saihttaM hat geschrieben:Ist es eigentlich normal, dass die Knubbel bei Temperaturen um die 0° nicht über 40° Öltemperatur kommt? Liegts an der Wasserkühlung?
Von der Bandit kenne ich es so, dass sie nach spätestens 15km 60-70° hatte.
Ich habe keine Ahnung, wie die Öltemperatur bei der Fahrt ist. Was ich Dir aber mit Sicherheit sagen kann ist, dass Deine Anzeige nicht stimmt. Ich hatte mir auch mal überlegt, so ein Ölthermometer, wie an Deiner ´dran ist, zu besorgen, habe es dann aber gelassen, weil es eh nicht richtig anzeigt. Das liegt daran, dass der Messstab gar nicht bis in die Ölwanne reicht. Wenn Du das Thermometer abschraubst wirst Du sehen, dass man vom Einfüllstutzen gar nicht gerade runter bis zum Öl kommt, weil die Kupplung zu breit ist. Der Temperaturfühler wird also nur von hochgewirbeltem Öl angespritzt und misst
nicht die Temperatur des Öls im Sumpf. Die Abweichung wird wohl von der Außentemperatur abhängen, dürfte aber bei niedrigen Temperaturen recht groß sein (vor allem kurz nach dem Losfahren, wenn das ganze Gehäuse noch arschkalt ist).
Wasserkühlung sorgt eigentlich eher dafür, dass der Motor bei niedrigen Außentemperaturen schneller warm wird als das bei luftgekühlte Motoren der Fall ist, da das Thermostat zu machen und dadurch die Kühlleistung verringern kann.