Richtiges öl


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Planlos
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Re: Richtiges öl

#31

Beitrag von Planlos » 30.03.2021 17:55

Ich kenne auch genügend Leute, die vollsynthetisches Öl, ohne Probleme auf ihren Mopeds fahren, ich persönlich bleibe bei halbsynthetisch, aber das ist meine Meinung. Nur PKW Öl würde ich nie verwenden, erstens wegen den schon angesprochenen Additiven zur Reibungsminderung und zweitens wegen der Scherrstabilität des Öl's, beim Moped läuft halt auch das Getriebe in dem selben Öl.
Gruß Tom
nicht alle Planlosen, sind wirklich planlos ! und es gibt immer welche, die alles besser wissen !
ups, schon wieder etwas am Moped verändert

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Suzrider
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Re: Richtiges öl

#32

Beitrag von Suzrider » 17.05.2021 19:45

Traumbike hat geschrieben:
25.03.2021 21:38
Hey,
Ich wollte Mal schnell fragen ob ich bei einer k5 das Power 1 von Castrol (10w40) reinkippen darf🤗.
Vielen Dank im vorraus
Lg

Hallo Ihr Lieben 2-Rad Freunde und Traumbike,

ja das darfst du natürlich, ich Nutze es auch und hatte noch nie Probleme. Scheinbar gibt tatsächlich einige Fälle im Netz bei dem das Öl Schwierigkeiten bereitet hat. Persönlich und in meinem Frendeskreis hatte jedoch noch keiner derartige Probleme.
Manche halten einen ausgefüllten Terminkalender für ein ausgefülltes Leben.

Gerhard Uhlenbruck (*1929), deutscher Immunbiologe und Aphoristiker

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Re: Richtiges öl

#33

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 17.05.2021 22:21

@Suzrider: Wie sieht denn dein Moped aus, zeig- und erzähle uns das bitte doch einmal.
Linke Hand zum Gruß.

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Re: Richtiges öl

#34

Beitrag von Eki55 » 19.06.2021 7:37

Pat SP-1 hat geschrieben:
30.03.2021 8:26
Die eine Fraktion hier besteht immer darauf, dass das Öl warm, also damit dünnflüssiger, sein soll, die andere sagt, zu dünnes Öl würde den Motor kaputt machen. :) empty

Da gehöre ich auch lieber zu der dritten Fraktion, der das einfach egal ist, solange die passende Menge eines erlaubten Öls drin ist und das turnusmäßig gewechselt wird. ;) bier

Ganz im Ernst: über Motorschäden aufgrund der Ölsorte mache ich mir überhaupt keinen Kopf. Meine SV hat um die 70tsd runter und ist 20 Jahre alt. So viele km, wie so ein Motor theoretisch leben könnte, wird sie eh nicht erleben, da sie dafür bei der durchschnittlichen Nutzung fast so alt werden müsste wie ein Mensch. Von daher ist es völlig egal, ob durch das billigere Öl vielleicht 10 oder 20% von dieser theoretischen Lebensdauer runter gehen.

Sehe ich genau so! 👍

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Re: Richtiges öl

#35

Beitrag von loki_0815 » 24.06.2021 11:47

Ist eine Wissenschaft für sich und entfacht hunderte von mehr oder weniger heftigen Diskussionen.

Ich selbst verwede das Motul 5100 10W50 Technosynthese und habe seit 30 Jahren und hunderten von Litern,
weder Privat noch in der Firma ein Problem.

Daher ist es meist wurscht was du rein kippst, wichtig ist das die Öle untereinander mischbar und für Ölbadkupplungen und Getriebe geeignet sind.
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

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Re: Richtiges öl

#36

Beitrag von Trobiker64 » 25.06.2021 11:30

loki_0815 hat geschrieben:
24.06.2021 11:47
und habe seit 30 Jahren und hunderten von Litern,
weder Privat noch in der Firma ein Problem.
:mrgreen: Ach du warst das. Und was ist mit den riesigen Mengen von Zweitaktöl für die Gamma ? :twisted: :) Angel

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Re: Richtiges öl

#37

Beitrag von loki_0815 » 25.06.2021 18:55

Hääääääää ??!?!?!?!??!!?

Meine Gamma ist ganz sauber und brauch weniger Öl auf 1000km als eine GS1150 von BMWuppdich .......
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

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Re: Richtiges öl

#38

Beitrag von Pat SP-1 » 25.06.2021 20:06

Du wirst ja wohl nicht japanische Wertarbeit mit irgendwelchem Müll aus Berlin vergleichen. ;) bier

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Keiler
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Re: Richtiges öl

#39

Beitrag von Keiler » 25.06.2021 20:13

Meine japanische Wertarbeit, aus Hamamatsu, verbraucht auf der Renne auch gerne mal nen viertel Liter Öl auf 230 KM. :wink:
Achja, und von den vielen Motorschäden bei den R1en wollen wir lieber erst gar nicht reden.
Es ist doch gediegen
das Ziegen
beim Miegen
den Schwanz krumm biegen

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Re: Richtiges öl

#40

Beitrag von Pat SP-1 » 25.06.2021 20:19

Auf der Rennstrecke fahre ich Honda. Da brauche ich kein Öl nach zu kippen. ;) bier Allerdings ist es auch ein Oldtimer, bei dem schon man es alle 6.000km wechseln soll und der Spritverbrauch auf Zweitaktniveau ist…

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Re: Richtiges öl

#41

Beitrag von Keiler » 25.06.2021 22:12

Naja, 10 Liter/100KM gehen bei mir aufer Renne auch durch. ;)
Es ist doch gediegen
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beim Miegen
den Schwanz krumm biegen

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Re: Richtiges öl

#42

Beitrag von Pat SP-1 » 25.06.2021 22:26

Um damit bei einer VTR hin zu kommen, müsste die Strecke schon sehr langsam sein. :wink:

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