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Gabelfedern tauschen
 
Beschrieben ist der Einbau von Wilbers Gabelfedern inklusive 10er Öl an einer SV650S Baujahr 04. Die Frontverkleidung konnte bei mir dran bleiben, man kam auch so gut an alle Schrauben ran. Bilder folgen vielleicht später.

- Maschine vorne aufbocken, wenn möglich auch hinten
- Bremssättel abnehmen und eventuell hochbinden zum Entlasten der Schläuche
- auf keinen Fall mehr die Vorderbremse ziehen, sonst könnten die Bremskolben rausgetrieben werden
- Radklemmschraube unten am rechten Gabelholm lockern, Radachse lösen und herausziehen
- Rad herausnehmen, dabei Position des Tachogebers am Rad merken
- Fender abmontieren
- Gabelüberstand notieren (wie weit ragen Gabelholme aus der Gabelbrücke oben heraus, bei mir etwa 2 mm)
- Gabelverschlussstopfen ein wenig lockern
- Klemmschrauben der unteren Gabelbrücke und der Stummel lösen
- Stummel in Tuch einwickeln (zum Schutz der Verkleidung, wenn sie nicht abmontiert wurde)
- Klemmschrauben der oberen Gabelbrücke lösen und die Gabelholme nach unten entnehmen

Nun sind beide Gabelholme abmontiert, weiter geht's mit dem Tausch der Federn:

- Gabel fixieren (Schraubstock), Gabelverschlussstopfen herunterdrücken und rausdrehen (Vorsicht: stehen unter Spannung!)
- Vorspannhülse und Unterlegscheibe entnehmen (Reihenfolge der Teile merken!)
- Federn entnehmen und Gabelbeine über einer Ölauffangwanne mehrmals zusammendrücken
- Gabelholm über der Wanne aufhängen und komplett auslaufen lassen, zwischendurch pumpen
- Gabelholm senkrecht fixieren (Schraubstock)
- neues Öl bei zusammengeschobenem Gabelholm einfüllen (etwas weniger Luftpolster als vorgeschrieben, also mehr Öl)
- Gabel durch etwa 20 mal pumpen entlüften (oben zuhalten, auseinanderziehen, Handfläche weg, zusammenschieben)
- Luftpolster bei zusammengeschobener Gabel ohne Federn einstellen (bei mir 120 mm), überschüssiges Öl absaugen (Spritze)
- Feder (enger gewickelter Teil nach oben) einsetzen, Unterlegscheibe und Vorspannhülse wieder in korrekter Reihenfolge in die Gabel
- Gabelverschlussstopfen aufschrauben, fest von Hand anziehen

Federn und neues Öl sind in beiden Gabelholmen drin, also alles wieder einbauen:

- Gabelholm wieder in die Gabelbrücken schieben, auf korrekten Gabelüberstand achten
- Klemmschrauben der oberen Gabelbrücke fest von Hand anziehen
- Stummel festziehen und Fender einbauen
- Rad einbauen, Achse erstmal nur handfest anziehen (Achtung: auf den Tachogeber achten, die Zapfen gehen leicht kaputt!)
- Bremssättel einbauen, noch nicht komplett festziehen
- Motorrad vorsichtig abbocken und die Gabel ein paar Mal gut durchfedern
- Achse stark festziehen
- untere Gabelbrücke nur leicht von Hand festziehen
- Achsklemmschrauben und Bremssättel ordentlich anziehen
- wenn vorher abmontiert, Verkleidung wieder anbauen

Vor der ersten Testfahrt ein paar mal die Bremse anziehen, bis die Bremsbeläge wieder an den Scheiben anliegen.
Viel Spaß mit der frisch gemachten Gabel!

matthes
 

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