Führerschein umschreiben (Ex-34PS)

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
[os]Gonzo

Beitrag von [os]Gonzo » 24.03.2004 23:45

geht dass dann wirklich automatisch ????

Gutso
SV-Rider

Beitrag von Gutso » 24.03.2004 23:51

[Edit]
Zuletzt geändert von Gutso am 18.08.2012 18:18, insgesamt 1-mal geändert.

-razzle-

Beitrag von -razzle- » 25.03.2004 3:45

Gutso hat geschrieben:
[os]Gonzo hat geschrieben:geht dass dann wirklich automatisch ????
ja, 100 Pro.
musste man nicht früher einen wisch unterschreiben das man 2 jahre und mindestens 8000km gefahren is oder sowas??? hatte da mal was in erinnerung...

außerdem sieht das doch unschick aus wenn da kein datum drinsteht :) aber wenn die plozilei meinen führerschein irgendwann mal einzieht können die den ja gleich bearbeiten :lol:

tiegar

Beitrag von tiegar » 25.03.2004 7:56

@[os]Gonzo
Bei mir ist das magische Datum - 04.04.04 - :D :D :D

Also ich hab auch keinen Stern beim offenen Motorrad, aber auch keinen Strich. Ich kann mir ja vorstellen, dass die grünen nicht zu blöd zum Rechnen sind, aber hey ... wir leben doch in Deutschland, da kostet nachrechnen Bearbeitungsgebühr, oder? :)
Die Frage ist eben, ob zum Bleistift auch ausländische Polizisten diesen Schein richtig interpretieren oder mich zu Fuß nach Hause schicken. Da steht eben nichts - nicht ja und nicht nein.

Zur Versicherung:
Wenn ich das Motorrad erst entdrossel und dann zur Versicherung gehe mit dem Betstätigungsschein, dann bin ich doch theor. zu diesem Zeitpunkt nicht versichert?! :?

Gruß tiegar

Gutso
SV-Rider

Beitrag von Gutso » 25.03.2004 11:22

[Edit]
Zuletzt geändert von Gutso am 18.08.2012 18:18, insgesamt 1-mal geändert.

Lord Short

Beitrag von Lord Short » 25.03.2004 12:40

Zum Thema ausländischer Schützenverein:

Das hier sind Deutschland-Only Führerscheine:
...wird europaweit allerdings bei netten Sheriffs auch geduldet.

Bild

Der hier ist Europa-weit gültig:
...nach meiner Erfahrung auch in Ami-Land
(Dort ist das allerdings vom jeweiligen Provinz-Sheriff abhängig)

Bild

Wer allerdings ausserhalb Europas sichergehen will sollte 15 Öhren und ein
Passbild an das Amt seines Vertrauens geben und erhält dieses
Wunderwerk internationaler Bürokratie:

Bild

Dafür müsst ihr allerdings schon die Karte haben.

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 25.03.2004 13:22

[os]Gonzo hat geschrieben:...unter punkt 12 steht 01, links unten in der Legende steht "Einschränkungen" also dürfte dass dann für Brille die kodierung sein oder für die Polizei : der is eingeschränkt, mal nach Brille fragen...
Siehe auch hier.

tiegar

Beitrag von tiegar » 25.03.2004 14:27

SVHellRider hat geschrieben: Siehe auch hier: [...] Bei der Ausstellung eines Führerscheines ist der Inhaber über die Bedeutung der eingetragenen Schlüsselzahlen zu informieren. [...].
Na das finde ich ja echt mal interessant. Bei mir hat keiner ein Sterbenswörtchen über die Schlüsselzahlen verloren. Genausowenig wie zu meiner jetztigen Situation.
Gerade in der Schweiz, die neben uns liegt und deutsche Sprache beherrscht soll's Probs geben? Schade...

Ich verstehe nicht, wieso beim einen schon das Datum für offen eingetragen ist und bei anderen (inkl. MIR) nicht :?: :!:

Gruß tiegar

Lord Short

Beitrag von Lord Short » 25.03.2004 17:15

Ich verstehe nicht, wieso beim einen schon das Datum für offen eingetragen ist und bei anderen (inkl. MIR) nicht
Die Frage ist nur, ob Du die betreffende Klasse zum Zeitpunkt der
Herstellung
des Führerscheines schon hast.

Ansonsten kann man das Datum bei Herstellung des Kärtchens ja nicht kennen und somit auch nicht eintragen.

In diesem Fall wird nach bestandener Fahrprüfung vom Prüfer das Datum oben links eingetragen. Ab diesem Zeitpunkt tickt dann auch die 34-PS Zeit.

Übrigens:
Wenn man unter 25 ist, also die eingeschränkte Klasse A macht, dann hat man immer 2 Jahre Wartezeit, auch wenn man zwischendurch 25 geworden ist.

RV 125

Beitrag von RV 125 » 25.03.2004 18:28

Ich glaube zum eingetragenen Datum muss ich nun nichts mehr sagen. :) up ;-)
-razzle- hat geschrieben:musste man nicht früher einen wisch unterschreiben das man 2 jahre und mindestens 8000km gefahren is oder sowas??? hatte da mal was in erinnerung...
Ja, musste man früher mal bei dem rosa Lappen (und älter glaube ich) machen, wurde aber dann irgendwann umgestellt auf "nur" neuen Führerschein beantragen, da der EU Führerschien ja auch automatisch ohne Nachweis offen ist.

Ich hatte auch den rosa Lappen und musste keine km-Zahl nachweisen. Nur mal wieder Geld zahlen für die Karte und zudem ~20 EUR für nen Eilantrag, da ich keine Lust hatte 4-6 Wochen zu warten. (Im August unerwartet ein Moped gekauft - da wäre die Saison relativ vorbei gewesen. ;-) ) Dann konnte ich die Karte nach 3 Werktagen abholen.

sv-bandit

Beitrag von sv-bandit » 25.03.2004 19:15

tiegar hat geschrieben: Na das finde ich ja echt mal interessant. Bei mir hat keiner ein Sterbenswörtchen über die Schlüsselzahlen verloren.
Ich habe einen extra Belehrungszettel bekommen, auf denen die Schlüsselnummern standen. Aber das scheint ein Extraservice gewesen zu sein.

SunnyFrani
SV-Rider

Beitrag von SunnyFrani » 25.03.2004 19:52

Also bei mir sieht es wie bei [os]gonzo aus, dass die Kradklassen A1 und A beschr. mit je einem Sternchen gekennzeichnet sind.

Das Datum, ab dem A unbeschr. erlaubt ist, muss sich die Kontrolle selbst "ausrechnen". Aber in einem Land mit allg. Schulpflicht sollte das kein Problem sein, auf die Jahreszahl X 2 zu addieren. :wink:

Und ich verstehe nicht, wie z.B. eine Schweizer Kontrolle damit Probleme haben sollte. Der Führerschein ist mir schliesslich von Amts her so ausgestellt worden.

Und einen Belehrungszettel wegen der Kennzahlen hab ich damals auch mitbekommen (hab 'ne 1 wg. "Sehhilfe").

Antworten