Notice: Undefined index: HTTP_ACCEPT_ENCODING in /var/www/vhosts/svrider.de/httpdocs/Homepage/Skripte/Klassen/svrider.php on line 355
SVrider.de - Das deutsche Portal für die Suzuki SV650 und SV1000
Willkommen auf SVrider 
 
 

Notice: Undefined index: HTTP_ACCEPT_ENCODING in /var/www/vhosts/svrider.de/httpdocs/Homepage/Skripte/Klassen/svrider.php on line 355
 
Knowledgebase -> SV Allgemein -> Reparaturen
Lenkkopf / Lenkkopflager
 
Die neuen Lager vor dem Einbau reichlich Fetten.
Dazu Wälzlagerfett verwenden.
Damit die Lenkung die vorgeschriebene Leichtgängigkeit hat, muss die Steuerkopmutter wir folgt angezogen werden:
1. Mutter vollständig anziehen,
2. Mutter 1/6 Runde Lösen,
3. Mutter von Hand anziehen, bis sich Wiederstand ergibt.
4. Steuerkopflager von Hand etwas lösen, bis die Lenkung die vorgeschriebene Leichtigkeit erreicht hat.

Es kann sein das sich Innen + Aussenkäfig versetzt haben - dadurch bedingt kein Rundlauf ( auch wenn es nur einige 100`/mm sind ) dadurch knirscht und knackt es ( Axialbewegung zu groß ) ähnlich wie beim Auto , wenn man Radlager austauschen will!!! dort wird auch erst angezogen, gelöst usw. .... Was man dabei beachten sollte :

Die Einstellung des Lenkkopflagers sollte regelmäßig überprüft werden, und nicht erst, wenn das Fahrzeug bei schneller Fahrt oder in Kurven anfängt zu hoppeln.

Das geht am besten zu zweit. Das Motorrad so aufbocken, dass das Vorderrad in der Luft ist. Der Helfer setzt sich ganz hinten auf`das Motorrad . Die Gabel am unteren Ende mit beiden Händen fassen und ruckartig vor oder zurückdrücken bzw. ziehen. Ist Spiel spürbar, das Lager neu einstellen. Bein Einstellen die Klemmschrauben der Zentralschraube lösen.

Bei dieser Gelegenheit solltest du den den Lagerzustand prüfen. Hierzu die Gabel in Geradeauslaufstellung bringen und dann den Lenker leicht antippen bis er eine Rechts- und anschließend bis er eine Linkskurve einschlägt. Neigt die Gabel dazu, einzurasten oder ist sie schwergängig, muss das Lager erneuert werden. Beachte : Tachowelle, Bowdenzüge oder Bremsschläuche können das Messergebnis beeinträchtigen.

So gehts...

Lenkkopflager freilegen. Dazu alle Teile demontieren,die an den Gabelbrücken befestigt sind: Vorderrad, Bremsanlage, Gabel, Lenker, Verkleidung, Instrumente usw. Mit etwas Übung kann der Lenker komplett abgeschraubt werden, d.h. Bowdenzüge, Kabel Instrumente und kompl. Bremsanlage bleiben am Lenker. Die Zentralmutter der oberen Gabelbrücke abschrauben und abnehmen, um an die Einstellmutter zu gelangen.
Mit einem Hakenschlüssel die Einstellmutter entfernen. Unbedingt die Gabelbrücke festhalten, damit sie nicht auf den Boden fällt, und nach unten herausziehen. Die Kugeln des unteren Lagers fallen heraus, handelt es sich noch um ein Kugellager. Das alte Fett sorgfältig abwischen.
Im Lenkkopf sind nun nur noch zwei Lagerschalen vorhanden. Um sie auszutreiben einen Durchschlag verwenden. Ist ein Kegelrollenlager eingebaut, sind meist zwei Schlitze im Rahmen eingelassen, die ein Ansetzen des Durchschlags ermöglichen. Wird noch ein Kugellager benutzt, ist der Raum für den Durchschlag eh groß genug.
Lagerschalen gleichmäßig von innen nach außen austreiben, also abwechselnd links und rechts in kleinen Schritten auf die Kante der Lagerschalen schlagen, sonst können diese Schaden nehmen.
Die neuen Lagerschalen in den Lenkkopf mittels eines Spezialwerkzeugs einpassen
( Tipp: Anstatt teurem Spezialwerkzeug einfach eine große Unterlegscheibe (gleicher Durchmesser wie Lagerschale) zusammen mit einer großen Nuss gleichmäßig eintreiben.).
Kontrollieren, ob die Lagerschalen bis zum Anschlag eingetrieben wurden und fest im Rahmenkopf sitzen. Der Lagersitz ist zu weit oder beschädigt, wenn die Lagerschalen von selbst in den Rahmenkopf fallen. >> In diesem Fall unbedingt eine Werkstatt aufsuchen. <<
Das aufgepresste Lager vom Gabeljoch erneuern. Bevor es mit zwei Montierhebeln oder großen Schraubendrehern ans Abhebeln des Lagers geht, vorsichtig mit einem Meißel zwischen Lager und Gabelbrücke schlagen, um es ein wenig anzuheben. Zum Aufschlagen des neuen Lagers ein passendes Rohr verwenden.
Erst die Staubdichtung einfügen, dann die Ausgleichscheibe - wenn vorhanden (bei Kegelrollenlagern oft beim Zubehör) - zum Schluss das neue Lager. Nicht auf den Lagerkäfig, sondern auf den inneren Ring schlagen, sonst geht das Lager kaputt und die Rollen drehen sich nicht mehr fehlerfrei. Lager ausreichend fetten.
Das obere Lager einfetten, nachdem noch einmal geprüft wurde, ob Staubkappe und Lager korrekt sitzen. Die untere Gabelbrücke in den Lenkkopf einstecken, von oben das gefettete Lager aufsetzen.
Einstellmutter ansetzen und von Hand anziehen. Eingestellt wird erst, wenn die Gabelbrücke komplett ist. Die obere Gabelbrücke auflegen und die große Zentralschraube lose ansetzen. Beim Zusammenschrauben aufpassen, dass die Klemmschrauben der unteren Gabelbrücke noch nicht angezogen werden.
Mit einem Hackenschlüssel einstellen, so dass das Lager spielfrei und leichtgängig arbeitet. Hakt das Lager und ist keine richtige Einstellung zu finden, wurden die neuen Lager oder das Lenkror beschädigt.
Zum Schluss die Zentralschraube und die Klemmschrauben der unteren Gabelbrücke festziehen. Moch einmal die Einstellung prüfen, ob nicht das Anziehen der Zenralmutter das Spiel verringert hat.
Wenn alles mit dem entsprechenden Drehmoment nachgezogen und je nach Bedarf die Bremsanlage entlüftet wurde, eine Probefahrt machen. Arbeitet die Gabel verspannungsfrei? Ist die Lenkung präzise ? Nach etwa 200 KM zur Sicherheit das Spiel noch einmal kontrollieren, da sich das Lager gesetzt haben könnte.

Viel Spaß beim basteln...........
Grüsse RF
 

Bisherige Aufrufe:   14323
Bewertung:    
Autoren:   Anonymous

Kommentare:
Derzeit existieren noch keine Kommentare hierzu.
Knowledgebase -> SV Allgemein -> Reparaturen
 

 
Copyright © 2003-2024 by SVrider -- Bisherige Besucher: 8.491.597 -- Besucher Online: 409 -- Impressum