Ich kapiere es nicht mehr -Höchstgeschwindigkeit !!

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
obi

Beitrag von obi » 03.02.2004 22:20

meiner meinung nach sind die vergleiche mit der höchstgeschwindigkeit etwas heikel. erstens spielen da viele faktoren (auslegung) mit, zweitens steigt z.B. der luftwiederstand mit dem quadrat, d.h. um die höchstgeschwindigkeit von 280 auf 300 anzuheben, ist schon ein deutliche mehrleistung nötig.

aber so als gegenbeispiel zu deiner angeführten gsx1000r:

mvagusta (zugegeben nicht ganz billig) hat eine 1000er (175ps) im programm die gemessene 307 km/h schafft.

ich finds sowieso hirnrissig, solch starke motorräder der breiten masse zur verfügung zu stellen. da passiert soviel blödsinn. der cousin meines arbeitskollegen wurde, beim versuch seinen kollegen auf einer r1 von vorne zu filmen, von dem mit geschätzten 270km/h gerammt.

beide tot.

ich sag nicht, dass das mit "nur" 70ps starken sv´s verhindert wird, aber wo soll die reise hingehen? wollen wir wirklich tempo 350? und was kommt dann?

vielleicht ist das eine erklärung, warum die motorradhersteller nicht wirklich lust (oder dürfen sie nicht wirklich???) haben, die höchstgeschwindigkeit weiter zu pushen.
neben steigen die probleme mit dem fahrwerk ja auch exponientiell an.

allways

Beitrag von allways » 03.02.2004 22:27

Nur kurz...
Ich denke nicht Vortschritt definiert sich durch Höchstgeschwindigkeit.
Ich glaube da stimmen mir fast alle zu

dee
SV-Rider

Beitrag von dee » 03.02.2004 22:54

ich denk die wenigsten schweren motorradunfälle haben was mit speed über 250 zu tun (ausnahmen bestätigen die regel, obi - die beiden wären wohl kandidaten für den darwin preis ... :) ) - wo sterben die meisten? mit 100 aus der kurve fliegen und gegen ein festes objekt, kollisionen mit autos usw.; die reitwagler hatten damals treffend scherzhaft gemeint "ich will diese 300kmh ... und laut unfallstatistik ist das der ungefährlichste geschwindigkeitsbereich ..." (war der hayabusa-hype ...)

Mir machen diese 150+ ps geschosse fast angst - nicht, dass sie mir zu schnell wären oder ich es nicht handlen könnte - aber führerscheine gibts leider nicht zu kaufen, nachdem die obrigkeit ihn eingezogen hat ..... (und gesetzeskonform mit 100 durch die gegend zu tuckern mit so einem geschoss kann ich mir echt nicht vorstellen ...)

Dee

marcus

Beitrag von marcus » 03.02.2004 22:57

Robitobi, wo bleibt der Fortschritt?
Ich denk auch der Fortschritt liegt nicht in der Vmax und sollte es auch nicht. Und wenn Du die Bikes aus den 80ern mit den heutigen vergleichst dann liegen da doch Welten dazwischen was das Fahrwerk und die Bremsen betrifft. Was mich allerdings auch wundert ist der hohe Spritkonsum der Motorräder (was bringt da die moderne Technik) und die hartnäckige Weigerung der Industrie, elementare Sicherheitsfeatures wie ABS für alle Motorräder serienmäßig anzubieten. Selbst so simple Dinge wie Warnblinker sind nicht selbsverständlich!
Ich denke, da fehlt die Lobby und auch die Presse bekleckert sich da nicht mit Ruhm.
Aber wir Biker kaufen ja (noch) munter Motorräder, also warum etwas ändern?

dee
SV-Rider

Beitrag von dee » 03.02.2004 23:10

ähm:

- ABS: wenn du mal bedenkst, wie lang sich "sportfahrer" bei autos gegen ABS gewehrt haben, wundert mich die zögerliche einführung bei sportmotorrädern gar nicht ...
- Verbrauch: die sv braucht 3 liter weniger als meine 750er GSX-ES Bj 83, hat zwar nominell 15 ps weniger, ist aber um einiges schneller ...; ausserdem haben die motorräder heute viel höhere literleistung als früher - das kostet bei ausnutzung der leistung eben kraftstoff! Ein Auto fährst du vielleicht 2 stunden lang mit viertelgas auf der autobahn - das macht keiner mit einem motorrad (ich jedenfalls nicht ...) - also kann man so keinen sprit sparen ....
- Warnblinker: hatte ich noch nie bedarf danach ...
- Bremsen: extrem löblich, was hier die letzten 10 jahre passiert ist - es gibt fast keine schlechten bremsen mehr ...

