Kurze Frage - Kurze Antwort


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
Raceman
SV-Rider
Beiträge: 257
Registriert: 21.04.2020 11:10
Wohnort: Balingen, BW

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#3151

Beitrag von Raceman » 11.05.2021 11:03

Raceman hat geschrieben:
11.05.2021 11:02
Black Jack hat geschrieben:
10.05.2021 23:31
System leeren, Dichtringe wechseln anziehen, füllen und entlüften.
Danke, die Dichtringe sind neu, daran liegt es ja auch gar nicht, da die Entlüfterschraube keinen Dichtring hat. Ich habe den Sattel mit Reparatursatz überholt und neue Stahlflex inkl. Dichtringe verbaut.
Die schwarze Entlüftungsschraube am Sattel war nach Ausbau am Gewinde Weiß. War das Dichtband/-paste? Muss da was rein? :?: --> Da sifft es raus.
SV1000S K3, SV1000S K5

Benutzeravatar
SV.MK
Orga-Team
Beiträge: 5000
Registriert: 11.07.2006 22:17
Wohnort: Iserlohn

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#3152

Beitrag von SV.MK » 11.05.2021 14:28

Die Entlüftungsschraube dichtet über einen Kegelsitz im Grund der Bohrung ab.
Sollte bei der Überholung der Dichtsitz verkratzt oder anderweitig beschädigt worden sein, bekommst Du die Entlüftungsschraube nicht dicht. Du kannst versuchen, mit einem Stahlbus-Entlüfter ein etwas höheres Drehmoment aufzubringen. Stahlbus hat danach den Vorteil, das Du den Grundkörper nie wieder lösen mußt, wenn es doch noch einmal richtig abdichtet. Persönlich halte ich nichts von Dichtpasten oder -bändern an diesen Stellen. Amerikanische Speedbleeder werden mit Dichtmasse an den Gewinden ausgeliefert, damit keine Luft beim Pumpen angesaugt wird. Die Masse gammelt fest und beim zweiten oder dritten Bleeden nach Jahren reißt der ganze Speedbleeder ab und schrottet damit den ganzen Sattel. Deswegen rate ich von Dichtmitteln und Speedbleedern ab.
"Je älter wir werden, desto schneller waren wir früher...."

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8680
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#3153

Beitrag von Black Jack » 11.05.2021 16:19

Wenn der Dichtring undicht ist, hilft die Paste gar nichts.
Vermutlich war da Schraubensicherung dran.
Waren die Dichtflächen sauber?

Edit
Ich hab jetzt erst gesehen, es geht um die Entlüftung.
In dem Sinne, wie Dirk schon schrieb...
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Raceman
SV-Rider
Beiträge: 257
Registriert: 21.04.2020 11:10
Wohnort: Balingen, BW

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#3154

Beitrag von Raceman » 11.05.2021 16:30

SV.MK hat geschrieben:
11.05.2021 14:28
Die Entlüftungsschraube dichtet über einen Kegelsitz im Grund der Bohrung ab.
Sollte bei der Überholung der Dichtsitz verkratzt oder anderweitig beschädigt worden sein, bekommst Du die Entlüftungsschraube nicht dicht. Du kannst versuchen, mit einem Stahlbus-Entlüfter ein etwas höheres Drehmoment aufzubringen. Stahlbus hat danach den Vorteil, das Du den Grundkörper nie wieder lösen mußt, wenn es doch noch einmal richtig abdichtet. Persönlich halte ich nichts von Dichtpasten oder -bändern an diesen Stellen. Amerikanische Speedbleeder werden mit Dichtmasse an den Gewinden ausgeliefert, damit keine Luft beim Pumpen angesaugt wird. Die Masse gammelt fest und beim zweiten oder dritten Bleeden nach Jahren reißt der ganze Speedbleeder ab und schrottet damit den ganzen Sattel. Deswegen rate ich von Dichtmitteln und Speedbleedern ab.
Danke, das werde ich mir mal anschauen. Hier werden Sie geholfen! ;) bier
Eine Frage blieb noch offen:
:?: Mit welchem Drehmoment muss ich die Hohlschraube anziehen die meine Bremsleitung mit der Bremspumpe verbindet? Am Bremssattel sind es 23NM, am Lenker an der Pumpe auch?
SV1000S K3, SV1000S K5

Benutzeravatar
Lugash
SV-Rider
Beiträge: 657
Registriert: 02.09.2013 20:00
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#3155

Beitrag von Lugash » 11.05.2021 21:43

Ahoi!

