Schräglage ?


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Hippe


#46

Beitrag von Hippe » 01.07.2002 20:52

Was richtige Schräglage ist, konnte ich in Oschersleben auf dem Ring erfahren. Ich, mit Knie auf der Erde schleifend, auf der Jagd nach meinem Vordermann. Plötzlich überholt mich ein Jungspund mit einer 125er (Junior-Cup-Fahrer) dermaßen auf der äußeren Linie, der hätte noch locker Kreise um mich ziehen können.

Anderes Beispiel - gleicher Tag - gleicher Ort:
Ein Fahrer des SV-Cups mit seinem Moped (Fußrasten deutlich höher und weiter hinten, als bei anderen, mir bekannten Rückverlegungssets). Die Rasten (org.) büßten etwa 2 - 3 cm Ihrer gesamten Länge ein (nicht nur Alu-Nippel). Und das mit handelsüblichen Reifen (ME Z3).

So, jetzt also fleißig üben, aber nur auf der Rennstrecke :wink:

Ciao,

Hippe

Dodger


#47

Beitrag von Dodger » 01.07.2002 21:22

Moin...
also ich muss sagen, wenn man meine SV sieht, dann bin ich mehr so das Schaf im Wolfspelz... :D

Ich hab es noch nie geschafft (Schein seit August 99), irgendwo irgendwas schleifen lassen, ausser an meiner ZXR400 damals, als ich mich lang gemacht hab(HR über Fussraste ausgehebelt)... :roll: das wird vielleicht der Grund sein, warum ich mich nich so sehr runtertraue... um die SV zu schonen *G*

Dazu kommt das ich Rechtskurven lieber fahre als Linkskurven, das sieht man auch ganz deutlich am HR. Links ist ein gut sichtbarer Angststreifen und teilweise sogar noch Gummireste von der Herstellung des Reifens, rechts der obligatorische "1cm-Rand"... und das seit ca. 5,5tkm.

Ricci


#48

Beitrag von Ricci » 07.07.2002 21:49

Habs heute ungewollt :wink: Am Kyfhäuser schleifen lassen (Linke Fußraste) mit den MEZ4!!
Geht nicht gibts nicht.

Shortcut


#49

Beitrag von Shortcut » 08.07.2002 13:53

Hi...
also ich fahr jetzt seit etwas über einem Jahr Motorrad und hab auch kein Problem damit das ich das Teil vielleicht net bis zum Ende ausreize. Irgendwo will ich scho noch a bisserl weiterleben und in der Straße neben meiner Mutter wohnt einer der im Rollstuhl sitzt weil er nen Motorradunfall hatte, von daher hab ich da respekt.

Allerdings muß ich auch zugeben das ich vorletztes Wochenende auch mal die Rasten hab schleifen lassen, aber da bin ich nen bekannten Hügel bei mir zig ma rauf und runter gefahren und hab mich langsam rangetastet. *smile* Außerdem...da konnt ich keinen gefährden weil da war WM-Finale. *lol* Da war keiner auf der Straße.

Carsten

Markus


#50

Beitrag von Markus » 18.07.2002 18:28

Nur mal so nebenbei

maximale Schräglage ist nicht gleich maximale Kurvengeschwindigkeit!

Ricci


#51

Beitrag von Ricci » 18.07.2002 20:22

@Markus
Maximale Kurvengeschwindigkeit ist aber auch nicht maximaler Spaß
:) denk

Michael


#52

Beitrag von Michael » 18.07.2002 22:47

Wenn jemand auf einer Rennstrecke schnell und mit hoher Schräglage um die Kurven brettert, denke ich: "Uii, cool, der kann das! Stark!"

Wenn jemand auf öffentlichen Straßen mit schleifenden Fußrasten oder schleifendem Sonstwas um die Kurven fährt, denke ich mir normalerweise: "Ganz schön bekloppt, viel zu gefährlich wie der fährt! Weiß der nicht, dass es Rennstrecken für sowas gibt?" So einer gefährdet nicht nur sich, sondern wenn er in den Gegenverkehr rutscht auch andere. Allerdings muss ich dabei sagen, dass ich auch schon manchmal so ein Bekloppter war. Wird aber mit jedem Rennstreckentraining seltener und kam schon länger nicht mehr vor.

Antworten