Motorrad vom 24.10.03 Heft 23/2003

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Anaconda
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Anaconda » 27.10.2003 10:55

Hm,
die SV hat aber nur wegen der Sitzposition verloren und das läßt sich bei der Preisdifferenz easy beheben. Außerdem hat die SV die F**** bei der Motorenwertung um Jahre abgehängt und das nur durch die Einspritzanlage. Im Gegensatz zur F**** die ja gleich einen komplett neuen Motor erhalten hat :D
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 27.10.2003 11:04

-> IQ1000: Noch ein, zwei Anmerkungen, um den Frieden wieder herzustellen: Ich hab zweifellos überreagiert, aber das war eher kumulativ (und demzufolge nicht nur auf Dich bezogen). Ignoranz ist nervig.
Was ich nach wie vor nicht verstehe ist, wie Du ein Überlegenheitsgefühl daraus ableiten kannst, daß sich jemand darüber beschwert, daß Dein Geschreibsel streckenweise aussieht wie von einem Zufallszahlengenerator erzeugt (scheint zudem gewissen Schwankungen zu unterliegen). Wenn Du mir (oder irgendwem anders) schon mehr oder weniger humorvoll ans Bein pinkeln willst, womit ich kein Problem habe, dann doch bitte so, daß man es *halbwegs* lesen kann. Und wenn jemand Deine Witzigkeiten mangels für ihn/sie nicht vorhandenem Gehalt eben nicht witzig findet, dann berechtigt das Dich nicht, denjenigen oder diejenige abzuqualifizieren. Schon gar nicht angesichts des Eindrucks, den Du im Verlauf des Threads von Dir vermittelt hast (zumindest zur Threadmitte hin, es scheint sich ja bei allen Beteiligten wieder einzurenken).

Nun aber endgültig Schluß damit und wieder etwas ontopic:
Vergleichstests fand ich zu Anfang meiner Moppedkarriere auch ganz toll und hab mich gefreut, wenn die SV da mal "gewonnen" hat. Aber im Endeffekt sind die "Gewinner-Verlierer"-Aussagen eher unbrauchbar.
Da wird ein Vergleichstest z.B. von der SV gegen die Fazer mit irgendwas bei 12 Punkten Vorsprung gewonnen (is ca. n halbes Jahr her, glaub ich), weil die SV da schon nen Kat hatte und die Fazer nicht (und das dann im Fazit als "die SV brennt der Fazer eins über" verkauft wird... Schwachsinn). Wen der Kat nicht interessiert, für den hat dann also die Fazer gewonnen oder so ähnlich. Prima.
Ich kenn den aktuellen Test nicht, aber nehme mal an, daß die beiden Maschinen mit so maximal 20 Punkten Unterschied reingekommen sind. Je nach Präferenzen (Windschutz? Soziustauglichkeit?) kann man das schnell umbiegen. Zum Vergleich der Maschinen evtl. ganz ok, aber ein "Sieger" bei solchen Tests ist nicht unbedingt für jeden das bessere Motorrad.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Jojo1960

Beitrag von Jojo1960 » 27.10.2003 12:47

fazerfahrer hat geschrieben:Wer schraubt sich schon eine MRA Scheibe mit Spoiler an seine Sv, interessanter wäre für mich der Vergleich mit anderen Scheiben gewesen(Touring/Spoiler/Racing).
Stimmt. Nicht nur das es beschi..en aussieht, absoluter Unsinn. Wer das braucht sollte ne FJR kaufen, die kriegt sogar elektrisch einen hoch. :lol:
Handlichkeit durch einstellbaren Lenkungsdämpfer erhöhen und auf persönliche Vorlieben anpassen klingt logisch und ist dank vorhandener Halterungen mit € 175,- für den LSL Dämpfer auch recht erschwinglich.
Einer von 3 brauchbaren Tipps... 8)
Drei Federbeine im Test, ich glaube egal welches Mopped, daß Öhlins Federbein ist wohl der absolute Wahnsinn...
Scheint mir das einzig sinnvolle zu sein, wenn man denn überhaupt unbedingt was austauschen muß. Die von WP & Wilbers vermittelten eher den Eindruck, als hätte man was gewollt, aber nicht gekonnt. :roll:
An der Bremse kann man wohl mit Brembo oder Lucas Belägen noch etwas verbessern.
Totaler Quatsch... Die Serienbremse ist klasse.
Bei mir hab ich (auch wegen des Superbike-Lenkers) Stahlflexe dran und die mit ATE200 gefüllt. Das macht meiner Meinung nach mehr Sinn.
1. Sauberer Druckpunkt.
2. Extreme Temperaturbeständigkeit. Wichtig für z.B. Stilfzer Joch abwärts, sonst fällt schonmal eine Bremse aus. Das ist kein Witz, selbst erlebt letzten Sommer...
8)
Die Umbauten der Lenkerstummel von LSL bzw. Lucas finde ich zu teuer, da würde ich mir direkt einen SBK Lenker Umbau kaufen (liegt aber auch an meiner Anatomie, bin eher der SV N Fahrer)
^5 clap! :twisted:
Zum Schluß noch ein Vergleich der 3 eingetragenen Reifen, da muß wohl jeder seinen Ansprüchen entsprechend was passendes finden.
Zu Bereifungen stand in der MOTORRAD auch ein äußerst interessanter Artikel
VOLL COOL
Von daher tendiere ich vor der nächsten Alpentour auch zu der Kombination BT 011/020. Scheint mir sinnvoll zu sein, wenn man nicht der Liga der Kreisbahnfahrer angehört. :lol:

Ingesamt gesehen, fand ich das Ganze für eine tune up etwas mau. :?
ditto...

