SV 650 Nova
Re: SV 650 Nova
Eine Bekannte von mir fährt seit 2020 eine 2017er Suzuki SV 650.
Inzwischen ist sie fast 30.000 km damit gefahren.
Sie braucht damit 3,8 bis maximal 4,5 Liter Benzin auf 100 km.
Inzwischen ist sie fast 30.000 km damit gefahren.
Sie braucht damit 3,8 bis maximal 4,5 Liter Benzin auf 100 km.
Grüße
Rolf
___________________________________________
Ich bin kein "Biker" und fahre kein "Mopped".
Rolf
___________________________________________
Ich bin kein "Biker" und fahre kein "Mopped".
- Pat SP-1
- SV-Rider
- Beiträge: 12131
- Registriert: 20.07.2015 21:06
- Wohnort: Schwäbischer Wald
-
SVrider:
Re: SV 650 Nova
Vielleicht liegt es einfach an Deiner Fahrweise. Bei der Knubbel hatte ich immer 5-5,5 l/100km und mehr als 0,5-1l weniger als die Knubbel wird die Nova nicht verbrauchen.Hubi hat geschrieben: ↑13.10.2024 13:35Ich bin mit meiner Nova weiter auf Kriegsfuß wegen dem Verbrauch. Händler sagt es wäre nix auffällig.
Ich hab mit der Knubbel schon 7 Liter gebraucht und mit der Z1000 auch. Da empfand ich das ja als halbwegs okay, alte Vergasermaschine und dann dopplete Leistung bei deutlich mehr Hubraum.
Mit der Nova aber auch eine sehr hohe 6 bis niedrige 7.
Vorallem bei der geringen Tankkapazität ist es echt ein Stimmungskiller ständig überlegen zu müssen, wo man am Wochenende in den Vogesen tanken kann.
Wenn ich vollgetankt bei der Tanke losfahre, hat die Reichweite fast nie eine 2 vorne.
- jubelroemer
- SV-Rider
- Beiträge: 13991
- Registriert: 31.10.2007 14:35
- Wohnort: 72654
-
SVrider:
Re: SV 650 Nova
K.A. wie du das machst


"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
- Kolbenrückholfeder
- SV-Rider
- Beiträge: 6659
- Registriert: 22.08.2013 10:11
- Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott
-
SVrider:
Re: SV 650 Nova
Ich komme mit meiner K4 nicht unter 6L, höchstens im Entdeckermodus bei max. 6T rpm. Ansonsten tendiert das eher zu 7L und drüber, vor allem beim Gruppenfahren mit deutlich potenteren Mopeds.jubelroemer hat geschrieben: ↑13.10.2024 14:56K.A. wie du das machst. Wie beschreibst du denn deinen Fahrstil bzw. besser gefragt wie hochtourig fährst du
![]()
Vermutlich bist du ähnlich unterwegs und lässt dich nicht zurückfallen wenn es allgemein zügig vorwärts geht.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016
Koichi Shimada † 11.02.2016
- Pat SP-1
- SV-Rider
- Beiträge: 12131
- Registriert: 20.07.2015 21:06
- Wohnort: Schwäbischer Wald
-
SVrider:
Re: SV 650 Nova
Säuft die Kante so sehr?
Unter 6k lässt man eine SV doch nur innerorts laufen, außerorts lief meine noch nie wirklich darunter. Und mit anderen fahren ist normalerweise das beste Rezept zum Spritsparen. Jedenfalls ist das die einzige Möglichkeit, wie ich mit der SP-1 unter 7l kommen kann…
Unter 6k lässt man eine SV doch nur innerorts laufen, außerorts lief meine noch nie wirklich darunter. Und mit anderen fahren ist normalerweise das beste Rezept zum Spritsparen. Jedenfalls ist das die einzige Möglichkeit, wie ich mit der SP-1 unter 7l kommen kann…
- jubelroemer
- SV-Rider
- Beiträge: 13991
- Registriert: 31.10.2007 14:35
- Wohnort: 72654
-
SVrider:
Re: SV 650 Nova
Kolbenrückholfeder hat geschrieben: ↑13.10.2024 17:56Ich komme mit meiner K4 nicht unter 6L, höchstens im Entdeckermodus bei max. 6T rpm.

Dauerhaft über 6L durchzulassen finde ich schon sehr heftig. Wieso bei mir allerdings der Spritverbrauch merklich niedriger und der Reifenverschleiß deutlich höher ist, stellt mich vor ein Rätsel .
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Re: SV 650 Nova
Meine (ehemalige) SUZUKI SV 650 S (AV):
5,5 - 6 Liter Superbenzin auf 100 km
Nach Umbau auf einen DynoJet-Vergaserkit, mit dem sich das Motorrad deutlich spritzigen und kräftiger anfühlte, 6 - 6,5 Liter Kraftstoffverbrauch auf 100 km.