Dee

Ozelot

Beitrag von Ozelot » 03.02.2004 23:34

Huch?
War's nicht so, daß zwar die Kraft gegen den Wind zum Quadrat geht, die Leistung aber mit v^3 (P=F*v)? Ist aber schon lange her und ich bring sowieso alles durcheinander.

Robitobi, eins darf man aber bei allem Respekt vor den damaligen Motorrädern nicht unterschätzen: Das Fahrwerk.

Man erkaufte sich damals (ich denke an ~1984 - 90) den Topspeed unter Lebensgefahr. Wenn ich mit einer XJ600 in die Größenordnung 140 km/h gekommen bin, begann es schon allerheftigst zu schlackern, und zwar vom Feinsten! Die Kiste hat sich zusätzlich beim sanften Anbremsen aus moderatem Tempo verdrillt ohne Ende. Sehr gefährlich!
Die XJ550 reagierte empfindlich auf den Gabelölfüllstand bzw. das Luftpolster. Aber auch wenn man das wußte, kreuzte man plötzlich auf schnellen Autobahnkurven chancenlos über alle 3 Spuren, bis ein beherzter Tritt auf die Hinterbremse dem Spuk kurz vor der Leitplanke ein Ende bereitete.
Von der CB900 Bol d'Or hörte man ja diesbezüglich auch nette Sachen, selbst bin ich sie leider nie gefahren.
Bei der GPz war das bei Topspeed nicht so wild, aber das Tordieren des Rahmens bei schnellen Kurvenwechseln konnte einem schon auch Schweißperlen ins Helmfutter imprägnieren. Man spürte das Verdrehen deutlich und kalkulierte es beim Kurvenwedeln durch Vorhalten mit ein.
Mich wunderte es fast, daß man mit einer GSXF plötzlich beinahe wie ein junger Gott fuhr ;)

Mit dem Fahrwerk meiner SV bin ich übrigens überhaupt nicht zufrieden. Ich eier rum wie ein Esel und fühle mich sehr unsicher. Und das bei 46-er Standrohren und Profilschwinge. Und auch bei Topspeed war die GSXF absolut flatterfrei, die SV dagegen?? Oje...
Vielleicht fehlt es nur am Knowhow zur FW-Einstellung, wo ja einiges geändert werden kann. Leider :roll: :?: :twisted: Literatur von Wilbers & Koch werden dieses Frühjahr hoffentlich helfen. Und andere Reifen.

Warum allerdings ein in diesen Zeiten besseres Fahrwerk mit weniger Topspeed einhergehen muß, bleibt nach wie vor ungeklärt.

Klaus

dee
SV-Rider

Beitrag von dee » 03.02.2004 23:49

zum topspeed anno dazumal: die Sachs TC50 (oder wie auch immer dieses enduromoped hies) ging auch über 60 - und ich bin mit meiner RV50 mit 40 hinterher und musste bremsen ....;

tachos haben früher erheblich mehr gelogen als heutzutage; die gpz750r von einem freund zeigte 240 an - bleiben vielleicht 210 übrig davon, wenn überhaupt;

alles unter der voraussetzung, dass sich die hersteller heute nicht mehr so lügen trauen (oder sich mit aberwitzigen prospektangaben nicht blamieren wollen ...) - die messtechnik hat vielleicht fortschritte gemacht ... :)

Dee

Ozelot

Beitrag von Ozelot » 04.02.2004 0:38

Das liegt sehr nahe, Dee ;)

Ich glaub auch, daß früher mehr geschönt wurde.

