Kettenfett (alle Hersteller) - wer ist wirklich zufrieden


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Pat SP-1
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Re: Kettenfett (alle Hersteller) - wer ist wirklich zufriede

#136

Beitrag von Pat SP-1 » 05.02.2018 12:29

Die Erfahrung ging schnell. Seitdem steht eine fast volle Dose von dem Zeug im Keller rum...
Es ist ja auch nicht so, dass eine Kette gleich kaputt gehen würde, bloß weil sie etwas Rost hat. Der schmirgelt sich beim Fahren auch wieder weg. Es sollte nur kein Dauerzustand werden. Der wäre es aber mit dem Zeug geworden. Also habe ich wieder Fett genommen und mir gedacht "ist doch eigentlich auch egal, ob das schwarz an der hinteren Felge vom Lack oder vom dreckigen Kettenfett kommt".

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+Martin650+
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Re: Kettenfett (alle Hersteller) - wer ist wirklich zufriede

#137

Beitrag von +Martin650+ » 05.02.2018 12:49

Ich habe den E-Scotty an der Hypermotard verbaut weil ich keine Lust auf Handsprühen hatte und die schwerkraftgesteuerten Kettenöler alle ein Problem mit Aussentemperatur haben. Bei Kälte kommt nix raus und bei Wärme läufts leer. Der E-Scotty spuckt mittels elektrischer Pumpe, die Intervalle sind einstellbar und ich muss nur den Tank füllen wenn die Leeranzeige aufleuchtet im Steuergerät. Zudem kriegt die Kette keine Fettdusche sondern wird nur etwas fettig gehalten
Grüßle Martin

Eigentlich wollte ich die Welt retten, aber es regnet

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Re: Kettenfett (alle Hersteller) - wer ist wirklich zufriede

#138

Beitrag von Black-Rider » 05.02.2018 15:13

Den PDL-Rost erklärt der Hersteller mit mangelndem Einsprühen... Ich hab mich damals nur gefragt, wie oft ich denn noch sprühen soll.
Naja, Versuch macht kluch... oder so ähnlich :wink:
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Re: Kettenfett (alle Hersteller) - wer ist wirklich zufriede

#139

Beitrag von Trobiker64 » 06.02.2018 12:06

Black-Rider hat geschrieben:Ich habe Anfangs S100 weißes Kettenspray benutzt und
Ich früher auch, aber dann sah die Kette nach 100 km aus, als ob sie eine Pilzerkrankung hätte. :) huh Deshalb nur transparentes Kettenfett oder direkt ein Öler.

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Re: Kettenfett (alle Hersteller) - wer ist wirklich zufriede

#140

Beitrag von Arminator650 » 06.02.2018 13:20

Ich habe auch vom S100 auf das Caramba Kettenspray gewechselt. Das ist transparent und haftet sehr gut an der Kette.
Wird wirklich kaum weggeschleudert und hält dadurch wirklich lange.
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Re: Kettenfett (alle Hersteller) - wer ist wirklich zufriede

#141

Beitrag von utzibbg » 06.02.2018 20:49

Nach wie vor bin ich mit dem Feststoffschmierblock wahnsinnig zufrieden.
Der macht überhaupt keinen Dreck, man muss nie nachfetten und selbst bei Regenfahrt reisst die Schmierung nicht ab.
Momentan habe ich 30 tkm auf der Kette und sie zeigt noch keine Verschleisserscheinungen.
Im ausgebauten Zustand Glied für Glied durchgegangen und kein Spiel oder Längung feststellen können
Für meine Gixxe nehme ich weiterhin S100 oder jetzt neu WD-40 Kettenwachs - dazu fehlen mir aber noch Erfahrungswerte.
S100 schleudert sich kaum ab. Meine Devise lautet - lieber weniger, dafür öfters.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
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Re: Kettenfett (alle Hersteller) - wer ist wirklich zufriede

#142

Beitrag von hannes-neo » 07.02.2018 0:40

Was für einen Feststoffschmierstoff verwendest du denn?
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

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Re: Kettenfett (alle Hersteller) - wer ist wirklich zufriede

#143

Beitrag von saihttaM » 07.02.2018 6:03

utzibbg hat geschrieben:S100 schleudert sich kaum ab.
Genau das wäre für mich ein Gegenargument für dieses Zeug. Ich hatte das weiße S100 bei meiner ersten GS-500. Ich bin aber eher so der " eher selten, dafür viel-Fetter", was bei stark haftendem Kettenfett nicht gut ist. Daher seit 2009 Öler :grien:
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Re: Kettenfett (alle Hersteller) - wer ist wirklich zufriede

