Notice: Undefined index: HTTP_ACCEPT_ENCODING in /var/www/vhosts/svrider.de/httpdocs/Homepage/Skripte/Klassen/svrider.php on line 355
SVrider.de - Das deutsche Portal für die Suzuki SV650 und SV1000
Willkommen auf SVrider 
 
 

Notice: Undefined index: HTTP_ACCEPT_ENCODING in /var/www/vhosts/svrider.de/httpdocs/Homepage/Skripte/Klassen/svrider.php on line 355
 
Knowledgebase -> Fahrtipps
Gruppenfahren
 

Hallo SV'ler,

nachdem sich ja gerade immer mehr von uns miteinander verabreden icon_biggrin.gif und das Gruppenfahren für manche ungewohnt ist, fand ich, als älterer SV-Fahrer, es an der Zeit ein paar Fahrregeln zur Diskussion zu stellen. Wohlgemerkt ich behaupte nicht, dass sie der Weisheit letzter Schluß sind, aber seit hunderten von Ausflügen, mit teilweise mehr als 20 Maschinen bewährt. Sie sollen vor allem mal zum Nachdenken Anlass bieten und ich kann wirklich nur dringend empfehlen, welche Regeln auch immer, diese vor der Fahrt klar durchzusprechen, es fördert den Spaß und die Sicherheit! Dabei sollten sich auch Fahranfänger oder solche mit frischer Sturzangst outen, dass ist keine Schande, das kennt Jeder!

Fahrgebote:

  1. Jeder fährt für sich allein eigenverantwortlich! D.h. wenn man gerade nicht so schnell kann (Kurventempo) tut man langsam und die anderen müssen halt warten. Wenn es einigen dauerhaft zu langsam geht, ist es besser die Gruppe zu teilen und sich nur ab und zu an verabredeten Orten zu treffen. Die schnelle Gruppe kann dann halt eine Zigarette mehr rauchen.
  2. Eine vernünftige Fahrerfolge vereinfacht vieles: Nach dem Rudelführer kommen die Neulinge und Langsamsten, den Lumpensammler macht möglichst ein ortskundiger 'Raser'. Erstaunlicherweise fährt die Spitze gemütliche 100km/h und die letzten durchbrechen beinahe die Schallmauer!
  3. Versetztes Fahren: Der Rudelführer ist 'Spurlos' (der muss sich auf den Weg konzentrieren) der Zweite sucht sich eine Hälfte der Fahrspur aus und hält diese IMMER ein! Die Restlichen folgen abwechselnd versetzt. Wichtig ist das auch bei Ausweichmanövern (z.B. parkendes Auto) die eigene Spur nicht aus Faulheit verlassen wird und der links fahrende plötzlich den Hintermann gegen das Hinderniss zwingt. Durch dieses versetzte Fahren bleibt die Gruppe wesentlich kompakter (Ampelphasen), ohne dass auf einen vernünftigen Sicherheitsabstand verzichtet wird.
  4. Jeder achtet auf seinen Hintermann! Fällt dieser zurück, fährt man selber langsamer, sieht man ihn nicht mehr hält man spätestens (und da IMMER!) an der nächsten Abzweigung an. Nur so kann sich das Tempo einregulieren und der Rudelführer merken wenn er zu schnell führt.
  5. Überholhilfen auf kurvigen Geläuf: Diejenigen die das Überholen hinter sich haben helfen den nächsten indem sie mit Blinker links und erhobener linker Hand auf der Überholspur bleiben, solange sie keinen Gegenverkehr sehen. Nur der Blinker allein ZÄHLT NICHT!!!! Denn einmal den Blinker nicht richtig zurückgesetzt und der Kollege endet als Kühlerfigur icon_sad.gif icon_sad.gif ! Eingespielte Gruppen kommen mit dieser Technik auch bei vielen GuckmalschöneBergeSchauern sehr zügig und gefahrlos vorwärts.
  6. Austoben: Ist vor allem in den Bergen sehr einfach, muss aber abgesprochen sein, z.B: Wir fahren jetzt jeder für sich den Jaufen hoch und treffen uns oben auf dem Parkplatz. Jetzt kann jeder hochrasen wie er will (Überholvorgänge mit kurzem Hupen ankündigen!) ohne das die Chopperfahrer allen den Spaß vermiesen, nachdem alle wieder beieinander sind, geht's im Formationsflug wieder weiter.
  7. Zeichen für tanken und Pinkelpausen ausmachen! Und keine falsche Scham! Wer gerade müde ist oder nur noch an seine gleich platzende Blase denken kann, fährt für sich und andere gefährlich. Auch ein Zeichen für "Langsam/Gefahr" ist sinnvoll.
  8. Bei Tankstopps tanken ALLE! Nur die BMW GS-PD dürfen nur jedes zweite mal tanken. Sonst kommt alle 20km einer und hat keinen Sprit mehr!

So das wäre es im wesentlichen was ich zu Gruppenfahrten (Gruppe = >3-4) zu sagen hätte. Vielleicht denken jetzt einige "so ein Gelaber", ist ok, kann ich damit Leben, aber wenn ich damit ein paar Leuten auch nur ein paar Schrecken erspare, war's das wert.

Viel Spaß in der Gruppe

 

Bisherige Aufrufe:   15699
Bewertung:    
Autoren:   Anonymous, Rene

Kommentare:
HEIMCHEN
08 Nov 2021 06:56
 
 
Sehr gut beschrieben.
Genau so sind wir schon vor bald 40 Jahren mit 10 Motorrädern von Aschaffenburg nach Florenz und heil wieder zurück gekommen.
 
Noobie93
27 Apr 2014 14:58
 
 
Sehr sehr gut beschrieben! Klare und deutliche Regeln vereinfachen das Fahren in der Gruppe :) (Vor allem hat das schlüsselwort "Formationsflug" mich zum nachdenken gebracht! Sogar in der Natur gibt es solche "Regeln" die ganz selbstverständlich sind.)
 
Anonymous
23 Nov 2011 20:37
 
 
Für Fahranfänger top zusammengefasst ;)
 
Anonymous
16 Aug 2010 13:19
 
 
Ich bin Wiedereinsteiger und noch nie in einer Gruppe gefahren. Sehr sehr gut beschrieben, vielen Dank.
 
Anonymous
22 Aug 2009 20:21
 
 
Für Fahranfänger sehr Empfehlenswert!!!!!
 
kabe1brand
10 Jun 2007 08:25
 
 
gute tipps, hier kann man auch mal schauen wen es interessiert:
http://www.mep-hannover.de/jgs_portal_box.php?id=32&sid=20fffcce4b61e87814192e4a4d9ddfdc
 
Anonymous
12 Sep 2006 22:22
 
 
Ein sehr lesens- und beachtenswerter Aufsatz. Vielen Dank dem Autor!
Hans Peter
 
Knowledgebase -> Fahrtipps
 

 
Copyright © 2003-2024 by SVrider -- Bisherige Besucher: 8.494.382 -- Besucher Online: 294 -- Impressum