Reifen für SV650s Knubbel
Reifen für SV650s Knubbel
Moin Zusammen,
nun ist es soweit ich brauche für meine SVs Knubbel neue Reifen. Jetzt brauche ich eure Hilfe, ich habe folgende Anforderungen:
Reifen für entspanntes fahren aber die man auch mal schnell durch die Kurve jagen kann
Da ich auch manchmal wenn es etwas kälter ist und mal regnet fahre, einen mit guter Nasshaftung auch bei kaltem Wetter
Relativ hohe Laufleistung (nichts was nach 6-7000 km den Geist aufgibt)
So preiswert wie möglich
Ich weiss nicht ob man diese Anforderungen alle erfüllen kann, bin aber gerne auf Vorschläge gespannt.
120/60-17
160/60-17
Grüsse
Joel
nun ist es soweit ich brauche für meine SVs Knubbel neue Reifen. Jetzt brauche ich eure Hilfe, ich habe folgende Anforderungen:
Reifen für entspanntes fahren aber die man auch mal schnell durch die Kurve jagen kann
Da ich auch manchmal wenn es etwas kälter ist und mal regnet fahre, einen mit guter Nasshaftung auch bei kaltem Wetter
Relativ hohe Laufleistung (nichts was nach 6-7000 km den Geist aufgibt)
So preiswert wie möglich
Ich weiss nicht ob man diese Anforderungen alle erfüllen kann, bin aber gerne auf Vorschläge gespannt.
120/60-17
160/60-17
Grüsse
Joel
- jubelroemer
- SV-Rider
- Beiträge: 14198
- Registriert: 31.10.2007 14:35
- Wohnort: 72654
-
SVrider:
Re: Reifen für SV650s Knubbel
Hier kannst du dich mal informieren was es alles so gibt, bzw. wie eingeschränkt die Auswahl bei 120/60ZR17 ist.
https://www.mopedreifen.de/Motorrad/SUZ ... ml?id=1663
Da du lt. mopedreifen.de eh jeden neuen Reifen eintragen lassen musst, würde ich einen 120/70ZR17 nehmen und diesen eintragen lassen und in gleichem Atemzug die Reifenbindung austragen lassen. Hat z.B. der Dieter genau so machen lassen.
Vorher halt beim TÜV abklären für welchen Obulus die das machen würden.
https://www.mopedreifen.de/Motorrad/SUZ ... ml?id=1663
Da du lt. mopedreifen.de eh jeden neuen Reifen eintragen lassen musst, würde ich einen 120/70ZR17 nehmen und diesen eintragen lassen und in gleichem Atemzug die Reifenbindung austragen lassen. Hat z.B. der Dieter genau so machen lassen.
Vorher halt beim TÜV abklären für welchen Obulus die das machen würden.
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
"Lieber Kunterbunt als Kackbraun"
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
"Lieber Kunterbunt als Kackbraun"
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
- Silversurfer
- SV-Rider
- Beiträge: 825
- Registriert: 21.04.2018 19:21
-
SVrider:
Re: Reifen für SV650s Knubbel
... zu Reifenfragen gibt es hier ja nun wahrlich genug Freds
- der Michelin Road 6 ist ein toller Tourensportreifen mit guter Nasshaftung und hoher Laufleistung - teuer aber imho trotzdem "preiswert" (weil er lange hält) ... gibt aber einiges an Reifen mit vergleichbaren Eigenschaften - die Qual der Wahl
- Mitas Reifen sind recht günstig, werden gut bewertet, halten aber wohl nicht so lange (und tauchen in dem vom Römer verlinkten Shop nicht auf)
- der Michelin Road 6 ist ein toller Tourensportreifen mit guter Nasshaftung und hoher Laufleistung - teuer aber imho trotzdem "preiswert" (weil er lange hält) ... gibt aber einiges an Reifen mit vergleichbaren Eigenschaften - die Qual der Wahl
- Mitas Reifen sind recht günstig, werden gut bewertet, halten aber wohl nicht so lange (und tauchen in dem vom Römer verlinkten Shop nicht auf)
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...