#144

Beitrag von jubelroemer » 07.02.2018 13:48

utzibbg hat geschrieben:Nach wie vor bin ich mit dem Feststoffschmierblock wahnsinnig zufrieden.
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Re: Kettenfett (alle Hersteller) - wer ist wirklich zufriede

#145

Beitrag von Pat SP-1 » 07.02.2018 14:02

saihttaM hat geschrieben:
utzibbg hat geschrieben:S100 schleudert sich kaum ab.
Genau das wäre für mich ein Gegenargument für dieses Zeug. Ich hatte das weiße S100 bei meiner ersten GS-500. Ich bin aber eher so der " eher selten, dafür viel-Fetter", was bei stark haftendem Kettenfett nicht gut ist. Daher seit 2009 Öler :grien:
Das mit dem Abschleudern ist so eine Sache. Bei Landstraßentempo haftet das Zeug gut. Von den Sorten, die ich bisher mal benutzt habe, bleiben das S100 und Castrol länger an der Kette als das von den Louis und Polo Hausmarken. Ich hatte aber mit dem S100 auch schon mal nach 200km Autobahn eine komplett blanke Kette (so sauber sah die vorher noch nie aus).

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Re: Kettenfett (alle Hersteller) - wer ist wirklich zufriede

#146

Beitrag von Arminator650 » 07.02.2018 14:08

Mit dem Caramba sind selbst Autobahnetappen in die Alpen, die Tour dort und BAB wieder zurück kein Problem. Ist (außer bei ergiebigen Regengüssen) im Normalfall immer noch Fett an der Kette. Das sollte dann aber runter, weil dreckig ;)
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Re: Kettenfett (alle Hersteller) - wer ist wirklich zufriede

#147

Beitrag von Pat SP-1 » 07.02.2018 14:27

Bei welchem Dauertempo?
Dass das Fett so schnell weg war, ist mir nur einmal passiert als ich es eilig hatte. Da lag das Reisetempo dann doch etwas über der Höchstgeschwindigkeit der SV.
Normalerweise fahre ich keine Autobahn, von daher kein Problem. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass wie stark das Fett wegfliegt halt extrem davon abhängt, wie schnell sich die Kette dreht. Bei (großzügig ausgelegtem) Landstraßentempo hält jedes Fett. Aber vielleicht sollte ich das Caramba mal ausprobieren wenn ich mal wieder etwas flotter fahren muss.

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Re: Kettenfett (alle Hersteller) - wer ist wirklich zufriede

#148

Beitrag von Arminator650 » 07.02.2018 14:37

Pat SP-1 hat geschrieben:Bei welchem Dauertempo?
Dass das Fett so schnell weg war, ist mir nur einmal passiert als ich es eilig hatte. Da lag das Reisetempo dann doch etwas über der Höchstgeschwindigkeit der SV.
Normalerweise fahre ich keine Autobahn, von daher kein Problem. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass wie stark das Fett wegfliegt halt extrem davon abhängt, wie schnell sich die Kette dreht. Bei (großzügig ausgelegtem) Landstraßentempo hält jedes Fett. Aber vielleicht sollte ich das Caramba mal ausprobieren wenn ich mal wieder etwas flotter fahren muss.
So 120 im Schnitt, aber häufig auch 150 und ein zweimal hab ich die SV auch ausgefahren... sprich irgendwas um die 200 rum...

aber natürlich hast du recht. Je schneller die Kette sich dreht desto höher die Kräfte, um das Fett wegzuschleudern.

Zusätzlich zum ganzen welches Fett Thema, hab ich auch die Erfahrung gemacht, dass das Fett deutlich besser hält wenn man die Kette vorher mal so richtig blitz blank sauber gemacht hat
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Re: Kettenfett (alle Hersteller) - wer ist wirklich zufriede

#149

Beitrag von jubelroemer » 07.02.2018 14:41

Pat SP-1 hat geschrieben:Ich hatte aber mit dem S100 auch schon mal nach 200km Autobahn eine komplett blanke Kette (so sauber sah die vorher noch nie aus).
Wie lange vor der Autobahnfahrt hattest du es aufgesprüht :?:
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Re: Kettenfett (alle Hersteller) - wer ist wirklich zufriede

#150

Beitrag von Pat SP-1 » 07.02.2018 14:50

Am Tag vorher.
@Armin: das fällt ja noch unter großzügig ausgelegtes Landstraßentempo :) Angel

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