Knowledgebase -> Fahrsicherheitsübungen
Warm up - Motorradturnen

Der Begriff "Motorradturnen" mag lustig klingen, hat für die Vorbereitung jedoch einen ernsten Hintergrund: Im spielerischen Umgang mit der Maschine stimmt ihr euch geistig und körperlich auf das Training ein und gewinnt auch an Vertrauen zum Motorrad. Es muss nicht jede der folgenden Übungen absolviert werden, und nicht jede klappt mit jedem Motorrad gleich gut. Wenn etwas nicht gelingt, oder Ihr es euch nicht zutraut - einfach zur nächsten Übung wechseln.

Und so geht's: Gefahren wird in einem großen Kreis oder Oval mit einer Geschwindigkeit von 25 bis 40 Stundenkilometern, je nach Motorradtyp im zweiten oder dritten Gang. Achtung bei nasser Fahrbahn: Nicht nur der Boden, sondern auch die Fußsohlen sind dann nass und Abrutschgefahr besteht. Generell solltet Ihr auf sicheren Stand achten. Dazu am besten den Mittelfuß auf der Raste, möglichst dicht am Motorrad platzieren.

Die Warm up-Übungen solltet Ihr in der vorgegebenen Reihenfolge angehen:
  1. Normal sitzend fahren (Füße auf den Fußrasten, beide Hände am Lenker), dabei das Körpergewicht nach oben, vorn, hinten und zur Seite verlagern.
  2. Einhändig sitzend fahren, dabei linken Arm seitlich wegstrecken.
  3. Stehend fahren.
  4. Einhändig stehend fahren.
  5. Knieend auf der Sitzbank fahren.
  6. Im Damensitz fahren, zunächst nach links, dann nach rechts sitzend.
  7. Auf dem Tank sitzend fahren (enge Kurven vermeiden, da Lenkmöglichkeit eingeschränkt).
  8. Auf einer Fußraste stehend fahren, zuerst linke Raste, dann rechte. Das andere Bein "schwebt" dabei jeweils auf derselben Seite.
  9. Auf dem Motorrad liegend fahren.
  10. Normal sitzend freihändig fahren: Auf gerader Strecke bei 50 km/h mit hohem Gang fahren, Hände vom Lenker nehmen und ausrollen lassen, bis das Motorrad so langsam ist, dass es instabil wird.
  11. Auf gerader Strecke mit hohem Gang freihändig stehend fahren. Dabei auf die Geschwindigkeit und den Knieschluss achten.
  12. Zum Abschluss: Eine Runde normal sitzend fahren, um die Lockerheit bewusst zu spüren.

12 May 2019 16:39

Danke, genau das ist es was ich in meinem Vorstellungstread angesprochen und nun hier gefunden habe. Denke ich werde viel zu üben haben in nächster Zeit :-)

Noobie93
27 Apr 2014 15:41