Notice: Undefined index: HTTP_ACCEPT_ENCODING in /var/www/vhosts/svrider.de/httpdocs/Homepage/Skripte/Klassen/svrider.php on line 355
SVrider.de - Das deutsche Portal für die Suzuki SV650 und SV1000
Willkommen auf SVrider 
 
 

Notice: Undefined index: HTTP_ACCEPT_ENCODING in /var/www/vhosts/svrider.de/httpdocs/Homepage/Skripte/Klassen/svrider.php on line 355
 
Knowledgebase -> SV650N & SV650S Bj. 99-02 -> Allgemeines zur SV650 Bj. 99-02
Vergaservereisung
 

Im Winter/Frühling fahren viele schon ein paar Kilometer bei unter 10°C und bemerken, dass ihre Maschine nach etwa einer viertel Stunde nicht mehr richtig Gas annimmt und an Haltepunkten im Standgas einfach ausgeht. Hier eine Erläuterung zu dem Phänomen (zwei Zitate aus dem SV Forum):


Obwohl im Winter die kalte Luft oft relativ trocken ist, besteht auf Grund des niedrigen Temperaturniveaus bei entsprechender Luftfeuchtigkeit die Gefahr der Vergaservereisung. Eine Vereisung im Vergaser hat einen Leistungsverlust infolge Verringerung des Querschnittes im Vergaser und zu fettem Gemisch zur Folge
Die Eisbildung am engsten Vergaserquerschnitt, besonders im Teillastbereich, führt zu Luftmangel und dem Ausfall des Motors. Eisbildung am Düsenstock hingegen vermindert die Motorleistung wegen Kraftstoffmangel, sie tritt vornehmlich im Vollastbetrieb auf.

Durch die Strömungsgeschwindigkeit im Ansaugtrakt wird die Zerstäubung des Gemisches gewährleistet. Bei geringer Außentemperatur bildet sich an der Saugrohrwand ein Niederschlag (Wasser/Benzin) und kondensiert dort aus. Beim Schließen der Drosselklappe (Gasschieber) entsteht nun ein Unterdruck der den Wandfilm schlagartig verdunsten läßt (weil Unterdruck den Siedpunkt herabsetzt) und der Motor wird mit angefettetem Gemisch versorgt. Öffne ich nun wieder den Gasschieber, bildet sich wiederum der Wandfilm und der Motor bekommt für seinen Lastzustand zu mageres Gemisch. Das hat zur Folge, das er im Leerlauf absterben kann, die Gasannahme sich drastisch verschlechtert,..... abhängig von der Ansauggeschwindigkeit, Außentemperatur und Luftfeuchtigkeit. Bei Einspritzanlagen ist das übrigens auch so! Eine kleine Menge Spiritus im Benzin kann das Problem mildern. Aus diesem Grund besitzen PKW eine Ansaugluft-Vörwärmung!

Was kann man nun dagegen unternehmen:

  • Vergaserheizung einbauen lassen
  • Standgas im Winter etwas anheben
  • Motor immer langsam angasen (füttern)
  • Einen sehr, sehr informativen Bericht zum Thema mit einer weiteren günstigen Lösung findet ihr auf einer W 650 Seite im Netz, hier könnt ihr das nachlesen: Vergaservereisung  (.doc)
Ergänzung - Teilenummern für Vergaserheizung:

(Preise von Januar 2002 in Euro:)
2x  13650-25E01-000   Geber, Thermochoke  27,99 Euro
1x  13655-25E00-000   Thermoschalter  35,96 Euro
1x  36855-19F00-000   Kabel (nicht E22)  16,81 Euro
 

Bisherige Aufrufe:   21396
Bewertung:    
Autoren:   solidux, Dieter, Anonymous

Kommentare:
Derzeit existieren noch keine Kommentare hierzu.
Knowledgebase -> SV650N & SV650S Bj. 99-02 -> Allgemeines zur SV650 Bj. 99-02
 

 
Copyright © 2003-2024 by SVrider -- Bisherige Besucher: 8.527.788 -- Besucher Online: 217 -- Impressum