5,5 - 6 Liter Superbenzin auf 100 km
Nach Umbau auf einen DynoJet-Vergaserkit, mit dem sich das Motorrad deutlich spritzigen und kräftiger anfühlte, 6 - 6,5 Liter Kraftstoffverbrauch auf 100 km.
Grüße
Rolf
___________________________________________
Ich bin kein "Biker" und fahre kein "Mopped".
Rolf
___________________________________________
Ich bin kein "Biker" und fahre kein "Mopped".
- Pat SP-1
- SV-Rider
- Beiträge: 12131
- Registriert: 20.07.2015 21:06
- Wohnort: Schwäbischer Wald
-
SVrider:
Re: SV 650 Nova
Kaputtgebastelt…
- Trobiker64
- SV-Rider
- Beiträge: 4576
- Registriert: 24.08.2011 8:59
- Wohnort: Troisdorf
-
SVrider:
Re: SV 650 Nova
Kolbenrückholfeder hat geschrieben: ↑13.10.2024 17:56Ich komme mit meiner K4 nicht unter 6L, höchstens im Entdeckermodus bei max. 6T rpm. Ansonsten tendiert das eher zu 7L und drüber,



Kann ich auch nicht bestätigen. Meine alte K2S brauchte ähnlich wenig wie die K6S, so um die 4,5ltr. Meine K4S braucht ein bis zwei Kölschgläser mehr, keine Ahnung warum. Gut, im Angriffsmodus auch mal ein Liter mehr. Die K2S konnte ich im Bummelmodus mit Einschlafrisiko und 15/42er Sekundärübersetzung schon mal auf 3,9ltr. bekommen.jubelroemer hat geschrieben: ↑13.10.2024 23:40- der 650er Kante wurde ja bei Erscheinen ein etwas geringerer Spritverbrauch im Gegensatz zur Knubbel bescheinigt. Mein Kumpel, der sich damals eine K3 gekauft hatte, konnte das i.Vgl. zu meiner Knubbel aber auch nicht bestätigen.


Verschleißfreudige Reifen!jubelroemer hat geschrieben: ↑13.10.2024 23:40Wieso bei mir allerdings der Spritverbrauch merklich niedriger und der Reifenverschleiß deutlich höher ist, stellt mich vor ein Rätsel .
- jubelroemer
- SV-Rider
- Beiträge: 13991
- Registriert: 31.10.2007 14:35
- Wohnort: 72654
-
SVrider:
Re: SV 650 Nova
Mein "Rekordverbrauch" war einmal 5,9l (ist lange her) - einen Verbrauch von 4,5l habe ich allerdings auch noch nie geschafft. Bei mir sind es eigentlich immer 5l oder geringfügig mehr.
Einmal haben mein Spezl aus Stuttgart und ich nach ca. 250Km unsere Knubbels vollgetankt. Der Kassier konnte die Zapfsäulen nicht zuordnen weil bis auf 2Ct. beide Rechnungen identisch waren. Er hatte morgens noch in S vollgetankt und ich den Abend vorher. Wir beide hatten beim Start am Treffpunkt ca. 25Km auf der Uhr. Unsere Knubbels hatten den identischen Verbrauch von ca.5l - wie eigentlich immer.
Für die Tochter eines Arbeitskollegen habe ich eine Knubbel-S mit SBK-Lenker und 34PS (Drosselung über Loch im Gasschieber) startklar gemacht. Die bin ich auch mal ausführlich Probe gefahren (musste da einige mind. 3x so leistungsstarke Motorräder im Schwarzwald überholen) und da ging wie bei meinen zwei Knubbels die Tankleuchte auch bei 245Km +/- ein paar Km an. Also auch hier identischer Verbrauch !?
Einmal haben mein Spezl aus Stuttgart und ich nach ca. 250Km unsere Knubbels vollgetankt. Der Kassier konnte die Zapfsäulen nicht zuordnen weil bis auf 2Ct. beide Rechnungen identisch waren. Er hatte morgens noch in S vollgetankt und ich den Abend vorher. Wir beide hatten beim Start am Treffpunkt ca. 25Km auf der Uhr. Unsere Knubbels hatten den identischen Verbrauch von ca.5l - wie eigentlich immer.
Für die Tochter eines Arbeitskollegen habe ich eine Knubbel-S mit SBK-Lenker und 34PS (Drosselung über Loch im Gasschieber) startklar gemacht. Die bin ich auch mal ausführlich Probe gefahren (musste da einige mind. 3x so leistungsstarke Motorräder im Schwarzwald überholen) und da ging wie bei meinen zwei Knubbels die Tankleuchte auch bei 245Km +/- ein paar Km an. Also auch hier identischer Verbrauch !?