:wink: Jojo
Zuletzt geändert von Jojo1960 am 27.10.2003 22:14, insgesamt 1-mal geändert.

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 27.10.2003 16:09

Zum Thema Vergleichstests schließe ich mich dem Jan an. Wenn man ein oder zwei Jahre lang MOppedzeitungen gelesen hat, sind die nur noch blöd und langweilig.
Bei der Motorwertugn die Art der Zylinderfüllung mit einbeziehen, so ein Unfug. Der Motor muss gut laufen, ob da Vergaser oder computergesteuerte Düsen für sorgen, ist mir doch egal.

Auch das Tune- Up ist ja mehr als mau geraten, wenn ich das hier so lese. Gut, dass ich die Zeitung nicht gekauft habe :)

Und zum Thema Moderatoren, Beitragsbereinigung usw.:
Wenn in´nem Themenbezogenen Forum zuviel Blubber in´nem Beitrag steht, so wird dieser in einen neuen Beitrag im Blubberforum verschoben, um den ursprünglichen Beitrag informativ zu halten.
Hier könnte man das auch machen, damit jemand, der den Beitrag zum ersten mal liest, nicht direkt wieder aussteigt, bevor er ans Ende kommt, was ja durchaus wieder informativ ist :)
Und ich suche hier auch nicht nach wem, der "angefangen" hat, das ist Kindergartenmanier. Da kann sich jeder selbst ein Bild von machen, und dementsprechend auf die Leute reagieren.

Raptor

Beitrag von Raptor » 27.10.2003 21:12

Ontopic

Ich finde auch solche Vergleichstests nicht unbedingt für optimal. Auf der anderen Seite wären immer nur Einzeltests schon langweilig. Bei nem Vergleich zwischen R1, Blade und GSX-R find ich ein Punktekonto schon recht vernünftig, da alle ja Rennreplikas sein wollen und deshalb auch knallhart so bewertet werden sollten. Nen Vergleich zwischen Allroundmotorrädern wie der SV und der Fazer z.B. ist da weniger sinnvoll, da da die verschiednen Auslegungen von Mensch zu Mensch auch verschieden gut ankommen können. Das Ganze gilt aber für mich nur als unsinnig, wenn der Vergleich knapp endet. Wenn eine Maschiene beispielsweise 100 Punkte hinter einer anderen herhinkt, dann rettet objektiv auch ne persönliche Auslegung und Schwerpunktlegung nicht darüber hinweg, dass das 100 Punkte besser bewertete Moped einfach besser ist. Rein objektiv betrachtet :roll:

olliS

Beitrag von olliS » 27.10.2003 21:34

Ich finde es schade, daß die Motorräder immer in diese 1000-Punkte-Wertrung gequetscht werden. Natürlich sollten die Unterschiede zwischen den Maschinen angesprochen werden. Aber mir wäre ein separates Fazit für jedes Motorrad lieber. Gewisse Eigenschaften von Motorrädern sind in einer Punktewertung überhaupt nicht erfassbar. Z.B. die Motorcharakteristik einer SV oder die nicht enden wollende Drehfreude einer R6 (persönlich kenne ich die Fazer leider nicht, ist aber wohl ähnlich). Und das sind doch sehr entscheidende Qualitäten eines Motorrads. Mich interessieren die meisten Kategorien der 1000-Punkte-Wertung überhaupt nicht.

Aber wir sind wohl dazu geboren alles zu kategorisieren und in eine Schublade zu stecken.

Raptor

Beitrag von Raptor » 28.10.2003 18:44

Raptor SVS hat geschrieben:Ontopic

Ich finde auch solche Vergleichstests nicht unbedingt für optimal. Auf der anderen Seite wären immer nur Einzeltests schon langweilig. Bei nem Vergleich zwischen R1, Blade und GSX-R find ich ein Punktekonto schon recht vernünftig, da alle ja Rennreplikas sein wollen und deshalb auch knallhart so bewertet werden sollten. Nen Vergleich zwischen Allroundmotorrädern wie der SV und der Fazer z.B. ist da weniger sinnvoll, da da die verschiednen Auslegungen von Mensch zu Mensch auch verschieden gut ankommen können. Das Ganze gilt aber für mich nur als unsinnig, wenn der Vergleich knapp endet. Wenn eine Maschiene beispielsweise 100 Punkte hinter einer anderen herhinkt, dann rettet objektiv auch ne persönliche Auslegung und Schwerpunktlegung nicht darüber hinweg, dass das 100 Punkte besser bewertete Moped einfach besser ist. Rein objektiv betrachtet :roll:
Dann versuchs doch mal z.B. so!

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 29.10.2003 21:05

HAb das mal halbwegs getrennt.

@Raptor:
Genau deshalb lese ich die Käseblätter gar nicht mehr :)

Nur noch die Mopped, die ist billig, und man bleibt uptodate.

Antworten