Bremsbeläge?? schleifen die ?
Bremsbeläge?? schleifen die ?
Tach,
nachdem ich neue Beläge vorne montiert hab, dreht sich das Rad wesentlich schlechter.
Sprich,ohne Beläge - nen kleinen Schubs und das dreht und dreht und dreht.
Beläge rein, Bremse gezogen bis die Beläge anliegen, losgelassen und...
geht schwer, also nix mit läuft und läuft sondern eigendlich nur das Stück, was ich "angeschoben " hab.
Schleifen die sich ein?
Viktor
nachdem ich neue Beläge vorne montiert hab, dreht sich das Rad wesentlich schlechter.
Sprich,ohne Beläge - nen kleinen Schubs und das dreht und dreht und dreht.
Beläge rein, Bremse gezogen bis die Beläge anliegen, losgelassen und...
geht schwer, also nix mit läuft und läuft sondern eigendlich nur das Stück, was ich "angeschoben " hab.
Schleifen die sich ein?
Viktor
einschleifen ?
also bei meiner nagelneuen schleifen die auch noch (2km drauf)
weiss nit wie stark die bei dir schleifen aba dass die immer ein kleines bissl schleifen is normal, denke ich... aber bin kein techpro...
gruß sPiRiT
weiss nit wie stark die bei dir schleifen aba dass die immer ein kleines bissl schleifen is normal, denke ich... aber bin kein techpro...
gruß sPiRiT
Ist doch klar das das Rad sich schwer drehen lässt wenn du vorher die Bremse gezogen hattest die Beläge gehen erst in die richtige stellung zurück wenn das Rad ein paar umdrehungen gemacht hat.Das passiert deswegen weil die Bremsscheibe immer eine kleine bewegung seitlich macht es ist sozusagen eine minimale unwucht die dann dem Belag den letzten schubs gibt.
Wenn du die Druckkolben in den Bremszangen nich gereinigt hast, dann können die nicht richtig zurückrutschen und die Bremsbeläge schleifen dann stärker als nötig. Ausserdem leidet die Staubschutzmanschette. Ich reinige diese Teile immer beim Belagwechsel.
*Alte Beläge raus
*Bremse betätigen um Druckkolben etwas auszufahren. Dabei auf Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter achten.
*Festgebackenen Ring um den Druckkolben mit Bremsenreiniger entfernen.
*mit Stoffstreifen und etwas Polierpaste den Druckkolben nachpolieren.
*Druckkolben zurückdrücken. Mit Schraubzwinge gehts ganz einfach.
*Beläge rein
*Bremssattel montieren
*Bremse betätigen um die Beläge anzulegen
*fertig
*Alte Beläge raus
*Bremse betätigen um Druckkolben etwas auszufahren. Dabei auf Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter achten.
*Festgebackenen Ring um den Druckkolben mit Bremsenreiniger entfernen.
*mit Stoffstreifen und etwas Polierpaste den Druckkolben nachpolieren.
*Druckkolben zurückdrücken. Mit Schraubzwinge gehts ganz einfach.
*Beläge rein
*Bremssattel montieren
*Bremse betätigen um die Beläge anzulegen
*fertig
Bremsen - Nur vom Fachmann bearbeiten lassen.
Hallo zusammen,
was Martin650 in seiner Anleitung beschreibt ist grundsätzlich richtig.
Da die ganze Bremseinheit aber ein sehr sicherheitsrelevantes Teil
am Motorrad ist, würde ich bei ersten Zweifeln immer noch einen
Fachmann draufschauen lassen.
Auf keinen Fall mehr als ein paar Meter fahren.
Man kann ja nach einer kurzen Fahrt fühlen wie warm oder heiss die
Bremsscheiben geworden sind. Daraus sollte man dann ableiten, ob
alles ordentlich eingestellt ist.
schönen Saisonstart
SoLiDuX
was Martin650 in seiner Anleitung beschreibt ist grundsätzlich richtig.
Da die ganze Bremseinheit aber ein sehr sicherheitsrelevantes Teil
am Motorrad ist, würde ich bei ersten Zweifeln immer noch einen
Fachmann draufschauen lassen.

Auf keinen Fall mehr als ein paar Meter fahren.
Man kann ja nach einer kurzen Fahrt fühlen wie warm oder heiss die
Bremsscheiben geworden sind. Daraus sollte man dann ableiten, ob
alles ordentlich eingestellt ist.
schönen Saisonstart

Re: Bremsen - Nur vom Fachmann bearbeiten lassen.
Dann mal viel Spass beim fühlen. Denn selbst korrekt eingestellte Bremsen werden s..mässig warm alleine von der normalen Reibung beim Fahren.solidux hat geschrieben:Hallo zusammen,
was Martin650 in seiner Anleitung beschreibt ist grundsätzlich richtig.
Da die ganze Bremseinheit aber ein sehr sicherheitsrelevantes Teil
am Motorrad ist, würde ich bei ersten Zweifeln immer noch einen
Fachmann draufschauen lassen.![]()
Auf keinen Fall mehr als ein paar Meter fahren.
Man kann ja nach einer kurzen Fahrt fühlen wie warm oder heiss die
Bremsscheiben geworden sind. Daraus sollte man dann ableiten, ob
alles ordentlich eingestellt ist.
schönen Saisonstart
SoLiDuX
Und wenn sich einer nicht zutraut die Bremsbeläge zu wechseln, dann muss er eine Werkstatt aufsuchen. Etwas Eigenverantwortung muss schon sein.

Da geb ich Martin recht: Viel spaß beim fühlen und beim Brandblasen kühlen hinterher LoL!
Also ich hab einmal ne warme Bremse berührt DANKE!
Ich weiß nur vom Auto her das wen man die scheiben NICHT mitwechselt,
die klötze LEICHT "anfasen" um probleme auf den ersten km zu vermeiden!
Bin kein fachmann aber hab mir rat geholt!
LG Torbo