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
- Trobiker64
- SV-Rider
- Beiträge: 4576
- Registriert: 24.08.2011 8:59
- Wohnort: Troisdorf
-
SVrider:
Re: SV 650 Nova
Alles auch eine Frage der Fahrweise. Bei meinen beiden Kanten kommt die erste Stufe der Benzinanzeige bei 250-280km je nach Modell. Dann sind aber mal gerade mal 13l von 17l raus. Der eigentliche Vorteil der Kanten ist die Einspritzanlage, die weniger empfindlich bei längeren Standzeiten und auch im Kaltbetrieb ist. Die Dinger laufen eigentlich nach dem ersten Start immer sauber rund und nehmen das Gas ohne ruckeln an, egal ob da ein K&N-Filter und/oder Zubehörauspuff dran ist. Bei der Nova stecken ja auch noch einige Jahre Entwicklungszeit drin, die sicherlich sich auch auf den Verbrauch positiv auswirken.
Re: SV 650 Nova
Ich meine mich zu erinnern, dass meine 2017er bis zu 1000er Inspektion auch einen erhöhten Verbrauch hatte. Danach eher weniger als 5l/100 km. 300 km Reichweite sind eigentlich immer drin
Beste Grüße
Christian
Beste Grüße
Christian
Re: SV 650 Nova
Hier mal die Verbräuche meiner Zweiräder die ich habe/hatte :
- Yamaha RD 250 ('709)- 27 PS = 6-7 L
- Yamaha RD 350 YPVS ('86) - 63 PS = 5,5 - 6 L L
- Yamaha XJ 900 F ('94) - 90 PS = 4,5 - 5,5 L
- Triumph Sprint ST ('99)- 108 PS = 4,5 - 5,5 L
- Suzuki GS 500E - 46 PS ('96) = 3,8 - 4,2 L
- Suzuki SV 650 Knubbel - 71 PS ('02) = 4,5 - 5,0 L
- Suzuki SV 650 Nova - 73 PS ('24) = 3,8 - 4 L
- Vespa PX200 E - 10 PS ('84) = 4,0 - 4,5 L
- Vespa GTS 300 RS - 24 PS ('22) = 3,0 - 3,2 L
Im Verbrauchsranking auf Spritmonitor bin ich immer ganz weit vorn unter den ersten bis
mittleren Rängen. Bei meinen Autos verhält es sich übrigens ebenfalls so.
Ich bin der festen Überzeugung, dass 80-90 % die Fahrweise ausmachen. Bei ordentlicher Wartung
sind Großserienfahrzeuge nicht so unterschiedlich wie die genannten Fahrerverbräuche es zuweilen
darstellen.
Ich fahre nun seit 1980 über 100000 Tausende Kilometer allein Zweiräder (von Auto KM will ich gar
nicht erst reden - wird wohl ein 7-stelliger KM Stand sein)
Ich habe habe mich bisher erst 2x abgelegt, betrachte mich als besonnenen Fahrer und halte mich
weitgehend an die erlaubten Geschwindigkeitslimits - allein schon aus Selbsterhaltungstrieb.
Grüße
Andreas
- Yamaha RD 250 ('709)- 27 PS = 6-7 L
- Yamaha RD 350 YPVS ('86) - 63 PS = 5,5 - 6 L L
- Yamaha XJ 900 F ('94) - 90 PS = 4,5 - 5,5 L
- Triumph Sprint ST ('99)- 108 PS = 4,5 - 5,5 L
- Suzuki GS 500E - 46 PS ('96) = 3,8 - 4,2 L
- Suzuki SV 650 Knubbel - 71 PS ('02) = 4,5 - 5,0 L
- Suzuki SV 650 Nova - 73 PS ('24) = 3,8 - 4 L
- Vespa PX200 E - 10 PS ('84) = 4,0 - 4,5 L
- Vespa GTS 300 RS - 24 PS ('22) = 3,0 - 3,2 L
Im Verbrauchsranking auf Spritmonitor bin ich immer ganz weit vorn unter den ersten bis
mittleren Rängen. Bei meinen Autos verhält es sich übrigens ebenfalls so.
Ich bin der festen Überzeugung, dass 80-90 % die Fahrweise ausmachen. Bei ordentlicher Wartung
sind Großserienfahrzeuge nicht so unterschiedlich wie die genannten Fahrerverbräuche es zuweilen
darstellen.
Ich fahre nun seit 1980 über 100000 Tausende Kilometer allein Zweiräder (von Auto KM will ich gar
nicht erst reden - wird wohl ein 7-stelliger KM Stand sein)
Ich habe habe mich bisher erst 2x abgelegt, betrachte mich als besonnenen Fahrer und halte mich
weitgehend an die erlaubten Geschwindigkeitslimits - allein schon aus Selbsterhaltungstrieb.
Grüße
Andreas
Re: SV 650 Nova
Die Verbräuche deiner drei Yamahas und deiner beiden Suzuki SV kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Grüße
Rolf
___________________________________________
Ich bin kein "Biker" und fahre kein "Mopped".
Rolf
___________________________________________
Ich bin kein "Biker" und fahre kein "Mopped".