Die GPz hat allerdings mit knapp 11000 U/min im 6. + rotem Bereich geröhrt. Was insofern verdächtig ist, als bei der Karre die U/min *2/ 100 immer den Speed ergab. Das weiß man allerdings auch nur, wenn man den grottenschlechten Tachoantrieb zum dritten und dann letztenmal gewechselt hatte und dann nach Drehzahlmesser fuhr :D
Natürlich kann man auch den Drehzahlmesser tunen ... muß mal nach dem Übersetzungsverhältnis gucken, da müßte das ja richtig rauskommen.

Aber jetzt laß ich euch mit der ollen Kamelle GPz in Ruhe.

Die GSX-R steht tatsächlich mit 285 km/h auf www.suzuki.de. Das sind dann aber wahrscheinlich echte..
Klaus

eagle

Fortschritt

Beitrag von eagle » 04.02.2004 7:06

@Ozelot:
wenn Deine SV eiert, ist es nicht normal für die SV. Hast Du eine N oder S, angeblich soll ja die S etwas stabiler fahren wg höherer VR-Last. Ich hatte noch nie Probleme, in keinem Geschwindigkeitsbereich.

Zur Topspeed: der Fortschritt der Pkw liegt in erster Linie an der Aerodynamik, sowohl in Höchstgeschwindigkeit als auch in Verbrauch, wobei da vieles wieder durch die höheren Gewichte (Extras, Luxus, Elektrik, ...) verschenkt wird. Bei einem Zweirad ist bei der Aerodynamik kaum Verbesserung zu erzielen, wg Fahrer, Kühlluft, usw. Genauso verhält es sich mit dem Verbrauch. Es gab ja auch schon Experimente mit aerodynamisch optimierten Zweirädern, die waren aber m.W. nicht alltagstauglich (Kühlung, Handling), von der Optik ganz abgesehen.

Der grösste Fortschritt liegt wohl wirklich im Fahrwerk.

Wenn Ihr Euch über die Preise beschwert: schmeckt ein Brot heute besser, obwohl es ein zigfaches kostet im Vergleich zu 1950??

Gruß,
armin

Ozelot

Beitrag von Ozelot » 04.02.2004 22:42

Hallo eagle,

die S fahre ich. Bei hohen Geschwindigkeiten ab ca. 220 ergibt sich ein langsames, allerdings nicht gefährliches Pendeln, und ich halte den Lenker nicht sehr fest. Die MPS waren da auch noch gut (80%).
Wenn sie abgefahren sind, wird es sowieso grauslich mit diesen Pellen. Auch schon im Stadtverkehr.

Irgendwie fehlt der SV die Zielgenauigkeit in Kurven, in engen und in schnellen ... ich bin mit ihr noch nie in die Nähe des Limits gekommen, weil sie das von vornherein verbietet, einfach von der Vorderhand her etwas eigenwillig ist und hinten schwammig ... manchmal hatte ich beim Herausbeschleunigen aus Kurven den Eindruck, daß der Hinterreifen auf der Felge rutscht (was er aber nicht tut, habs mit Kreidestrich überprüft).
Bei der GSXF konnte man recht genau einschätzen, wann sie hinten Haftung verliert, leider tat sie das im Harz auch einmal gleichzeitig vorne ;)

Allerdings hab ich noch nicht soviel km mit ihr auf der Landstraße gemacht, vielleicht wird es noch besser. Und ich finde die SV wunderschön und den Motor sehr gut, aber mit der GSXF hätte ich mich selbst auf der SV hergebügelt, da bin ich sicher.

Vermutlich eine Geschmacksfrage, das Fahrwerk der SV ist sicherlich besser als das der alten (93-er) GSXF. Aber wenn's einem nicht liegt ... ich weiß nicht.

Klaus

Kane

Beitrag von Kane » 05.02.2004 12:57

Ozelot hat geschrieben:Hallo eagle,

die S fahre ich. Bei hohen Geschwindigkeiten ab ca. 220 ergibt sich ein langsames, allerdings nicht gefährliches Pendeln, und ich halte den Lenker nicht sehr fest. Die MPS waren da auch noch gut (80%).
Wenn sie abgefahren sind, wird es sowieso grauslich mit diesen Pellen. Auch schon im Stadtverkehr.

