Knowledgebase -> SV1000N & SV1000S ab Bj. 03 -> Wartungsanleitungen SV1000 ab Bj. 03
Zündkerzen- und Luftfilterwechsel SV1000S K3

Wartungsarbeiten sollten bei kaltem Motor und Kühler durchgeführt werden.

Zündkerze (NGK CR8EK), Elektrodenabstand 0,6 – 0,7mm

Wechsel der Zündkerze Nr. 1 (Vorderer Zylinder)

Kühlerbefestigungsschraube herausdrehen.

Kühlerlamellen mit einer Pappe abdecken, um Beschädigungen zu vermeiden.

Kühler leicht nach vorne drücken und den Zündkerzenstecker abziehen. Ich habe hierfür eine Kombizange verwendet, da ein fester Griff durch den engen Bauraum fast unmöglich ist.

Zündkerze herausdrehen. Im Bordwerkzeug befindet sich ein entsprechender Zündkerzenschlüssel. Wer eine ½ Zoll Knarre mit Gelenk und Zündkerzenschlüssel (16mm) besitz, sollte diese bevorzugt verwenden.

Drainage-Bohrung auf Durchgang prüfen.

Neue Zündkerze einsetzen und mit 11 Nm Drehmoment anziehen.

Zündkerzenstecker aufstecken. Kopfabdeckung des Kerzensteckers fest bis zum Anschlag eindrücken. Dreiecksmarkierung an der Kopfabdeckung zeigt jeweils zur Zylinderauslassseite.

Pappe entfernen und untere Kühlerbefestigungsschraube wieder montieren.

Wechsel der Zündkerze Nr. 2 (Hinterer Zylinder)

Demontage der Sitzbank. Dafür zuerst die Seitendeckel entfernen. Anschließend die Befestigungsschrauben der Sitzbank.

Kraftstofftank-Befestigungsschrauben herausdrehen. Den Tank angeben und mit dem Tankaufsteller aufstellen.

Stecker Nockenwellenpositionssensor und Lüftungsschlauch abtrennen.

Gummihitzeschild nach hinten wegklappen.

Zündkerzenstecker abziehen.

Zündkerze herausdrehen.

Drainage-Bohrung ist nur schwer auf Durchgang zu prüfen und liegt verdeckt hinter einem der rechten Rahmendreiecke.

Neue Zündkerze einsetzen und mit 11 Nm Drehmoment anziehen.

Gummihitzeschild zurückklappen.

Stecker Nockenwellenpositionssensor und Lüftungsschlauch befestigen.

Austausch/Reinigung des Luftfilters

Befestigungsschrauben des Luftfiltergehäusedeckels entfernen und Deckel abnehmen.

Luftfiltereinsatz entnehmen. Luftfilter nach Wartungsanleitung alle 18.000km wechseln. Ansonsten Filtereinsatz mit Druckluft von unten   (Drosselgehäuseseite) ausblasen. Andernfalls werden Verunreinigungen in die Poren des Filters gedrückt. Ich habe den Filtereinsatz mit einem schmalen Aufsatz für Staubsauger abgesaugt.

Wasser- oder ölhaltige Rückstände aus dem Gehäuse entfernen. Anschließend den Ablassstopfen an der Gehäuseunterseite entfernen und jegliche Flüssigkeiten ablassen. Ablassstopfen reinigen und wieder montieren.

Luftfiltereinsatz wieder einsetzen.

Luftfiltergehäusedeckel aufsetzen und festschrauben.

Tankaufsteller entfernen, Tank abklappen und Schrauben wieder befestigen.

Sitzbank auflegen und mit seitlichen Befestigungsschrauben anziehen.

Seitendeckel montieren und mit Schrauben befestigen.

Autoren:   svbomber

Eki55
23 Aug 2021 06:37

Danke!