- Trobiker64
- SV-Rider
- Beiträge: 4767
- Registriert: 24.08.2011 8:59
- Wohnort: Troisdorf
-
SVrider:
Re: Reifen für SV650s Knubbel
Lass dir im ersten Schritt die Reifentypenbindung austragen im Originalformat. Den 120/70er für vorne kann man auch noch später angehen.
Eine preiswerte und gute Reifenlösung in Originalgröße wäre der Metzeler Roadtec 01 vorne und hinten den Metzeler Z8.
- jubelroemer
- SV-Rider
- Beiträge: 14198
- Registriert: 31.10.2007 14:35
- Wohnort: 72654
-
SVrider:
Re: Reifen für SV650s Knubbel
Schon allein aus der Kostenperspektive halte ich das für keine gute Idee. Wenn manche T'ÜVer allein für die Reifenaustragung € 120,- verlangen, dann doch lieber zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen.Trobiker64 hat geschrieben: ↑29.08.2025 22:11Lass dir im ersten Schritt die Reifentypenbindung austragen im Originalformat. Den 120/70er für vorne kann man auch noch später angehen.
Auf jeden Fall im Vorfeld die TÜV-Gebühren anfragen.
Dieter hat geschrieben: ↑13.07.2025 13:22Leider nicht. Kann mir vorstellen das manche SV in Studenten Hand mit abgefahrenen Reifen damit fast zum wirtschaftlichen Totalschaden wird.jubelroemer hat geschrieben: ↑13.07.2025 10:18Sehr schön - wenn der TÜV - Mann das jetzt noch Alles für einen zweistelligen Betrag macht ist das 'ne super Sache.
154,30€ + den neuen VR bei mir.
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
"Lieber Kunterbunt als Kackbraun"
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
"Lieber Kunterbunt als Kackbraun"
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
- Trobiker64
- SV-Rider
- Beiträge: 4767
- Registriert: 24.08.2011 8:59
- Wohnort: Troisdorf
-
SVrider:
Re: Reifen für SV650s Knubbel
Im Grunde gebe ich dir Recht, aber diese Verfahrensweise macht nur dann Sinn, wenn die geänderte Reifengröße ohne Reifentypenzuweisung oder sonstige Abhängigkeiten eingetragen wird. Das sollte vorher abgeklärt werden. Bei meinen beiden Kanten sind auch Abhängigkeiten eingetragen worden (wenn auch ohne rechtliche Auswirkung, da EU-Fahrzeuge), aber die Sache hängt eben vom Sachverständigen ab.
- jubelroemer
- SV-Rider
- Beiträge: 14198
- Registriert: 31.10.2007 14:35
- Wohnort: 72654
-
SVrider:
Re: Reifen für SV650s Knubbel
Bei einer meiner SVs ist auch eine Abhängigkeit eingetragen worden "nur Reifennpaar von einem Hersteller", aber damit kann ich gut leben.Trobiker64 hat geschrieben: ↑30.08.2025 10:11Im Grunde gebe ich dir Recht, aber diese Verfahrensweise macht nur dann Sinn, wenn die geänderte Reifengröße ohne Reifentypenzuweisung oder sonstige Abhängigkeiten eingetragen wird. Das sollte vorher abgeklärt werden. Bei meinen beiden Kanten sind auch Abhängigkeiten eingetragen worden (wenn auch ohne rechtliche Auswirkung, da EU-Fahrzeuge), aber die Sache hängt eben vom Sachverständigen ab.
Nach z.B. so einer Eintragung kann der TE ja auch explizit fragen. Auf Anfrage würde ich dem TE auch einen Auszug aus meinem Schein schicken oder die PDF der Eintragung raussuchen.
Jetzt muss sich nur der TE wieder für sein Thema interessieren.
