Knowledgebase -> Fahrsicherheitsübungen
Lenken - Übung 10

Übung 10: Kurvenstile
Die verschiedenen Kurvenstile beim Motorradfahren könnt Ihr euch in Form gezielten Übens oder aber einfach beim Kurvenfahren im Alltag vergegenwärtigen:

Das LEGEN ist die häufigste und alltäglichste Art, mit dem Motorrad in Kurven zu fahren. Fahrer und Maschine haben die gleiche Schräglage. Das kurveninnere Knie ist 2 cm in Fahrtrichtung nach vorne geschoben.

Beim DRÜCKEN bleibt der Fahrer relativ aufrecht und drückt das Motorrad mit dem kurvenäußeren Knie in die Schräglage. Die Lenkarbeit ist stärker und muss bewusster eingesetzt werden. Die Maschine wird hier stärker geneigt als beim Legen. Das Drücken wird hauptsächlich eingesetzt, wenn schnelle, unerwartete Richtungswechsel oder enge Kurvenmanöver erforderlich sind.

Der Trick beim HÄNGEN (Hanging off) besteht in der Verlagerung des Körpergewichts zur Kurveninnenseite. Der Schwerpunkt des Fahrer/Motorrad-Systems wandert nach innen und unten und erlaubt bei gleicher Geschwindigkeit geringere Schräglage oder höhere Geschwindigkeit bei gleicher Schräglage. Die Gewichtsverlagerungen bringen natürlich Unruhe ins System. Im Hanging off fehlt zudem der Knieschluss und damit die optimale Verbindung zwischen Fahrer und Motorrad. Rennfahrer kompensieren diese Nachteile vor allem durch die exakte Kenntnis der Fahrbahn und durch präzises Training aller Bewegungsabläufe durch x-maliges Umrunden der Rennstrecke.

Derzeit existieren noch keine Kommentare hierzu.
Knowledgebase -> Fahrsicherheitsübungen

Copyright © 2003-2024 by SVrider -- Bisherige Besucher: 8.548.833 -- Besucher Online: 653 -- Impressum