Irgendwie fehlt der SV die Zielgenauigkeit in Kurven, in engen und in schnellen ... ich bin mit ihr noch nie in die Nähe des Limits gekommen, weil sie das von vornherein verbietet, einfach von der Vorderhand her etwas eigenwillig ist und hinten schwammig ... manchmal hatte ich beim Herausbeschleunigen aus Kurven den Eindruck, daß der Hinterreifen auf der Felge rutscht (was er aber nicht tut, habs mit Kreidestrich überprüft).
Bei der GSXF konnte man recht genau einschätzen, wann sie hinten Haftung verliert, leider tat sie das im Harz auch einmal gleichzeitig vorne ;)

Allerdings hab ich noch nicht soviel km mit ihr auf der Landstraße gemacht, vielleicht wird es noch besser. Und ich finde die SV wunderschön und den Motor sehr gut, aber mit der GSXF hätte ich mich selbst auf der SV hergebügelt, da bin ich sicher.

Vermutlich eine Geschmacksfrage, das Fahrwerk der SV ist sicherlich besser als das der alten (93-er) GSXF. Aber wenn's einem nicht liegt ... ich weiß nicht.

Klaus
deine schilderungen erinnern mich an die eigenen eindrücke auf der sv1000s. "irgendwie schwammig" triffts haargenau. als ich dann das erste mal eine speed triple fuhr, konnte ich es kaum glauben, wie präzis und stabil das gefühl für ein motorrad beim kurvenfahren sein kann.

allgemein wird ja gesagt, die sv1000s sei vorne zu weich abgestimmt.. bei mir hats recht viel gebracht, vorne härter abzustimmen (bin an die 100kg schwer..)

ps: sprichst du überhaupt von der 1000er? oder fährst du ne 650er? hab nicht den ganzen thread verfolgt :oops:

Ozelot

Beitrag von Ozelot » 05.02.2004 22:35

Hallo Kane,

ich fahr die 1000-er.
Du bist ja der SV recht früh wieder abtrünnig geworden :wink: Ich hab den Thread damals verfolgt.

Ich wiege knapp 70, deshalb hab ich noch nicht über härtere Federn vorn nachgedacht :lol:
Auf jeden Fall interessant, daß auch kritische Stimmen zum SV-Fahrwerk kommen :!:
Der Held beim Beurteilen desselben bin ich nämlich nicht.

Letztes Jahr konnte ich sie grade mal einen Tag in den Alpen testen, und einmal kurz im Harz.
Sie kriegt bei mir noch eine Chance Ende Mai in den Alpen, ~Juli in Oschersleben und im September in den Pyrenäen.
Wenn sie mir danach noch immer nicht recht zusagt, kommt sie weg.

However, das ist ja ein Topspeed- und keine Nörgel-Beitrag :D

Also die SV schafft bei mir nach Tacho 273 max., kann das jemand toppen? Wörsty, Du warst doch bei schlappen 271 stehengeblieben, oder :P 8) :lol:

Klaus

Kane

Beitrag von Kane » 06.02.2004 9:53

ja stimmt, die sv1000 blieb nicht lange bei mir.. allerdings ja nicht wegen fahrwerks- sondern heftigen rückenleiden :roll: aber lassen wir das thema ruhen. den abgesehen davon fand ich die sv ein super motorrad.

zurück zum thread: also meine speedy schafft etwa um die 240. steht jedenfalls geschrieben.. ich tu mir das nicht an :wink:

DANrulz

Wer wirklich TopSpeed will

Beitrag von DANrulz » 13.02.2004 17:57

kann ja mal beim Ghostrider nachfragen, der hat ne 499 PS Busa, die über 400 kmh läuft. Aber wenn sich nicht mal seine Stuntleute da drauf trauen, welcher Normalo wird sich das trauen, wenn die Mühle plötlich bei 350 km/h n Bock mit euch macht, und nach hinten abwirft 8O

Antworten