Meine Kleine hat letztens neue Bremsscheiben und -beläge bekommen. Beides von TRW Lucas, Beläge sind Sinter.
Habe nun Problemchen: zum einen fängt die Bremse bei mittleren Verzögerungen ordentlich an zu heulen. Also kein Quietschen, sondern ein tieferes Brummen/Jaulen oder so. Sollte ich mir deswegen Gedanken machen, oder legt sich das noch, wenn ich die Bremse weiter einfahre (waren bisher nur 100km Stadtverkehr oder so).

Dann habe ich das Gefühl, dass bei konstantem Bremsdruck am Hebel die Bremswirkung irgendwie leicht "pulsiert". Das fällt primär beim Anhalten vor Ampeln und gezogener Kupplung auf.

Und zu guter letzt hängt seit gestern der Bremshebel recht lose, sodass sogar das Bremslicht auslöst. Muss da vielleicht nochmal entlüftet werden?
To be a rock and not to (t)roll.

Battlefield
SV-Rider
Beiträge: 239
Registriert: 08.09.2020 17:29
Wohnort: Sauerland

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#3156

Beitrag von Battlefield » 11.05.2021 22:03

Wenn das Spiel an der Bremse soo groß ist, das das Bremslicht schon leuchtet, dann ist da was ganz und gar nicht in Ordnung. Da würde ich in jedem Fall jemand drauf schauen lassen, der etwas Ahnung hat und bis dahin keinen Meter mehr fahren.
Neue Beläge müssen sich erst mal etwas einschleifen, deshalb würde ich mir um die Geräusche weniger Sorgen machen. Man sollte deshalb auch die Bremsen erst einfahren und in der Zeit möglichst vorsichtig und wenig (mit wenig Druck) bremsen (im Notfall natürlich trotzdem richtig reinlangen)

Benutzeravatar
Tordax Doppelschlag
Mr. SVrider 2009
Beiträge: 33157
Registriert: 17.08.2006 10:04
Wohnort: Verl

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#3157

Beitrag von Tordax Doppelschlag » 11.05.2021 23:00

Pulsieren klingt für mich nach krummer Bremsscheibe. Ich würde mal kontrollieren ob die richtig montiert wurde. Vielleicht sitzt sie schief.

Meine Bremsscheiben, Moto Master Flame brummen auch wenn ich länger oder mal kräftiger rein lange. Kommst wohl bei Wave-Scheiben öfters vor.
"It´s better to burn out than to fade away!"

Lasst euch nicht täuschen, bin in Wirklichkeit noch viel schlimmer als wie hier!

Was für eine Welt können wir bauen, wenn wir die Kräfte die der Krieg entfesselt, für den Aufbau einsetzen.

Benutzeravatar
pizzz
SV-Rider
Beiträge: 259
Registriert: 23.05.2009 20:07
Wohnort: Wien

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#3158

Beitrag von pizzz » 12.05.2021 8:24

Raceman hat geschrieben:
11.05.2021 16:30
SV.MK hat geschrieben:
11.05.2021 14:28
Die Entlüftungsschraube dichtet über einen Kegelsitz im Grund der Bohrung ab.
Sollte bei der Überholung der Dichtsitz verkratzt oder anderweitig beschädigt worden sein, bekommst Du die Entlüftungsschraube nicht dicht. Du kannst versuchen, mit einem Stahlbus-Entlüfter ein etwas höheres Drehmoment aufzubringen. Stahlbus hat danach den Vorteil, das Du den Grundkörper nie wieder lösen mußt, wenn es doch noch einmal richtig abdichtet. Persönlich halte ich nichts von Dichtpasten oder -bändern an diesen Stellen. Amerikanische Speedbleeder werden mit Dichtmasse an den Gewinden ausgeliefert, damit keine Luft beim Pumpen angesaugt wird. Die Masse gammelt fest und beim zweiten oder dritten Bleeden nach Jahren reißt der ganze Speedbleeder ab und schrottet damit den ganzen Sattel. Deswegen rate ich von Dichtmitteln und Speedbleedern ab.
Danke, das werde ich mir mal anschauen. Hier werden Sie geholfen! ;) bier
Eine Frage blieb noch offen:
:?: Mit welchem Drehmoment muss ich die Hohlschraube anziehen die meine Bremsleitung mit der Bremspumpe verbindet? Am Bremssattel sind es 23NM, am Lenker an der Pumpe auch?
Ohne jetzt gelesen zu haben welches Bike du fährst - bei der 1000er sind es 23Nm

