Suzuki SV650S Neu für 4990,00 €

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Common

Beitrag von Common » 05.09.2003 8:41

@ SV Falki:

Kann das sein, dass du mich mit irgendwem verwechselst???? Vielleicht mit beathoven??? Hab doch gar nix gemacht :) mist

HCU

Beitrag von HCU » 05.09.2003 8:57

Common hat geschrieben:
HCU hat geschrieben:Modell 2003 ist doch noch die alte oder? Wenn ne neue rauskommt wird die ältere sowieso immer billiger angeboten. Und bei der derzeitigen wirtschaftlichen Situation ist jeder Händler froh flüssige Mittel zur Bezahlung seiner Verbindlichkeiten zu haben, anstatt ständig auf die Zahlung seiner Forderungen zu warten. Das hat was mit Controlling zu tuen, aber damit will ich euch jetzt nicht nerven... oder?! :twisted:
:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

Modell 03 ist die neue, falls mein Kalender richtig geht......

Und was hat das Ganze mit der Zahlung einer Forderung zu tun?
Wenn der Händler eine Ware nicht bar verkauft hat der Kunde gegenüber dem Händler eine Verbindlichkeit, der Händler gegenüber dem Kunden eine Forderung. Und mit der Forderung hat der Händler nichts auf der Bank um seine Verbindlichkeiten zu zahlen. Das hat was mit Liqitität zu tun. Mal ne Beispielrechnung:

Der Händler hat ein kurzes fremdkapital in Höhe von 38.000 €. Auf der Bank, Kasse und andere flüssige Mittel hat er nur noch 2000 €. Das würde eine Liquidität ersten Grades von 5,26 % ergibt. Und das ist nicht gut. Verkauft er nun 4 Maschinen für gesamt 20000 € bar hat er eine Liquidität von 57,89 %. Und damit steht er vor seinen Geschäftspartnern besser da wenn er sagen kann: guckt ma da ich kann all eure Rechnungen bezahlen anstatt das er sagt: guckt ma, wenn der Kunde pünktlich zahlt könnt ich euch eventuell eure Rechnungen zahlen.

Antworten