Willkommen auf SVrider 
 
 
 
Knowledgebase -> SV Allgemein -> Reparaturen
Felgen polieren ohne Chemie
 

Hier mal ein Tip zum Felgen polieren ohne die chemische Keule.

Benötigte Materialien:
> Nass-Schleifpapier in den Körnungen 200/400/800/1200 oder 1500
> Autosol Metall-Politur (na ja, doch etwas Chemie)
> Baumwoll-Tücher
> evtl. Schlefvlies

Arbeitsgänge:

1. Mit 200er Schleifpapier die Farbe abschleifen. Felge vorher natürlich reinigen.
2. Übrige Lackreste (vor allem in Rundungen) mit Schleifvlies entfernen.
3. Vom Lack befreite Oberfläche mit feiner werdender Körnung nachschleifen, bis Riefen weg sind (geht recht schnell).
4. Mit Autosol und Baumwoll-Tuch polieren (geht auch recht schnell).

Zeitaufwand pro Rad ca. 2 Stunden (wer gut schleifen kann evtl. auch schneller). Dabei wird für die erste Stufe etwa 3/4 der Zeit benötigt.

Vorteil: Kein Abkleben des Reifens und der Felge, wie es bei Einsatz von Abbeize nötig ist. Von den Kosten ist es sicher auch etwas billiger, da kein lösemittelresistentes Abklebeband und Abbeze benötigt werden. Der Bogen Nass-Schleifpapaier kostet etwa 50 Cent.

Gruss, Hippe


und hier noch Bilder von den fertigen Rädern (leider mit etwas Fett auf der Felge, da sie gerade neue Reifen bekommen haben):

VR

 

Bisherige Aufrufe:   20416
Bewertung:    
Autoren:   Anonymous

Kommentare:
TimsV
01 May 2019 23:29
 
 
Klingt doch recht einfach. Ich stell mir aber die frage wie die Felgen poliert wurden. Auf ner drehmaschine aufgespannt oder wirklich rein von hand? Zweiteres kann ich mir wirklich schwer vorstellen, dass das ergebnis zufriedenstellend wird.
 
SVRainer
08 Nov 2017 21:22
 
 
Danke für die Geniale Anleitung,weiß ich gleich was ich in der Winterpause mache Gruß SV Rainer
 
AnRheiner
09 Jul 2010 11:52
 
 
Danke, für die Anleitung.
Die Methode funktioniert recht gut.
2h pro Rad, ist aber sehr optimistisch,
zumindest bei reiner Handarbeit!
 
Knowledgebase -> SV Allgemein -> Reparaturen
 

 
Copyright © 2003-2024 by SVrider -- Bisherige Besucher: 8.535.879 -- Besucher Online: 458 -- Impressum