Knowledgebase -> SV1000N & SV1000S ab Bj. 03 -> Wartungsanleitungen SV1000 ab Bj. 03
Wasserpumpe abdichten

Diese Anleitung beschreibt die Instandsetzungmaßnahmen bei Kühlwasserverlust durch den Schlauch unterhalb der Wasserpumpe (Verlängerung der Leckbohrung).

Ersatzteilliste:
O-Ring: 8,56€ TNr. 17435-02F00-000
Abdichtung: 22,12€ TNr. 17470-02F10-000
Simmering: 4,88€ TNr. 09283-10005-000
Dichtung: 12,59€ TNr. 11482-06G10-000

Unterverkleidung (Bugspoiler, sofern vorhanden) demontieren.
Kühlwasser ablassen. Zusammendrücken des Kühlwasserschlauches beschleunigt das Ablassen.
Motoröl ablassen.
Wasserschläuche demontieren.

Verschraubungen am Wasserpumpengehäuse demontieren (Achtung: Schrauben mit unterschiedlichen Längen).
Wasserpumpengehäuse abnehmen.

Verschraubungen Kupplungsdeckel demontieren (Achtung: Schrauben mit unterschiedlichen Längen).
Kupplungsdeckel abnehmen (Flachdichtung klebt, Führungsbuchsen beachten).

E-Ring an der Pumpenradwelle demontieren und das Pumpenrad mit Welle herausziehen.

Gleitdichtungsring (weiß) und Gummidichtung (schwarz) abnehmen.

Gehäusefeste Gleitringdichtung entfernen. Das WHB schreibt für diesen Vorgang die Anwendung eines Spezialwerkzeuges (Lager-Ausbauwerkzeug) vor. Es geht allerdings auch von der Rückseite unter Verwendung eines Durchtreibers oder Schraubendrehers und Hammer. Öldichtring (Simmerring) mit einer geeigneten Stange/Schraubendreher demontieren.

Lagerspiel der Pumpenradwelle prüfen. Innenlaufring prüfen. Falls keine annormalen Geräusche wahrgenommen werden, braucht das Lager nicht ausgebaut werden (auch hierfür wäre wieder das Spezialwerkzeug erforderlich).

Dichtungs- und Lagerflächen reinigen. Öldichtring (Simmerring) mit Spezialwerkzeug einbauen.
Alternativ einen passenden Steckschlüssel verwenden.
Achtung: Die Stanzmarke auf dem Simmerring muss nach außen weisen.
Auf den Simmerring geringfügig Fett auftragen.

Die neue Gleitringdichtung mit einem geeigneten Steckschlüssel einbauen.
Pumpenradwelle fetten. Neue Gummidichtung in das Flügelrad einsetzen. Gleitdichtungsring einbauen (die markierte Seite weist zum Flügelrad).

Das Lager der Pumpenradwelle einbauen (sofern dieses ersetzt wurde).

Anlageflächen des Kupplungsdeckels reinigen. Das Pumpenrad am Kupplungsdeckel anbringen und mit E-Ring sichern.

Anlageflächen motorseitig reinigen. Benachbarte Baugruppen abdecken, damit keine Schmutzpartikel in den Kühlwasserkreislauf oder den Rädertrieb gelangen können.

Dichtflächen des Wasserpumpendeckels reinigen und neuen O-Ring einsetzen.

Flachdichtung einbauen. Das Pumpenradwellenende an der Nockenwellenantrieb-Zwischenwelle ansetzen und Kupplungsdeckel anbringen.
Kupplungsdeckelinnenabdeckungsschraube 11Nm

Wasserpumpengehäuse anbringen.
Wasserpumpengehäuseschraube 10 Nm

Wasserschläuche anschließen.
Motoröl auffüllen.
Kühlmittel einfüllen und Kreislauf entlüften.
Unterverkleidung (Bugspoiler montieren, sofern vorhanden).

DK_Nexxt
28 Mar 2021 19:18

Super Anleitung. Danke

Copyright © 2003-2024 by SVrider -- Bisherige Besucher: 8.536.889 -- Besucher Online: 440 -- Impressum