Kurze Frage - Kurze Antwort


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Black Jack
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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#3826

Beitrag von Black Jack » 20.03.2023 21:05

Von 1000 auf 1044,44 U/min
Leicht auszurechnen...
Gruß Jürgen

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jubelroemer
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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#3827

Beitrag von jubelroemer » 20.03.2023 21:16

Ropa75 hat geschrieben:
20.03.2023 18:20
SV650 MoorRider hat geschrieben:
20.03.2023 14:34

Ist zwischen 15/45 und 15/47 denn wirklich so ein riesen unterschied?
Ja.
Wenn das schon ein riesen Unterschied ist, was ist dann eine Übersetzung von 14/47 wie in dem Link von mir :?:
SV650 MoorRider hat geschrieben:
20.03.2023 14:34
Weist du ungefähr wie viel die Drehzahl steigen wird bei gleicher Geschwindigkeit?
Black Jack liegt richtig. +4,44% Drehzahlerhöhung i.Vgl. zu der originalen Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit. Fühlt sich subjektiv aber nach mehr an.
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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#3828

Beitrag von Ropa75 » 20.03.2023 22:40

Das kann man doch alles ganz leicht ausrechnen (Grundrechenarten Grundschule 4. Klasse):

Zähnezahl Ritzel geteilt durch Zähnezahl Kettenrad (oder auch umgekehrt):

Das macht man für alle in Frage kommenden Ritzel-/Kettenrad-Kombinationen. Dann diese Werte miteinander vergleichen.

Wenn bei einer Kombination der Wert zum Beispiel 10 Prozent höher liegt als bei der serienmäßigen Ritzel-/Kettenrad-Kombination, dreht der Motor bei 100 km/h statt zum Beispiel 4.000 Upm nun 4.400 Upm (Prozentrechnung und Dreisatz Hauptschule 6. Klasse).

Grüße
Rolf

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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#3829

Beitrag von jubelroemer » 21.03.2023 9:55

Ropa75 hat geschrieben:
20.03.2023 22:40
Das kann man doch alles ganz leicht ausrechnen
Ausrechnen lässt sich das "ganz leicht", wenn man weiß was man wissen will.

Viele kapieren z.B. nicht, dass die Änderung in % negativ wird, wenn ich ein größeres Kettenblatt montiere (kürzere Übersetzung). Damit komme ich aber noch lange nicht auf die Drehzahländerung :alleswisser: .
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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#3830

Beitrag von Raceman » 23.03.2023 14:53

Da ich einen höheren Lenker an die SV1000S montieren möchte, muss ich mit den Gaszügen statt aus dem linken nun aus dem rechten Loch im Rahmen herausfahren. Die Nachteile der engeren Biegung kenne ich.
Frage: Wie bekomme ich den Gaszug umverlegt? Selbst bei hochgeklapptem Tank komme ich nirgends ran. Muss die ganze Airbox raus? :?:
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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#3831

Beitrag von Raceman » 26.03.2023 0:01

Hat sich erledigt. Tank hochklappen, Oberteil Luftfilterkasten abbauen, Gaszüge durch den Rahmen pfriemeln, wunderbar.
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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#3832

Beitrag von Marc » 26.03.2023 19:54

Nur Oberteil von der Airbox wegbauen ist ja schon fast mehr Aufwand als die komplette Airbox auszubauen :lol:

Bei letzterem k8mmt man aber wenigstens vernünftig ran.

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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#3833

Beitrag von Raceman » 27.03.2023 11:26

Ging auch so innerhalb von 5min.
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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#3834

Beitrag von Metalhead71 » 07.05.2023 21:43

Moinsen, ich mache gerade nen Ölwechsel. Lasse die Dicke über Nacht ausbluten. Ich mache etwa alle 8000km einen Ölwechsel, der letzte ist viel zu lange her, bin in den letzten Jahren kaum zum fahren gekommen. Beim letzten Ölwechsel - vermute, das muss etwa 6j her sein - hatte ich Ölfilter mit gewechselt. Würdet Ihr - ob der langen Zeit - gleich den Filter mit wechseln oder so wie ursprünglich von mir angedacht jeden zweiten Ölwechsel ?
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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#3835

Beitrag von Traunwolf » 07.05.2023 21:46

Metalhead71 hat geschrieben:
07.05.2023 21:43
Moinsen, ich mache gerade nen Ölwechsel. Lasse die Dicke über Nacht ausbluten. Ich mache etwa alle 8000km einen Ölwechsel, der letzte ist viel zu lange her, bin in den letzten Jahren kaum zum fahren gekommen. Beim letzten Ölwechsel - vermute, das muss etwa 6j her sein - hatte ich Ölfilter mit gewechselt. Würdet Ihr - ob der langen Zeit - gleich den Filter mit wechseln oder so wie ursprünglich von mir angedacht jeden zweiten Ölwechsel ?
Bei der Zeit würde ich, aufgrund von eventueller Korrosion des dünnen Blechs, den Filter mitwechseln. Der 10er wärs mir allemal wert.

Gruß
Hans
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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#3836

Beitrag von Yogi61 » 07.05.2023 21:48

ich baue auch gleich immer einen neuen Filter an,
im alten bleibt ja immer etwas Altöl drin….
bei den Ölpreisen ist ein neuer Filter vertretbar 8)
Der Yogi grüßt aus dem Ruhrpott, Glück Auf bis denne

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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#3837

Beitrag von Ropa75 » 07.05.2023 22:10

Ich wechsle 1x pro Jahr das Motoröl und den Ölfilter - egal, wie viele Kilometer ich in den vergangenen zwölf Monaten gefahren bin.

Alle drei Jahre wechsle ich den Luftfilter und die Zündkerzen.

Aber "über Nacht" habe ich das Öl noch nie auslaufen lassen. Dafür reichen zehn Minuten.


Grüße
Rolf

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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#3838

Beitrag von saihttaM » 08.05.2023 4:56

Ich mache jedes Mal einen neuen Filter dran.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#3839

Beitrag von Metalhead71 » 08.05.2023 11:39

Vielen Dank für die vielen Antworten. Werde den Filter wechseln und künftig alle 2 Jahre Öl und Filter.
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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#3840

Beitrag von Ati » 09.05.2023 9:47

mal ne blöde Frage. Wenn das Mopped in der Garage steht, wovon ich mal ausgehe, wie soll da der Filter rosten? Innen ist Öl. Da rostet ehh nix. Und außen hat der eine Lackschicht, die im allgemeinen Jahre hält. Einen durchgerosteten Filter hab ich jedenfalls noch nie gesehen.
Und zum Wechseln, wenn das Moppi nicht bewegt wird, dann filtert der auch nix. Wenn das Moped nur wenig bewegt wird, gehe ich jedenfalls von der Laufleistung aus wann der Filter fällig wird und nicht nach Jahren. Genauso verhält es sich mit dem Öl.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
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