LG

Benutzeravatar
superhelmut
SV-Rider
Beiträge: 1183
Registriert: 02.10.2017 14:53

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#3159

Beitrag von superhelmut » 13.05.2021 10:15

Radlagerwechsel vs. Simmerring

Laut Plan kommt links eine Simmerring hin.

In Wirklichkeit wohl nicht.

Kann wer mir das erklären? Bild
Yamaha MT 09 SP 2022

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#3160

Beitrag von hannes-neo » 13.05.2021 10:35

Auf die Seite mit den vier Nasen kommt die Tachoschnecke. Die hat ne Art Simmerring dran. Auf die andere Seite kommt meines Erachtens ein Simmerring.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
superhelmut
SV-Rider
Beiträge: 1183
Registriert: 02.10.2017 14:53

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#3161

Beitrag von superhelmut » 13.05.2021 10:45

hannes-neo hat geschrieben:Auf die Seite mit den vier Nasen kommt die Tachoschnecke. Die hat ne Art Simmerring dran. Auf die andere Seite kommt meines Erachtens ein Simmerring.
Danke Bild
Yamaha MT 09 SP 2022

snoopyx
SV-Rider
Beiträge: 577
Registriert: 07.01.2019 10:02
Wohnort: Zagreb


Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#3162

Beitrag von snoopyx » 18.05.2021 21:31

Nachdem ich heute zu Hause angekommen bin, nach dem abladen erstmal um die Kleine gekümmert. Kette geschmiert und Mal die Reifen betrachtet. Dabei ist mir unteres Reifenbild aufgefallen. Hoffe es ist sichtbar, auf jeden Fall hat sich an der hinteren Kante jeder Rille eine Lippe gebildet. Ich denke nicht dass es sich um normalen Verschleiß handelt. Woran könnte es liegen?Bild

Sent from my Aquaris X Pro using Tapatalk


Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#3163

Beitrag von Pat SP-1 » 18.05.2021 22:05

Ein kleines bisschen passiert das oft. Wenn es sehr stark ist, kann es an einer schlecht eingestellten Dämpfung liegen. Da sich die aber bei der 650er eh nicht einstellen lässt, ist es auch egal.

Nordisch81
SV-Rider
Beiträge: 575
Registriert: 20.05.2016 16:53
Wohnort: Bei Zürich, Schweiz

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#3164

Beitrag von Nordisch81 » 18.05.2021 23:19

snoopyx hat geschrieben:
18.05.2021 21:31
Nachdem ich heute zu Hause angekommen bin, nach dem abladen erstmal um die Kleine gekümmert. Kette geschmiert und Mal die Reifen betrachtet. Dabei ist mir unteres Reifenbild aufgefallen. Hoffe es ist sichtbar, auf jeden Fall hat sich an der hinteren Kante jeder Rille eine Lippe gebildet. Ich denke nicht dass es sich um normalen Verschleiß handelt. Woran könnte es liegen?Bild

Sent from my Aquaris X Pro using Tapatalk
Kenne Sägezähne eigentlich auch nur aus dem Pkw Bereich ( Fahrwerk, Luftdruck).
Wie von Pat geschrieben beim Möp aber halbwegs normal.
Schau ma hier bei Wiki unten bei Motorrad...hab ich auch wieder was gelernt :)

https://de.m.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4gezahnbildung

snoopyx
SV-Rider
Beiträge: 577
Registriert: 07.01.2019 10:02
Wohnort: Zagreb


Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#3165

Beitrag von snoopyx » 18.05.2021 23:53

Sägezahnbildung nennt sich das, wieder was gelernt. Und danke für die Aufklärung.

Sent from my Aquaris X Pro using Tapatalk


Antworten