Lastwechsel bei der SV


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Thomas


Lastwechsel bei der SV

#1

Beitrag von Thomas » 10.06.2002 13:14

Hi !

ich möchte mir auch gerne eine SV 650 S kaufen.
Jedoch lese ich bei fast jedem Test von einem schlechten Lastwechselverhalten. Was heisst das genau, das es mich beim Gasgeben
fast runterschmeisst und wenn ich vom Gas gehe fast rüberschmeisst, oder wie ? Kann mir das jemand bitte erklären.

Vielen Dank.
Sascha

Da Säääß


#2

Beitrag von Da Säääß » 10.06.2002 13:26

Hallo Thomas, oder Sascha :roll:

was bist Du denn in der Fahrschule gefahren? Ein 2 Zylinder fährt sich natürlich nicht so seiden weich wie ein Reihen 4er. Dafür hat die SV halt Charakter :wink: So extrem wie Du es jetzt dargestellt hast ist es bei weitem nicht. Sicherlich benötigt die rechte Hand eine gewisse Zeit der Eingewöhnung, aber danach fällt es einfach nicht mehr auf.
Mit einem kleinen techn. Eingriff kann man das auch etwas ruhig stellen. Nur zeitlicher Aufwand, kosten tut das nix.
Bei mir war es bisher nicht notwendig, ich hab mich so daran gewöhnt 8)

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Schakal
SV-Rider
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SVrider:

#3

Beitrag von Schakal » 10.06.2002 13:32

Ich versuch´s dir mal zu erklären:
Lastwechsel bedeutet, dass der Motor auf ruckartige Bewegungen am Gasgriff auch etwas ruckartig reagiert, d.h., wenn du schnell von Gas zu auf Gas auf gehst, geht ein Ruck durch den Motor, der sich natürlich auch auf das ganze Motorrad überträgt. Das bedeutet aber nicht, dass du gleich vom Motorrad fliegst.
Ich finde das Verhalten sogar sehr vorteilhaft. Es bedeutet ja nichts weiter, dass der Motor sehr gut am Gas "hängt". Das kannst du dir auch zunutze machen, z.B. beim Bremsen: wenn du leicht vom Gas gehst, bremst der Motor sofort die Geschwindigkeit ab.
Ich habe mich daran gewöhnt und es stört mich absolut nicht. Man muss es einfach mögen und es gehört eben zur SV - man kann sogar sagen, dass es eine Charaktereigenschaft ist. Wenn man sich einen "runden" Fahrstil angewöhnt hat, merkt man eben nichts mehr davon (rund heißt in dem Fall, dass man nicht nur 2 Gasstellungen kennt).
Mach eine Probefahrt und du kaufst sie dir dann doch. :D

Lars

SVHellRider


#4

Beitrag von SVHellRider » 10.06.2002 13:35

Hallo Thomas-Sacha,

Bangemachen gilt nich! Is auch nich so schlimm mit den LW-Reaktionen. Mit ein paar Gabelfedern und Gabelöl von "HEINLOUISPOLO" oder "Wilbers-Wirth" nachgerüstet, ist das fast weg. Kostenpunkt 80-100 EUR.

Mein Tipp: Probefahrt machen :!: :idea:

Sascha


RE:

#5

Beitrag von Sascha » 10.06.2002 13:37

Vielen Dank für die Antworten. Jetzt weiß ich immerhin Bescheid.

@Ralf:
Mein 1. Name ist Sascha, der 2. Thomas.
Ich achte nicht immer darauf was ich schreibe. T'schuldigkeit

Cu
Sascha

Gast


#6

Beitrag von Gast » 08.07.2002 21:48

Säääß Ralf hat geschrieben:Mit einem kleinen techn. Eingriff kann man das auch etwas ruhig stellen.
Und der wäre, bitteschön?

Michael


#7

Beitrag von Michael » 12.07.2002 22:39

Ich habe mal da geschrieben, wie man das Lastwechselruckeln bei der SV deutlich verringern kann (mit Strg-f nach "Lastwechsel" suchen, steht in der unteren Hälfte von Seite 1).

Michael


#8

Beitrag von Michael » 19.07.2002 23:01

Außerdem meine ich, dass die Kettenspannung auch eine Rolle bei den Lastwechselreaktionen spielt (obwohl mir der SV29 da immer widerspricht): Vor einer Woche bekam meine SV ein neues Kettenkit, bei dem die Kette genau richtig eingestellt ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Lastwechselreaktionen seitdem spürbar geringer wurden. Die alte Kette war ziemlich locker.

Ich habe auch mal gelesen (hier im Forum?), dass Vergasernadel-Umhängen einen Vorteil beim Lastwechsel bringt. Stimmt das :?:
Wenn man hier im Forum nach "*nadel*" sucht, werden allerhand Themen geliefert.

Martin650


#9

Beitrag von Martin650 » 20.07.2002 20:00

Lastwechsel gibts doch nur wenn man keinen flüssigen Fahrstil pflegt. Ich hab mir einfach einen Fahrstil angewöhnt, bei dem ich versuche die Fuhre auf Zug zu halten. Dann gibts keine Lastwechsel, und die Linie in der Kurve wird automatisch auch besser.
Es gibt halt doch mehrere Gasstellungen als auf und zu.

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