Die Suche ergab 4104 Treffer

von hannes-neo
14.08.2020 23:49
Forum: SV650 - Umbauten, Zubehör- und Ersatzteile
Thema: SV650 K3 N Kupplungs- und Limadeckel
Antworten: 1
Zugriffe: 111

Re: SV650 K3 N Kupplungs- und Limadeckel

Der gesamte Motor besteht äußerlich aus Aluminium, welches lackiert ist.
Korrosion ist eher bei Fahrzeugen die draußen stehen und/oder im Winter bewegt werden ein Problem.
Meine K3 mit über 65tkm hat keine Korrosion am Motor. Sie wurde immer gut gepflegt und steht nicht im Regen.
von hannes-neo
08.08.2020 16:29
Forum: Umfragen
Thema: Was sammelt ihr?
Antworten: 69
Zugriffe: 3569

Re: Was sammelt ihr?

Motorräder :lol: :evil:
von hannes-neo
06.08.2020 21:52
Forum: SVrider Galerie
Thema: Winterprojekt 2015/16
Antworten: 201
Zugriffe: 35976

Re: Winterprojekt 2015/16

Ohh no, gute Besserung.

Wenn du wieder gesund bist, schaust du es dir in Ruhe an.
von hannes-neo
06.08.2020 16:23
Forum: Alles rund um andere Motorradmodelle
Thema: Steuerkettenspanner GSX-R1000 K5
Antworten: 4
Zugriffe: 328

Re: Steuerkettenspanner GSX-R1000 K5

Die Steuerzeiten zu überprüfen ist der erste und wichtigste Schritt. Wie sieht es mit dem Öl aus? Ist das vielleicht schon recht alt und hat nicht mehr die ausreichende Viskosität?
von hannes-neo
05.08.2020 20:42
Forum: SV1000 - Technische Fragen & Probleme
Thema: Kühler / Lüftersteuerung
Antworten: 7
Zugriffe: 349

Re: Kühler / Lüftersteuerung

Ja das passt so. Der Lüfter geht über Zündplus. Zündung aus, Lüfter aus.
von hannes-neo
05.08.2020 15:29
Forum: SV650 - Umbauten, Zubehör- und Ersatzteile
Thema: Tankdeckel Problem K3
Antworten: 5
Zugriffe: 314

Re: Tankdeckel Problem K3

Meiner ist schwarz mit einem winzigen rot eloxiertem Ring. Sieht eigentlich ganz cool aus.
von hannes-neo
05.08.2020 14:33
Forum: SVrider Galerie
Thema: Duffy's SV650S K3
Antworten: 151
Zugriffe: 19128

Re: Duffy's SV650S K3

Die 1000 K5 hat einen halb so langen Schnorchel wie K3 und K4. Aber selbst komplett ohne Schnorchel kann man so ein Motorrad gut fahren. Denke auch, dass da sehr subjektive Faktoren eine Rolle spielen. Der nächste wird vermutlich freudig jauchzen bei dem donnernden Getöse, dass der kurze Schnrochel ...
von hannes-neo
05.08.2020 13:25
Forum: SV650 - Umbauten, Zubehör- und Ersatzteile
Thema: Tankdeckel Problem K3
Antworten: 5
Zugriffe: 314

Re: Tankdeckel Problem K3

Ich habe noch einen Rizoma-ähnlichen Tankdeckel, der einen kleinen "Schlüssel" hat. Das ist zwar nicht der Sicherheit letzter Schluss, da eine Spitzzange reichen würde, um den Tankdeckel zu öffnen, aber ohne Werkzeug wirds tricky den zu öffnen. Am 18.8 komme ich aus dem Urlaub und kann dir Bilder sc...
von hannes-neo
04.08.2020 22:41
Forum: SV650 - Technische Fragen & Probleme
Thema: Schraubengüte
Antworten: 33
Zugriffe: 1445

Re: Schraubengüte

Das beste Beispiel dafür sind die Inbus-Schrauben des Krümmerflansches am vorderen Zylinder der Kanten.
Die sind auch aus nichtrostendem Stahl und eigentlich immer komplett fest.
von hannes-neo
04.08.2020 18:20
Forum: SVrider Galerie
Thema: Duffy's SV650S K3
Antworten: 151
Zugriffe: 19128

Re: Duffy's SV650S K3

Immer schön Stück für Stück. Da ich bei mir R6 Felgen drin habe, ist da alles anders. Ich habe eine sehr lange Distanz, welche zwischen den Lagern sitzt. Diese Distanz ist sowohl Stützhülse für die Lagerinnenringe, also auch Ausgleich von den größeren Yamaha Lagern auf die kleine GSR 600 Achse. Yama...
von hannes-neo
03.08.2020 23:05
Forum: SV650 - Technische Fragen & Probleme
Thema: Schraubengüte
Antworten: 33
Zugriffe: 1445

Re: Schraubengüte

Das ist wirklich spannend. Um die oft festsitzenden Vergaserschrauben schadfrei zu öffnen nutzen wir meist nen Handschlagschrauber, was tatsächlich top funktioniert. Aber zu der JIS Thematik muss ich mich mal belesen.
von hannes-neo
03.08.2020 20:24
Forum: SV650 - Technische Fragen & Probleme
Thema: Schraubengüte
Antworten: 33
Zugriffe: 1445

Re: Schraubengüte

Richtig, die Bauteile werden durch die Schrauben aneinander gespannt. Um mittels Reibung die nötigen Kräfte zu übertragen. Die Schraubverbindung ist dabei auf Zug ausgelegt, und nicht auf Scherung. Und zum Thema Nieten: die sind tatsächlich auf Scherung und nicht auf Zug belastet. Das Zusammenziehen...
von hannes-neo
03.08.2020 16:11
Forum: SV650 - Technische Fragen & Probleme
Thema: Schraubengüte
Antworten: 33
Zugriffe: 1445

Re: Schraubengüte

Radialbremszangen sind also Todesfallen oder wie soll ich das auffassen? Solange die Schraube vorschriftsmäßig angezogen ist, dürften Scherkräfte nicht das Problem sein, durch die Anpresskraft sollten diese nämlich garnicht erst auftreten. Der zweite Absatz erklärt/widerlegt die Aussage des ersten ...
von hannes-neo
03.08.2020 15:13
Forum: SV650 - Technische Fragen & Probleme
Thema: Schraubengüte
Antworten: 33
Zugriffe: 1445

Re: Schraubengüte

Schrauben haben wegen der Windungen an allen Gewindebereichen starke Kerbwirkungen, die eine Belastung auf Scherung sofort disqualifizieren.

Das lernt man in der ersten KL Vorlesung, steht in jedem Konstruktionshandbuch und ergibt sich bei genauer Betrachtung durch logischen Verstand.
von hannes-neo
03.08.2020 13:39
Forum: SV650 - Technische Fragen & Probleme
Thema: Schraubengüte
Antworten: 33
Zugriffe: 1445

Re: Schraubengüte

Was hier geschrieben wird ist in vielen Fällen gruselig.

Festigkeit von Aluminiumlegierungen haben wenig mit deren Korrosionseigenschaften zu tun.
Schraubverbindungen dürfen nie auf Scherung belastet sein.