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
"Lieber Kunterbunt als Kackbraun"
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
"Lieber Kunterbunt als Kackbraun"
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
Re: Reifen für SV650s Knubbel
Danke euch allen für die Antworten, mir ist der Thread aus den Augen geraten. Habe mir jetzt Bridgestone S21 geholt. Lasse sie am Samstag aufziehen.jubelroemer hat geschrieben: ↑30.08.2025 10:34Bei einer meiner SVs ist auch eine Abhängigkeit eingetragen worden "nur Reifennpaar von einem Hersteller", aber damit kann ich gut leben.Trobiker64 hat geschrieben: ↑30.08.2025 10:11Im Grunde gebe ich dir Recht, aber diese Verfahrensweise macht nur dann Sinn, wenn die geänderte Reifengröße ohne Reifentypenzuweisung oder sonstige Abhängigkeiten eingetragen wird. Das sollte vorher abgeklärt werden. Bei meinen beiden Kanten sind auch Abhängigkeiten eingetragen worden (wenn auch ohne rechtliche Auswirkung, da EU-Fahrzeuge), aber die Sache hängt eben vom Sachverständigen ab.
Nach z.B. so einer Eintragung kann der TE ja auch explizit fragen. Auf Anfrage würde ich dem TE auch einen Auszug aus meinem Schein schicken oder die PDF der Eintragung raussuchen.
Jetzt muss sich nur der TE wieder für sein Thema interessieren.
- jubelroemer
- SV-Rider
- Beiträge: 14198
- Registriert: 31.10.2007 14:35
- Wohnort: 72654
-
SVrider:
Re: Reifen für SV650s Knubbel
S21 ist ein echt guter Reifen, aber Laufleistung ist mal gar nicht seine Stärke. Ich hätte an deiner Stelle einen T31 genommen, der kostet unwesentlich mehr, fährt sich auch super und hält wenigstens etwas länger.SuziSV650 hat geschrieben: ↑29.08.2025 10:15Reifen für entspanntes fahren aber die man auch mal schnell durch die Kurve jagen kann
Da ich auch manchmal wenn es etwas kälter ist und mal regnet fahre, einen mit guter Nasshaftung auch bei kaltem Wetter
Relativ hohe Laufleistung (nichts was nach 6-7000 km den Geist aufgibt)
So preiswert wie möglich
Vielleicht berichtest du uns ja zu deinen Erfahrungen mit der Seriengröße bei deinem nächsten TÜV-Termin.
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
"Lieber Kunterbunt als Kackbraun"
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
"Lieber Kunterbunt als Kackbraun"
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
-
- SV-Rider
- Beiträge: 304
- Registriert: 05.09.2017 7:33
Re: Reifen für SV650s Knubbel
"Hohe Laufleistung" und S21 passen nicht zusammen.
Irgendwie schafft es dieser Reifen, weniger Unterschied als durchschnittlich zu machen, ob man andrückt oder rollt.
Egal was dir der Reifenhändöer erzählt hat, von "härteren Gummi in der Mitte der Lauffläche...." oder ähnliches. Die Laufleistung für diesen Sportreifen, wird nicht überdurchschnittlich sein.
Auch im Zusammenhang dazu,.....warum einen Sportreifen, der ganz sicher schneller verschleißt als ein Tourensportreifen!?
Drückst du auf einer S650 so fürchterlich an, das du einen Sportreifen brauchst, der deutlich Rennstrecken affin ist?
Auch für "sportliche Fahrweise auf Landstraße ", reicht ein moderner Torensport völlig! Mit dem Vorteil, das dieser bei Kalt-Nass-Glatt besser ist und mehr Laufleistung verwirklicht.
Irgendwie schafft es dieser Reifen, weniger Unterschied als durchschnittlich zu machen, ob man andrückt oder rollt.
Egal was dir der Reifenhändöer erzählt hat, von "härteren Gummi in der Mitte der Lauffläche...." oder ähnliches. Die Laufleistung für diesen Sportreifen, wird nicht überdurchschnittlich sein.
Auch im Zusammenhang dazu,.....warum einen Sportreifen, der ganz sicher schneller verschleißt als ein Tourensportreifen!?
Drückst du auf einer S650 so fürchterlich an, das du einen Sportreifen brauchst, der deutlich Rennstrecken affin ist?
Auch für "sportliche Fahrweise auf Landstraße ", reicht ein moderner Torensport völlig! Mit dem Vorteil, das dieser bei Kalt-Nass-Glatt besser ist und mehr Laufleistung verwirklicht.