnehmen (siehe Blinkerbirne wechseln im Handbuch). Nun kann das ganze Kabel herausgezogen werden und und samt Blinkerglas beiseite gelegt werden. Im dem Teil des Blinker in dem das Blinkerglas befestigt war, ist ein Metallbügel der mit zwei Kreuzschrauben befestigt ist, die Schrauben rausdrehen und den Metallbügel nach vorne herusziehen, jetzt kann die hintere Hälfte des Blinkers nach aussen abgezogen werden.

3. An der Verkleidung ist jetzt "nur" noch der Blinkerhalter zu entfernen. Von innen die beiden Schrauben herausdrehen und den Blechhalter wegnehmen (das ist fast der schwierigste Teil der Arbeit, hier kommt auch der kurze Kreuzschraubendreher zum Einsatz). Den Halter kann man nach aussen herausziehen, ein bisschen wackeln hilft. (Das Bild ist schon der Endzustand mit den Miniblinkern, das andere ist nix geworden)


III. Das große löten !
1. Alle Suzi-Blinker aufschrauben und das Kabel so nah wie möglich an der Birnenfassung abzwicken und danach herausziehen (merken wo der Draht mit der Markierung dran war (innen oder aussen an der Lampenfassung). Die Muttern, Schrauben und Scheiben aufheben, kann man vieleicht irgenwann mal brauchen. Nun die HG-Miniblinker aufschrauben und die Birnchen herausnehmen und bei Seite legen (Halogen-Glühbirnen nie mit den Fingern anfassen, sondern immer ein fettfreies Tuch (oder Papiertaschentuch) benutzen !).



2. Die Lampenfassung nach innen rausziehen.



3. Nur das Fassungsblech wieder zurück schieben. Die Suzi-Kabel am Ende genauso unterschiedlich lang abzwicken wie die bei den Miniblinkern (das Kabel das am Suzi-Blinker in der Mitte dran war, wird das längere Ende). Die Miniblinker-Kabel an den Fassungsinnerreien zuerst vom Metallplättchen und dann vom Ring ablöten und aus den Miniblinkern herausziehen. Die Suzi-Kabel durch die Gewindestange und die Fassung des Miniblinkers durchschieben (der Stecker passt hier nicht durch) und das kurze Ende an den Ring anlöten, dann das lange Ende durch den Ring schieben die Feder und die Kunststoffscheibe darüber. Das Kabelende duch das Metallplättchen stecken, die einzelnen Litzen nach aussen biegen und verlöten. Überstehende Litze abzwicken, sonst gibt es einen Kurzschluss.
Diese Lötarbeiten sollten am besser nur von einem (Hobby-)Elektroniker erldeigt werden, weil es hier sehr auf sauberkeit und sorgfalt ankommt. Auch sollte eine richtige Lötstation mit feiner Spitze verwendet werden! Die beiden Bilder zeigen die Fassungsinnereien mit den Miniblinkernkabeln, so sollte es auch wieder aussehen wenn das Suzi-Kabel dran gelötet wurden.

IV. Die neue Halterung für die Blinker an der Verkleidung.
1. Das komische Metallteil auf dein Alu oder PVC legen, anzeichenen und dabei die beiden Löcher in den Laschen nicht vergessen. Nun aussägen und bohren, noch ein großes Loch, in einer Linie mit den beiden Löchern der Laschen, für den Blinker reinbohren (siehe Foto). Die Löcher in den Laschen sollten so gross wie beim Orginal sein und das Blinker-Loch so gross, dass das Gewinde des Blinkers hinduch passt (eigentlich logisch, oder?) Ich habe etwas PVC von einem alten Kabelkanal verwendet, das Material ist sehr fest aber leicht zu bearbeiten.



4. Wenn euch das entsehende Loch um den Arm der Miniblinker zu groß sein sollte, könnt ihr die Suzi-Blinkerarme als Lückenfüller verwenden. Dazu müsst ihr das Teil etwas kürzen und das ging bei mir mit einem Teppichmesser ziemlich gut. Zum einbauen einfach von innen nach aussen in die Verkleidung drücken und wackeln, es rastet dann schon irgenwann ein.

V. Anbauen der Blinker.
1. Die Miniblinker unbedingt mit einer Gummiunterlagscheibe montieren, da er sich sonst zu leicht drehen lässt, zusätzlich wir der Blinker auch ein wenig vibrationsgedämpft.



