Willkommen auf SVrider 
 
 
 
Knowledgebase -> SV650N & SV650S Bj. 99-02 -> Umbauanleitungen SV650 Bj. 99-02
Heizgriffe und Stufenlose Steuerung einbauen
 

Immer kalte Hände - muss ja nicht sein

Obwohl mit Heizgriffen oft als Weichei abgestempelt wird, haben die Dinger doch eigentlich was recht nützliches an sich. Und wer einmal in den Genuß warmer Hände bei Regenfahrten oder auf der Autobahn gekommen ist wird die auch nicht mehr so schnell hergeben.

Ich hatte noch einen Satz alter Heizgriffe in der Garage liegen, wobei aber der Schalter gekaputt gegangen ist und nur die Griffe übrig waren. Nach einiger Überlegung ersteigerte ich eine Stufenlose Heizgriffregelung in der Bucht, im Netz gibt es aber auch genügend Anleitungen zum selberbasteln. Wobei letzteres nicht immer gelingen muss, ich bin nämlich selbst dran gescheitert .


Nach dem Auspacken: das ganze gibts für 32€ inkl. Versand


Schaltplan: als Pluspol habe ich mir das Kabel vom Standlicht geholt - es geht aber auch Rücklicht, Abblendlicht etc.

Montage

Zuerst die alten Griffe entfernen, dass geschieht am besten mit ein wenig Öl und einem alten stumpfen Metallsägeblatt, welches man unter den Griff schieben kann.
Damit die neuen Griffe nicht unterschiedlich warm werden, empfiehlt es sich den Linken Lenkerstummel mit einer Lackschicht zu versehen oder dünn mit Klebeband zu umwickeln. Sollte der Griff nicht mehr draufpassen hilft auch ein wenig 240er Sandpapier.
Die Stecker von den Griffen kann man eigentlich abschneiden.


Ein ausgedrucktes Etikett hilft als Schablone beim Bohren, der benötigte Durchmesser ist in der Anleitung angegeben.



Wo befestigt man die kleine weiße Box an der SV? Wenn man eine SV650S besitzt, läßt sich das Ding gut in der rechten Verkleidung unterbringen! Dazu habe ich mir ein Blech zurechtgebogen, worauf die Schaltbox befestigt wird. Alles schwarz lackieren und schon fällt es keinem mehr auf.



Die Verkleidung der Kante entfernt man mit 6 Schrauben + Spiegel abbauen. Dabei darauf achten, dass die Nippel der Verkleidung nicht abbrechen, das das Plastigzeugs vorne nur eingehakt ist.


Pluspol kann man sich von der Linken Verkleidungshälfte holen, die muss also auch abgebaut werden. Dort sucht man sich ein Kabel welches einen Pluspol darstellt, z.b. Braun für Standlicht!?


Alles fertig verkabelt und ggf. verlötet? Dann kanns ja losgehen, die Schaltung arbeit mit einem Impulsverfahren, es wird also in regelbaren Abständen Strom zu den Heizgriffen geleitet. Dies ermöglicht eine stufenlose Regelung und ich würde einmal behaupten eine verhältnismäßig geringe Belastung für den Board Stromkreislauf.

Gruß Tristan
 

Bisherige Aufrufe:   13393
Bewertung:    
Autoren:   Anonymous, Tristec

Kommentare:
Anonymous
06 Jun 2010 00:55
 
 
"Zuerst die alten Griffe entfernen, dass geschieht am besten mit ein wenig Öl und einem alten stumpfen Metallsägeblatt, welches man unter den Griff schieben kann."

--> Noch besser: Eine Sprize mit Spülmittel/Flüssigseife-Wasser Mischung Füllen, unter den Griffgummi Sprizen...
Geht damit sehr leicht ab.
Der Griff wird dabei nicht beschädigt, einfach mit Wasser durchspülen und trocknen lassen.
 
Knowledgebase -> SV650N & SV650S Bj. 99-02 -> Umbauanleitungen SV650 Bj. 99-02
 

 
Copyright © 2003-2024 by SVrider -- Bisherige Besucher: 8.535.993 -- Besucher Online: 466 -- Impressum