2. Vorne - Die gefertigte PVC oder Alu Halterung an der Verkleidung von innen festschrauben. Da ich PVC gewält hatte, hab ich auch noch das Orginalblech (verkehrt herum) mit fest geschraubt. Blinker in die Hand nehmen, Gummischeibe über das Kabel und das Gewinde schieben, Kabel durch das Loch am Motorrad durchschieben, dann den Sprengring und die Mutter über das Kabel führen, das Gewinde vom Blinker in das Loch der Halterung schieben und die Mutter mit der Hand so fest wie möglich anziehen und dabei den Blinker schon mal ausrichten. Jetzt mit dem 14er Gabelschlüssel die Mutter festziehen, aber nicht zu fest, sonst reisst das Gewinde aus dem Blinker raus (ich spreche hier aus Erfahrung, ruck-zuck sind 9,90 € zum Teufel).
Nachtrag: Die Halterung am besten aus dünnem Kunststoff fertigen und das Orginalblech weglassen, damit wenn die SVS mal umkippt, die Halterung bricht und nicht die Verkleidung.



3. Hinten - Blinker in die Hand nehmen, Gummischeibe über das Kabel und das Gewinde schieben, Kabel durch das Loch am Motorrad durchschieben, dann die Unterlagscheibe vom Suzi-Blinker den Sprengring und die Mutter über das Kabel führen, das Gewinde vom Blinker in das Loch am Heck schieben und die Mutter mit der Hand so fest wie möglich anziehen und dabei den Blinker schon mal ausrichten. Jetzt wieder mit dem 14er Gabelschlüssel die Mutter festziehen.



4. Die Kabel wieder aufstecken und fertig.

Was der TÜV zum Blinkerumbau meint.

Da die SV (und SVS) nach EG-Richtlienien zugelassen ist, ist diese auch für die Beleuchtung zutreffend.
Ich wahr mal beim TÜV (vor meinem Blinkerumbau) und habe einen wirklich netten, kompetenten und hilfsbereiten Ing. angetroffen, der mir zum Thema EG-ABE und Blinker folgendes erklärte (und es auch noch in der EG-ABE-Bibel zeigen konnte!!).

Hinten: Die Blinker sollten wieter auseinander sein als das Nummernschild breit ist.
Vorne: Hier ist der Abstand zum Scheinwerfer entscheident, dieser ist abhängig von der Leuchtstärke* des Blinkers, je mehr Leuchtstärke er besitzt, desto näher darf der Blinker an der Scheinwerfer ran (da gibts eine Tabelle in der EG-ABE, ist aber für der SVS uninterresant).
Unabhängig vom erlaubten Mindestabstand müssen folgende Bedingungen noch erfüllt werden:
Der Blinker muss noch aus einem Winkel von 80° aus der Fahrzeug-Längsachse zu sehen sein, auf der Seite wo er angebracht ist, und aus einem Winkel von 20° aus der Fahrzeug-Längsachse zur gegenüberliegenden Seite.
Das mit den 20° zur gegenüberliegenden Seite, ist auch der Grund, wesshalb die orginalen Blinker so weit von der Verkleidung an der SVS entfernt angebracht sind. In den deutschen Zulassungsbestimmungen gibts das mit den Winkeln nicht, da sind nur die Abständer der Blinker zueinander relevant, diese sind aber (zumindestens hinten) um einiges grösser als in den EG-Bestimmungen. Eine Vermischung von EG und deutschen Bestimmungen ist nicht möglich (entweder EG oder deutsch für das ganze Moped).

*Die Leuchtstärke (nicht Lichtstärke) wird in Candela gemessen und ist abängig von der Lichtstärke der Birne, dem Reflecktor und dem verwendeten Blinkerglas. Eine Messung kann man beim Lichttechnischen-Institut durchführen lassen, ist aber nicht billig (ca. 500€).

Die Tabelle mit den Abständen der Blinker zum Scheinwerfer habe ich nicht abgeschrieben, weil sie erstens für die SVS wegen den 20° uninteressant ist und zweitens weil ich die Leuchtstärke der HG-Halogen-Miniblinker (die ich bei mir angebaut habe) nicht in Erfahrung bringen konnte und eine Messung zu teuer kommt.

Solltest du noch Fragen haben oder etwas unklar sein dann mail mir.
Ralf@Happykadavertours.de

 

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Autoren:   Anonymous

Kommentare:
Chaos
13 May 2012 09:27
 
 
Genau. Mit diesen Blinkerkabeln spart man sich das löten.

http://www.louis.de/_20f7cf77c6a3064d6ce900ca836206ad1f/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10032165
 
Anonymous
30 Aug 2008 15:28
 
 
also ich hab anfangs nach der anleitung gearbeitet, ist wirklich hervorgand gelungen, dann jedoch auf eigener faust experimentiert und das ergebnis ist auch in ordnung.. ich habe mir beim louis ersten die adapter stecker für 10? gekauft und auch die passenden montage platten, somit war kein löten und kein sonstiges rumgebasteln mit der orginalhalterung nötig.. der ganze umbau war in ner stunde geschehen! mfg

LiKeMa
 
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